RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#1 von Wolfspitz , 28.11.2017 15:37

Guten Tag,

ich habe für meine beiden Enkel die Diesellok 36101 (ähnlich BR 212) aus my World gekauft. Irgendwie muss ich den Spaß an der Eisenbahn bei den beiden ja erhalten. Sie haben schon eine my World ICE-Anlage und wollen aber wie der Opa viel rangieren, meine Anlage ist aber nicht so lausbubenfest. Nach 2 Jahren hat es Märklin endlich fertig gebracht, dieses einfache H0-Spielzeug auszuliefern. Leider macht die Lok im unteren Fahrbereich einen großen Krach. Der Händler hat keine Lok mehr zum Umtausch und andere Kunden haben sich nicht beschwert.
Daher meine Frage an die Foristen: Hat noch jemand diese Lok gekauft und ungewöhnlich laute Fahrgeräusche bemerkt?

Gruß an alle leidgeplagten Großväter
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.11.2017 15:45

Edmund,

ich nehme an, Du hast dies wahrscheinlich schon gemacht. Prüfe mal, ob die Lok ein Schmiermittel gesehen hat.


OttRudi

RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#3 von Wolfspitz , 28.11.2017 16:54

Nein, habe ich nicht, aber es dem Händler wegen der Garantie überlassen, dies zu tun. Kommt der nicht zurecht, geht die Lok nach Weihnachten zu Märklin zurück und eine Austauschlok im "fliegenden Wechsel" zu uns. So können die Jungs wenigstens etwas spielen und die Weihnachtskatastrophe findet nicht statt


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.11.2017 17:52

Wenn Du die Lok öffnest verlierst Du keine Garantie, das dies zu den üblichen Wartungsarbeiten gehört. Ich mache dies grundsätzlich, da mir ein paar mal Loks untergekommen sind, bei denen sich Schrauben nicht lösen ließen bzw. die komplett trocken waren.


OttRudi

RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#5 von Wolfspitz , 28.11.2017 19:15

Ja, die Qualität von Spielzeug hat mit der Preisentwicklung nicht Schritt gehalten. Das betrifft nicht nur Märklin. Und es betrifft nicht nur das Niedrigpreissegment. Auch ich gehöre zu den Leidtragenden bezüglich Märklins 18.5 Insidermodell.
Ob 50€ oder 500€, es ist Geld, das ich mir von meinem Taschengeld abtrennen muss.


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#6 von Sinerb , 28.11.2017 19:30

Grüß Dich,

ist die lok zu laut oder der Sound ?

die Lok lässt sich nicht öffnen, da es Spielzeug ist

hier ein Auszug aus der Beschreibung:
Modell: Lokomotive mit Akkuantrieb und Magnetkupplung am hinteren Fahrzeugende. Motor, Akku und die gesamte Elektronik sind für Kinder unzugänglich verbaut. Die Lok kann mit dem mitgelieferten Ladekabel aufgeladen werden. Jeweils 3 Geschwindigkeitsstufen bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, sowie 3 Soundfunktionen und ein Zweilicht-Spitzensignal, sind über das kindgerechte Infrarot-Fahrgerät steuerbar. Der Zug kann mit 2 verschiedenen Frequenzen betrieben und somit mit einem weiteren akkubetriebenen Zug ergänzt werden.Länge der Lokomotive 14,1 cm.
Inhalt: Lokomotive, Ladekabel und Infrarot-Fahrgerät (2 x AAA Batterie liegt bei).
Durch die Ergänzung mit den Artikeln 44109, 44110, 72211 und 72250 kann eine vielfältige Spielwelt rund um das Thema Güterverladung geschaffen werden.

Geeignet für: Spur H0

Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#7 von Schwanck , 28.11.2017 19:41

Zitat

Wenn Du die Lok öffnest verlierst Du keine Garantie, das dies zu den üblichen Wartungsarbeiten gehört. Ich mache dies grundsätzlich, da mir ein paar mal Loks untergekommen sind, bei denen sich Schrauben nicht lösen ließen bzw. die komplett trocken waren.



Moin,
das gilt aber nur dann, wenn die Wartungsarbeiten in der Betriebsanleitung gefordert und beschrieben sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#8 von Wolfspitz , 28.11.2017 20:33

Die Anleitung kenne ich. Die Lok hat vier versenkte Kreuzschlitzschrauben, nach deren Entfernung das Gehäuse abgenommen werden kann. Kinder hätten damit Probleme, insofern stimmt die Aussage.
Als „Sound“ gibt es nur Bremsenquietschen und zwei schrecklich klingende Tröten. Wer das einmal gehört hat, wird nie mehr über den Sound bei teuren Märklinloks lästern. Aber Kindern gefällt das, die haben einen eigenen Geschmack. Wenn 2-Jährige im Kindergarten Kühe nachmachen, wird bei denen die Milch im Euter sauer.
Der Krach bei langsamer Fahrt lässt sich auch mit bestem Willen nicht als Dieselgeräusch deuten. Zumal er ab Fahrstufe 2 nachlässt und die Lok in FS 3 relativ leise ist.
Es gibt auch in der Gebrauchsanweisung keinen Hinweis auf ein permanentes, nicht schaltbares Dieselgeräusch.
Schönen Abend noch
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#9 von caseyjones , 01.12.2017 21:26

Hallo,
ich wollte diese Lok unter den Christbaum legen. Und nu?
Mich stört aber, daß sie nicht an beiden Enden eine Kupplung hat. Also ist es wieder nix für eine Rangieranlage, wo von einer langen Strecke Stumpfgleise in alle Richtungen abzweigen. Gerade das wäre für das Spielen mit mehreren Kinden attraktiv: Zielverkehr von ...nach und Waggons zustellen.
Schade, wieder mal eine verpaßte Chance von märklin.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#10 von Wolfspitz , 03.12.2017 21:49

Da würde sich der Einsatz der Kibri-Handdrehscheibe lohnen. Oder selbst eine bauen.
Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#11 von transeuropa , 27.12.2017 15:41

Für uns ist diese Lok auch eine Enttäuschung, weil sie selbst in der ersten Fahrstufe schneller ist, als der alte myWorld ICE in der höchsten.
Es ist beinahe unmöglich für die Kinder die Lok zum Rangieren zu benutzen und selbst bei Mehrzugbetrieb schaffen Sie es nicht beide Züge hintereinander fahren zu lassen.

Es ist wie so oft: sehr gute Idee, sehr gutes Design - besch****ne Ausführung.

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#12 von Wolfspitz , 27.12.2017 16:20

Ich habe die Lok vom Händler vor Ort noch vor Weihnachten getauscht bekommen. Großes Lob, er musste nachbestellen. Diese Lok war dann in Ordnung und in Stufe 1 etwas langsamer, als die bemängelte Lok. Aber rangieren ist eine Kunst, die Lok ist wirklich schon in Stufe 1 zu schnell. Auch unser ICE wird glatt abgehängt, allerdings erst in der Stufe 3.
Stört die Kinder aber nicht, die lassen die Züge sowieso „volle Pulle“ über die Gleise donnern.
Aber wie Harald schon geschrieben hat: Gute Idee, grottige Ausführung. Das kann ich voll unterstreichen. Ach ja, der Notaus-Knopf ist auch ungünstig angebracht. Wir wunderten uns, das die Lok über die Gleise stotterte. Ursache: Berührung des Notaus-Knopfes.

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#13 von caseyjones , 27.12.2017 18:00

Also, wir haben diese Lok auch unter'm Christbaum: entnommen aus der Startpackung "Containerzug".

Erste Auffälligkeit: sehr gute Zugkraft, im Vergleich zu früherer Schlepptenderlok mit Drehgestellen (die eine Fehlkonstruktion war, meiner Meinung nach. - Ist nicht mehr im Angebot). Die Greräusche kommen bei Kindern gut an. Eine Modellbahnlok für 500,-€ ist das nicht, das erwarte ichauch nicht.

Leider ist die rote V100 zu schnell, schon in Stufe 1. Aber das würde ich nicht "unbrauchbar" nennen. Schöner wäre, wenn sie langsamer fahren würde.

Ich würde mit dieser Akku-Lok g ern auf meiner "ernsten" Amlage damit Probe-Züge rangieren können. Dafür - und auch für's Kindresüpielen - wäre eine zweite "standardkupplung" an der anderen Lok-Seite gut. Vielleicht auchein zweites Spitzenlicht, mit Fahrtrichting wechselnd? Ist ja kein Hexenwerk mehr. Und das Gehäuse sollte gelb, grün oder blau sein, zur Unterscheidung. Mal so eine Idee für Weiterentwicklungen, falls Tantchen hier mitliest. .

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36101 Diesellok myWorld ist zu laut

#14 von Wolfspitz , 27.12.2017 19:57

Also die Zugkraft ist durchwachsen. 2 Containerwagen , der Tankwagen und ein Rungenwagen, da rutschen die Räder durch. Und die Radscheiben sind aus brüchigem Kunststoff. Leider sind die Plastikräder nicht „Jugendfest“

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz