RE: Fleischmann vs Minitrix

#1 von Systeming , 26.11.2017 11:40

Hallo liebe Stummis,

ich habe eine Frage:

Welche Wagen würdet Ihr mehr empfehlen; in Sachen Detail, Technik, Aussehen, Lauffähigkeit usw.

Konkret geht es um Epoche 5 Fahrzeuge, in Mintlackierung; Doppelstockwagen.

Fleischmann und Minitrix haben beide die selben Dostos hergestellt und ich weiß nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Für die bisherigen Garnituren habe ich mich folgendermaßen Entschieden:

IR=Bim(Schlusslicht),Bim,Bim,Bim,ARbuimz,Aimh. Alles Fleischmann (IR-Blau) mit altem DB Keks (Rot). -> Hochbeinig
RB=BDnrzf,Bnrzb,Bnrzb,ABnrzb. Alles Fleischmann (Mint) mit altem DB Keks (Rot). -> Hochbeinig
S=Bxf,Bx,ABx. Alles Minitrix (S-Bahn Orange ab 1990) mit altem DB Keks (Rot).

und jetzt suche ich für den RE passende Wagen. (DABz,DBz usw) in Mintlackierung und möglichst mit altem DB Keks (Rot).

Welche kann ich da am besten nehmen? Minitrix oder Fleischmann? Neue DB-Kekse sind kein Problem, die kann man überkleben.

Danke schonmal für Hilfe bei der Auswahl, ich bin trotz recherche nicht weit gekommen.

MfG Henrik


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: Fleischmann vs Minitrix

#2 von TheK , 27.11.2017 03:23

Da habe ich eine richtig gute Nachricht für dich, die mich in ihrer Deutlichkeit selbst überrascht hatte.

https://www.dropbox.com/s/1wh0em61nn7831....47.09.jpg?dl=0

Links ein DABpza 785 von Minitrix, rechts ein DBz 751 von Fleischmann. Alle Höhenlagen an den beiden Wagen sind exakt (!) identisch. Das sind zwar neuere Bauarten, aber die jeweiligen DBz 750/DABz 755 mit dem gerippten Dach (NUR die gab es kurze Zeit im Vorbild mit altem DB-Keks!) werden sicherlich dazu passen. Mit altem DB-Keks angeboten wurden davon noch keine. Steuerwagen gab es dazu übrigens erst nach der Bahnreform, in der Anfangszeit wurden vermutlich noch die DABbuzf 760 eingeplant, de facto ein etwas moderner Reichsbahn-Wagen, der auch nur mit deren Loks tut (111 soll theoretisch gehen, hat aber wohl nie jemand ausprobiert).

Als Alternative definitiv aus den Jahren 1992 bis 1994 stammend:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...2;hn-91050.html

Das ist die klassische Bauart der Deutsche Reichsbahn mit dem eckigen Oberdeck und der senkrechten Front am Steuerwagen, schon in der neuen Lackierung (mit dem runden DR-Logo). Die brauchen dann für die Wendezugsteuerung auch eine Lok der Reichsbahn, insbesondere eine 143, mit der sie dann auch in Westdeutschland fuhren. Schließlich gehört in die fragliche Zeit der Slogan "Unternehmen Zukunft - die deutschen Bahnen"; formell zwei Unternehmen, die wie eines agieren (sollen) und ihre Fahrzeuge munter austauschen.

In diesem Sinne
https://www.dropbox.com/s/eajfjgjsxtp0pe....28.10.jpg?dl=0
...möge uns Trix bald passende 150, 212 und nun auch 141 liefern


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fleischmann vs Minitrix

#3 von Systeming , 27.11.2017 06:21

Danke malwieder TheK!

Bei der nächsten Zugbildungsfrage schreibe ich dich direkt an !

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=274 hat einen neuen Keks von Fleischmann und http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2622 von Minitrix hat einen alten Keks.

Bleibt nur noch die Frage nach der Technik und der Lauffähigkeit. Ansonsten hole ich die Fleischmänner und überklebe die neuen Kekse.

Die DDR-Dostos von Kühn hatte ich bereits vor diesem Thread bestellt, weil ich die total geil fand. Ich denke bis Mittwoch sind die da.

Danke und viele Grüße!


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: Fleischmann vs Minitrix

#4 von TheK , 28.11.2017 16:16

Ah, Tatsache – Trix hat ihn noch mit dem alten Keks gemacht! DIE Version soll auch sehr gut laufen, nur spätere (dann rote oder bunte) Versionen von Trix sind zum Teil technisch problematisch.

Ich bin übrigens gespannt, ob die Wagen von Kühn in der Höhe auch so perfekt dazu passen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fleischmann vs Minitrix

#5 von Systeming , 28.11.2017 20:15

Biste sicher? Dann schlag ich da zu!

Die von Kühn kommen morgen an, dann wird erstmal ausgiebig begutachet Wenn die beiden DBmu okay sind, hole ich noch die anderen beiden DBmu und den DBmq.

Grüße!


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz