Guten Morgen,
Ich habe so einiges was ich euch gerne fragen würde da ich meine Märklin H0 Modellzüge damals als Kind bekommen habe und diese Jahrelang nicht benutzt wurden, bin ich was Motoren, Decoder etc. nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Erst einmal im voraus: Super Tutorials habe ich hier schon gefunden und einstudiert, Ich hatte gestern meinen ICE 2 das erste mal nach über 14 Jahren den Motor gewartet und neue Teile eingebaut. Ich hätte nicht gedacht das es so viel zu tun gibt an so einem "kleinen" Modell, zudem das gute Stück relativ wenig gefahren ist. Die Fahreigenschaften sind jetzt besser als vorher und der klassische "Geruch" des Motors während der Fahrt ist auch verschwunden.
Hier ein paar Bilder dazu:
Getriebe vor der Reinigung: https://1drv.ms/i/s!AiWKWWDJp1RKjEOytPKo-fqSRBug
Anker vor der Reinigung: https://1drv.ms/i/s!AiWKWWDJp1RKjEImmhadzpwBY_wR
Nach der Reinigung: https://1drv.ms/i/s!AiWKWWDJp1RKjEEpuOO6Ta_-yebn
kurze Testfahrt auf provisorischer Strecke: https://1drv.ms/v/s!AiWKWWDJp1RKjD9skSyIDMOljgvI
So jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Aufrüstmöglichkeiten
Derzeit ist bei mir alles auf Analog eingestellt, sprich ich besitze den Transformer 32 VA und noch wenige C-Gleise aus der ICE Startpackung von Damals. Welche das genau war, kann ich euch leider nicht mehr sagen jedoch weiß ich das bei meinem Loks den "DELTA" Decoder eingebaut ist. Weiteres Zubehör besitze ich nicht.
Analog-betrieb finde ich im Grunde ganz "angenehm" und auf "Sounds" in den Zügen kann ich gerne verzichten. Was ich mir allerdings überlegt hatte ob es Sinn machen würde mir einen DELTA Trafo? Schalter? Ich habe leider keine Ahnung wie sich dieses Gerät nennt um die Züge "anzusteuern" zu kaufen. Voll Digital will ich nicht unterwegs sein aber Potential verschenken möchte ich auch nicht. Gebraucht kaufen wäre hierzu meine Wahl.
2. Motoren
Was Motoren angeht bin ich jetzt ein wenig überfordert denn ich habe gelesen das es möglich ist die Motoren in den Loks gegen bessere, sogenannte "Hochleistungsmotoren" mit 5-Poligen Ankern zu tauschen um damit ein besseres Fahrverhalten zu erzielen. Das würde ich ganz gerne bei meinem ICE 2 Triebkopf machen dem ich in nächster Zeit bis zu 8 Wagen spendieren will, dieser hat derzeit noch den "Standard-Motor" mit dem 3-Poligen Anker verbaut und naja, zum langsamen fahren ist der eher nicht so toll zudem er (gerade beim langsamen fahren) relativ laut ist.
Die Platine im Triebkopf schaut übrigens so aus:
https://1drv.ms/i/s!AiWKWWDJp1RKjEDYwgMVMR_RReuC
(das rote Kabel mit dem Widerstand dient zur Stromquelle einer LED als Führerstandsbeleuchtung)
Wenn ich jetzt bei diesem Modell den Motor "aufrüsten" möchte, reicht es schon wenn ich mir einen 5-Poliger Anker kaufe und den alten 3-Poligen Anker austausche oder muss der komplette Motor (Feldspule etc.) ersetzt werden?
Gäbe es eventuell Probleme mit dem Decoder wenn man den Motor gegen einen anderen tauscht? (zudem der Decoder derzeit auf Analog eingestellt ist)
Was könnte ich mir von dem neuen Motor versprechen? Was mir wichtig wäre das der Zug nicht mehr so schnell ins "ruckeln" kommt bei langsameren Geschwindigkeiten oder ist der Unterschied zum original verbauten Motor nicht wirklich der rede wert?
3. Beleuchtung und Verkabelung
Damals als kleines Kind wollte ich immer schon "Licht" in den dunklen Wagen meiner Züge haben aber das war halt nicht drin, jetzt möchte ich doch dem Interesse unbedingt nachgehen und den Wagen etwas "Licht" einhauchen. Derzeit hab ich bei 3 meiner Wagen die Kupplungen auf Stromführende umgebaut und im inneren mit LED Streifen nachgerüstet. Die LED Streifen ziehen den Strom allerdings von der Platine im Steuerwagen was den Komponenten auf dauer nicht so wirklich gut bekommt dass soll geändert werden aber hier stellt sich die Frage: Wie?
Ich habe die Beleuchtung nach diesem Tutorial installiert: http://www.eimo350.org/02_Eisenbahn/04_E...E-2_M-36711.htm
Die Platine in meinem Steuerwagen sah allerdings etwas anders aus und hatte mehr Bauteile, dummerweise hab ich jetzt kein Foto zur Hand. Den Strom zapfe ich den dem Kondensator ab, da gehen je nach Trafoeinstellung bis zu 17V DC raus. Gepuffert hab ich das Spitzenlicht und die LED's noch mit einem dicken Elko mit einer Kapazität von 2200µF.
Derzeit versorgt der "Steuerwagen" sich selbst und zwei weitere Waggons mit Strom für die LED Leisten. Mehr möchte ich auch der Platine nicht zumuten da ein SMD Widerstand bei max. Trafoeinstellung von 250 relativ warm bis sogar heiß wird (selbst ohne angeschlossene LED's)
Da müsste es doch machbar sein das zumindest 2 Waggons den "Stromlieferant" für die restlichen Wagen sein kann, wenn es möglich ist diese so nachzurüsten das sie Strom direkt von den Schienen bekommen.
Ok und nun meine letzte Frage damit das hier nicht zu lange wird ^^ Ich möchte eine etwas größere Strecke aufbauen (derzeit ein Oval mit 2 Metern Länge) allerdings bekomme ich Stromschwankungen in den Gleisen und der Zug wird langsamer bzw. bleibt sogar komplett stehen. Ist da der Trafo zu schwach oder hab ich etwas falsch angeschlossen? Die Gleise sind alle sauber und sobald die Strecke wieder kleiner ist läuft alles ohne Probleme. Ich habe ein Gleis an dem der Trafo mit zwei guten und nicht allzu langen Kabeln angeschlossen ist... Müsste ich an mehreren Stellen ein weiteres Gleis verkabeln um wen entgegenzuwirken oder wie funktioniert das ganze genau?
So das wars fürs erste, puh der Text ist jetzt doch länger geworden als geplant aber ich wollte nun mal alles loswerden. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen und alles wieder richtig ins laufen zu bringen, über Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Euch allen noch einen schönen Sonntag,
Grüße