RE: Anlagen Planung bitte um Hilfe 400cm x 125 cm

#1 von Torbenk1977 , 13.11.2017 11:48

Ein freundliches Hallo,

Bin Torben 40 Jahre Jung komme aus Hamburg,
Bin Modellbahner, mit Körperlichen Handycap. Deshalb muss ich meine Anlage umbauen bzw neu, das ich Sie bedienen kann. Lesse Bier seit 3 Jahren mit.

1. Titel

Moderne Epoche 5-6

2. Spurweite & Gleissystem

Roco Geoline und Roco Line mit Bettung, und Piko A Gleis

3. Raum & Anlage
Habe 400cm in der Länge Platz und in der Tiefe -125 da bitte auch mal nur 100cm Danke.

Anbei meine 1 Zeichnung erstmal.

http://abload.de/image.php?img=.u2k57.jpg

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn beides


4.2 Hauptbahn + eine neben Strecke und eine Tram, bin Tram begeistert.
4.3 Mindestradius ?
4.4 Maximale Steigung ?
4.5 Maximale Zugslänge 130-150
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene 80-90 cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, 100 maximal) 125cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang gerne
4.9 Schattenbahnhof wenn es geht ja sonnst Abstellgleise
4.10 Oberleitung ja evrl imbei der Tram, bzw Hbf

5. Steuerung
5.1 Fahren digital z21
5.2 Steuern digital z21
5.3 PC-Steuerung nein

6. Motive
6.1 Epoche 5-6
6.2 Bahnhofstyp

DA BIN ICH offen

6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge später .

Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe.

Mit Moba Grüßen

Torben


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Anlagen Planung bitte um Hilfe 400cm x 125 cm

#2 von E-Lok-Muffel , 13.11.2017 17:03

Hallo Torben,

Erstmal Willkommen bei den Stummis!

Kannst Du mir sagen, was das für ein "körperliches Handicap" ist?

Es ist schon ein Unterschied, ob Dir z.B. die Feinmotorik fehlt (Schlaganfall), Dir ein paar Finger fehlen, Du Dich nur noch schlecht bücken kannst (Bandscheibe) oder Du im Rollstuhl sitzt (was aber nicht der Fall zu sein scheint).
Du sagst, Du hast schon eine Anlage, musst sie aber jetzt deswegen um- oder neubauen, da sollten wir etwas mehr drüber erfahren, was jetzt nicht mehr geht, bzw. auch, was Dir an der alten Anlage gefallen hat und was jetzt im Sinne von Neu- und oder Umbau noch verbessert werde könnte...

Natürlich habe ich auch ein paar Beispiel-Fäden, wie sich so eine Anlage entwickeln kann: Guckst Du hier oder hier.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagen Planung bitte um Hilfe 400cm x 125 cm

#3 von Torbenk1977 , 13.11.2017 17:14

Hallo Uli,

habe eine Versteife HWS, und probleme mit der Feinmotorik, und probleme mit dem Gleichgewicht.

Ich hatte schon an einer Regal Anlage sogar gedacht.

Deshalb wäre mir weniger Tiefe in Abschnitten am liebsten.

Und Danke an euch für die Hielfe !!

TZorben


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Anlagen Planung bitte um Hilfe 400cm x 125 cm

#4 von JoWild , 13.11.2017 17:29

Bei einem körperlichen Handicap würde ich 125 m Tiefe nur planen, wenn die Anlage auf beiden Längsseiten zugänglich ist. Sonst würde ich an die Hundeknochenform denken, bei der die dicken Enden nicht wesentlich tiefer sind als z.B. R2 von Märklin, also ca. 1,1m und sonst ca. 70 cm nicht überschritten werden.
Ich wünsche dir viel Freude an der selbst gestellten Aufgabe.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen Planung bitte um Hilfe 400cm x 125 cm

#5 von Torbenk1977 , 15.11.2017 19:59

Danke erstmal für die Tipps,

Märklin Hundeknochen, geht ja beim 2 Leiter etwas schlecht.

Hat jemand von euch jemand noch Ideen.

Ich sage schon mal Danke.

Viele Grüße

Torben


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Anlagen Planung bitte um Hilfe 400cm x 125 cm

#6 von JoWild , 19.11.2017 12:39

Geht schon, wenn du ein Oval nur an den Längsseiten entsprechend eindrückst. Es müssen ja nicht Kehrschleifen auf eine eingleisige Strecke werden, die sich allerdings im Digitalzeitalter mit Kehrschleifenmodulen problemlos meistern lassen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz