RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#1 von truebrit ( gelöscht ) , 10.09.2007 17:18

Hallo zusammen,

ich habe einige Silberlinge aus den Packungen 29820 und 28974. Bei diesen Wagen gibt es ja bekannterweise das Problem, daß sie durch die zu hohen Drehgestellen ein bis zwei mm zu hoch sind.
Durch andere Drehgestelle kann man das Problem ja beheben. Bei einem Drehgestelltausch mit den Wagen aus dem Standartprogramm treten die Probleme nicht mehr auf. Leider haben diese Drehgestelle ja die falsche Farbe.
Meine Frage daher ist, ob es von Märklin die normalhohen Drehgestelle auch in schwarzer Farbe als Ersatzteil gibt?
Oder kennt jemand noch andere Möglichkeiten, die zu hohen Wagen tieferzulegen?

Grüße aus EBDA,
Tim


truebrit

RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 10.09.2007 18:29

Hallo!

Gegenfrage, warum kaufst du dir nicht gleich maßstäbliche Roco-silberlinge???
Und gibst nicht unnötig Geld für Drehgestelle aus.


Gruß

Sven


acsenf

RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#3 von X2000 , 10.09.2007 18:44

Ist mir neu, dass es für einen Wagentyp unterschiedliche Drehgestelle gleicher Bauart geben soll. Bis du sicher, dass das so ist? Oder sind da unterschiedliche Bauarten verbaut? Besitze keine Startpackungssilberlinge.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#4 von klein.uhu , 10.09.2007 19:56

Moin Martin,
doch, das ist so, ich habe leider auch 2 von den Dingern - und keine Lösung!
Angeblich (Gerücht!) stammen Teile von Trix und Teile von Märklin.
Gruss klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#5 von EpocheIV , 10.09.2007 21:47

Zitat von acsenf
Hallo!

Gegenfrage, warum kaufst du dir nicht gleich maßstäbliche Roco-silberlinge???
Und gibst nicht unnötig Geld für Drehgestelle aus.


Gruß

Sven




Hallo Sven,

daß sehe ich auch so.

Jetzt, wo sie endlich da sind stehen diese neben dem neuen 4teiligen TEE Set bei mir ganz oben auf der Liste. Einen Steuerwagen wie es ihn bei den EPIII Silberlingen gibt würde mir auch gefallen.


Gruß Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#6 von Hutze 61 , 10.09.2007 21:55

Hallo Tim,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Deine Silberlinge sind ca. 30 mm zu kurz, was regst Du Dich da über 1-2 mm bei den Drehgestellen auf??
Für mich sind meine Märklinsilberlinge halt ein Kompromiß, die Drehgestelle fallen mir da am wenigsten negativ auf.

Gruß
Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#7 von X2000 , 10.09.2007 22:03

Warum sollten die von Trix stammen? Ich habe hier 2 Varianten, 4257 und die Wagen aus 26511. da gibt es keinen Höhenunterschied. Zeitlich liegen die in etwa gleich. Sehr merkwürdig. Könntest du Fotos einstellen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#8 von truebrit ( gelöscht ) , 10.09.2007 22:08

Hallo,

ich rege mich gar nicht über die unterschiedlichen Pufferhöhen auf. Ich wollte nur wissen, wie man dies beheben kann.

Die Vor- und Nachteile und verschiedenen Philosophien von Märklin nud Roco kenne ich zur genüge. Ich habe mich für die Märklin Silberlinge entschieden (zumal es von Roco überhaupt keine Ep IV. Silberlinge mit schwarzem Rahmen (M 28974) gibt).

Daher bitte ich von Grundsatzdiskussionen und sicherlich gut gemeinten Ratschlägen doch andere Modelle zu verwenden abzusehen.
Dazu gab es neulich auch schon eine lebhafte Diskussion in einem anderen Thread.

Merci vielmals!
Tim


truebrit

RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#9 von Buegelfalte , 10.09.2007 22:21

Ich wüsste auch nicht, dass da zwei verschiedenartig konstruierte Drehgestelle bei den 26,4 cm-Silberlingen verbaut wurden. Verschiedene Bauarten sowieso nicht, die Silberlinge laufen immer auf MD-Drehgestellen (Minden-Deutz leicht). Ich weiß aber nicht, ob Märklin vielleicht sowohl klotz- als auch scheibengebremste Drehgestelle konstruiert hat und diese sich in der Höhe unterscheiden (sollten sie eigentlich nicht).

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#10 von klein.uhu , 18.09.2007 20:47

Moin zusammen,

ich habe mir meine Silberlinge und andere Wagen der 26,4m-Bauart mal angeschaut. Die genannten Silberlinge sind echt etwa 1 mm höher, weil der Boden durchgehend eine Höhe hat, aber bei anderen Modellen von Märklin dort wo die Drehgestelle montiert sind eine "Einbuchtung" von etwa 1 mm Tiefe hat. Die Drehgestelle sind bei allen angeschauten Wagen aus den letzten Jahren identisch. Aber durch die "Einbuchtung" im Wagenboden sitzen bei allen Wagen außer den Silberlingen die Wagenkästen diesen etwa 1 mm tiefer.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#11 von K-P ( gelöscht ) , 18.09.2007 21:16

Hallo Tim,

die Startpackungssilberlinge von Märklin und die Wagen aus dem TRIX-Express-Wagenset 33017 sind - bis auf die Achsen und die Kupplungen - absolut baugleich. Sogar die Betriebsnummern und Zuglaufschilder sind identisch! Aufgrund der "Pizzaschneider"-Räder in den Express-Modellen wurden Drehgestelle mit einem größeren Abstand zum Wagenboden verbaut, was auch in meinen Augen das größte Optik-Problem dieser Modelle ist. Abgesehen davon sind es Drehgestelle der Bauart "Minden-Deutz" und nicht - wie bei Silberlingen und einigen Umbauwagen üblich - "Minden-Deutz Leicht"

Die Lösung: Märklin bietet auch Nahverkehrswagen mit vorbildgerechten "Minden-Deutz-Leicht"-Drehgestellen an:

  • 4256
  • 4257
  • 42551
  • 42561
  • 42571
Bestelle diese etwas niedrigeren Drehgestelle als Ersatzteile
und Du hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Zitat von Martin Meese
Ich habe hier 2 Varianten, 4257 und die Wagen aus 26511. da gibt es keinen Höhenunterschied. Zeitlich liegen die in etwa gleich. Sehr merkwürdig.


Kein Wunder, Martin: Mit dem 4257 und den Wagen aus 26511 besitzt Du ausschließlich die Modelle mit den korrekten Drehgestellen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#12 von raily , 18.09.2007 22:56

Hallo zusammen,

meine Lösung war pragmatisch:

Ein Messer und eine Feile und zupp zupp, der störende Steg war passend gekürzt!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#13 von truebrit ( gelöscht ) , 19.09.2007 00:12

Hallo zusammen,

danke für die Infos!
Welchen Steg meinst Du, den man abschneiden könnte?
Das Problem mit dem Nachbestellen der richtigen Drehgestelle ist ja, das die Silberlinge mit türkisem Rahmen und die Buntlinge keine schwarzen Drehgestelle haben sondern braungraue, graubraune oder graue (entsprechend den Farbschemata).

Nach meinem Augenschein haben alle Silberlinge aus den Packungen Drehgestelle des Typs Minden-Deutz-leicht - sie sind definitv nicht die gleichen Drehgestelle wie an den UIC-X Wagen von Märklin.

Nach meinem Augenschein sind allerdings auch die Drehgestelle vom Silberling aus 28974 zu hoch - jedenfalls liegen die Puffer höher als die meiner anderen Silberlinge (4256+4257).

Grüße,
Tim


truebrit

RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#14 von Torsten R. ( gelöscht ) , 19.09.2007 10:13

Hallo Sven!

Zitat von acsenf
Gegenfrage, warum kaufst du dir nicht gleich maßstäbliche Roco-silberlinge???
Und gibst nicht unnötig Geld für Drehgestelle aus.


Gegenfragen:
Warum schenkst Du ihm keine Turnhalle für seine Modellbahn?
Warum tauscht Du deinen Plastik-Schrott nicht gegen eine richtige Märklin-Bahn ein?

Es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen, in welchem Längenmaßstab und von welchem Hersteller er seine Fahrzeuge kauft


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#15 von Münch ( gelöscht ) , 19.09.2007 10:37

Hallo Tim
Ich möchte mich hier nicht an der Diskussion um Maßstäblichkeit und
Co beteiligen,daher ein ganz anderer Rat:
Marabu hat auf Plastikdrehgestellen gut haftende ,sehr schön mattierend wirkende Farben,die es auch in kleinen Gläschen gibt und die man sehr einfach mit dem Pinsel auftragen kann.
Also "notfalls" die Drehgestelle mit "falscher Farbe" nehmen und
umlackieren.
mfg


Münch

RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#16 von CR1970 , 19.09.2007 10:39

Zitat von Torsten R.
Es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen, in welchem Längenmaßstab und von welchem Hersteller er seine Fahrzeuge kauft


Das dachte ich auch mal (ganau genommen bis gestern). Bis ich in einem anderen Forumdie Silberlinge eines gewissen Herrn Noetzel gesehen habe und mich spontan entschieden habe meine Märklin-Silberlinge freizugeben. Also sowas schönes... Da komme ich mir vor, wie fremdgesteuert. Bis gestern dachte ich auch 1:100, 1:93,5, 1:87 was für ne Diskussion immer. Ich habe für mich entschieden: Lieber 7 statt 8 Schnellzugwagen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#17 von Münch ( gelöscht ) , 19.09.2007 11:49

Hallo CR 1970
Die Entscheidung zu 1:87 bei Neuanschaffungen habe ich schon vor 12 Jahren getroffen,als
ich mit meiner jetzigen Anlage angefangen habe.Fast alle 1:100-Wagen wurden vertickt(auch ohne Ebay).
Ausnahme sind geringe "Restbestände"
an 1:100-Modellen,die es nie anders gegeben hat (die aber nie mit anderen Wagen gemischt eingesetzt werden) oder an 1:93,5-Wagen
von GFN,weil ich die sehr hochwertige Verarbeitungsqualität schätze.
Dennoch käme es mir nie in den Sinn,jemand anderen "missionieren"
zu wollen.
Insofern nervt es sicher nicht nur mich ,wenn ständig o.t. herumgenörgelt wird,wenn jemand sich als Anhänger einer bestimmten "Längenfraktion"
outet.Jeder sollte halt so verfahren,wie es seinem Geschmack,seinem
Geldbeutel und seinem Platz ,der ihm zur verfügung steht ,entspricht.
mfg


Münch

RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#18 von CR1970 , 19.09.2007 12:00

Ja natürlich! Würde mir nie im Traum einfallen. Mein Beitrag war auch mit einer gewissen Selbstironie gemeint. Seither war mir der Längenmaßstab auch "fast" egal. Ich hab noch gar keine 1:87er ops: Aber das ist das nächste, was ICH machen werde. Aber das war jetzt auch OT


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.09.2007 12:02

Moin Moin
auch die aktuellen Roco Silberlinge haben kleine Fehler (und ich hab sie trotzdem gekauft!)

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#20 von CR1970 , 19.09.2007 12:11

Oh Gott, jetzt wo ich es lese. Meine Güte, nicht auszudenken, wenn das Märklin/Trix-Wagen wären *Schluck*


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: zu hohe Drehgestelle bei Silberlingen

#21 von K-P ( gelöscht ) , 19.09.2007 19:22

Zitat von truebrit
Das Problem mit dem Nachbestellen der richtigen Drehgestelle ist ja, das die Silberlinge mit türkisem Rahmen und die Buntlinge keine schwarzen Drehgestelle haben sondern braungraue, graubraune oder graue (entsprechend den Farbschemata).


Ich sehe da kein Problem, im Gegenteil: Ich würde gerade die braungrauen Drehgestelle bevorzugen, weil mit ihnen der beste Vorbildeindruck entsteht.

Während nämlich die Wagenkästen regelmäßig gewaschen werden, werden die Drehgestelle meist sich selbst überlassen und nur alle paar Jahre bei Hauptuntersuchungen neu lackiert.


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz