RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#1 von Hoettelknoettel , 22.11.2017 19:27

Hallo liebes Forum,

im Zuge der Märklin-Schatzsuchaktion möchte ich die Anlage meines Juniors gerne von der IR-Steuerung auf eine Mobile Station 2 umrüsten. Nun meine Fragen hierzu: DIe Weichen und Signale auf der Anlage werden bisher über das SignalStellpult 72751 und das Weichenstellpult 72752 aus dem StartUp Sortiment geschaltet, ebenso habe ich die entsprechenden Weichenantriebe 74492 verwendet. Gibt es eine Möglichkeit, die MS2 zu verwenden und die bestehenden Stellpulte und Antriebe beizubehalten. Ich bin da aus den jeweiligen Anleitungen leider nicht recht schlau geworden. Vielleicht hat sich ja jemand von Euch schonmal mit dieser Aufgabe befasst

Vielen Dank und viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#2 von 44 390 , 22.11.2017 19:38

Hallo Knöttel

Das geht,da das Stellpult die Weichen schaltet und unabhängig vom Digitalbetrieb ist. Eigentlich steuert es nur auf welches Kabel von den blauen am Weichenantrieb Strom kommt und dadurch wird geschaltet. Ich habe es gerade ausprobiert ,der Strom der Mobile Station 2 reicht problemlos dafür aus.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#3 von Hoettelknoettel , 22.11.2017 19:53

Hallo Paul,

danke für Deine Antwort.

Wie würde ich dann das Schaltpult anschließen? Die MS2 wird ja über die Gleisbox angeschlossen. Die Schaltpulte aus dem StartUpProgramm aber über die IR-Einheit mittels eines 4poligen Kabels. Das kann ich ja nicht einfach irgendwo ans Gleis anschließen. Vermutlich müsste ich dann hier die Stellpulte gegen zB 72720 tauschen und diese über einen separaten Trafo anschließen


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#4 von 44 390 , 22.11.2017 20:00

Hallo

Da muss ich leider passen,da ich kein Schaltplan des Stellpults finde und nicht weiß wozu das kabel dient. Allerdings würde ich wenn du schon ein austausch des Schaltpults in betracht ziehst überlegen auf den Digital Decoder m83 art nr 60832 umzusteigen,da du dann die Weichen auch über die Mobile Station 2 Steuern kannst und falls mal eine Anlage gebaut werden soll diese gut weiter verwenden kannst.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#5 von Hoettelknoettel , 22.11.2017 20:04

Hallo Paul,

danke dir. Ich hatte gehofft, ohne größere Folgeumbauten erstmal auf die MS2 umsteigen zu können, damit der Junior auch meine Loks fahren lassen kann, aber seine Weichen weiter über die Stellpulte schalten kann. Naja, werde dann erstmal testen müssen, denke ich.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#6 von Regiobw , 22.11.2017 20:30

Hallo,
da du das Anschlussgleis mit dem IR Empfänger nicht mehr verwenden darfst, kannst du dieses wie bisher für die Stromversorgung der Weichenschalter nehmen. Also anschließen wie bisher, nur das dieses IR Gleis keinen Kontakt mehr zu deiner Gleisanlage hat. Somit können die Lokomotiven mit der MS 2 gesteuert werden und deine Weichen bedienst du wie bisher. Wenn du später auch die Weichen Digital bedienen möchtest empfehle ich dir den M83. Viel Freude dann mit deiner neuen Anlage. Wenn du weitere Fragen hast, stell sie.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#7 von Hoettelknoettel , 22.11.2017 20:39

Hi RegioBW,

vielen Dank, das ist eine sehr gut Idee! o spare ich mir neue Schaltpulte und einen Lichttrafo.

Bleiben nur noch die Signale, die so vermutlich nicht geschaltet werden können, da ja sonst über das Anschlusskabel vom Signal zum Startup-Pult eine Verbindung zwischen MS2 und IR bestehen würde, da das Signal ja auch mit der Anlage verbunden ist.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#8 von Regiobw , 22.11.2017 21:06

Hallo Hoettel,

wie du richtig erkannt hast kannst du die Signale in der bekannten Form nicht verwenden. Wenn du die Signale nur zur optischen Anzeige verwendest und das rote Kabel nicht anschließt, die Isolierungen abbaust kannst du sie verwenden. Dadurch hält der Zug nicht automatisch, sondern der Lokführer muss anhalten, dies kann ja auch den Spielwert erhöhen. Wenn der Zug selbständig halten soll, musst du neue Signale einsetzen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#9 von DeMorpheus , 22.11.2017 22:48

Zitat

Bleiben nur noch die Signale, die so vermutlich nicht geschaltet werden können, da ja sonst über das Anschlusskabel vom Signal zum Startup-Pult eine Verbindung zwischen MS2 und IR bestehen würde, da das Signal ja auch mit der Anlage verbunden ist.


Auch das geht, wenn du das Verbindungskabel zwischen IR-Station und Stellpult auftrennst bzw. die beiden Adern, die dem Fahrstromanschluss dienen.
Es gab zu dem System mal eine nette Übersicht im Märklin Magazin, die ich hier etwas aufbereitet habe.

Zur getrennten Versorgung der Stellpulte wäre übrigens ein klassischer Lichttrafo nicht geeignet, denn sie benötigen Gleichstrom.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#10 von Hoettelknoettel , 22.11.2017 23:36

Zitat

Zitat

Bleiben nur noch die Signale, die so vermutlich nicht geschaltet werden können, da ja sonst über das Anschlusskabel vom Signal zum Startup-Pult eine Verbindung zwischen MS2 und IR bestehen würde, da das Signal ja auch mit der Anlage verbunden ist.


Auch das geht, wenn du das Verbindungskabel zwischen IR-Station und Stellpult auftrennst bzw. die beiden Adern, die dem Fahrstromanschluss dienen.
Es gab zu dem System mal eine nette Übersicht im Märklin Magazin, die ich hier etwas aufbereitet habe.

Zur getrennten Versorgung der Stellpulte wäre übrigens ein klassischer Lichttrafo nicht geeignet, denn sie benötigen Gleichstrom.




Hallo Moritz,

danke für den Hinweis! Dann könnte ich nach dem Auftrennen der beiden Fahrstromkabel vermutlich ja das Signalbild wechseln, aber nicht mehr die Züge beeinflussen. Wäre es daher evtl möglich in das Stellpult den Fahrstrom und die Masse der MS2 einzuspeisen, oder würde mir das evtl nur das Stellpult grillen.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#11 von DeMorpheus , 23.11.2017 10:13

Ja, natürlich. Wo der Fahrstrom herkommt ist total egal, es darf eben nur keine Verbindung zur IR-Box bestehen.
Hätte ich gleich dazuschreiben sollen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#12 von Hoettelknoettel , 23.11.2017 13:21

Wobei die DC+/- Kabel ja weiter mit der IR Einheit verbunden bleiben sollten. Nur der Fahrstrom von IR und MS darf nicht verbunden sein, richtig?

Dann steht Juniors Umstieg ja nichts im Wege. Ein wenig schade, dass das Ganze so kompliziert ist, da sicherlich der ein oder andere mit der IR Steuerung anfängt und dann irgendwann umsteigen will, gerne wahrscheinlich aber ohne kompletten Austausch aller Signale und Weichenschaltungen.

Ich bin froh, dass ich bei meiner großen Bahn alles aus einem Guss baue, auch wenn das bisweilen schon kompliziert genug ist

Danke nochmal für Eure Hilfe, da merkt man immer wieder, was für ein tolles Forum wir hier haben.

Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#13 von Hoettelknoettel , 27.01.2018 17:05

An dieser Stelle nochmals Danke für Eure Hilfe. Ich habe heute endlich den Umbau machen können und alles läuft zur vollsten Zufriedenheit

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#14 von Pross , 19.12.2019 18:35

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage vom Themensteller bereits beantwortet ist: Ich war die letzten Tage an dem selben Punkt die Schalt- und Stellpulte 72751 und ..752 an eine Anlage mit MS2 anschließen zu wollen und bin gescheitert.
Nach einiger Recherche bin ich unter anderem auf diesen Thread gestoßen, welcher mein Problem aber nicht zufriedenstellend löste.

Das Problem bzw. die Frage ist ja, wie kann ich die 72751 und 72752 an die 60116 anschließen? Antwort: Direkt geht das gar nicht.
Ich habe heute vom Märklin Kundendienst eine Antwort bekommen, die mich (und sicher andere mit dem Problem) zufrieden stellt:

"..anbei eine Grafik, wie Sie die genannten Stellpulte auch über eine separate Versorgung über ein Schaltnetzteil versorgen können. Anstatt [maerklin]60061[/maerklin] mit [maerklin]60200[/maerklin] kann alternativ auch [maerklin]66360[/maerklin] mit [maerklin]84499[/maerklin] eingesetzt werden..."



Statt dem 60061 kann natürlich auch ein anderer 16V~ Trafo verwendet werden.
Hoffe es hilft jemandem, der daselbe Problem hat.

Gruß Pross


Pross  
Pross
Beiträge: 2
Registriert am: 19.12.2019


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#15 von china1979 , 16.01.2021 18:20

Hallo, wir haben eine Mobilestation 2 und wollen Weichen mit Antrieb (Nr. 74492), 2 Weichenstellpulte (Start Up Nr. 72752) und Signale mit einem Signal-Schaltpult (Nr. 72751) anschließen. Uns wurde gesagt das die StartUp Sachen mit der MS2 gehen. Leider funktionieren die Weichen mit dem Weichenstellpult doch nicht.

Was könnten wir da noch machen?

Würde es gehen wenn man den Trafo 60061 hat oder gibt es eine neuere Lösung?


china1979  
china1979
Beiträge: 6
Registriert am: 25.12.2020


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#16 von DeMorpheus , 16.01.2021 19:18

Hallo,

die Aussage "funktionieren mit der MS2" ist relativ zu sehen: man hat da einfach nur zwei Systeme, die unabhängig arbeiten und sich nicht stören.

Wie sieht denn eure Stromversorgung der Schaltpulte aus?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2 und Start Up Schaltpulte

#17 von china1979 , 16.01.2021 19:24

Aktuell läuft die Bahn über die Mobil Station mit Gleisanschlussbox.

Wir fangen erst an.....

Haben uns Weichenantriebe und Weichenstellpulte gekauft


china1979  
china1979
Beiträge: 6
Registriert am: 25.12.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz