1. Titel
Kautenbach 1975
___
2. Spurweite & Gleissystem
Tillig H0 Elite-Gleis
___
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Kautenbach Raum by Robert Wagener, auf Flickr
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form, teils an der Wand entlang...
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Eigener Modellbahn-Raum von etwa 15 Quadratmeter wovon etwa 8,5 Quadratmeter bebaut werden.
___
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn - Nachbau des Bahnhofs Kautenbach an der Stecke Lüttich - Luxemburg um das Jahr 1975 sowie ein Teil der Stecke in Richtung Wilwerwiltz.
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar 425mm/ 425mm verdeckt
___
4.4 Maximale Steigung
3%
___
4.5 Maximale Zugslänge
Kurze Personenzüge (Lok + max. 4 Wagen) sowie längere Güterzüge bis zu 2,5 Meter
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Verschieden 50 bis 120 cm
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Fast jeder Punkt der Anlage müsste eigentlich zugänglich sein
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
etwa 1 Meter; Schattenbahnhof etwa 73 cm
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
6 Gleise mit 3 bis 4 Meter Länge sowie 2 Durchfahrgleise, in welchen jeweils bis zu 3 Züge hintereinander aufgestellt werden können. Dieser Schattenbahnhof. Außerdem befindet sich am Ende der Nebenbahn ein offener Abstellbahnhof welcher Wiltz darstellen soll.
___
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein
___
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
___
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
___
5.3 PC-Steuerung
Ja - Software liegt noch nicht fest (Rocrail oder Railware Bronze). Rocrail finde ich relativ komplex, demnächst wollte ich die Testversion von Railware probieren, bin aber für weitere Vorschläge offen...
___
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche IV
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Abzweigebahnhof
___
6.3 Landschaft
Luxemburgische Ardennen
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländlicher Bahnhof mit abzweigender Nebenbahn
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein
___
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Etliche Luxemburgische Fahrzeuge sowie Belgische Loks sind vorhanden
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Hauptebene
Kautenbach Hauptebene by Robert Wagener, auf Flickr
Schattenbahnhof
Kautenbach Schattenbahnhof by Robert Wagener, auf Flickr
3D Ansicht vom Bahnhof Kautenbach
Kautenbach 3D by Robert Wagener, auf Flickr
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehr
Sowohl als auch - Einzelspieler sowie zusammen mit Freunden
___
7.4 Budget
vorhanden
___
7.5 Zeitplan
etwa 2 Jahre (ohne Landschaft)
___
8. Anhänge
WinTrack V13.0 Anlagenplan
download/file.php?mode=view&id=8470
Warum Kautenbach 1975
Kautenbach ist ein Bahnhof an der Strecke Luxemburg-Lüttich. Der Bahnhof selbst hat die Eigenart, dass sich in seinem Bereich (also zwischen den beiden Einfahrsignalen) gleich zwei Tunnels befinden. In Kautenbach zweigt eine Nebenbahn zum Städtchen Wiltz ab. Auf der Haupt-Strecke verkehrten um das Jahr 1975 viele Kokszüge von den Aachener Kokereien zu den Eisenhütten im Süden Luxemburgs. Auch waren noch etliche gemischten Güterzüge zusätzlich zum Stückgutverkehr auf der Stecke unterwegs. In Kautenbach wurde Holz sowie Düngemittel für die Landwirtschaft verladen. Außerdem hatte sich um diese Zeit ein Heizöl-Lieferant im Bahnhof niedergelassen. So ergibt sich die Möglichkeit auf der Hauptstrecke lange Zuge fahren zu lassen, aber auch das Rangieren darf nicht zu kurz kommen ... .
Ein weiterer Grund meiner Wahl ist, dass ich bis zu meinem 20. Lebensjahr in Kautenbach lebte.
Warum poste ich hier meinen Anlagenentwurf
Auch bei einem solch recht kleinen Bahnhof muss man Kompromisse machen. In der Realität beträgt der Abstand zwischen den beiden Tunnel in etwa 580m welches in H0 6,66m ausmachen würde. Ich habe jedoch nur Platz für etwa 3,55m. Trotzdem habe ich mir erlaubt sämtliche bestehenden Gleise und Weichen des Bahnhofs wiederzugeben. Die Nebenbahn nach Wiltz (hier ist Endbahnhof) hat zu wenig Strecke, im sichtbaren Teil ist daran wohl nichts zu ändern. Der Bahnhof Wiltz wird nur durch die Gleise angedeutet werden, diese Gleise habe ich von oben zugänglich gestaltet damit hier Kopfwechsel sowie Rangierarbeit möglich sind. Der Zugang zu diesem Teil der Anlage ist jedoch mit 40cm relativ eng...
Mit meiner Idee an sich, bin ich eigentlich zufrieden, es gibt jedoch bestimmt noch einiges zu ändern. Insbesondere der Schattenbahnhof könnte noch umgebaut und eventuell um eine Kehrschleife sowie das eine oder andere Gleis erweitert werden (die Kehrschleife wird benötigt, damit Züge von der Nebenbahn kommend auch wieder dorthin zurückfahren können ohne im Schattenbahnhof Kopfwechsel zu machen). Hierzu finde ich jedoch keine gangbare Lösung.
Auch stelle ich mir manchmal die Frage ob der gesamte Raum nicht schon etwas zu überladen ist? Deshalb freue ich mich über jede Anregung oder Kritik, wie ich das Ganze noch besser gestalten könnte.
mit freundlichen Grüßen
Roby