RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1076 von tennisidefix , 04.02.2022 11:37

Hallo Florian,
endlich nach so viel Arbeit und Fleiß hast Du endlich Deinen Lückenschluß. Das Video ist sehr gut. So bekommt man erst die Größe und Dimension der Anlage mit. Was schön ist, Du hast lange Strecken mit sehr viel Zugverkehr. Auch die Parade über die Brücken ist genial mit der Kamera dargestellt. Da bekam ich selbst das Kribeln bei der Brückenfahrt. Mach weiter so, das Arbeitstempo spielt keine Rolle und die Radien sind auch ok.

viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1077 von Aedelfith , 04.02.2022 11:46

Ein sehr schönes Video Florian. Das vermittelt einen tollen Eindruck über die Dimensionen der Anlage. Bin gespannt wie das mit der ersten Landschaft aussehen wird
Davon ab bist du bestimmt droh nun auch fahren zu können. Zumindest war ich es, als der Lückenschluss da war.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1078 von GSB , 04.02.2022 16:44

Hallo Florian,

als nur_oben_Fahrer bin ich immer wieder aufs Neue erstaunt, was für weitläufige Gleisanlagen da im Untergrund schlummern. Und wie lange da ein Zug auf der kompletten Strecke unterwegs ist!

Tolle Bilder da aus der Lokführerperspektive!

Glückwunsch zur Aufnahme des Fahrbetriebes und viel Spaß damit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1079 von Chneemann , 10.02.2022 15:51

Hallo Stummis,

vielen Dank an Olli, Michael, Jürgen, Willi, Jens, Erich, Normen, Wolfgang, Stephan und Matthias für Eure positiven Beiträge

@ Olli:
Die Signale sind wie viele Weichen noch gar nicht elektronisch versorgt. Darum standen einige Weichenzungen und Signale falsch.
Das ist meine nächste Baustelle, wenn der Bahnhof fertig beschient ist.

@ Michael:
Ich habe in der Tat keine Absicherung. Bis jetzt und auch auf der alten Anlage ist nichts abgestürzt.
Aber ich denke ich werde da noch etwas verbauen. Lok auf Fliesenboden wird auf jeden Fall teuer.

@Jürgen:
Die Kamera ist eine SONY HDR-AZ1 die auch schon meine letzte Anlage gefilmt hat.
Sie ist klein genug um auch unter Oberleitung zu passen:


@ Willi:
Danke für den schönen Reim - ich beneide Menschen die so etwas können....

@ Jens:
Schön, dass Dir der erste Eindruck der Strecken gefallen hat :-)

@ Erich:
Da stehen sogar noch 2 Kreisschlüsse bevor. Jeweils in der Mitte der beiden Wendeln geht die elektrisierte Paradestrecke ab. Und die Nebenbahn fehlt auch noch fast komplett.

@ Normen:
Schön, dass es Dir gefallen hat. Wenn die Größe später nicht Weitläufig wirkt, dann habe ich was falsch gemacht

@ Wolfgang:
Danke für Dein Kommentar und schön, dass es Dir gefallen hat :-)
Die Brückenfahrten werden glaube ich noch spektakulärer wenn mal Landschaft drunter ist.

@ Stephan:
Ja der Lückenschluss wurde Zeit. Denn nun weiß ich wieder wofür ich das eigentlich mache.
Landschaftsbau wird wohl erst in 2023 etwas. Erst mal müssen noch Strecken verlegt werden.

@ Matthias:
Ja, ich denke 70% meiner Gleise liegen später unter der Erde. So ein großer Schattenbahnhof ist toll, aber auch richtig viel Aufwand und echt teuer...



Apropos teuer... Ich habe investiert.
Mein Hobbykeller hatte keine Heizung und immer nur zwischen 12°C und 17°C.
Seit Vorgestern habe ich 2 Heizkörper installiert. Auf beiden gegenüberliegenden Seiten einen.
Und ja, das weiße Ding stört etwas den blauen Salon, aber der wird auch noch blau werden.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1080 von derOlli , 10.02.2022 17:30

Hallo Florian,

schön mal eine andere Ansicht auf dein BW zu haben. Für was doch so ein Heizkörper gut ist Ich habe auch so ein Teil. Nur etwas kleiner.
Ich würde den aber nicht streichen. Ich habe mal gehört das der Wirkungsgrad dann sinkt. Ob das stimmt weiß ich aber nicht. Kannst du den nicht in Bodennähe installieren?
Die Wärme steigt doch sowieso nach oben. Dann sieht man den auch nicht.
Nachdem du den Raum geheizt hast wird es bestimmt ein nächstes Update geben


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1081 von inet_surfer88 , 12.02.2022 17:34

Hallo,

Zitat von derOlli im Beitrag #1080
Ich würde den aber nicht streichen. Ich habe mal gehört das der Wirkungsgrad dann sinkt. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Ich habe vor dem Baustart meiner neuen Anlage den Heizkörper gestrichen, da dieser uralt und unlackiert war. Die Farbe hat mir der Raumausstatter besorgt welcher auch den Fußboden neu verlegt hat. Der hat gemeint ich soll sparsam mit der Farbe sein, je dicker die Schicht umso länger braucht das Ding zum richtig warm werden.
Scheint wohl was dran zu sein.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1082 von MTB_Rider , 22.02.2022 19:22

Hi,

habe es auch mal geschafft den Thread hier zu finden.

Muss echt sagen das was du bis jetzt geschafft hast ist gewaltig. und wenn da mal die Landschaft steht wird das ne Hammer Anlage werden.

Klasse das du es geschafft hast den Kreis rund zu machen. Dann viel viel Spaß beim Testen und Fahren.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1083 von -me- , 23.02.2022 20:42

Hallo Florian,
das Video finde ich beeindruckend.
Schön, wie sich dein Zug da die Wendel (gefühlt ewig) nach oben schraubt.
In dem Video sehen auch die Kurven im sichtbaren Bereich weniger "schlimm" aus (hatte ich auch vermutet), das wirkt dann schon recht geschmeidig.

Deine Heizkörper finde ich nicht sehr sinnvoll installiert, kann man die nicht weiter unten oder vielleicht unter der Anlage verbauen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1084 von VT 11Punkt5 , 06.03.2022 18:53

Hallo Florian,

etwas verspätet, aber denoch auch noch von mir Gratulation zum Lückenschluß, deine Anlage hat wirklich ziemlich stattliche Dimensionen. Besonders deutlich wird dies in deinem gelungenen Video zur Rundfahrt im Westerwald - ganz toll, das hat mir sehr gefallen
Auch ich finde, daß deine Radien in dem diskutierten Bereich nach der Bahnhofsausfahrt ausreichend grosszügig sind, für mich siehts gut aus


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1085 von Djian , 06.03.2022 19:07

Moin Florian.

auch von mir ein fetter Glückwünsch zum Kreisschluss. Das Video verdeutlicht schön die Größe der Anlage und ihr klares Konzept. Finde ich sehr klasse!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1086 von Chneemann , 06.03.2022 20:14

Hallo Stummis,

@ Olli
Ich wollte die auch erst Bodennah machen. Aber die ganze Abstrahlung geht dann nach 40cm an eine Bretterwand. Lediglich nach oben könnte sich die Wärme verteilen.
Da würde es viel länger dauern die Raum zu heizen.

@ Rüdiger
Der Hersteller hat auch farbige Blenden im Angebot. Ich gucke gerade was die beste Lösung ist.

@ Markus
Willkommen :-) In dem neuen Forum finde ICH leider gar nichts wieder. Ich bin froh über jeden der den Weg zu mir findet :-)

@ Michael
Danke für die Bewertung der Kurven
Wie schon bei Olli geschrieben bekomme ich nur so den Raum warm. Aber irgendwie bekomme ich das Teil schon blau

@ Torsten
Danke für Dein nettes Feedback :-)

@ Matthias
Auch Dir ein Dankeschön für die Unterstützung meines Konzeptes.
Ich versuche dieses Mal halt auch deutlich mehr Landschaft umzusetzen. Auch wenn man davon bis jetzt noch nichts sieht



der letzte Monat war stressig auf der Arbeit, weshalb ich Abends kaum Lust auf die Moba hatte.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich im Bahnhof die Rückmeldegleise falsch gebaut hatte.
Ich hatte mir eine Markierung gemacht wo die Rückmeldegleise beginnen sollen.
Allerdings hätten sie rechts der Markierung sein müssen und ich habe sie nach links gebaut.
Dies hätte meine Zuglängen um ca 40 cm verkürzt.
Also durfte ich meine mit Spezialkleber geklebten Gleise 1+2 wieder runterreißen. Die Flexgleise sind dabei natürlich kaputt gegangen.
Aber nun ist das Problem wieder behoben. Ein paar Kabel habe ich auch noch unter der Anlage gezogen.

Auf dem Monatsbild sieht man davon allerdings nichts.
Dafür die die Heizung das erste Mal mit drauf. Ich eruiere gerade die beste Lösung wie ich die später getarnt bekomme.



.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


derOlli, Jens_V100, Baureihe_54, KaBeEs246 und ENNO_TLS haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1087 von Aedelfith , 10.03.2022 17:37

Ärgerlich Florian, aber denke besser so als sich später mit dem Kompromiss von geringeren Zuglängen zufrieden zu geben, wenn es doch anders geplant war
Davon ab, das Fahrvideo verdeutlicht erstmal wieviel Meter Gleise du da verlegt hast :-D

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1088 von Miraculus , 11.03.2022 08:46

Guten Morgen Florian,
es hat sich wieder was getan. Das
Danke für die Stadtrundfahrt durch den "Westerwald". Wirklich schön weitläufig, das alles. Auch das

Das mit den Rückmeldungen ist ärgerlich. Hatte ich auch. Allerdings im C-Gleis, womit die Berichtigung zumindest nicht das Gleis zerstörte, sonden lediglich die Litzen umgelötet werden mussten.

Zur Heizung. Ist das so eine elektrische Infrarotheizung? Die gibt es ja auch als Version für Deckenanbringung. Allerdings macht sie dann immer einen heißen Kopf

Freu mich auf weitere Berichte.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1089 von sarguid , 28.03.2022 22:51

Hallo Florian,

Hammermässig, deine Fahrstrecken auf dem Video! Da werde ich echt neidisch mit meiner eingleisigen Nebenbahn ....

Melde dich mal wegen Treffen - das muss ich mir unbedingt mal wieder life anschauen (abgesehen davon, das ich mir noch deine Formen ausleihen will ...).

VIele Grüße aus dem Nachbardorf

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1090 von Chneemann , 05.04.2022 20:43

Hallo Stummis,

nach einem total stressigen Monat komme ich aktuell wieder etwas zur Ruhe und damit rückt auch die MoBa wieder ins Blickfeld.

Danke an Stephan, Peter und Matthias für Eure Beiträge

@ Stephan:
Ich habe mir geschworen nicht zu pfuschen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann muss ich es eben beheben.
Sonst ist die Anlage irgendwann ein Haufen Kompromisse und damit kommt meist der Abriss.

@ Peter:
Ich klebe die Gleise mit Kontaktkleber fest. Da löst sich leider gar nichts mehr bei einem Fehler...
Die Heizung ist Strom betrieben mit Schamott-Steinen die die Temperatur auch halten.
Infraroth hatte ich überlegt, aber da hätte ich bei dem Raum sehr viele Module gebraucht.

@ Matthias:
Jetzt wo es wieder etwas ruhiger wird können wir gerne mal ein Treffen planen.
Jürgen hat schon angekündigt, dass er dann auch vorbeikommen will.

-------------------

Mein Bahnhof ist von den Gleisanlagen jetzt fast fertig.
Gleis 1-7 der Hauptbahn sind verlegt.
Nun bin ich an Gleis 101 bis 103 der Nebenbahn.
Viel fehlt nicht mehr. Hier ein paar Übersichtsbilder:








Und dann noch das Monatsbild wo man von den Arbeiten leider wieder nicht viel erkennen kann.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1091 von christof-san , 06.04.2022 11:44

Hallo Florian,

wenn man deinen Bahnhof so sieht finde ich, dass du das maximale aus dem K-Gleis herausgeholt hast. Schöne Bögen und fließende Übergänge. Das wird gut. Für ein persönliches Treffen wäre ich auch zu haben, ich würde mir gerne deine Anlage mal in Natura anschauen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1092 von Miraculus , 06.04.2022 22:03

Salü Florian,

so langsam erkennt man die wahren Dimensionen deiner wunderbaren Anlage.

Die Perspektive verzerrt und verkürzt dies optisch etwas. Wenn man aber den Zug mit 6 Wagen im Bahnhof betrachtet erkennt man sogleich, das ist ja gar nicht so "kurz" wie es auf den Bildern dem Anschein nach wirkt.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1093 von Themo , 07.04.2022 10:57

Moin!

Es ist wirklich schön anzusehen, wie die Anlage im sichtbaren Bereich wächst und gedeiht. Den Bau verfolge ich eigentlich von Beginn an. Das Konzept ist genau meine Sache und die Umsetzung jetzt überzeugt

Kleine Anmerkung zum pittoresk dekorierten Feuerlöscher im Vordergrund: ich hoffe, das ist ein Schaum- oder Wasserlöscher. Pulver wäre absolut tödlich für die Modellbahn und ist in geschlossenen Räumen generell in der Anwendung absolut untauglich

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1094 von -me- , 07.04.2022 21:07

Hallo Florian,
das schaut doch alles sehr gut aus. Zwischen deiner Außenwand und Dem Bahnhof könnte ja schon wirklich richtig was gestaltet werden,


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1095 von Aedelfith , 10.04.2022 14:35

Moin Florian,

was mir auf den Bildern so auffällt: Willst du auf die Signalbrücke auch später Signale setzen? Falls die Frage schon gestellt und beantwortet wurde habe ich das irgendwie überlesen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1096 von Frank1969 , 12.04.2022 09:38

Hallo Florian,

wie Christoph schon schrieb, trotz K-Gleis ist dir eine wirklich sehr elegante Gleisführung gelungen! Die Gleisentwicklung strahlt eine Weite und Ruhe aus. Ich denke, dass das auch darin liegt, dass die Weichendichte zur Drehscheibe hin allmählich zunimmt:

Zitat von Chneemann im Beitrag #1090




Da ich heute frei habe, bin ich schon an der Moba fleißig gewesen und habe Segmente weiß gestrichen. Beim Heruntergehen mußte ich an deinen Satz denken:

Zitat von Chneemann im Beitrag #1090
Ich habe mir geschworen nicht zu pfuschen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann muss ich es eben beheben.
Sonst ist die Anlage irgendwann ein Haufen Kompromisse und damit kommt meist der Abriss.


Das habe ich mir nach dem Wasserschaden für den Neustart auch geschworen. Man muss sich immer wieder zur Disziplin zwingen und dem teuflischen „passt schon so“ widerstehen, aber man ärgert sich sonst hinterher und der Korrekturaufwand nachträglich ist viel höher.
Im Laufe der Zeit wird man allerdings besser und die früheren Arbeiten könnte man nun noch sauberer und besser machen…

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1097 von Saryk , 22.04.2022 21:38

Moin Florian,
nur weil man auf den Monatsbildern nicht 'so' viel erkennt - es ist ja schon etwas passiert.

Wenn ich richtig gezählt habe, hat der ganze Bahnhof 11 Gleise? Also mit den Abstellungen vorn.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1098 von Chneemann , 09.05.2022 17:17

Hallo Stummis,

ich bin wieder viel zu spät mit dem Monatsbild

Erst mal die Post:

Christof:
ich bin mit dem K-Gleis echt zu frieden. Klar deutlich schwerer zu verlegen als bei DC, aber trotzdem ok. Und Deine Gleisklemmen helfen
Besuch können wir gerne mal ins Auge fassen

Peter:
Ja das sieht auf den Bildern immer kleiner aus. Da gehen schon einige Wagons in den Bahnhof.

Kersten:
Schön, dass es Dir gefällt
Der Feuerlöscher ist ein altes Relikt aus dem Schrebergarten den wir mal hatten....
Den müsste ich mal entsorgen.

Michael:
Ja, da müsste bisschen was hingehen. Auf den folgenden Bildern siehst Du, dass ich da schon tätig geworden bin mit der Höhe.
Hat den Vorteil, dass ich das Ding später am Stück auf die Werkbank stellen kann.

Stephan:
Die Signalbrücke hat schon Signale. Allerdings Lichtsignale. Die sieht man auf den Bildern nur nicht gut, da sie noch nicht leuchten.
Grundsätzlich stelle ich einen Bahnhof im Umbruch der späten 60er da. Teilweise Lichtsignale, teilweise Formsignale.
Der Ringlokschuppen im teilweisen Rückbau (von 9 auf 5 Stände), dafür ein moderner Lockschuppen im Bau.
Dazu die ersten Masten die auf eine baldige Elektrisierung hinweisen.

Frank:
Man kann nicht alles neue machen, wenn man irgendwann etwas besser kann.
Aber wenn es beim Bau schon eine Kompromiss ist, dann sollte man es direkt beheben.

Sarah:
"richtige" Gleise habe ich 1-7 Hauptbahn und 11-13 Nebenbahn.
Dazu noch 2 Abstellgleise für die Rangierloks und den Anschluss der Brauerei. Hinten noch der Anschluss vom Güterschuppen.
Und später natürlich noch das BW. Da gibt es auch noch mal 2 längere Abstellgleise.


Dann kommen wir zum fälligen Monatsbild:



Damit ich Euch auch was zeigen kann, habe ich mal mit der Stadtkulisse zwischen Bahnhof und Zimmerwand begonnen.
Die habe ich extra einige cm hochlelegt. Dann kann ich das Modul am Stück abheben und auf dem Basteltisch designen.
Außerdem habe ich für Fotos im Banhhof mehr Höhe im Hintergrund.



Dann habe ich noch die Gleise in der Brauerei fest verlegt und schon mal alles für die Pflasterarbeiten vorbereitet.
Hier werde ich auf CH-Kreativ Produkte zurückgreifen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1099 von Aedelfith , 11.05.2022 08:33

Moin Florian, wie willst du den Umbruch denn darstellen?
Ohne es zu wissen vorab meine Meinung dazu, basierend auf den ESTW Umbau des Bahnhofes Oberhausen West von ehemals ORM bis zur Ausfahrt Richtung Duisburg Wedau, Hochfeld und Ruhrort. Oro blieb, bzw. bleibt vorerst elektromechanisch.
Würde an deiner Stelle mit Ungültigkeitskreuzen arbeiten. Entweder vor die Formsignale Lichtsignale mit Ungültigkeitskreuzen aufstellen weil das DR Stellwerksgebäude schon steht, aber alles noch nicht angeschlossen ist oder umgekehrt, Formsignale mit Ungültigkeitskreuzen versehen und alle Lichtsignale anschließen weil das DR Stellwerk schon läuft und die alten Stellwerke entweder stehen lassen oder im Abriss darstellen.
Dein Bahnhof ist zwar groß, aber nicht so groß das da beide Signale parallel arbeiten würden. Also ein Bahnhofskopf mittels DR-Stellwerk und der andere noch mechanisch/elektromechanisch. Sowas ist eher, siehe Oberhausen West, eher nur auf großen Rangier- /Güterbahnhöfen und vllt auch Personenbahnhöfen mit mehreren Bahnhofsteilen (Abstellgruppe, Bahnhofstbereich, Postbereich, Güterbereich etc.) denkbar die klare abgegrenzte Stellbezirke und Zuständigkeiten haben

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Arbeiten am Bahnhof

#1100 von Chneemann , 06.06.2022 17:14

Hallo Stummis,

zunächst mal die Frage von Stephan.
Im Bereich Bahnhof werde ich die eine Ausfahrt mit Lichtsignalen machen und die andere mit Formsignalen.
Den Wandel der Zeit würde ich gerne vor allem im Bereich des BW darstellen.
So wurde z.B. der Ringlokschuppen wurde von 9 auf 6 Stände reduziert, damit ein moderner Lokschuppen für Diesel und später Elloks gebaut werden konnte.


Bilder kann ich Euch leider keiner neuen zeigen. Im Moment sind wir viel im Garten, da im Mai immer alles explodiert.
Außerdem war es auf der Arbeit ziemlich stressig. Die Zeit die ich im Keller war, habe ich Kabel gezogen.
Aber fürs Monatsbild habe ich schon mal ein bisschen Holz auf den Rahmen gelegt, da ich bald auch mit der Gleisführung der Nebenbahn weitermachen will.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


Miraculus, Frank1969 und sarguid haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz