RE: Mein Einstieg in die MoBa-Welt

#1 von satnaam ( gelöscht ) , 26.11.2017 11:32

Bin Jahrgang 1950 und habe 1957 meine erste Märklineisenbahn zu Weihnachten bekommen. Und ab da ging es dann los.......
Schon am zweiten Weihnachtstag hab ich einen Schraubenzieher genommen um nachzusehen wie so eine Lok überhaupt funktioniert. Das ging dann soweit, das ich dann später auch einen entsprechenden Beruf gelernt habe, um das weiter zu vertiefen. (Ich bin von Beruf Elektrotechniker)
1967-68 war dann Schluß. Da lag anderes an. Da begann die Hippie-Ära mit Sex, Drugs und Rock&Roll.
Meine Anlage gelangte dann in die Finger meines Neffen, der sie dann für ein Appel und ein Ei verscheuert hat. Da waren Winking-Autos ab 1954 drauf. Dem könnte ich heute noch......
Nunja was solls.
Dann eigene Familie(n), Auslandsaufenhalte bis 2001 - als ich dann so 2010 wieder auf die Idee kam, mir wieder eine Eisenbahn zuzulegen. Aber nur virituell, da ich meine Platten- und CD-Sammlung auch schon digitalisiert hatte, genauso wie Comics und Filme. Nimmt eben auf einer Festplatte kein Platz weg.
So fing ich mit dem 3D-Eisenbahnplaner v10.0 von Franzis an mir meine Traumanlage auf meinem Computer zu planen inkl. Fahrsimulation.
Aber das war es dann doch nicht das Wahre. Als die Anlage fertig war schlief das ganze wieder ein.
Jetzt bin ich seit 2 Jahren Renter, meine Töchter sind aus dem Haus, ich bin Single und kann 24Std. über mich selbst bestimmen.
Daher bin ich jetzt vor kurzem auf die Idee gekommen, meinen Keller zu entrümpeln, alles was ich nicht brauche zu verkaufen um mir da endlich wieder eine reale Eisenbahn Marke Märklin aufzubauen.
Ich bin Nostalgiker und hab mich daher für Analog mit M-Gleisen entschieden - um da anzuknüpfen wo ich 1967 aufgehört habe.