RE: MS2 und Lopi4 - Probleme

#1 von Stummbert ( gelöscht ) , 23.11.2017 20:06

Bin neu hier, habe aber schon sehr viel mitgelesen und so auch viele tolle Tipps aus dem Forum mitbekommen. Trotzdem brauche ich jetzt Hilfe.

Folgende Situation:
* erste Schritte mit Märklin Digital, ganz früher nur analog gefahren
* neue MS2 (die schwarze, nennt sich MS3, ist aber MS2) vom Händler erworben, ist aus einer der vielen Startpackungen
* für die ersten Schritte mal nur einen Testkreis aufgebaut, sonst nichts
* eine digitale 29470 (BR 146 107- fährt problemlos auf dem Testkreis. Richtungswechsel, Licht an / aus, fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel funktioniert, Lok fährt so langsam und rund wie noch nie unter analog. Läßt sich alles von der MS2 steuern wie es sein soll. Also denke ich ist MS2, Gleisbox, Verkabelung, Kontakte etc. in Ordnung.

Dann Umbau eines alten Schienenbuses 3016 mit HLA und Lopi 4 (M4 mit 21MTC)
* etliche Beiträge zu diesem Thema studiert
* Einbau HLA ohne Probleme; Test an passender DC Spannung verlief erfolgreich; Motor schnurrt so wie es sein soll
* Decoder eingebaut, Umgebung isoliert, verkabelt etc.
* MS2 erkennt Decoder / Lok !! Hurra... Lok fährt!! Etliche CVs programmiert (vor allem Licht) - aber dann gingen die Probleme los.

Manchmal fährt die Lok, machmal nicht. Die MS2 kann immer mit der Lok "sprechen", also zB CV 1 auslesen / beschreiben (Lok zuckelt dann kurz). Aber trotzdem fährt sie nicht immer zuverlässig. Manchmal hilft Strom aus / an (also Steckernetzteil), dann geht's. Aber nicht immer. Oft aber auch nur nachdem CV 1 gelesen wurde. Licht (habe etliche LEDs verbaut) geht dann, wenn die Lok auch fahren kann, wenn nicht, dann auch keine LEDs (immerhin ist dieses Verhalten zumindest kosequent ...). Manchmal, wenn sie gefahren ist und STOP gedrückt wurde, läßt sie sich nicht wieder anfahren. Dann spackt das ganze System wieder. Decoder Reset (CV 8 auf bringt nichts, Lok in der MS2 löschen und neu anlegen auch nicht. WIe gesagt, "Sprechen" kann die MS2 mit der Lok eigentlich immer (also CVs lesen / schreiben).

Um Kontaktprobleme 100%-ig auszuschließen habe ich dann die Anschlüsse der Gleisbox der MS2 direkt an den Decoder gelötet (also keine Schienen mehr dazwischen). Lok aufgebockt. Im Grunde das identische Verhalten wie oben. Manchmal geht sie, manchmal nicht. Wieder erratisch, ohne System.

Was ist da los ?
Decoder kaputt ? Der war brandneu. Und da ich ja die Variante mit Adapterplatine genommen habe, kann ich selbstverschuldeten ESD Schaden fast ausschließen (und ich weiß sehr wohl was ESD Schaden bedeutet und wie leicht man sich das "einfangen" kann...).

Irgendwer Tipps ?
Oder soll ich den Decoder an ESU schicken bzw. an den Händler und Garantie geltend machen.

Schon mal Danke für Eure Hilfe !!


Stummbert

RE: MS2 und Lopi4 - Probleme

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 23.11.2017 21:28

Die schwarze MS2 nennt sich nicht MS3 sondern ebenfalls MS2, weil sie wie alle MS2 eine MS2 ist.

Eine MS3 gibt es (noch) nicht.

Leg Mal auf dem 1. Speicherplatz eine Lok mit MM-Protokoll an. Egal, ob Du so eine hast oder nicht.

Und wenn es ein Multiprotokoll-Decoder ist, schalte alle anderen Protokolle im Decoder ab mit CV50=0.


Gleichstromer

RE: MS2 und Lopi4 - Probleme

#3 von Stummbert ( gelöscht ) , 23.11.2017 23:23

Danke für den Tipp !

Was mich allerdings etwas verwirrt ist, daß Du CV50=0 schreibst, um die Protokoll-Auswahl zu beeinflussen.

Laut Handbuch, das beim Decoder dabei war (11. Auflage, Februar 2017), was auch das aktuell online verfügbare Handbuch ist, ist es CV47, der für die Protokoll-Auswahl zuständig ist. Und CV47=0 würde alle Protokolle ausschalten. Für DCC only, müßte der Wert CV47=1 sein. Oder verstehe ich das was falsch ?

Werde das mal morgen ausprobieren.


Stummbert

RE: MS2 und Lopi4 - Probleme

#4 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 23.11.2017 23:48

Du hast Recht, beim LokPilot V4 muss CV47=1 sein für DCC. Hatte ich mit dem mSD verwechselt.


Gleichstromer

RE: MS2 und Lopi4 - Probleme

#5 von Stummbert ( gelöscht ) , 24.11.2017 17:26

Habe jetzt auf den ersten Platz in der MS2 meine digitale 29470 (BR 146 107- als MM2 gelegt, wie Du gesagt hattest.

Dann beim umgebauten Schienenbus im LokPilot V4 CV47=1 gesetzt.

Jetzt beobachte ich reproduzierbar folgendes:
Wenn die Anlage neu angeschaltet wird (also Netztspannung 230V war weg) fährt die Lok nicht und die Lichter gehen auch nicht. Allerdings kann ich mit der Lok "sprechen" (CVs lesen / schreiben). Wenn ich dann CV1 lese und mit Haken quittiere (also gleichen Wert nochmal schreibe), dann funktioniert alles. Wenn ich CV1 nur lese, bleibt die Lok weiterhin stehen. Und wenn nach einer "Wiederbelebung" der Lok (mittels CV1) dann die Anlage wieder ausgeschaltet war, muß ich erst CV1 lesen/schreiben, um mit der Lok fahren zu können.

Ich bin verwirrt ...


Stummbert

RE: MS2 und Lopi4 - Probleme

#6 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 24.11.2017 18:01

Kannst Du mal statt CV1=1 CV1=20 programmieren? Ich hatte schon Fälle, wo die Decoder keinen CV1-Wert von 1 oder 2 akzeptiert haben.


Gleichstromer

RE: MS2 und Lopi4 - Probleme

#7 von Stummbert ( gelöscht ) , 24.11.2017 18:14

Hatte ich schon probiert. CV1=10, CV1=50, CV1=3, CV1=....

Immer das gleiche Verhalten.

Trotzdem Danke für den Hinweis.


Stummbert

RE: MS2 und Lopi4 - Probleme

#8 von Stummbert ( gelöscht ) , 26.11.2017 09:41

Hat keiner eine Idee woran es noch liegen könnte ?

Wenn der Decoder wirklich defekt wäre, dann würde er doch komplett den Dienst einstellen. Aber so ...?


Stummbert

RE: MS2 und Lopi4 - Probleme

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 26.11.2017 09:44

Das kann man so nicht sagen. Es kann auch sein, dass der Decoder defekt ist und eben ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Hatte auch schon Mal einen defekten mSD-Decoder, der nur noch mit DCC ansprechbar war, aber nicht mehr mit mfx und der Sound-Teil war auch stumm.

Alles oder nichts gilt nicht bei Decodern


Gleichstromer

RE: MS2 und Lopi4 - Probleme

#10 von Stummbert ( gelöscht ) , 10.12.2017 21:34

Rätsel ist gelöst.

Konnte die letzten Tage nicht an dem Problem weiter arbeiten (beruflich unterwegs). Aber habe mal einen neuen Decoder bestellt.

Heute den Decoder getauscht und siehe da: alles fuktioniert wie erwartet.

Also muß wohl der Decoder einen Schuß gehabt haben.

Ich schicke das Teil mal an ESU und schaue was die dazu zu sagen haben.

Danke für alle Hilfe !!!


Stummbert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz