RE: Drehscheiben Decoder

#1 von Hexer , 25.11.2017 15:12

Hallo in die Runde .
Gibt es Erfahrungen oder Empfelungen für welchen Decoder man sich für eine Fleischmanndrehscheibe entscheiden sollte ?

Grüße Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheiben Decoder

#2 von hans-gander , 25.11.2017 15:33

Hallo Dieter,
ich habe mich für den Decoder vom Sven Brand entschieden und bin zufrieden. www.digital-bahn.de
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheiben Decoder

#3 von Dreispur , 25.11.2017 15:37

Hallo !

Ich habe meine DS mit Littfinsky angesteuert . + Ein elektronisches Umschaltrelais für die Bühne .
Das lässt sich am DS Decoder anschliessen und schaltet automatisch am programierten Punkt um .
Angesteuert mit Win Digipet 2015 .
Alles ohne Schnick Schnack.
Funktioniert bis jetzt etwa ein Jahr ohne Probleme .
Kein Umbau erforderlich .
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...hp?id=de:tt-dec


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheiben Decoder

#4 von Hexer , 26.11.2017 11:49

Danke für die Tips .
Ich habe noch eine Frage an die Spezialisten . An meiner Drehscheibenbühne war eines Tages die Spule für den Einrastmechanusmuss verbrand . Seit dem ist der Mechanismuss ausgebaut und ich betreibe die Drehscheibe mit einem normalen Rocotrafo (DC) . Ist dieser Einraststift zwingend nötig für den Betrieb mit einem Decoder ?
Gruß Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheiben Decoder

#5 von Südbahnler , 26.11.2017 12:26

Hallo Dieter,

Zitat

Danke für die Tips .
Ich habe noch eine Frage an die Spezialisten . An meiner Drehscheibenbühne war eines Tages die Spule für den Einrastmechanusmuss verbrand . Seit dem ist der Mechanismuss ausgebaut und ich betreibe die Drehscheibe mit einem normalen Rocotrafo (DC) . Ist dieser Einraststift zwingend nötig für den Betrieb mit einem Decoder ?
Gruß Dieter



genau das gleiche ist mir auch passiert. Ich habe meine DS jetzt mit dem Decoder von Sven Brandt umgebaut. Schau dir mal die Anleitungen zu dem Decoder an, da siehst du, was alles nicht mehr gebraucht wird. Ein originaler Ersatzantrieb ist teurer als der Umbausatz. Der Umbau ist relativ einfach und in der Anleitung gut beschreiben.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheiben Decoder

#6 von Hexer , 26.11.2017 20:44

Hallo
Zuersteinmal bin ich von Deiner Anlage begeistert ,
Aber leider habe ich die Anleitung des Brandt Decoders
nicht gefunden . Nur ein paar Videos von der um gebauten
Drehscheibe . Ich habe aber noch zig Fragen .
Wie wird die Gleisposition ermittelt . Man spricht immer
von optischen Signalen . Genügt der Antriebsmotor
Der mit dem Decoder gesteuert wird . Funtioniert
dies alles mit der Software iTrain 4.0 ?
Grüsse Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheiben Decoder

#7 von Fleetworker , 27.11.2017 00:41

Moin Dieter,

Ich nutze den Dekoder von Sven Brandt schon lange und bin sehr zufrieden damit.
Der Einbau in die Drehscheibe war nicht wirklich schwer.
Hier https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm findest Du die aktuellen Dokumente.
Ich habe vor zwei Jahen zusammen mit einem anderen Rocrail-User eine auf Rocrail bezogene Doku erstellt.
Darin findest Du auch viele allgemein gültige Hinweise zur Einrichtung der Drehscheibe und des Dekoders.
Schau'mal hier: "Dokumentation Einbindung DSD2010 - Teil 1"
Falls Du nach einem MS-Konto gefragt wirst, einfach "Nein" klicken bzw. ablehnen.
Es sollte dann der Download-Button angezeigt werden.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Drehscheiben Decoder

#8 von Südbahnler , 27.11.2017 07:20

Hallo Dieter,

die Anleitungen findest du unter https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_doku.htm. Schau dir die verschiedenen PDFs an.

Die Gleisposition wird durch eine Reflexlichtschranke ermittelt, welche eine Aufkleber auf dem Antriebszahlrad abtastet. Funktioniert recht zuverlässig. Dass es mit iTrain funktioniert, gehe ich davon aus, er geht in der Bedienungsanleitung auf die Parameter für iTrain ein.

Von der alten Antriebstechnik reicht alleine der Motor, die Spule zur Freigabe des Antriebes/Sperre am Gleisabgang ist überflüssig!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz