habe einen neuwertigen Märklin Rheingold 4228 bekommen, der Zug hatte noch keinen Anlageneinsatz hinter sich. Beim Gepäckwagen mit der Stromversorgung und bei 3 der 4 Wagen funktioniert die LED Beleuchtung einwandfrei, nur der 2. Klasse Wagen ohne Küche bleibt dunkel, die Beleuctung funktioniert also nicht.
Auch wenn ich den Wagen direkt an den Gepäckwagen mit der Stromversorgung anhänge funktioniert die Beleuchtung des Wagens nicht. Verwendet wird die beiliegende feste, stromführende Kupplung für den ganzen Zug.
Weiß einer, was dies für eine Ursache haben kann ?
Kontrolliere mal bitte die Kontaktfedern in den Kupplungsaufnahmen der Wagen, den betroffenen und den davor. Bei unvorsichtigem Kuppeln werden die leicht "verknittert" und zurückgeschoben. Kontrolliere bitte ebenso die Leiternbahnen der Kupplungsdeichseln.
Hast Du ein Multimeter? Dann bitte mal durchmessen auf Durchgang (Widerstand =0 Ohm) bei allen Wagen. Desgleichen Widerstand der Kupplungen gegen Masse (größer als 0).
Nachtrag: (22:39h) Ob das wirklich was bringt kann ich im Nachhinein nicht sagen. Ich habe versucht bei mir zu messen: NICHTS Die Bronzefederkontakte scheinen dermaßen stark zu oxidieren, dass da nach Jahren nichts mehr zu messen ist!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
erstmal Tausend Dank für eure hilfreichen Antworten.
Hab das nun mal geprüft: Der Wagen davor (2. Klasse mit Küche), an dem liegt es nicht - wenn ich den Packwagen an beiden Enden dranhänge wird er mit Strom versogt und die Innenbeleuchtig brennt.
Wenn ich nun aber den 2. Klassen Wagen ohne Küche dranhänge, dann brennt die Innenbeleuchtung nicht. Optisch ist auch nirgends was daran zu erkennen, das im Kupplungsschacht irgendetwas verknittert oder zurückgeschoben wurde....
Nun ist es ja ziemlichb tricky, den Wagen auseinanderzubauen... Da traue ich mich irgendwie nicht ran...
[quote="Frank Czogalla" post_id=1749031 time=1510590339 user_id=74] Optisch ist auch nirgends was daran zu erkennen, das im Kupplungsschacht irgendetwas verknittert oder zurückgeschoben wurde....
Nun ist es ja ziemlichb tricky, den Wagen auseinanderzubauen... Da traue ich mich irgendwie nicht ran... [/quote] Moin,
Ich hatte mir meine Zugpackung darauf nochmal angesehen. Bei einem Wagen war wieder mal die Kontaktfeder hinten aus dem Kupplungsschacht rausgeschoben. Ohne Kuppelstange kann man das leicht beheben, indem man die Kontaktfeder mit einer Pinzette leicht zur Wagenmitte schiebt und etwas drückt, bis sie wieder in den Schacht flutsch.
Hast Du die Wagen mit eingeschobener Kupplelstange angeschaut, oder ohne? Steck mal die Stange rein und schau, ob sich die Kontaktfeder Richtung Deichsel, also zur Wagenmitte bewegt. Das sollte nicht sein. Ansonsten hilft nur durchmessen.
Öffnen würde ich meine Wagen auch nur im alleräußersten Notfall. Die Blechnasen des Gehäuses erlauben das meist nur 1 mal, dann brechen sie.
Leuchten denn die anderen Wagen noch, die hinter dem defekten (aus Sicht des Schleifers) angekuppelt sind? Kannst Du mal ein Foto vom Deichsel-Ende des Schachts machen?
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
also es ist der erste Wagen im Zug Verbund, von der Lok aus gesehen, vom Packwagen aus der letzte Wagen... Die stromführende Kupplung lässt sich ganz normal einstecken und rastet ein...die Kontaktfeder im Wagen bleibt an ihrer Position. Bei dem Wagen (10 702) ist sie eh nur auf einer Seite...
Der Kupplungsschacht selbst ist frei, habe ich mit einer sehr feinen Pinzette getestet
Da kann ich dann auch nicht weiterhelfen. Ich habe versucht meine Wagen mal durchzumessen: NICHTS An die Bronzefederkontakte im Inneren kommt man nicht ran, da scheint alles oxidiert.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Trotzdem Tausend Dank für Deine Hilfe Das sieht stark nach dem AW Göppingen aus... Habe mal an den Kundenservice eine Mail geschrieben, mal schaun was die darauf antworten...
also Göppingen meinte, ich soll den Wagen einschicken... Sie würden dann prüfen ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt.
Meine Märklin Packung stammt übrigens aus dem Produktionsjahr 2000
@WolfiR Dein Vorschlag ist Super...werden dann mal meinen besten Freund interviewen und den dann mit einpacken, natürlich auch die ganze Zugpackung mitbringen
Du solltest aber Dein Kommen im jeweiligen Einladungsthread ankündigen, denn die WNer wissen ja vielleich noch nichts von Deinem Problem. Ich werde in BB/Sifi sein und würde noch Hilfsmittel mitbringen.