RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.11.2017 08:47

Hallo,
will oben genannte Lok umbauen von Delta auf Digital mittels Esu lp V4( 8pin). Mir stellen sich dazu doch einige Fragen, vielleicht könnte ihr mir helfen.

-Erstens die gesamte Platine muss raus da der Decoder hier auf selbiger sitzt oder die Stromzufuhr zum Decoder unterbrechen um die Platine nutzen zu können?

- gehen wir davon aus das die Platine entfernt wird..dann stellt sich mir die Frage wie die Verkabelung für das Licht( LED) einrichten.
- dachte mir das folgendermassen, die vordere Beleuchtungsplatine mit dem LEDs an den weissen Lichtausgangsdraht vom ESU Decoder und die hintere Platine( LED) an den gelben Draht vom Decoder. Zwischen dem Anschlüssen jeweils Widerstand 10k0m.
Grünen Draht vom Esu Rückleiter mit beiden orangen Kabeln vordere und hintere Beleuchtungsplatine( Märklin Rückleiter) verbinden.

Die roten Schlussleuchten violetter Draht ESU Decoder jeweils auch abgesichert Widerstand mit etwa 8-10kom und über den Aux 1 und Aux 2 zuschalten.

Der Motor wird auf 5Pol Hochleistungsantrieb umgebaut.

Habe ich noch einen Denkfehler?


Lok-Paul

RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#2 von hansi057 , 17.11.2017 11:04

Hallo Lok-Paul
Ohne dir zu nahe zu treten, aber warum nimmst du nicht die Märklinkomponenten?
Da hast 21Pol Platine und nicht die alte 8 Pol, du kannst 4 Verbraucher anschließen
und mußt keine fliegende Verdrahtung einbauen. Kabel abschneiden und am neuen
Motor anlöten und alles aufgeräumt.
Die Schnittstelle ist beim Dec. dabei und muß nicht extra beschafft werden.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#3 von WSK , 17.11.2017 11:54

Hallo Lok-Paul,
bau Dir die ESU-Platine Nr. 51968 ein; Kabel sind bereits vormontiert undalles ist o.k..
Dazu noch einen passenden ESU-Decoder (21 mtc) aussuchen.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#4 von Regionalexpress , 17.11.2017 12:10

Hallo,

mit den Drahtfarben ist hier Einiges falsch:

Der alte orange Draht ist der Gemeinsame Rückleiter(+) von den LED-Platinen er wird bei ESU zu blau.
Der gelbe Draht ist der Hinleiter(-) für die "gelbe/weiße LED vorne" von den LED-Platinen er wird bei ESU zu weiß.
Der alte graue Draht ist der Hinleiter(-) für die "gelbe/weiße LED hinten" von den LED-Platinen er wird bei ESU zu gelb.
Die roten LED werden an grün für die eine Seite und violett für die andere Seite angeschlossen.
Als Vorwiderstände sind in die weiße und gelbe Leitung bei gelben LED ca 1,5kOhm bei weißen LED ca. 8,2kOhm, in die grüne und violette Leitung ca. 2,2kOhm für die roten LED einzubauen. Der Einbau in die blaue Leitung ist nicht sinnvoll.
Der graue und orange Draht vom Lopi sind die Motorausgänge. Die Kabelfarben sind aber auch in der Anleitung von ESU genau beschrieben.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.11.2017 12:20

Hallo Ihr beiden,
ist ja alles richtig, aber der Decoder ist schon vorhanden und etwas basteln geht doch,die kabel werden ordentlich velegt und befestigt. Es sollte ein preiswerter Umbau sein, wenn ich Märklinkomponenten verwendet hätte mit 21pin, wäre eine andere Lok sinnvoller gewesen bei Gebrauchtkauf.
Für die LED Beleuchtung wäre trotzdem ein Umbau mit Widerständen erforderlich gewesen trotz 21Pol Schnittstelle, von daher


Lok-Paul

RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#6 von rmayergfx , 17.11.2017 12:35

Hallo Paul,

leider ist auf der Märklin Homepage keien Explo zur Lok verfügbar, daher stell doch mal bite Bilder ein, wie der Delta aktuell verbaut ist.
SInd denn beim V4 mit NEM 8 Polig nicht auch die 21 mtc leisten aufgelötet ? Wenn ja kannst du dir den Kabelsalat sparen und einfach die Kabel ablöten.

Den Rest der Platine müsste ich mir mal ansehen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.11.2017 13:05

Zitat

Hallo,

mit den Drahtfarben ist hier Einiges falsch:

Der alte orange Draht ist der Gemeinsame Rückleiter(+) von den LED-Platinen er wird bei ESU zu blau.
Der gelbe Draht ist der Hinleiter(-) für die "gelbe/weiße LED vorne" von den LED-Platinen er wird bei ESU zu weiß.
Der alte graue Draht ist der Hinleiter(-) für die "gelbe/weiße LED hinten" von den LED-Platinen er wird bei ESU zu gelb.
Die roten LED werden an grün für die eine Seite und violett für die andere Seite angeschlossen.
Als Vorwiderstände sind in die weiße und gelbe Leitung bei gelben LED ca 1,5kOhm bei weißen LED ca. 8,2kOhm, in die grüne und violette Leitung ca. 2,2kOhm für die roten LED einzubauen. Der Einbau in die blaue Leitung ist nicht sinnvoll.
Der graue und orange Draht vom Lopi sind die Motorausgänge. Die Kabelfarben sind aber auch in der Anleitung von ESU genau beschrieben.



Hallo Franz-Friedrich
Super.....
genau solch einen Hinweiss habe ich gesucht, hilft mir enorm weiter,ich danke!
Habe nur 10kOhm hier liegen, muss ich mir noch andere Widerstände besorgen, vorerst werde ich 10kOhm verwenden( ja wird etwas zu dunkel werden) und später austauschen, keine grosse Sache.
Nochmals danke, dann kann das Basteln am Wochenende ja losgehen.
Werde dann später berichten.
Ja mit dem Rückleiter bei ESU blau habe ich verwechselt.... ops:


Lok-Paul

RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#8 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.11.2017 13:30

Zitat

Hallo Paul,

leider ist auf der Märklin Homepage keien Explo zur Lok verfügbar, daher stell doch mal bite Bilder ein, wie der Delta aktuell verbaut ist.
SInd denn beim V4 mit NEM 8 Polig nicht auch die 21 mtc leisten aufgelötet ? Wenn ja kannst du dir den Kabelsalat sparen und einfach die Kabel ablöten.

Den Rest der Platine müsste ich mir mal ansehen.

mfg

Ralf


Hallo Ralf,
hier ein Bild besser geht leider nicht.....wenn ich richtig gezählt habe hat der Delta Dec. 16 Anschlüsse und nein der Esu V4 hat einen Kabelbaum mit 8Pin....ja gibet auch mit Plux und 21Pol


Lok-Paul

RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#9 von rmayergfx , 17.11.2017 16:33


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#10 von Helgasheimkeller , 17.11.2017 16:37

Hallo Lok Paul Ich wollte Dich vorhin schon Fragen wie die Platine aussieht. Ein Tipp löte die Kabel ab und mache aus einer Lochrasterplatine eine neue auf den du deinen Lokpiloten mit Klebeband befestigst. Wie ich sehe hast Du einen Allstrommotor verbaut der nicht mit dem Esu Lokpilot läuft. Du musst einen Dauermagneten einbauen oder mit einem Gleichrichter Schaltung reiche ich nach den Motor umbauen, oder einen Märklin HALA Umbausatz mit Dauermagnet und 5Poligem Ankerkaufen. Die 2te Möglichkeit Du holst Dir von Tams den LD-W 32 Decoder dann kann der Motor so bleiben. Den Lichtwechsel musst Du so machen wie Du das vorhattest. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.11.2017 17:18

Hallo,

der HLA Motor Umbausatz ist schon geordert.

Mich beschäftigt jetzt ein anderes Problem mit der LED Beleuchtungsplatine die neuen Decoder haben als Rückleiter (+) blaues kabel am Lopi V4.
Märklins Platine hat wohl ( orange kabel) als Rückleiter noch (-) das kann dann doch nicht richtig funktionieren wenn das blaue kabel vom Esu Decoder als Rückleiter benutzt werden soll

Habe gerade eine Beitrag bei Digital 34372 BR 101 gelesen und Problemen mit der LED Platine?......Bin jetzt etwas verunsichert. ops:


Lok-Paul

RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#12 von DiegoGarcia , 17.11.2017 17:34

Zitat

Märklins Platine hat wohl ( orange kabel) als Rückleiter noch (-) das kann dann doch nicht richtig funktionieren wenn das blaue kabel vom Esu Decoder als Rückleiter benutzt werden soll.



Hallo Paul,

Nein, die Delta-Platine verwendet U(+) als Rückleiter = oranges Kabel in Deiner Lok.

Bitte halte Dich an den Link den Ralf schon zu meiner HP gepostet hat. Ich hab mir damals mal die Mühe mit den Bildern gemacht für einen Kollegen hier im Forum, der da auch Probleme hatte. Die Schemata dort sind extra für die LoPis in ESU-Farben gemacht.
Siehe auch hier: viewtopic.php?t=56736

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#13 von Helgasheimkeller , 17.11.2017 17:38

Hallo dann brauche ich die Schaltung nicht nachreichen. beim Esu Lokpilot ist das blaue Kabel Reiner Gleichstrom + und die Gelben und Weißen Kabel sind-. Dieser Stromkreis darf nicht mit dem Gehäuse Verbindung haben sonst sind die Anschlüsse putt. Deine Leuchtdioden haben ja auch + und - mit den entsprechenden Vorwiderständen. Märklin hat seine eigenen Farben während der Rest der Digitalen Anbieter Farben nach Norm verwendet die sind in den Anleitungen der Decoder Anleitungen beschrieben . Oder mal bei Tams auf der Internetseite schauen Das Grüne Kabel ist für eine weitere Anwendung Rauchgenerator oder Innenbeleuchtung. Wenn nicht Gebraucht Kabel gut isolieren. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#14 von hansi057 , 17.11.2017 19:12

Hallo Paul
Und bei Reiner Lüssi kannst du auch noch auf die Homepage gucken.
Hab leider die Daten nicht da weil ich mal wieder unterwegs bin.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#15 von rmayergfx , 17.11.2017 20:02

Was für ein kreativer Beitrag.... und was sollte er da finden ?
Verwirrt den guten Paul doch nicht mehr als nötig. Er hat doch inzwischen alle Daten und Infos die er für den Umbau benötigt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#16 von WSK , 17.11.2017 20:30

Hallo Lok-Paul,
bei Verwendung einer 8-pol. Schnittstelle mit entsprechendem Decoder kannst Du aber NICHT das rote
Rücklicht und die Fernscheinwerfer separat schalten; dazu bedarf es mindstens einer mtc (21-pol.) Schnittstelle.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#17 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 18.11.2017 08:53

Zitat

Was für ein kreativer Beitrag.... und was sollte er da finden ?
Verwirrt den guten Paul doch nicht mehr als nötig. Er hat doch inzwischen alle Daten und Infos die er für den Umbau benötigt.

mfg

Ralf

Hallo Ralf,
genau
das nächste mal wird es eine Adapterplatine mit 21 pin von ESU( mit verstärkten Aux 3 und Aux4) tu ich mich etwas leichter mit dem Umbau und kann später auch Sound nachrüsten.
Die Kollegen hier haben mir schon sehr geholfen, musste mich erst in die Materie,( ist absolutes Neuland für mich) vollkommen einlesen,schwirrt einen schon der Kopf nach cirka 6-8 Stunden Studium.

Zumal das nicht mein Haupthobby ist und eigentlich mehr für meinen sehr interessierten Modellbahnvernarrten Enkel diehnen sollte.Die nötigen Werkzeuge wie Lötstation Lötkolben mit feiner Spitze, 3 Hand, und Kopflupe( man ist ja nicht mehr der Jüngste),Wiederstände mit verschiedenen Ohmwerten mussten auch geordert werden.Ja löten kann ich schon, aber meist mit einer Lötpistole und diese eignet sich nicht soo gut dafür.

Gehen wir es an......


Lok-Paul

RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#18 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 20.11.2017 18:09

Die Beleuchtungsplatine der Oben genannten Deltalok geht wie befüchtet mit dem Esu Decoder so nicht! Es leuchten nur die roten Schlussleuchten wie es Viper im Umbaubericht auch schon beschrieben hat. ops:

Jetzt will ich bei Märklin eine Platine E 123905 oder E1236095 bestellen..... damit sollte es funktionieren.


Lok-Paul

RE: Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

#19 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 24.11.2017 11:14

Wie sich das gehört, Vollzugsmeldung alles läuft zur Zufriedenheit, wie Viper schon in seinem Umbaubericht der E101 meldete, muss auch die alte Platine der Beleuchtungseinheit mit gewechselt werden( Märklin mit bereits vormontierten Widerständen) sonst funktioniert die LED Einheit nicht vorschriftmässig.

Jetzt kann mit dem Esu Lopi V4 aux1 und aux2 das rote Schlusslicht zu und abgeschaltet werden, die weisse 3 Stirnbeluchtung wechselt mit der Fahrtrichtung.....alles so wie es sein soll.

Nochmals danke an Alle welche mit guten Ratschlägen geholfen haben.


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz