RE: Farbe vom Märklin Set 43856 TEE Parsifal

#1 von Redich , 16.11.2017 18:29

Hallo zusammen,

Seit kurzem haben wir das o.g. Wagen-Set. Dabei ist uns aufgefallen, dass die beige Farbe der Wagen deutlich heller bzw. blasser ist, als die aus dem Märklin-Set 43857 "Rheinpfeil". Anbei ein Foto als Vergleich. Der linke Wagen stammt aus dem Set 43856, der rechte aus 43857. Ist dieser Farbunterschied vorbildgerecht? Wurden die Wagen in unterschiedlichen Beigetönen lackiert bzw. gab es sichtbare Schwankungen bei den Farben? Dabei meine ich nicht altersbedingte Veränderungen. Die Märklin-Wägen stellen ja den Auslieferzustand dar
Auch die "lange 103" 39170 und die "Parsifal-Wägen" haben nicht den gleichen Beige-Farbton, aber hier ist der Unterschied geringer und könnte ev. der Tatsache geschuldet sein, dass die Lok aus Metall und die Wägen aus Kunststoff sind :




Grüße aus BaWü
Wolfgang


Redich  
Redich
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 09.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbe vom Märklin Set 43856 TEE Parsifal

#2 von rmayergfx , 16.11.2017 19:00

Hallo Wofgang,

das Set 43857 ist Epoche III, 43856 Epoche IV, da dürfte nicht nur die Farbe sondern auch die Signet (DB Zeichen) anders sein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Farbe vom Märklin Set 43856 TEE Parsifal

#3 von Lokpaint , 16.11.2017 19:19

Hallo

Es gab 3 beige töne, die bei der TEE lackierung zeitlich fließend ineinander übergehen.

Am anfang das rech dunkle RAL1001, das ab etwa 1968 vom "DB Beige 110" abgelöst wurde.

So um 1975 wurde das DB Beige im RAL register als RAL1014 aufgenommen. Dabei wurde die Farbe nochmals erwas aufgehellt, und war eigentlich als begleitfarbe vom ozeanblau gedacht.
TEE Loks und Wagen bekamen (teilweise) auch diese neue Farbe verpasst. Vor allem TEE wagen mit roten Schürzen.

Also...Epoche III das dunkle RAL 1001, ab etwa 1970 dann auch das hellere DB beige bis zu elfenbein ab den 80 Jahre.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.105
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Farbe vom Märklin Set 43856 TEE Parsifal

#4 von Redich , 16.11.2017 20:05

Hallo Bart,

vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Der "Beigefarbton" vom Set 43856 ist in der Tat identisch mit dem hellen beige, welches bei ozeanblauen Fahrzeugen anzutreffen ist . wieder was gelernt ... und es bleibt die Freude, dass beide Wagen-Sets farblich dem Vorbild entsprechen.

viele Grüße
Wolfgang


Redich  
Redich
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 09.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz