RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#26 von Muenchner Kindl , 11.09.2007 22:02

Hi,

Zitat
Ich werde mir mal einen besorgen und auch testen, nur was soll daran noch viel bessser sein, als beim LOPI?



Wenn man mal die Fahreigenschaften ausser Acht laesst (ist auch viel subjektives dabei), dann hat der Zimo nach meiner Beobachtung eindeutig weniger Probleme an kontaktkritischen Stellen. Allerdings moechte ich kein Urteil ueber den LoPi 3 faellen, ich kann nur von den mfx-Versionen schreiben und von einem LoPi Basic.

Ich habe uebrigends meine MX64D bekommen, einen Testbericht werde ich morgen verfassen. Nur so viel: Ich kann bei meiner 290 und bei der 144 (beide vormals mfx) den Zugschluss separat schalten... ein Traum!!!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#27 von Tosss ( gelöscht ) , 11.09.2007 22:27

Da bin ich mal sehr auf den Bericht gespannt.
Sind die Decoder die letzte Version? Was war das 5.0, oder? Müsste im Forum nachschauen um genaue Daten zu erlesen. Herr Holub hatte doch da was angekündigt.


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#28 von Muenchner Kindl , 11.09.2007 22:30

Hi Thorsten,

es ist die Version 4 (laut der entsprechenden CV), die beiden funktionieren nicht in Maerklin-Loks mit SDS (in Trix-Maschinen schon)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#29 von Tosss ( gelöscht ) , 12.09.2007 02:32

So...ich hab bis spät in die Nacht noch rumgebastelt.

Hab da ein seltsames Gefühl. Irgendwie klingt der Motor, an dem jetzt der ZIMO hängt nicht so, als ob er lastgeregelt wäre. Zwar kann ich beim Bergauf- und Bergabfahren keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen, aber der Motor wird hoch etwas ruhiger und runter etwas lauter. Als ob er hochdreht und Geschwindigkeit aufnimmt. Ich hab Angst, dass ich mich täuschen lasse, vermute aber, dass er aber gar nicht schneller wird. Wenn nicht dieses lautere Geräusch bergab wäre.

Damit ich mir sicher sein konnte, dass nicht der Motor irgendwas hat, habe ich einen Lopi V3 reingesteckt und bin die gleiche Bergstrecke gefahren. Hier klingt der Motor immer gleich!!!

Ich wollte dann den ZIMO in meine Baureihe ER20 von Trix einstecken, weil das die exakt gleiche Konstruktion und der gleiche Motor ist wie in der BR146, um zu sehen, ob die Trix dann die gleichen aufheulenden Geräusche macht, aber leider ist mir dann das Kabel zum Schleifer abgerissen. Heute löte ich das nicht mehr. Erst morgen. Schade. Jetzt gehe ich mit einem nicht zu Ende gebrachten Experiment schlafen

Kann mir bitte jemand von Euch sagen, ob er auch dieses Phänomen mit einem ZIMO hat? Greift da die Lastregelung nicht 100%ig? Optisch konnte ich wie gesagt keinen Unterschied feststellen, aber akustisch gewaltig!


Ich hau mich hin
Thorsten


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#30 von Muenchner Kindl , 12.09.2007 06:56

Hi Thorsten,

wie stark ist denn die Steigung Deiner Bergstrecke? Ich habe aehnliches bisher nicht festgestellt wobei ich hier nur von Anhaengelasten und Verhalten in engen Kurven (auch hier merkt man sehr schnell ob da geregelt wird oder nicht) sprechen kann. Ich gebe aber auch zu, da nicht so genau hinzuhoeren.

Meine lauteste Lok, was das Antriebsgeraeusch angeht, ist im Moment mit Abstand die 41er mit HLA und Loksound mfx (duerfte eine aeltere Version sein).
Sogar meine 81er mit DCM und Tams LD-W7 (ein DCC-Decoder fuer Allstrommotore) ist leiser, vielleicht gleich laut.

Nochmal fuer Thomas,

Zitat
Ich werde mir mal einen besorgen und auch testen, nur was soll daran noch viel bessser sein, als beim LOPI?



Wenn man von einem Produkt eines Herstellers einmal entteuscht wurde und man von dem Produkt eines anderen Produktes derart angenehm ueberrascht wurde, dass einem vor Staunen der Kinnladen auf Tisch aufschlug, welchem Hersteller bleibst Du treu?

Fuer Dich sind die LoPis das Non plus Ultra, das ist auch in Ordnung. Du kannst mir gerne mal einen schickten, den baue ich in eines meiner bisherigen Problemkinder (120er, 118, E19) ein und teste mal.
Vermutlich nehmen sich ESU und Zimo bei den Fahreigenschaften nicht viel, beim Funktionsmapping hat ESU sogar ein paar Vorteile, zumindest wenn man keine ferngesteuerte Kupplung nutzt .

Nebenbei moechte ich auch mal gerne einen LoPi in einer Lok mit DCM und Hamomagnet sehen, Juergens Video spricht hier Baende (Zimo mit Billigumbaumotor ist um Laengen besser als LoPi mit HLA)

Ich fuer mich strebe eine Decodermonokultur an, die ich sicher so schnell nicht erreichen werde. ESU hat bei mir halt verloren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#31 von Tosss ( gelöscht ) , 12.09.2007 10:39

Die Antwort wird nicht leicht.

Nachdem ich den Effekt festgestellt hatte, habe ich an einer geeigneten Stelle nachgeholfen und die Steigung sogar verstärkt.
Bei langsamer Fahrt hört man den Motor gar nicht. Das Gefühl sagt mir, dass die Lok ihre Geschwindigkeit nicht verändert. Fahre ich schneller und das Surren des Motoers ist vernehmbar, glaube ich auch keine Geschwindigkeitsveränderung sehen zu können. Definitiv verändert sich aber das Geräusch des Motors. Bergab heult er auf. Und jetzt erkläre Deinen eigenen Sinnen mal, wie das gehen soll. Man hört etwas und sieht etwas dazu, was nicht passt. Aufheulen, aber konstante Geschwindigkeit??
Wie gesagt...in unteren Geschwindigkeiten sehe ich, dass sie nicht schneller wird. Da ist alles gut.

Zu Deinem Testfeld:
Da die Anhängelast bei einer Fahrt ja immer die selbe ist, wirst Du hier auch kein temporäres Verändern des Motorengeräusches wahrnehmen können. Ok, in engen Kurven hat die Lok etwas mehr Arbeit, aber in engen Kurven fährt man ja langsam, da habe ich ja selbst am Berg keine Veränderung feststellen können. Müsstest vielleicht mal mit gerade noch machbarer hoher Geschwindigkeit durchflitzen. Das Problem dabei: Geräuschveränderungen wird es immer geben. Da andere Teile der Lok auch an ihre Grenzen stoßen, werden sie immer andere Töne von sich geben als in der Geraden. Und dabei dann Veränderung des Motorengeräusches herauszuhören wird sicher kompliziert.

Ich kann das nicht nachmachen, da es bei mir ab R2 losgeht.

Am besten würde hier eine konstante Gefällestrecke in der Geraden zu Testzwecken dienen.
Bei gleicher Strecke bleiben hier die Motoren mit Lopi konstant, der mit ZIMO dreht hoch.

Solange ich das nicht geklärt habe, habe ich keine Ruhe.

Vielleicht kann ja doch noch jemand von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten.

Ich setze dann mal mein Nachtgeschehen fort, und löte die Trix zusammen. Bin gespannt, ob sie mit ZIMO plötzlich auch aufheult wenn es den Berg hinunter geht.


Bis später
Thorsten


Karl-Werner G hat sich bedankt!
Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#32 von Muenchner Kindl , 12.09.2007 10:42

Hi Thorsten,

Zitat
Solange ich das nicht geklärt habe, habe ich keine Ruhe.



Evtl. koennte Dir ja der Herr Schild in Essen bei der Suche nach einer Antwort helfen oder einfach mal eine Mail an Zimo schicken.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#33 von Tosss ( gelöscht ) , 12.09.2007 11:54

Lösung gefunden!!

Aber bin ich damit zufrieden? ...hhmmm...

Einfach mal Anleitung lesen: "Alle ZIMO Decoder sind mit einer Lastregelung ausgestattet, die dafür sorgt, dass Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Steigungen und Gefällen, Abhängigkeiten von der Anhängelast und Gleisgeometrie ausgeglichen werden (normalerweise, insbesondere im höheren Geschwindigkeitsbereich, keine komplette Konstanthaltung).

Und genau das beobachte ich ja. Bei langsamer oder mittelschneller Fahrt, bleibt das Motorengeräusch konstant. Sobald annähernd volle Geschwindigkeit gefahren wird, heult der Motor bergab auf.
Zwar gehe ich davon aus, dass ich nie Volle Flasche fahren werden, aber schön fände ich es doch, dem Decoderchen mitteilen zu können, dass er auch bei voller Fahrt VOLL regeln soll.
Ich vermute, dass wird irgendwie gehen, habs nur noch nicht herausbekommen. Und ich vermute auch, dass Veränderungen dahingehend in den Einstellungen wieder andere Fahrverhalten beeinflussen werden. Ergo: Ich lass es jetzt so. Voll fahre ich so und so nicht. Und komplett verliert er die Regelung ja eh nicht.

Grüße
Thorsten


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#34 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.09.2007 12:16

Moin Moin

gerade bei US Modellbahner sind geregelte Dekoder ein Dorn im Auge wegen "cruise-control". Daher werden bei etlicher Dekodern, zumindest optional, der Regelungseinfluss mit steigender Fahrstufe zurueckgenommen. Hat den Effekt, das man wie beim Vorbild, wenn man in Run 4 (of 8 ) bleibt bei einer Steigung, die Geschwindigkeit abnimmt. Das ist gewollt so. (*)

Frage: Hast Du das ungewollt beim Zimo aktiviert?

cheers/jw
(jens)
(*) Bei Sounddekodern wird verlangt dass man den "Run" ("Notch") erhoehen kann ohne das sich die Geschwindigkeit erhoeht, eher sogar noch erniedrigt => Dieselgeraeusch wird staerker, Geschwndigkeit bleibt, oder faellt sogar. Von Run 1 auf 8 "genotcht" ("notching") in der Steigung, bzw. (fast) "idle" im Gefaelle, dafuer dann die Luefter der E-Bremse auf Vollast usw.
Alles Effekte die heutzutage verlangt werden, und bei der Einstellung von Regelungsparametern Einfluss nehmen koennen, auch wenn es hier nicht so gewollt ist (und dieser Zimo kein sound-Dekoder ist).
Lies mal in der Loksound yahoo group (EN) oder DCC-Sound yahoo group (EN)


Jens Wulf

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#35 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.09.2007 12:27

Hallo,

Normalerweise hilft CV57 die Lastregelung stabilisieren, wenn der Wert deutlich unter der Schienenspannung liegt (~"20" unter der Schienenspannung in Volt mal 100).

Beeinflusst alternativ/kombiniert zu/mit CV5 auch die Vmax.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#36 von Tosss ( gelöscht ) , 12.09.2007 12:49

Danke Jens, das ist sehr interessant. ZIMO nimmt, wohl mit dem Trend gehend, bereits defaultmäßig die Regelung in hohen Geschwindigkeiten runter. Der ESU kann das auch, allerdings muss man das erst einstellen. Hätte ich mir beim ZIMO lieber auch andersherum gewünscht, aber da werde ich wohl mal Manfreds Tipp nachgehen. Ich befürchte jedoch, dass wenn ich CV57 so weit runterziehe, meine Maschine zu langsam wird. CV5 greift bei mir nicht, da jeder Fahrstufe ein Einzelwert zugeordnet wurde.
Da müsste ich dann allen 28 Fahrstufen neue Werte geben. Fragt sich nur, ob die überhaupt greifen, wenn CV57 ab einer bestimmten Spannung zumacht.

Das mit den Sounddecodern ist ja irre. So Teile müssen ja ein Schweinegeld kosten.


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#37 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.09.2007 15:10

Hallo,

Zitat
Da müsste ich dann allen 28 Fahrstufen neue Werte geben. Fragt sich nur, ob die überhaupt greifen, wenn CV57 ab einer bestimmten Spannung zumacht.



Der macht nicht "ab einer bestimmten Spannung zu", indem er einfach die
die Geschwindigkeitsstufen "oben abschneidet", sondern "komprimiert"
die Abstände zwischen den Stufen - im Gegensatz zu CV5, die abschneidet und ummappt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#38 von Tosss ( gelöscht ) , 12.09.2007 16:24

Hallo Manfred,

ich hab das tatsächlich mal gemacht.
Bis zu einem Wert von etwa CV57=150 greift die Lastregelung komplett. Erhöhe ich dann den 57er merkt man, dass die Lastregelung nicht mehr voll aktiv ist. Der Motor scheint im Gefälle etwas höher zu drehen.
Interessant wäre natürlich, bestimmen, also kontrollieren zu können, ab welchem Wert die Regelung nicht mehr voll greift.

Mir scheint der Wert 150 etwas zu langsam für eine BR146 zu sein. Sie müsste bei einer Höchstgeschwindigkeit des Originals von 160km/h eine 2 Meter Strecke in knapp 4 Sekunden schaffen. Das wird knapp.

Entweder erlaube ich dem Decoder ab einem bestimmten Wert die Latregelung zu reduzieren. Wäre ja nicht wirklich schlimm, da so schnell ja gar nicht gefahren wird, oder ich Suche nach einer Möglichkeit die Lastregulierung selbst kontrollieren zu können (wenn es denn überhaupt noch auf anderem Wege geht)

Danke Manfred und Grüße
Thorsten


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#39 von E103Team ( gelöscht ) , 12.09.2007 19:17

Thomas W. schrieb:

Zitat
Wenn man von einem Produkt eines Herstellers einmal entteuscht wurde und man von dem Produkt eines anderen Produktes derart angenehm ueberrascht wurde, dass einem vor Staunen der Kinnladen auf Tisch aufschlug, welchem Hersteller bleibst Du treu?



Einen solchen Unterschied gibt es bei Decodern ohnehin nicht. Höchstens im Sounddecoderbereich, positiv für ESU.

Zitat
beim Funktionsmapping hat ESU sogar ein paar Vorteile, zumindest wenn man keine ferngesteuerte Kupplung nutzt .



Nicht nur da, es gibt noch mehr! Was ist mit der Unterstützung von Märklinbremsstrecken im DCC Betrieb? Was ist mit der konstanten Bremsstrecke? Was ist mit Analogbetrieb?

Zitat
Ich für mich strebe eine Decodermonokultur an, die ich sicher so schnell nicht erreichen werde. ESU hat bei mir halt verloren.



Ja, genau um die Monokultur gehts mir auch. Das "Rumhüpfen" von Hertseller zu Hersteller macht ab einer bestimmten Anzahl kaum mehr Sinn, wenn nicht Gravierendes der Unterschied ist. Schon gleich garnicht wegen ein paar Euro Preisunterschied.

Doch im Ganzen geht es um noch viel mehr:

Was ist mit dem Gesamtkonzept der Firmen? Wer bietet was an, auch an Zubehör. An erster Stelle steht für mich die Zentrale. da ist die ECoS /CS derzeit ungeschlagen. Auch weil ständig, wie von keiner anderen Firma daran gearbeitet und erweitert wird. Eigenes Forum uvm. Weiter möchte ich mir wirklich keine CV Programmierung, "ala ohne Handbüchlein anbei unmöglich", nicht mehr antun. Ich möchte einen LokProgrammer, wo ich alle CV Nummern vergessen kann, nie mehr missen. Auch der ProfiPrüfstand leistet da die Hilfe die benötigt wird. Weiter geht mit den Sounddecodern. Wer bietet so viel kostenlose Auswahl an überwiegend originalen Sounddateien, derzeit über 80, ich kenne nur ESU. Was ist mit Support, Reklamationsbearbeitung usw. Wenn jetzt im Oktober noch der Zusatzbooster kommt und in Kürze der SwitchPilot, er für unter 30 Euro zu haben, K83 und K84 frei wählbar mit zwei Servo Ausgängen vereint, dann ist das ein fast komplettes Sortiment. (Anleitung des SitchPiloten bereits im ECoS Forum zum Download eingestellt.) All meine ESU Decoeder sind mit der Zentrale menügesteuert änder- und Programmierbar, wieder ohne lästige CV Nummern.

Sorry, Thomas ich will hier niemanden zu Nahe treten, (ich weiss, dass du an Tams hängst) aber für mich zählt das erwähnte Gesamtkonzept eben mehr, als vielleicht bessere"Einzelschüsse".

ESU hat mich noch nicht enttäuscht.

Gruß Thomas


E103Team

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#40 von Kurt , 12.09.2007 20:27

Hallo,

Zitat
Zitat:
beim Funktionsmapping hat ESU sogar ein paar Vorteile, zumindest wenn man keine ferngesteuerte Kupplung nutzt .


Nicht nur da, es gibt noch mehr! Was ist mit der Unterstützung von Märklinbremsstrecken im DCC Betrieb? Was ist mit der konstanten Bremsstrecke? Was ist mit Analogbetrieb?



Vorteile beim Funktionmapping. Wirklich? Was ist dann beim MX620 und MX64D? Geht sogar ohne CVs zu verschwenden.

Was soll mit der Bremsstrecke sein? Geht mit Märklin und in 2 Varianten konstant.
Braucht jemand, der solche Decoder verwendet eigentlich Analog? Kühn wird auch gelobt, obwohl da auch nichts mit analog ist. Damit ist natürlich nur WS gemeint.
Was macht bei anderen Herstellern die Km Regelung?

Zitat
Was ist mit dem Gesamtkonzept der Firmen? Wer bietet was an, auch an Zubehör. An erster Stelle steht für mich die Zentrale. da ist die ECoS /CS derzeit ungeschlagen. Auch weil ständig, wie von keiner anderen Firma daran gearbeitet und erweitert wird. Eigenes Forum uvm. Weiter möchte ich mir wirklich keine CV Programmierung, "ala ohne Handbüchlein anbei unmöglich", nicht mehr antun. Ich möchte einen LokProgrammer, wo ich alle CV Nummern vergessen kann, nie mehr missen. Auch der ProfiPrüfstand leistet da die Hilfe die benötigt wird. Weiter geht mit den Sounddecodern. Wer bietet so viel kostenlose Auswahl an überwiegend originalen Sounddateien, derzeit über 80, ich kenne nur ESU. Was ist mit Support, Reklamationsbearbeitung usw. Wenn jetzt im Oktober noch der Zusatzbooster kommt und in Kürze der SwitchPilot, er für unter 30 Euro zu haben, K83 und K84 frei wählbar mit zwei Servo Ausgängen vereint, dann ist das ein fast komplettes Sortiment. (Anleitung des SitchPiloten bereits im ECoS Forum zum Download eingestellt.) All meine ESU Decoeder sind mit der Zentrale menügesteuert änder- und Programmierbar, wieder ohne lästige CV Nummern.



Das gibts alles auch bei Zimo. Und noch mehr. Ausser den Sounds. Die sind noch nicht soweit. Einen Programmer hab ich bis jetzt nur einmal benutzt um einen selbstgemachten Sound aufzuspielen. Zum CV programmieren reicht auch die Zentrale und ein Programm. Und so oft ändere ich meine Werte auch nicht. Einmal eingestellt bleiben die so. Da ändere ich höchstens die Beschleunigungs- und Bremswerte je nach Einsatz der Lok. Und da das genormte CVs sind die ich inzwischen auswendig kenne geht das mit der Zentrale genau so gut wie Menügesteuert.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#41 von Muenchner Kindl , 12.09.2007 20:34

Hallo Namensvetter,

ganz klar ist es so, dass jeder seine eigenen Ansprueche stellt und andere Anforderungen hat.

Dazu kommen Vorlieben, Erfahrungen und auch gewissermassen Symphatien.

Ein Plus bei den Sounddecodern interessiert mich persoenlich z.B. nicht die Bohne. Ich habe zwei Soundloks und wenn die gleichzeitig vor sich hin sounden drehen sich mir die Ohren ein. Zusaetzlich kann ESU hier auch nicht zaubern, der Sound klingt aus den zwangsweise mickrigen Lautsprechern wie aus mickrigen Lautsprechern aber wer darauf steht, OK.

Zitat
Was ist mit der Unterstützung von Märklinbremsstrecken im DCC Betrieb? Was ist mit der konstanten Bremsstrecke? Was ist mit Analogbetrieb?



Analogbetrieb brauche ich nicht, dafuer fahre ich ja nicht digital und mit dem Rest habe ich mich zugegebenermassen nicht befasst. Wenn ich die Beschreibung richtig im Hinterkopf habe, ist zumindest die konstante Bremsstrecke machbar.
(Ohne Gewaehr!)

Was bei den neueren Zimodecodern moeglich ist ist eine km/h-Geschwindigkeitsregelung (Eichfahrt erforderlich) und das automatische Abdruecken.

Zitat
Sorry, Thomas ich will hier niemanden zu Nahe treten, (ich weiss, dass du an Tams hängst) aber für mich zählt das erwähnte Gesamtkonzept eben mehr, als vielleicht bessere"Einzelschüsse".



Keine Angst, Thomas, ich fuehle mich nicht als waere mir jemand zu nahe getreten .
Wenn ich die Vorteile des Gesamtkonzepts nutzen will, bin ich gezwungen, bei diesem Gesamtkonzept zu bleiben. Das ist im Wesentlichen das, was mich veranlasst hat, mfx den Ruecken zu kehren. Wenn mir morgen keine Zimodecoder mehr gefallen kaufe ich Lenz, ESU oder was weis ich was. Ich muss mich nicht darueber aergern, ein Gesamtkonzept zu haben, bei dem ich ploetzlich einige Bestandteile nicht mehr nutzen kann.
Wenn ESU kuenftig seine Decoder in eine Richtung entwickelt, die Dir nicht oder nicht mehr gefaellt musst Du entweder brav und markentreu mitgehen oder eben in den saueren Apfel beissen und boese CV-Listen programmieren. Letzteres ist uebrigends fuer mich auch kein grosser Akt, dank Henning Voosen und seinem Decoderprogrammer .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#42 von Kurt , 12.09.2007 23:16

Hallo Torsten,

für dein Problem gibts mehrere Möglichkeiten. Der Decoder muss um regeln zu können Reserve haben. Wenn z.B. die Höchstgeschwindigkeit erst bei voller Spannung erreicht wird, kann er nichts mehr regeln, weil ja die Messpausen abgehen. Kann aber auch mit dem CV 9 EMK Abtastverhalten zu tun haben.
Das Problem ist, wenn ich ein CV ändere, kann, sollte oder muss ich die damit zusammenhängenden CVs auch (wieder) ändern. Das ist nicht so einfach. Wenn ich die Abtastrate ändere brauche ich auch wieder andere Werte der Lastregelung.
Nur mal ein Tip. Die Zimos sind so umfangreich, dass man nicht alles an einem Tag erfasst. Lass dir einfach Zeit und probiere aus. Stell mal die Lastregelung sauber ein (auf der Ebene), dann verändere die Abtastrate und schau mal was du an der Lastregelung wieder einstellen kannst. Usw. eins nach dem andern probieren. Und bevors im Kopf brummt, was ganz anderes machen. Nicht übers Knie brechen wollen.
Hier mal ein Link was mit Zimo nach Expertenangaben angeblich nicht geht und ein Laie ohne Regeltechnikstudium bringts doch hin. Sogar mit mehreren Varianten.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#43 von Lidokork , 13.09.2007 00:48

Hallo Thorsten

wenn Deine 146er das gleiche Getriebe hat wie die BR 185 / Re 482 / Re 485, dann wird's mit der Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h schwierig, vorallem wenn noch ein mittlerer bis schwerer Zug dranhängt. Meine Re 482 erreichte mit 14 4-achsigen Containerwagen auf flacher Strecke gerade noch so 80 - 90 km/h. Das war dann der Grund, dass sie einen Maxon-Motor und gleich noch einen Sounddecoder erhalten hat. Mit dem Maxon-Motor läuft sie übrigens äusserst leise (vergleichbar mit den besseren Roco-Loks). Das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit hat wahrscheinlich gar nichts mit dem Zimo zu tun, sondern ist schlicht die Folge der geringen Kraft des China-Motors.

Freundliche Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#44 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.09.2007 01:12

Hallo Thorsten,

Zitat
Interessant wäre natürlich, bestimmen, also kontrollieren zu können, ab welchem Wert die Regelung nicht mehr voll greift.



Geht natürlich auch, siehe in der neuesten Anleitung S. 11, CV10; S. 14, CV113; S. 19 links unten.

Was ich bislang nie versucht habe, ist, den Regelungseinfluss gegen Vmax hin zu verstärken, ich tat immer das Gegenteil (wegen Doppel-und Mehrfachtraktion).

Evtl. hilft`s, CV10 auf 252 zu setzen und CV113 auf 255.

Ich denke zwar nicht, dass dies die volle Ausregelung bist zum letzten Zacken bringt, aber versuchen kann man`s ja.

Würde zwecks Feststellung der Wirkung CV57 wieder auf Null stellen, und
erst später wieder damit rumspielen, zwecks Optimierung.

Auf Deine Ergebnisse bin ich gespannt.

Danke und Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#45 von Tosss ( gelöscht ) , 13.09.2007 02:58

Ich hab gerade zwei Stunden rumprobiert.

Kurt hat schon recht. Man muss sich wirklich Zeit nehmen.
Also CV10 muss zwingend auf 252, das ist korrekt. Seltsamerweise darf aber 113 nicht auf Volle Pulle. Dann kehrt sich der Effekt um. Zwar vollkommen unlogisch, ist aber reproduzierbar so. Beste Werte erhielt ich bis jetzt mit dem glatten Wert 200. CV58 spielt auch eine große Rolle. Je höher desto "stabiler" das Ganze. Aber in den Anfangsfahrstufen dann leider auch wieder schwerfälliger. Hmm...gibt noch viel zu tun.
Heute gehe ich wieder einmal nicht ganz so zufrieden schlafen.

Nacht.

Ach Peter......ich werde die Geschwindigkeit der Lok nochmal genau messen müssen. Auch um zu wissen, wie hoch CV57 hoch darf. Stellt sich die Frage, ob Angaben der Industrie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160km/h mit der Alleinfahrt gemeint ist, oder mit einer bestimmten Last am Haken. Vielleicht gibts Fachleute hier, die das wissen. Und selbst wenn, wird man das schlecht runterrechnen können, denn das Gewicht der Lok ist ja im Modell auch nicht nur 87mal weniger. Eigentlich reicht es mir, wenn ich die Lok in der Alleinfahrt auf knapp 2 Sekunden pro Meter bekomme. Das wäre maßstabsgerecht.

Gääähhn...tschüß
Thorsten


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#46 von Tosss ( gelöscht ) , 13.09.2007 12:04

Guten Morgen.

Das war eine kurze Nacht, aber ich habe es mittlerweile geschafft abschließende Einstellungen für meine Baureihe 146 in Kombination mit einem ZIMO64 zu finden.

Dabei hatte ich gar keine großen Ziele (zum derzeitigen Zeitpunkt zumindest):

1. Höchstgeschwindigkeit maßstabsgerecht (Lok muss eine 2 Meter gerade Teststrecke in 3,92 Sekunden durchfahren

2. Ruckelfreies, ausgewogenes Anfahren bei Minimalstgeschwindigkeit

3. Lastgeregelte Berg- und Talfahrt bei geringer-, mittlerer- und hoher Geschwindigkeit (mir ist mittlerweile bekannt, dass viele von Euch da gar nicht mehr drauf stehen, aber ich möchte das schon gerne so)


vorab CV29 = 50 (DCC, 28 Stufen, Geschwindigkeitskennlinie von CV67-94, lange Adressen)

CV9 = 33 (macht den Motor beim Anfahren schön geschmeidig)
CV10 = 252 (Lastregelung bei hohen Geschwindigkeiten am Berg)
CV56 = 0 (Defaultwert: reicht für meine Lastregelungsansprüche aus)
CV57 = 145 (maximale Geschwindigkeit um Maßstab zu halten)
CV58 = 200 (sorgt für straffe Lastregelung. Dadurch wird das Anfahren ruppiger. Dieses kann aber mit CV9, wie oben angegeben, geglättet werden)
CV67 = 8 (erster Wert der Geschwindigkeitskennlinie. Lok fährt sanft und extrem langsam an)
CV94 = 250 (letzter Wert der Geschwindigkeitskennlinie. Bitte nicht 255. Wert muss unter dem Wert von CV10 bleiben, sonst greift die Lastregelung bei hoher Geschwindigkeit nicht. CVs 68-93 bitte selbst definieren)
CV113 = 100 (sehr experimentierfreudig. 0 und 255 gehen nicht. 200 ging, aber es gab Schwierigkeiten im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Mit 100 scheint die Kennlinie 10-58-113 gut zu funktionieren)

Erstmal bin ich zufrieden. Viele CVs habe ich noch gar nicht genutzt. Das ganze Funktionsmapping kommt noch. Wollte erstmal, dass das Teil ordentlich fährt.
Wie Kurt schon sagt, bringt das geduldige Rumprobieren viel. Man erkennt die Zusammenhänge. Bei der nächsten Lok mit ZIMO wird mir direkt vieles einfacher von der Hand gehen. Obwohl ich vermute....neue Motoren - neue Herausforderungen


Für alle die, für die das alles ein alter Hut ist, ......belächelt mich ruhig , .......für alle anderen kann das vielleicht eine kleine Einführung in ZIMO-Mentalitäten sein.


Viel Spaß
Thorsten


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#47 von Muenchner Kindl , 13.09.2007 12:09

Thorsten,

ich danke Dir fuer das Veroeffentlichen Deiner Ergebnisse und bin sicher, dass auch andere davon profitieren koennen.

Ich habe zumindest fuer meinen Teil wieder ein paar Werte mehr zum experimentieren


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#48 von Lidokork , 13.09.2007 12:48

Hallo Thorsten

auch ich danke Dir für's Einstellen Deiner Ergebnisse.

Dann möchte ich noch erwähnen, dass ich niemandem die Hobbyloks schlechtmachen wollte. Wenn mein letzter Beitrag so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür.

Nun noch etwas zur Fahrstufentabelle (CV 67 - 94): bei den ZIMO Decodern verändert eine abweichend eingegebene Fahrstufentabelle den Beschleunigungs- und Verzögerungsablauf der Lok gegenüber der herkömmlichen 3-Punkt-Kurve der CV 2, 5 + 6 nicht. Dafür kannst Du in CV 121 eine "exponentielle Beschleunigungskurve", in CV 122 eine "exponentielle Bremskurve" eingeben und in CV 123 mit dem "adaptiven Beschleunigungs- und Bremsverfahren" den Anfahr- und Bremsruck vermindern.

Freundliche Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#49 von Tosss ( gelöscht ) , 13.09.2007 16:07

Hallo Peter,

123 finde ich sehr interessant. Werde ich wohl auch machen.
121 und 122 teste ich mal durch.

Wie gesagt, hab noch gar nicht alles durch. Es gibt noch viel zu tun.


Grüße
Thorsten


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#50 von Muenchner Kindl , 13.09.2007 21:59

Hallo,

bitte entschuldigt das OT meinerseits aber ich moechte zum Beitrag meines Namensvetters noch was sagen und zwar speziell dazu:

Zitat

Was ist mit dem Gesamtkonzept der Firmen? Wer bietet was an, auch an Zubehör. An erster Stelle steht für mich die Zentrale. da ist die ECoS /CS derzeit ungeschlagen.



Ich habe zu meinen Decodern auch einen schoenen, aufwaendig gemachten Prospekt von Zimo bekommen, in dem ueber viele Seiten deren Gesamtkontept beschrieben ist.

OK, nicht billig aber das nenne ich Gesamtkonzept und da kann sich die Ecos und die CS trotz 7"-Maeusekino und zwei Motorregler, bzw. zwei Senftubenknoepfe meilenweit dahinter verstecken. Wenn man dann noch sieht, was da noch, vielleicht in diesem Jahr kommen wird, dann kann man nur noch mit den Ohren schlackern.

Nein, ich bin kein Zimohaendler und ich verdiene auch nichts dabei, wenn sich einer eine Tams-Zentrale kauft aber die ungeschlagene Ecos/CS kann ich nach dem Studium des Katalogs so nicht stehen lassen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz