RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#1 von Juli K. ( gelöscht ) , 11.09.2007 18:00

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Kompetenten zu einem Uraltmodell, der o/b BR216 von Märklin (3074). Immerhin jahrzehntelang im Sortiment und wohl hundertausendfach verkauft.

Die Lok war in "ozeanblau" (türkis?) nicht nur im unteren Bereich der Seitenwand gefärbt, sondern auch in Teilen des Dachs, am Rahmen sowie im Tankbereich. Mit der neuen Version 3374 wurden Dach und Tank dann Anfang der 90'er Jahre grau, was nach Vorbildfotos zumindest häufiger anzutreffen sein dürfte.

Hat die sehr weitgehende Ozeanblaufärbung der 3074 irgendein reales Vorbild?


Juli K.

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#2 von Buegelfalte , 11.09.2007 18:20

Zitat von Julia Kentner
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Kompetenten zu einem Uraltmodell, der o/b BR216 von Märklin (3074). Immerhin jahrzehntelang im Sortiment und wohl hundertausendfach verkauft.

Die Lok war in "ozeanblau" (türkis?) nicht nur im unteren Bereich der Seitenwand gefärbt, sondern auch in Teilen des Dachs, am Rahmen sowie im Tankbereich. Mit der neuen Version 3374 wurden Dach und Tank dann Anfang der 90'er Jahre grau, was nach Vorbildfotos zumindest häufiger anzutreffen sein dürfte.

Hat die sehr weitgehende Ozeanblaufärbung der 3074 irgendein reales Vorbild?



Nein, es gab aber einige 218 mit ozeanblauem Dach.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#3 von Bluesman , 11.09.2007 18:20

Moin Julia,

ja, es hat definitiv Loks der 216/218-Familie mit blauem Dach gegeben, allerdings müßte ich nach beweiskräftigen Bildern auch erst suchen.

Eine ist mir noch vor einigen Jahren in Bremen HBF untergekommen, aber natürlich keine Knipse dabeigehabt...

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#4 von Buegelfalte , 11.09.2007 18:29

Zitat von Alex Ackermann
Moin Julia,

ja, es hat definitiv Loks der 216/218-Familie mit blauem Dach gegeben, allerdings müßte ich nach beweiskräftigen Bildern auch erst suchen.

Eine ist mir noch vor einigen Jahren in Bremen HBF untergekommen, aber natürlich keine Knipse dabeigehabt...

MHI
Alex



Das dürfte dann 218 320, zuletzt unterwegs als "Flotte Lotte" von DB-Autozug, gewesen sein. Die Lok wurde am 07.02.2007 außer Dienst gestellt. Das blaue Dach hat sie bei einer Revision "zurückerhalten".

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#5 von K-P ( gelöscht ) , 11.09.2007 20:42

Hallo Julia,

das Modell 3074 (216 090-1) wurde schon Anfang 1975 vorgestellt. Damals gab es außer der 218 218-6 mit blau/grauem und der 215 073-8 mit vollständig blauem Dach noch keine weitere ozeanblau/beige Lok der V160-Familie.

Die farbliche Dachgestaltung (blau/silber) der 3074 dürfte sich denn auch an der 218 218-6 orientiert haben, die immerhin schon seit 31.01.1974 als Vorbild zur Verfügung stand. Die 215 073-8 wurde dagegen erst im Oktober '74 ozeanblau/beige lackiert und war somit die erste ursprünglich altrot ausgelieferte V160-Maschine, die in "die neuen Farben" umlackiert wurde.

Die an den Märklin-Modellen ozeanblauen Lüfter und Tanks wurden vermutlich deshalb nicht vorbildgerecht schwarz lackiert bzw. bedruckt, um eine Farbe zu sparen.

@ Buegelfalte: Nicht nur 218 320-0 besaß ein blaues Dach. In diesem Drehscheibe-Online-Beitrag sind einige "Blaudach"-218 zu sehen. Interessanterweise handelt es sich dabei um Maschinen, die erst in den 80er Jahren ozeanblau/beige lackiert wurden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#6 von Juli K. ( gelöscht ) , 13.09.2007 09:40

Hallo Klaus-Peter,

hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß Du mir beim Mitlesen im Forum schon öfters durch besonders gute und kenntnisreiche Beiträge aufgefallen bist? Danke dafür. Sollte man auch einmal sagen, nicht nur denken.

Also war die 216 090-1 im Original bei Veröffentlichung des Modells 3074 noch gar nicht ozeanblau-beige, sondern noch altrot? Man hat nur sozusagen anhand der wenigen bis dahin umlackierten Exemplare der V160-Familie spekuliert, wie sie wohl aussehen könne? Das ist ja wirklich überraschend - und etwas voreilig.

Also hat man durch eine voreilige Veröffentlichung der Lackierungsvariante letztlich eine Vorbildauswahl getroffen, die dem späteren typischen Erscheinungsbild gar nicht entsprach. Die 216 090-1 war auch vermutlich nie so lackiert. Seltsam, daß so ein Modell dann über Jahrzehnte unverändert bleibt.

Überhaupt fällt mir auf, daß Märklin in den Jahren so von 1970 - 1990 formentechnisch stagniert zu haben scheint. So wurden die Formen der 50er/60er Jahre bei Loks und v.a. Wagen, die bei Veröffentlichung noch sehr zeitgemäß waren, bis Anfang der 90'er Jahre zumeist nur fortgeführt. Auch Neukonstruktionen aus der Zeit scheinen mir oft wenig ambitioniert. Wohl dadurch hat Märkllin in DC-Kreisen von der Detaillierung her diesen Ruf weg, der bei den Neukonstruktionen so spätestens seit Mitte der 90'er aus meiner Sicht nicht mehr gerechtfertigt ist. Naja, nur so Gedanken.


Juli K.

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#7 von Modellbahnheizer , 13.09.2007 11:24

Hallo,

das mit den Formen und der Detailierung stimmt schon so. Lange Zeit waren die Märklin Loks insbesondere die Dampflokomotiven eher grobe Klötze mit nur angespritzten Datails. Aber sie haben meistens gezogen wie verrückt, und deshalb habe ich mir eine blaue 110er sogar noch in den 90ern zugelegt. Dies obwohl zu dieser Zeit schon ein sehr gutes Roco-Modell auf dem Markt war . Und sie gefällt mir heute noch. Die etwas zu blaue 216er wird deswegen auch nicht ausgemustert.

Jetzt haben wir supergenaue Lokgehäuse, aber die Zugkraft lässt manchmal zu wünschen übrig. Was ist besser?

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#8 von contrans , 13.09.2007 18:00

Hallo,

ich möchte die 70er Jahre so eigentlich nicht als die Zeit formtechnischer Stagnation stehen lassen. Aus der Zeit stammen einige sehr gute Modelle, wie zB. die 151 von 1974 oder die 111 1976, und die E04 von 1979 (so aus dem Kopf heraus). Die 151 und 111 waren seinerzeit auch optische Testsieger im Vergleich mit Roco oder Röwa (151), Roco / Trix (111).
1980 dann die 120, auch sehr gut umgesetzt.
Auch Anfang der 80 war meine Welt noch in Ordnung, mit der Dampflok 78 und der E60/ 160.

Das Grauen begann 1984 mit der unsäglichen 012, die den Ruf von Märklin in den Modellbahner- Kreisen völlig ruiniert hat - und das kam nicht von ungefähr... Weiterhin das Festhalten an alten Modellen in den 80ern, leichte kosmetische Veränderungen, unzähligen Farbvarianten aber keine Verbesserungen oder Rücksicht auf Details. Neue Modelle z.B mit Standard-Stromabnehmer wie die SBB-Re 4/4 IV und missratener Frontansicht. Dazu die Ignoranz einer Kurzkupplungsmöglichkeit bei den Wagen.

Einziger Lichtblick war dann der ICE-Experimental, und die Elok 191. Von da an ging's wieder aufwärts mit hervorragenden Metall- Modellen wie der V 221.

gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#9 von Modellbahnheizer , 13.09.2007 18:30

Zitat von contrans
Die 151 und 111 waren seinerzeit auch optische Testsieger im Vergleich mit Roco oder Röwa (151), Roco / Trix (111).
1980 dann die 120, auch sehr gut umgesetzt.





Die Roco 151 kann man meiner Meinung nach, immer noch nicht mit der Märklin mithalten. Zur Mä 151er werde ich immer einen besonderen Bezug haben, da sie meine erste richtige schwere Güterzuglok war auf die ich als kleiner Junge seeehhhr lange warten musste.


Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#10 von Herculis ( gelöscht ) , 14.09.2007 07:12

Zitat von Holger Loch
Hallo,

das mit den Formen und der Detailierung stimmt schon so. Lange Zeit waren die Märklin Loks insbesondere die Dampflokomotiven eher grobe Klötze mit nur angespritzten Datails.......

Gruss

Holger




Also ich hab bei meinen Eltern noch einen alten Katalog aus 1998/99 (eigentlich noch nicht mal soooo alt!) gefunden. Die Dampfloks aus dem Katalog kann ich mir nur noch mit leerem Magen anschauen aber Pickel bekomme ich trotzdem. Baaaah....kein Vergleich zu den heutgen Modelle. Ungefähr so, als wenn ich einen "Bierkasten-Truck" mit einem Herpa-Laster vergleich!

GOTT SEI DANK ist Märklin langsam, wie mir scheint, wieder auf einem guten Weg....


Gruß
herculis


PS: Hoffentlich ist bald Feierabend....


Herculis

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#11 von Muenchner Kindl , 14.09.2007 07:30

Guten Morgen Julia,

Zitat
bei Loks und v.a. Wagen, die bei Veröffentlichung noch sehr zeitgemäß waren, bis Anfang der 90'er Jahre zumeist nur fortgeführt.



Zum Teil ist das auch heute noch so, leider. Wenn man sich so die Neuheiten der juengsten vergangenen Jahre ansieht, dann findet man zwischen wirklich gelungenen Neuentwicklungen wie der 110.3, der 111... auch einige Methusalems, die lediglich einen neuen (Sound-) Decoder bekommen haben und in denen anstatt ein 3Poler mit Feldmagnet ein Hochleistungsantrieb steckt.
So wurde die 151 (ganz sicher nicht die schlechteste Form) im Jahre 2005 als grosse Neuheit fuer um die 300 Taler verkauft, auch die E52 EpIII aus dem aktuellen Sortiment basiert auf einer uralten (dennoch guten) Form im neuen Lackierungskleid.

Wir sind uns einig, dass eine neue Form eine Menge Geld kostet, wir koennen uns sicher auch darauf einigen, dass sich eine alte Form laengst amortisiert hat.
Dass eine 218 oder eine E50 als Formneuheit preislich verhaeltnismaessig weit oben angesetzt sein muss, um die neuen Formen und die Entwicklung dahinter zu finanzieren, sehe ich ein. Dass eine laengst bezahlte Formvariante wie die 151 oder die E51 preislich in der selben Region angesiedelt ist kann eigentlich nicht sein. Zu so manchem Lokveteranen gibt es zudem auch noch ansprechendere Alternativen beim Mitbewerb.

Vergleiche mal die aktuelleren Modelle der Maerklin-E94 mit denen aus dem Hause Piko.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#12 von Gast , 14.09.2007 08:21

Hallo thomas,

der Preis wird nicht nach Kosten oder Aufwand, sondern nach Gewicht kalkuliert oder wird gezählt, wieveile Autos in einer viertel/halben/ganzen Stunde am Fenster vorbei fahren.

Manchmal wird auch einfach am Finger gezogen und es kommt ein Preis raus. Jeder von uns, der in Firmen tätig ist, kennt das.

Wolfgang



RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#13 von Lokpaint , 14.09.2007 21:37

Zitat von Thomas Wyschkony

Vergleiche mal die aktuelleren Modelle der Maerklin-E94 mit denen aus dem Hause Piko.



Die piko lok is denke ich viel rationeller zu fertigen, weil moderner konstuiert. Jeder chinese kan diese lok in ein paar minuten zusammenstecken.

Bei der marklinlok soll geschraubt und gelötet werden von gut augebildeten arbeitern.

Uebrigens denke ich nicht das die farbgebung von der 3074 deswegen vereinfacht wurde weil dies billiger sein sollte. Es macht keinen unterschied ob das dach nun blau oder grau gespritzt wird. Die lackiermaske ist gleich , und die arbeitsschritte auch. Zudem wurde in dachmitte mit silber gespritzt was bei einem grauem dach entfallen würde.
Das gleiche gilt auch für den lüfterbereich.
Ich denke daher das ein reales vorbild noch fehlte oder zumindest beim grossen vorbild die entgültige farbgebung noch nicht entschieden war.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.126
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#14 von Muenchner Kindl , 14.09.2007 22:01

Guten Abend Bart,

Zitat
Die piko lok is denke ich viel rationeller zu fertigen, weil moderner konstuiert. Jeder chinese kan diese lok in ein paar minuten zusammenstecken.



Die Piko-193 ist kein Billigkuebel, die kostet richtig viel Geld und wird auch, sofern man es glauben kann, in Sonneberg gefertigt. (Die Kommunikation von Piko ist insgesamt glaubhafter, weil man offen sagt, dass die Hobbymodelle aus China kommen).

Zitat
Bei der marklinlok soll geschraubt und gelötet werden von gut augebildeten arbeitern



Es macht keinen Unterschied, ob in einem alten Hobel geschraubt und geloetet wird oder in einem zeitgemaessen Gehaeuse. Ich habe auch nichts gegen die 194 von Maerklin, wenn sie denn mal ins Hobbyprogramm kommt und unter 100EUR kostet. Oder man macht ein neues Gehaeuse, welches dem Pikohobel das Wasser reichen kann, dann darf das Teil auch gerne wieder zwischen 200 und 300 Taler kosten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#15 von K-P ( gelöscht ) , 14.09.2007 22:13

Zitat von vardex
Es macht keinen unterschied ob das dach nun blau oder grau gespritzt wird.


Hallo Bart,

es geht um die Anzahl der Druckfarben! Hätte die 3074 tatsächlich ein graues Dach,
graue Lüfterbänder und graue Tanks bekommen, hätte sie ungefähr so ausgesehen:

Zitat von vardex
Zudem wurde in dachmitte mit silber gespritzt was bei einem grauem dach entfallen würde.


Nein, Bart: Silber würde weiterhin für die Lampengrills benötigt worden sein.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#16 von Juli K. ( gelöscht ) , 15.09.2007 02:03

contrans schrieb:

++++++++++++++++++++
Das Grauen begann 1984 mit der unsäglichen 012, die den Ruf von Märklin in den Modellbahner- Kreisen völlig ruiniert hat - und das kam nicht von ungefähr...
++++++++++++++++++++

Kann mir das mal jemand erläutern?

Die 012 von 1984 mit vereinfachter Steuerung finde ich zwar auch nicht besonders schön, aber was war daran so herausragend schlimm? Die meisten Dampfloks von Märklin sahen in den 80'ern doch so aus, oder?

Ich finde meine 37056 auch schöner.


Juli K.

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#17 von Bluesman , 15.09.2007 03:35

Nun, die erste Auflage der 3310 (012 081-6) erschien auf auf dem Fahrgestell der 03 und hatte auch noch einige Detailfehler, wie Kohleschütten am Oeltender...

Mit der 012 063-4, die unter der gleichen Artikelnummer ab 1993 erschien, wurde es besser.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#18 von contrans , 15.09.2007 23:29

... aufzuzählen, was an der 012 von 1984 stimmte; das war die Betriebsnummer sowie das Führerhaus. Der Rest war für Modellbahner nicht brauchbar; Details dazu finden sich in den seitenfüllenden Leserbrief-Diskussionen im Eisenbahn -Magazin desselben Jahrgangs.
Damals war die 012 oder 01.10 die sehnsüchtig erwartete Dampflok schlechthin. Der schlimmste Fehler war das 03-Fahrwerk, das eben das Fahrwerk eine 2-Zylindermaschine ist, und auch aufgrund anderer Abmessung für eine 012 nicht verwendet werden sollte. Daneben hat man die anders geformte Treibstangen nicht berücksichtigt (auch dem 03-Fahrwerk geschuldet, Sparmassnahme), weiters haben so unsinnige Fehler wie ein viel zu kleiner Schornsteindurchmesser und weitere Detailfehler (Lokfront, Tender) den Ruf von M* in Modellbahnerkreisen ruiniert.
Zum Glück wuden viele Fehler mit der Neuauflage in den 90ern ausgebügelt; ausgenommen leider der Bereich unter der Rauchkammer.

Gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#19 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 16.09.2007 10:20

Ich besitze die 012 081-6 und finde sie Klasse Ich erinnere mich genau, daß es damals die erste Schnellzug-Dampflok war, die ich mir von meinem Taschengeld leistete. Mit ihrem 6080-Decoder fuhr sie natürlich bescheiden, weshalb sie später einen 60901 bekam. Damit ist sie für mich ein Sahnestück...egal, ob vor dem Schürzenwagen-Zug oder dem ollen D-Zug aus Blech
Na ja...bin wahrscheinlich doch nur so ein "Spielbahner" oder eben kein puristischer "Nietenzähler"

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#20 von K-P ( gelöscht ) , 16.09.2007 23:16

Zitat von contrans
Der schlimmste Fehler war das 03-Fahrwerk, das eben das Fahrwerk eine 2-Zylindermaschine ist, ...


"Interessant" dabei sind die geprägten Nachbildungen der "Henschel"-Fabrikschilder auf den Zylindern, dabei wurde doch keine einzige 01.10 bei Henschel gebaut...

Zitat von Freizeitbahner
Ich besitze die 012 081-6 und finde sie Klasse


Ich finde die 3310/3610 mittlerweile auch wieder toll, aber mehr unter dem Nostalgie-/Sammler-Gesichtspunkt. Zumindest ist meine 012 081-6 besser in Schuss als das Vorbild 01 1081, das gestern und heute in Göppingen stand. Leider beinahe nur noch ein Schrotthaufen...


K-P

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#21 von Torsten R. ( gelöscht ) , 15.01.2008 15:36

Hallo Juli!

Zitat von Juli K.
Hat die sehr weitgehende Ozeanblaufärbung der 3074 irgendein reales Vorbild?


Als Märklin die 216 090-1 in ozeanblau/beige auf den Markt brachte, war das Original noch in purpurrot unterwegs und bereits seit 4 Jahren nicht mehr in Ulm stationiert.
Eine 216 mit ozeanblauem Lüfterband oder Tank hat es nie gegeben.
Wohl aber zwei Maschinen mit ozeanblauem Dach.
Näheres dazu siehe hier: viewtopic.php?t=19836,-lokomotiven-mit-ozeanblauem-dach.html#198945


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#22 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 15.01.2008 18:28

Hallo Julia,

nicht nur Märklin war mit der 216 in blau/beige vorschnell. Auch Fleischmann konnte das, allerdings mit einer 120. Ich habe einen Fleischmann-Katalog von 1986 und in diesem befindet sich eine 120 mit komplett rotem Gehäuse und umlaufenden weißem Zierstriefen in Höhe des Knicks an den Stirnseiten. Es war nach der Beschriftung die 120 101, mit Vorgriff auf die spätere orientrote Lackierung mit weißem Lätzchen. Da wollen die Hersteller schon mal die ersten sein die eine solche Lok in einer neuen Lackierung bringen, die aber noch nicht endgültig festgelegt ist

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#23 von Gast , 15.01.2008 19:29

Als wenn Details wie Fahrwerk, Stationierungsdaten oder Lackierung bei Märklin schon mal jemanden wirklich gestört hätten.

Wolfgang



RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#24 von Boehmi59 ( gelöscht ) , 18.08.2011 11:38

Hört den Meckerei und die Besserwisserei in Bezug auf Märklin nie auf ? Es wird hier im Forum natürlich nur darauf verwiesen. Aber die Nietezähler sterben wohl nicht aus.

Es wurden immer auf angebliche „schlimme“ Fehler bei Märklin herumgehackt. Dabei gibt es auch bei Roco oder Fleischmann genügend Loks mit ebenfalls eklatanten Fehlern oder falscher Farbgebung. Aber dies wird natürlich nie groß erwähnt.

Außerdem: Trotz aller Details bleibt Plastik leider Plastik und sieht immer nach Plastik aus. Gerade bei Roco ! Ich stehe jedenfalls auf die schmucken Märklin-Loks, die von den Proportionen und der Farbgebung in Verbindung mit Metall her gesehen immer klasse wirken. Da sind Kleinigkeiten wie zu kleine Schornsteine oder sonst was (wer sieht oder merkt so was überhaupt ???) Nebensache.

Grober finde ich da schon so Loks wie die E 41
die in blau mit Doppellampen gefertigt wurde. Märklin wäre besser beraten gewesen, die Lok in grün herauszubringen. Die wiederum hat flschlicherweise nur Kombilampen. Aber was soll’s.

Es gibt auch schöne neue günstige Modelle.
Zum Beispiel finde ich die neue Märklin BR 74 für diesen Preis absolut super gelungen.
Ein würdiges günstiges Nachfolgemodell der in die Jahre gekommenen alten BR 74 (3095).

Hier gibt es nichts zu meckern. Wenn ein paar Kleinigkeiten nicht völlig dem Original entsprechen oder vielleicht die „falsche“ Farbgebung haben, was soll’s. Märklin wurde bisher immer vorgeworfen, teure Modelle und nachlässige Detaillierung anzubieten. Was ich nie geteilt habe, aber die breite Meinung unter den Modellbahnern (vor allem die von sich sooo überzeugten Gleichstromer...) denkt leider völlig ungerechtfertigt bis heute so.

Jetzt kommt ein Superteil zum Dumpingpreis, und schon meckert auch alles wieder. Der Gesamteindruck und die Proportionen sind „gefühlt“ erstklassig. Räder und Gestänge sind schön modelliert. Das einzige, was bei mir Fragen (keine Kritik !) aufwirft ist, um welche
Version es sich handelt. Vorne unter der Front sind zwei kleine Kessel quer angesetzt (oder wie die Dinger heißen).

Die Originalfotos von der T 12, die ich kenne, geben aber immer (wie bei der alten 3095) nur einen Kessel wieder. Wer weiß es ?

Die neue 74 habe ich mir gleich angeschafft. Schön zu kombinieren mit alten Abteilwagen preußischer Bauart oder mit einem Zug aus alten Güterwagen (z. B. verschiedene G 10 – Typen). Feines Teil !

Gruß
Martin Böhmer


Boehmi59

RE: Märklin 3074 - ? zur Farbgebung

#25 von H0! , 18.08.2011 12:02

Moin, Martin,
willkommen im Forum.

Zitat von Boehmi59
Hört den Meckerei und die Besserwisserei in Bezug auf Märklin nie auf?


In diesem Thread ging es vor drei Jahren um die Farbgebung der 3074 von Märklin.

Roco hat für die neue BR 10 das Fahrwerk und die Geräusche der BR 01.10 verwendet.
Märklin machte es umgekehrt und nutzte die Geräusche der BR 10 auch für die BR 01.10.
Beides wurde kritisiert.

Vielleicht bietet Märklin einfach mehr Anlass zu Kritik.
Die BR 185 von Trix gibt es mit und ohne Integra, mit kleinen und mit großen Antennen. Von Märklin gibt es sie nur ohne Integra und nur mit großen Antennen (die auch die BR 101 und die BR 120 verunzieren und bei der BR 152 werden sie am falschen Führerstand montiert).

Die BR 185 von Märklin ist ein Hobbymodell, die BR 101, 120 und 152 hingegen nicht.

Aber hier ging es ja eigentlich um die 3074 von Märklin ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz