RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#51 von lokingo , 06.12.2017 12:25

Hallo Florian

Das Fotodiorama gefällt mir sehr gut. Mein geschick reicht aber nicht für sowas aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#52 von Chneemann , 07.12.2017 07:33

Hallo Peter, Andy, Alexander und Ingo,

danke fürs vorbeischauen und fürs Lob
Es war schön mal wieder Landschafsbau zu machen

Am Wochenende zeige ich Euch mal, was ich aus einer hässlichen Henschel DH500 aus der falschen Epoche gemacht habe


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#53 von Meridian ( gelöscht ) , 09.12.2017 06:59

Hallöchen. Dem Topic folgt man als alter Montabäurer doch gerne Da bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht!!


Meridian

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#54 von Chneemann , 09.12.2017 21:38

Hallo Meridian,

herzlich willkommen im meinem Thread

---------------------------------------

Wie angekündigt habe ich mich an den nächsten Lokumbau begeben.
Die initiale Idee kommt aus dem Westerwald, genaugenommen aus Westerburg.
Da gibt es im Erlebnisbahnhof einige tolle Loks zu sehen.
Unter anderem auch eine Sammlung fast aller Loks die mal im Besitz der Bundeswehr waren.
Hier mal 2 Bilder davon






Auf dem Heimweg kam mir die Idee ich könnte ja auch mal eine BW Lok für meine 4 Wagons mit BW-LKWs basteln.
Da es die DH360 / DH500 von Henschel als billiges Modell gibt fiel meine Wahl auf diese Lok.
Auf den Bildern oben kann man sie auf dem ersten Bild hinten rechts erahnen. Dummerweise habe ich genau die nicht fotografiert.
Details gibt es aber hier:
Link zum Erlebnisbahnhof
Link zu Bundeswehrloks.de
Link zur DH 360

Bei meiner Suche nach eine Lok die in Frage kommt habe ich bei Ebay günstig eine nagelneue Lok mit mfx und Sound für 60 Euro bekommen


Gut, es handelt sich hier auch um ein billig wirkendes Modell und natürlich auch nicht Epoche III
Aber keine Sorge, so sieht sie auch nicht mehr aus


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#55 von Meridian ( gelöscht ) , 10.12.2017 07:42

Cool. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Wohne leider nicht mehr im WW, aber Westerburg hört sich interessant an. Muss ich mal vorbei schauen.


Meridian

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#56 von Chneemann , 10.12.2017 12:01

Hab ich also Deinen Platz im WW eingenommen

Das Museum in Westerburg ist wirklich nett.
Viele BW Loks, einige Wagen und die BR44 508 die hier neu aufgebaut wird.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#57 von Allegheny1600 , 10.12.2017 13:47

Hallo Florian,
Ich finde Ihre Anlage sehr interessant, ich denke, sie wird ein beträchtliches Potenzial haben.
Ich bin sehr gespannt, was Sie aus der Henschel-Lok machen werden.
Mit freundlichen Grüßen aus England,
John


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#58 von E-Lok-Muffel , 10.12.2017 15:11

Hallo Flo,

Die Bundeswehr-Lackierung ist ja richtig Schick!

Das Feldgrau/Nato-Oliv (?) mit den orangenen Warnstreifen wirkt richtig gut und ich kann mir das auch gut für das kleine Rangier-Maschinchen vorstellen…
Einen Namen für sie hätte ich da auch schon: Tiger-Lilly!

…ganz passend, wenn man sich täglich mit Leoparden und sonstigem Getier abschleppen muss, oder was meinst Du...

Gruß
uLi


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#59 von Chneemann , 11.12.2017 10:35

Hallo John, uLi und die anderen Stummis,

weiter geht es mit der Bundeswehrlok


Als erstes ging es mit Oliv aus der Sprühdose satt drüber.
Damit verschwanden auch das hässliche rot, das hässliche DB-Cargo Logo und der DH500 Schriftzug.
Meine Lok soll ja die leistungsschwächere DH360 werden.



Das Fahrgestell wurde dann schwarz lackiert. Der Motor blieb verbaut, wurde aber sorgfältig abgeklebt.
Die Lok in Westerburg ist komplett oliv, allerdings habe ich Bilder gesehen, dass sie es früher nicht komplett waren.
Ich finde nur das Bild gerade nicht wieder... Sonst ist es eben künstlerische Freiheit





So sieht die Lok mit etwas Patina aus und ähnelt schon dem Original aus dem Museum.
(ja, ich weiß, die Abdeckungen am Fahrgestell waren falsch rum drauf ops: )


Soweit so gut. Aber wenn ich etwas mache, dann richtig
Die Loks der Bundeswehr hatten teilweise Aufschriften auf den Türen.
Hier mal ein Beispiel:


Einfach oliv war mir zu schlicht, also habe ich mir bei http://www.modellbahndecals.de bzw. http://www.andreas-nothaft.de entsprechende Schiebebilder bestellt.
Die Bilder davon muss ich noch machen und die gibt es beim nächsten Mal.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#60 von GSB , 11.12.2017 12:18

Hallo Florian,

So ne selbst umlackierte Lok ist ja genau mein Ding.

Bin gespannt wie sie fertig aussieht, hoffe Du hast die gelb-schwarzen Warnmarkierungen auch gleich mitbestellt.

Das Foto-Diorama ist auch sehr gelungen - nur die nicht gerosteten Schienen sind mir auch gleich negativ ins Auge gestochen , vor allem zusammen mit den schön patinierten Fahrzeugen... Vielleicht könntest Du da noch nachbessern?

Gruß Matthias


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#61 von Miraculus , 11.12.2017 14:50

Huhu Florian,

ich konnte mit der DH500 oder wie auch immer bislang nix anfangen. Aber in oliv sie mir ausgesprochen gut .

Freu mich auf die Fortschritte.

Gruß


Peter

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#62 von WiTo , 11.12.2017 15:44

Hi Florian,

das ist ja ein tolles Projekt mit der Bundeswehrlok. Ein Bereich der Bahn, den sicher nur wenige auf dem Schirm haben, das der Betrieb doch überwiegend im Verborgenen passiert(e). Sich solch einer Sache anzunehmen, liegt daher schon mal gar nicht mal so sehr nahe. Wie gut, dass es solch rührige Vereine, wie den in Westerburg gibt, die sich auch solcher Exoten annehmen. Denn deine gekonnte Bastelei zeigt ja, wie belebend solche Nebenaspekte sein können.

Deine ersten Schritte sehen wirklich schon mal richtig gut aus. Schon im jetzigen Zustand sieht die Lok um Welten besser aus, als diese unsinnige DB-Cargo-Phantasielok aus.

Bin echt gespannt, was du da noch alles draus machst.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


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Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#63 von Chneemann , 12.12.2017 13:02

Hallo Matthias, Peter und Thomas,

schön, dass Euch mein Umbau bis jetzt gefällt
In den Farben in denen die Lok sonst angeboten wird gefällt sie mir überhaupt nicht.

Nachdem Matthias jetzt der x-te war, dem meine nicht gealterten Gleis aufgefallen sind, habe ich gestern Farbe draufgepackt .
Bilder gibt es zusammen mit der fertigen Lok

---------------------------------------------------------
Nun zum Zwischenthema - dem Schattenbahnhof

Das war mein Plan:


Einige von Euch bemängelten die zu kurzen Gleislängen, doch ich war ratlos was ich ändern könnte.
Dann kam uLi (E-Lok-Muffel) und hat mir einen möglichen Plan skizziert:


Diesen habe ich jetzt umgesetzt und er gefällt mir ziemlich gut.
Fällt irgendwem ein logischer Fehler im unteren Plan auf? Sonst würde ich diese Version bauen.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#64 von volvospeed ( gelöscht ) , 12.12.2017 17:01

Hallo Florian,

so in der Art hatte ich es ebenfalls gemeint. Das ist doch schon um einiges besser!

Außerdem hast Du nun links und rechts die Möglichkeit besser in den Schattenbahnhof eingreifen zu können.


volvospeed

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#65 von Marky ( gelöscht ) , 13.12.2017 15:38

Hallo Florian,

ich habe mal drübergeschaut und kann nur sagen, das sieht super aus. Sehr viel mehr Abstelllänge (so um + 50 % ) und funktionell kann ich auch nix nachteiliges sehen.

Bei den Gleislängen, kann man zumindest wenn man es möchte, locker auch zwei ("küzere") Züge hintereinander parken. Platz ist zu Genüge dafür vorhanden. Gefällt mir sehr gut.

Bei dieser Platzvorgabe sicher nicht mehr zu toppen.


Gruß Markus


Marky

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#66 von alex57 , 13.12.2017 18:20

Hallo Florian,

Die Umlackierung der Lok ist ja mehr als gelungen. In Oliv sieht das Maschinchen bedeutend besser, so schon Klasse aus.Tolle Arbeit

Hast du eigentlich deinen Holzfußboden mitlackiert Was sagt die Gattin dazu

Ich hoffe es geht dir gesundheitlich besser, das du dermnächst mit der Hoözwüste beginnen kannst.


Gruß in die Westerwälder Lackierstation

Alex


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Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#67 von 44 390 , 13.12.2017 18:28

Hallo

Ich würde links noch nen Gleiswechsel einbauen damit die einfahrenden Züge auf alle Gleise fahren können

Paul


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#68 von Chneemann , 14.12.2017 08:26

Hallo Manuel, Markus, Alex und Paul,

schön das Euch der neue Plan und die Lok zusagt.
Mein Dank gilt da uLi
Von der Lok gibt es dann am Wochenende neue Bilder.

Und nein Alex, der Holzboden (den es nicht gibt) ist nicht oliv.
Das ist der Boden meiner Eigenbau-Lackierkabine


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#69 von E-Lok-Muffel , 14.12.2017 09:00

Hallo Flo und alle anderen,

Freut mich, daß der Entwurf so gut ankommt, aber mir selbst sind noch zwei Dinge aufgefallen:

    Hier hab ich eine S-Kurve von allen Sbf-Gleisen eingebaut (roter Kreis) ops: , ausser dem untersten, das damit automatisch zum Umfahr-Gleis wird, Zwischengerade zwischen den Weichen kostet jedoch wieder Länge und die unteren Abstellgleise sind sowieso eine Weichenlänge (=18cm) kürzer als die oberen...
    Als Alternative wäre der Einbau einer DKW zur Vermeidung der S-Kurve denkbar... Die Entscheidung zwischen "Teufel & Belzebub" sollten Fahrversuche im fertiggestellten Sbf bringen...

    Die Weichen der Gleisharfe zur Wendezug-Abstellgruppe (blauer Kreis) liegen inder Mitte der Platte und sind damit entweder extrem schwer oderr gar nicht mehr zugänglich, das wäre Dir aber spätestens beim Bauen aufgefallen und lässt sich auch leicht ändern...


@Paul:
[quote="44 390" post_id=1762228 time=1513186116 user_id=30798]
Ich würde links noch nen Gleiswechsel einbauen damit die einfahrenden Züge auf alle Gleise fahren können
[/quote]

Sorry, aber das widerspricht dem ganzen SBF-Konzept!
Der SBF wird nur in eine Richtung befahren (KEIN Gegenverkehr!), hier gegen den Uhrzeigersinn, d.h. die Züge oben fahren über die Wendel links oben aus, d.h. Lok nach links (oder drehen eine Runde), die Züge unten fahren nach unten aus, d.h. Lok nach rechts (oder drehen eine Runde), damit ist das Unfallrisiko minimiert (es gibt keine Zug-Kreuzungen, höchstens Flankenfahrten!).

Gruß
uLi


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#70 von Chneemann , 14.12.2017 09:31

Hi uLi,

die S-Kurve war mir auch schon aufgefallen und hks77-Jürgen hat mich auch noch mal darauf hingewiesen.
Im Moment tendiere ich dazu dort einfach eine 2200 einzubauen.
Das verkürzt zwar die Gleise um 18cm, aber die sind knapp 1 Meter länge als meine Bahnhofgleise.

Was die Abstellgruppe angeht muss ich mal schauen.
Sauber verlegt sollte ich da eigentlich kaum dran müssen.
Aber ich kann die auch noch um die Kurve ziehen wenn ich die Einfahrt in die Wendel weiter an die Kante lege.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#71 von ACID , 14.12.2017 10:25

Hey Flo!

Ich nun auch mal hier
Stelle gleich mal nen Fuß rein, hab ja doch schon bissel was verpasst.

Der Gleisplan für die neue Anlage weiß mich auf den ersten Blick komplett zu überzeugen! Sehr schöne und harmonische Gleisführung, da bin ich extrem auf deine Umsetzung gespannt. Zusammen mit deinen Fortschritten im Landschaftsbau wird das sicher ein wahrliches Leckerchen! Die Skizzierung am Boden mit dem Tape war ja mal genial

Freue mich jedenfalls dass du endlich wieder richtig durchstarten kannst

Grüße rost:

Christian


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Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#72 von E-Lok-Muffel , 14.12.2017 10:51

Hallo zusammen, hallo Flo

Die Wendezuggleise könntest Du auch so verlegen:

10 Abstellgleise á 2 m, allerdings liegen wie schon angesprochen 2 Weichen ausserhalb der üblichen Griffweite von 80 cm, ich hab das mal eingezeichnet. Wenn Du auf Maximal-Ausbau verzichten kannst, würde ich raten, nur die sechs Gleise links zu verwirklichen...

Gruß
uLi


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#73 von Chneemann , 14.12.2017 12:58

Hallo Christian,
schön Dich in meinem Thread begrüßen zu können.
Du warst ja einer der wenigen der meine alte Anlage persönlich kannte.

Hallo uLi,
danke, dass Du Dir so viel Mühe mit meinem Plan machst
Ich denke die 6 Gleise reichen völlig aus.


Gruß Florian

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#74 von E 44 , 14.12.2017 15:28

Hallo Florian,

für den SbHf das C-Gleis verwenden kommt wohl nicht in frage, oder. Damit hättest du ein betriebsicheres Gleis. Der Nachteil sind die Antriebe der Weichen, aber auch kann man auch was machen.

Während ich am K-Gleis ständig am säubern und wieder aufgleisen bin, weil irgendein Fz der meinung ist, nicht in der Reihe zu bleiben, hab ich die Probleme beim C-Gleis überhaupt nicht. Auch große Radien sind ja mittlerweile kein Problem mehr.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#75 von -me- , 14.12.2017 20:41

Hallo Florian,
ich habe deine Ausführungen bisher nur mal schnell überflogen.
Ich gehe mal auf dieses Bild ein:

Es wurde hier die Eingriffsmöglichkeiten angesprochen. Ich sehe aber das Problem nicht. Bei einem so ausgewachsenen Schattenbahnhof wirst du mit Sicherheit nicht nur 15 cm Höhenunterschied zwischen der oberen und der Schattenbahnhofsebene haben, sondern vermutlich eher 30 - 40 cm. (Ich habe nur mal schnell quer gelesen und das auf Anhieb nicht gefunden.
Auf deiner SBF-Ebene hat uLi die Plattenmaße deiner sichtbaren Platte eingezeichnet, aber diese Platte brauchst du dort nicht. Du brauchst lediglich ein paar Stützen, die die obere Kostruktion tragen.
Von daher kannst du die Platte an sich hier wesentlich verkleinern, und damit hast du auch den Zugang zu den Weichen im unteren SBF. Das wird dann zwar nicht komfortabel, aber möglich!
Diese Aussage gilt auch für die anderen SBF Konstuktionen, die ich gesehen habe.

Ansonsten ist da ja ein ambitioniertes Projekt, ich bin mal gespannt was daraus wird.

Dein Diorama finde ich klasse!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

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