Willkommen 

RE: umbau von peco weichen auf marklin system

#1 von francis , 28.11.2017 19:46

hello

ich schreibe im Auftrag von ein freund in Frankreich der Marklin fahrt

er mochte aber keine K Weichen benutzen ( nicht schön) sondern Peco code 75 umbauen und damit fahren
die Umbau Technik hat er , seine frage lautet : werdet das Marklin rollende Material uber die umgebaute Code 75 Weichen gut fahren und nicht entgleisen ?

Ein Umbau mit peco code 100 hat er schon realisiert und geprüft ( siehe link) nun will er wissen ob auch mit code 75 die Marklin Loks und Wagen gut fahren werden

ich hoffe mein deutsch nicht zu schwach ist
danke im voraus fuer Eure Erfahrungen oder Kommentare

link fuer Code 100 Peco Weiche umbau auf 3 leiter system :
http://www.beneluxmodels.net/t758-transformation-aiguille-peco-vers-3r
siehe Seite 5
Mfg
Francis


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibix
Stromart DC, Digital


RE: umbau von peco weichen auf marklin system

#2 von Martin_B , 29.11.2017 06:39

Hallo Francis,

Märklin wird auf Code 75 Gleisen zwar nicht entgleisen, aber die Spurkränze liegen auf den Kleineisennachbildungen auf und die Fahrzeuge rattern beim Fahren. Solltet ihr einen Achswechsel auf RP25 Radsätze planen, gehts gut.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 13.03.2016


RE: umbau von peco weichen auf marklin system

#3 von Challenger , 29.11.2017 08:04

Zitat
... , aber die Spurkränze liegen auf den Kleineisennachbildungen auf und die Fahrzeuge rattern beim Fahren.


Da die Peco-gleise Code 75 innen fast gar keine Kleineisennachbildungen haben rattert da est mal nichts, wenn die Radsätze der aktuellen Werksnorm entsprechen. Bei Versuchen mit umgebauten Weinertweichen gab es bei gefühlten 70% keine Probleme! Interessanterweise waren die Probleme unabhängig vom Produktionsjahr, der 20 Jahre alte ET194 lief durch, die relativ neue 218 ratterte ein bisschen. Richtige Probleme hatte ich mit Liliput AC-Fahrzeugen , da hat der Hersteller es mit der Spurkranzhöhe wirklich zu gut gemeint hat, die sind höher als bei Märklin selbst!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 06.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: umbau von peco weichen auf marklin system

#4 von francis , 01.12.2017 23:06

hello Hubert und Martin

Vielen dank fuer Ihre Antwort

Habe nicht alles verstanden aber es scheint das Marklin Loks und Wagen mussten normalerweisen auf peco Gleis code 75 und Weichen ( umgebaut mit mittelleiter fuer Marklin -siehe foto) gut fahren

Hat schon ein Stummis es probiert oder ist nur eine Meinung ?

Mfg
Francis

siehe Foto nach dem Umbau


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibix
Stromart DC, Digital


RE: umbau von peco weichen auf marklin system

#5 von francis , 01.12.2017 23:09


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibix
Stromart DC, Digital


RE: umbau von peco weichen auf marklin system

#6 von DerDrummer , 01.12.2017 23:28

Moin Moin
Ich mache mir gerade eher Sorgen, dass zu kurze Schleifer auf der kreuzenden Schiene aufsetzen und einen Kurzschluss verursachen.
Oder wird das polarisiert?

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 06.08.2016


RE: umbau von peco weichen auf marklin system

#7 von Asslstein , 01.12.2017 23:34

Servus,

das witd polarisiert. Anders mscht es keinen Sinn und viel wemiger Spaß. Vor allem bei sehr schlanken Weichen würden die Loks sonst sogar stehenbleiben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: umbau von peco weichen auf marklin system

#8 von BahnmoellerHH , 02.12.2017 23:41


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 123
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz