RE: Insider Lok 2018

#1 von Jab ( gelöscht ) , 28.11.2017 23:50

Hallo nur zur Info,

habe auf einer bekannten Z-Händler Seite folgendes gefunden :
Märklin 88353 - Elektrolokomotive E 41

Mich freut es.

Viele Grüße

Manfred

Märklin 88353 - Elektrolokomotive E 41

Modell: Komplette Neukonstruktion. Fahrwerk aus Metall, Aufbau aus Kunststoff. Glockenankermotor.Alle Achsen angetrieben. Mit der Fahrtrichtung wechselnde Spitzenbeleuchtung mit warmweißen LED. Länge über Puffer 71 mm.

Vorbild: Elektrolokomotive E 41 der DB(Deutsche Bundesbahn) mit 3 Einfachlampen, Schweiger-Lüftergitter mit waagrechten Lamellen, umlaufender Regenrinne, in stahlblauer Farbgebung der Epoche III.

Das Jahr 1956 ist denkwürdig: Das Dreilicht-Spitzensignal wird auf Nebenbahnen eingeführt, es gibt nur noch zwei Wagenklassen und am 29. September wird die erste E-Lok aus dem neuen Typenprogramm ausgeliefert - eine E  Zwar werden in Deutschland noch 87 Prozent aller Leistungstonnenkilometer durch die Dampftraktion erbracht, aber erstmals beschafft die DB mehr E- als Dampfloks. „Triebfahrzeuge für den Strukturwandel" lautet die Botschaft. Und da passt die kleinste Neubau-E-Lok mit 15,66 Meter Länge über Puffer, 2.400 Kilowatt Stundenleistung und einem Dienstgewicht von 67 Tonnen ideal ins Bild: „Leichter Zugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen", notiert das Typenprogramm als Verwendungszweck - als Universaltype für den Schnell-, Personen- und Güterzug beackerten die 451 von der DB zwischen 1956 und 1969 beschafften Maschinen in der Nachfolge der E den Nahverkehr zwischen Alpen und Nordsee. „Deshalb ist die E als ein Sinnbild für die Aufbruchstimmung der 1960er-Jahre mit ihrer verlässlichen Konstruktion auch vielen Clubmitgliedern aus ihrer Jugend bekannt", weiß Jürgen Faulhaber, Produktmanager Spur Z bei Märklin, aus Gesprächen. Und so sei die E  im Betriebszustand von 1958 als Vorbild für das exklusive Clubmodell 2018 in Z ausgewählt worden. „Legendär geworden ist die vierachsige E durch die charakteristische Geräuschentwicklung beim Anfahren, die den Maschinen liebevolle Spitznamen wie ‚Sektkorken' oder ‚Knallfrosch' eingebracht haben", berichtet der Z-Produktmanager, der mit den beiden exklusiven Neukonstruktionen für den Club 2017 und 2018 ein Ziel verfolgt: „Mit der Diesellok V  und 2018 mit der E  können die Clubmitglieder die beiden Topmaschinen der Diesel- und Elektrotraktion für den Nahverkehr ab Ende der 1950er-Jahre in Dienst stellen."Folkloristisches Knallen und ZugkraftstößeFür die Modernisierung ihres Fuhrparks mit E-Loks legte die Deutsche Bundesbahn größten Wert auf weitgehende Einheitlichkeit bei Elektrik und Mechanik, um die Ersatzteilvorhaltung zu minimieren. Siemens/Krauss Maffei entwickelten die Baureihen E und E  AEG/Krupp die schwere Güterzuglok-Baureihe E  Henschel und Brown, Boveri & Cie konzipierten mit der DB die Baureihe E mit einer Radsatz-Fahrmasse von 16,8 Tonnen, die vor keiner Aufgabe auf elektrifizierten Strecken kapitulierte. Mit ihren Schwesterbaureihen gemein hat die E die klaren Linien des mit dem Holträger-Brückenrahmen verschweißten Lokkastens sowie vereinheitlichte Bauteile wie Antrieb oder Achslager. Um Kosten zu sparen, gab es aber auch viele Abweichungen von den anderen Neubaulok-Bauformen. So wird bei der E etwa keine Hochspannungssteuerung verbaut, sondern eine einfache Niederspannungssteuerung. Das Schaltwerk hatte physische und akustische Folgen für die Fahrgäste: Durch die groben Schaltstufen gab es beim Anfahren im geschobenen Wendezug harte Zugkraftstöße und ein Magnetfeld im Stromteiler führte beim Umschalten zu einem lauten Knall. Doch diese Begleitumstände hatten eher folkloristische Züge und beeinträchtigten nicht den flächendeckenden Einsatz der 120 Kilometer pro Stunde schnellen Maschinen.

Einmalige Produktion nur für Mitglieder des Insider Clubs.

- Komplette Neukonstruktion.
- Glockenankermotor.

Universalmaschine

Schnell-, Eil-, und sogar Güterzüge - die Elektrolokomotiven der Baureihe E 41 bespannten über fünf Jahrzehnte im Nahverkehr einfach alles.

Auslieferung geplant für das 4. Quartal 2018


Jab

RE: Insider Lok 2018

#2 von TheK , 29.11.2017 01:24

Ach guck, auch in Z die E 41 und da tatsächlich im Ablieferungszustand – das lässt auf Formvarianten in Spur N hoffen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Insider Lok 2018

#3 von Rudini , 29.11.2017 01:41

Dürfte der Renner des Jahres werden. Ich denke viele haben schon sehnsüchtig darauf gewartet


Rudini  
Rudini
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2017


RE: Insider Lok 2018

#4 von Danixx , 29.11.2017 08:01

Also ich werde sie mir bestellen.


Danixx  
Danixx
Beiträge: 9
Registriert am: 27.12.2013


RE: Insider Lok 2018

#5 von torsten83 , 29.11.2017 16:33

Hallo.

Zitat
berichtet der Z-Produktmanager, der mit den beiden exklusiven Neukonstruktionen für den Club 2017 und 2018 ein Ziel verfolgt: „Mit der Diesellok V  und 2018 mit der E  können die Clubmitglieder die beiden Topmaschinen der Diesel- und Elektrotraktion für den Nahverkehr ab Ende der 1950er-Jahre in Dienst stellen."



Die Modellauswahl 141 freut mich riesig, vor allem als komplette Neukonstruktion auf einem richtigen Fahrwerk, statt so ein Murks wie bei der 150

Aber was war an der V80 eine "Topmaschine"? Die V80 ist doch auf Deutschland betrachtet ein exotischen Nischenvorbild. Nun ja, der Produktmanager muss halt irgendwas schreiben

Gruß,
Torsten, der gestern die E41 direkt bestellt hat


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Insider Lok 2018

#6 von sturmi84 , 29.11.2017 18:47

Servus.


In blau ist sie jetzt nich so ganz mein Ding
aber bei einer grünen oder orientroten Variante, die es sicher zeitnah auch gibt, bin ich dabei!

Sieht alles schon sehr vielversprechend aus.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Insider Lok 2018

#7 von Intercity85 , 29.11.2017 21:35

Für Epoche 3 sind die Einfachlampen an der Frint zwar ok, aber in Epoche 4 hoffe ich auf ein anderes Gesicht für die Front mit getrennten Lampen weiß/rot.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Insider Lok 2018

#8 von TheK , 30.11.2017 02:47

Die Einfachlampen sind aber auch bei späteren Versionen nicht falsch, die etwa 120 damit ausgelieferten Loks haben diese im Regelfall behalten, nur wenn die Front nach einem Unfall oder wegen Rostschäden neu aufgebaut werden musste, hat man neue doppelte verbaut - nicht selten nur an einem Ende. Grundsätzlich entfernt wurden dagegen die Regenrinne (ab 1970, spätestens jedoch zur Umlackierung auf blau/beige) und wenig später die umlaufende Griffstange vorne. Danach hat man dann gerade bei den Loks der ersten Bauserie die ineffektiven Schweiger-Lamellen durch senkrechte und leicht vorstehende Klatte-Lüfter ersetzt. Die zweite Bauserie mit den Doppellampen hatte ursprünglich Doppeldüsen-Lüfter; ebenfalls senkrecht, aber flach. Bei diesen war der Umbau nicht ganz so dringend, so dass er zunächst nur im Falle eines Defektes erfolgt ist.

Das Prinzip dieser Umbauten war für alle Einheitsloks gleich, wobei es auch noch drei verschiedene Maschienenraum-Fenster gab, die für die 141 ohne Bedeutung sind. Eine Besonderheit der 141 war dagegen die relative Häufigkeit von Loks, die unterschiedliche Lüfter gleichzeitig hatten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Insider Lok 2018

#9 von RolfH , 30.11.2017 07:18

Schöne Lok,

freue mich schon auf die Auslieferung

Ich denke die ein oder andere Farbvariante wird folgen...


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Insider Lok 2018

#10 von Rudini , 30.11.2017 17:45

Einfachlampen lässt hoffen, vielleicht kommen ja E 10/ E 40 usw. auch in dieser Variante


Rudini  
Rudini
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2017


RE: Insider Lok 2018

#11 von Rudini , 30.11.2017 17:49

Wenn die Auslieferung sich auch so verzögert wie bisher wird es vielleicht 03/19.


Rudini  
Rudini
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2017


RE: Insider Lok 2018

#12 von hurailer , 30.11.2017 18:41

Hallo,

bei den ZFI sind ja die gerenderten Bilder von Jörg zu finden. Dort sieht man die Loknummer mit E41 021 angegeben. Diese Lok hat auch noch in der Epoche 4 in ozeanblau/beige die einfachen Lampen behalten. Hier ein Beweisfoto aus unserem Archiv.



Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz