RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#1 von MartinSchrader , 01.12.2017 14:59

Moin!

Der Diesel Vectron 36291 wurde von Märklin ja als fiktive DB Version mit der Nummer 92 80 1247 951-7 D-DB angekündigt.
Jetzt habe ich das Modell erhalten: Betriebsnummer 92 80 1247 906-1 D-SIEAG. Wie z.B. auf http://www.railcolor.net/index.php?nav=1...image&position= zu sehen ist, gibt es dazu ein reales Vorbild. Hat da zwischen Ankündigung und Auslieferung doch jemand nachgedacht und das Modell angepasst - das war für mich eine positive Überraschung.

Grüße,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#2 von kukuk , 01.12.2017 20:22

Ignoriere meinen Kommentar.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#3 von granadabuab , 01.12.2017 20:48

Servus,

das wäre wünschenswert,hab mir diese Diesellok auch vorbestellt.

Hallo Martin,

kannst du vieleicht ein Foto von deinem Modell hier einstellen ?


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#4 von BR 85 , 01.12.2017 20:52

Hallo Martin,

Das hört sich sehr Gut an. Das Vorserienmuster hatte bisher immer eine fiktive Bedruckung, selbst das auf dem IMA.
Super das Märklin das noch geändert hat, nur schade das man dies nicht offiziell verkündet hat. Auf der Homepage steht immer noch was von "fiktives Modell", auch sind die Bilder noch immer vom Handmuster / Computermodell.
Das bringt mich jetzt in Verlegenheit auch noch die DB Version zu kaufen, aber eigentlich ist mein Budget für dies Jahr erschöpft.
Bei einigen Händelern sind auch schon Bilder des fertigen Modells zu sehen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#5 von MartinSchrader , 01.12.2017 22:40


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#6 von granadabuab , 02.12.2017 20:46

Servus Martin,

Dankeschön für die Bilder.
Sieht doch gar nicht soo schlecht aus

Freu mich auf meine...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#7 von andre81 , 22.02.2019 00:49

Schwarze Lüftergitter und eine Kurzkupplungskinematik wären schön gewesen und hätten das Modell deutlich aufgewertet. Das war meine erste Märklin Lok von der ich ziemlich enttäuscht war.


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#8 von JoMa , 23.02.2019 09:55

Hi,

die Lok gehört ins Einsteigerprogramm, da ist die Kurzkupplungskulisse bei Märklin kein Standard. Irgendwie muß Märklin auf den günstigsten Preis kommen. Die Lok kostet nach UVP 209,99 €, auf der Straße 189 €. Ein Sound-Decoder soll etwa 80 bis 100 € im UVP ausmachen, bleiben 110 bis 130 € im UVP für eine Lok auf Niveau analog DC. Da muß sogar PIKO rechnen. Und der Mä-Vectron hätte sogar ein Metallgehäuse.
Irgendwo fehlen dann Dinge, müssen in der Ausstattung fehlen. Aber diese Loks sind eben nicht auf anspruchsvolle MoBa ausgelegt, sondern auf Preis für Kinder und Einsteiger. Zumindest bei Kindern ist Tüttüt und Gequassel wichtig, deshalb muß der Decoder so bleiben, wie er ist. Dann bleibt nur, aus dieser Sicht Unwichtiges an der Lok selbst einzusparen. Ein etwas höherer Fahrzeugabstand ist auch eher günstig, da dies ein für Kinder leichteres Kuppeln und Entkuppeln ermöglicht.
Schon der andere Qualitätsmängel-Thread hatte diese Lok auf dem Korn. Sicherlich war die Problematik dort seitens Märklin nicht nötig, aber auch nur bei genauem Hinsehen auffällig. Aber auch dort wurden schließlich Forderungen gestellt, wie eine ausführliche Endkontrolle, die bei Einsteigermodellen per se keinen Platz in der Kalkulation finden (können).

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#9 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.02.2019 12:45

Hallo,

deine Rechnung für den Decoder geht nicht ganz auf,bei der Kalkulation welche du anführst zählt für die Hersteller nur der EK und dieser liegt weit ...weit unter dem VK.

Für eine Einsteigerlok und dem Preis von 209,99 Euro würde bei entsprechender Qualität wohl Niemand ernsthaft am Preis- leistungsverhältnis herumäkeln.

Die Lok würde ich bei dieser Detailfeinheit und den Insgeamt Eigenschaften als Twitter Modell bezeichnen schon nicht mehr als Ensteiger Modell.

Aber die Umsetzung muss auch Qualitätsmäßig bei diesen Preis spassen, sonst ziehen die Mitbewerber vorbei..allen voran Piko.

Ansonsten führen solche Diskussionen zu keinen zielführenden Ergebnis, wenn die Umsetzung der Qualität bei einem Modell nicht passt egal von welchen Hersteller wird es im Regal des Verkäufers zukünftig Staub ansammeln. Denn die Auswahl ist vorhanden...der Markt regelt das alles von ganz allein.

Leider ein einmal verprellter und enttäuschert Käufer ist schwer wieder zurückzubekommen, mein Enkelsohn will das nächste mal sich auch erst die Mitbewerber genau ansehen...obwohl bisher ein überzeugter Märklin Liebhaber. flaster:


Lok-Paul

RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#10 von JoMa , 23.02.2019 15:43

Hallo Paul,

ich hatte schon Deinen anderen Märklin-Qualitäts-Thread in Gänze gelesen. Die Tatsache, daß Du sogar einen bebilderten Thread mit der Kritik am Modell selbst und einen zweiten über die Märklin-Qualität aufgemacht hast, zeigt, daß Du Dich sehr geärgert hast.
Es ist völlig individuell, auf was das persönliche Augenmerk liegt und wie schwerwiegend man Abweichungen bewertet. Insofern zunächst, Du hast in Deiner Welt - das meine ich völlig ernst, nicht bewertend oder anderweitig geringschätzend, Du hast in Deiner Welt völlig Recht. Du siehst für Dich das Preisleistungsverhältnis nicht gegeben, und es ist für Dich der Anlaß, auch andere Hersteller in Betracht zu ziehen, in der Hoffnung, daß dort Deine Bedürfnisse erfüllt werden. Bis hierhin gehe ich völlig mit Dir, gebe ich Dir zu 100 % - eigentlich zu 1000 % - Recht. Das ist auch nicht diskutierbar, Punkt, Schluß. Das meine ich wirklich ernst.

Zitat
...deine Rechnung für den Decoder geht nicht ganz auf,bei der Kalkulation welche du anführst zählt für die Hersteller nur der EK und dieser liegt weit ...weit unter dem VK.

Für eine Einsteigerlok und dem Preis von 209,99 Euro würde bei entsprechender Qualität wohl Niemand ernsthaft am Preis- leistungsverhältnis herumäkeln.
...
Leider ein einmal verprellter und enttäuschert Käufer ist schwer wieder zurückzubekommen, mein Enkelsohn will das nächste mal sich auch erst die Mitbewerber genau ansehen...obwohl bisher ein überzeugter Märklin Liebhaber. flaster:



Du bewertest die Qualität einer Lok, die im VK bzw. UVP € 209,99 kostet. Anschließend sagt Du mir, ich müsse den Decoder aber im EK rechnen, da nur das der Hersteller bezahlen muß. Lieber Paul, da muß ich Dir widersprechen, jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wenn Du den EK des Decoders zu Rate ziehst, dann mußt Du aber auch die reinen Produktionskosten der Lok in Deiner Rechnung ansetzen. Ich meine damit, entweder wir rechnen alles im UVP, dann ist auf allem Herstellung oder Erstehung, Handelsspanne, Mehrwertsteuer usw. darauf oder wir lassen alle nachgelagerten Kosten weg, dann sind wir bei EK und reinen Produktionskosten und damit auch wieder in einem einheitlichen System. Für die Argumentation der Qualitätsanforderung an die Lok aber den hohen UVP zu nehmen und für den Decoder den uns allen unbekannten EK, da fühle ich in mir, daß Du durch Dir besser in die Argumentation passende Preise versuchst, Schützenhilfe und Berechtigung für Deine Enttäuschung zu holen - auch bei uns anderen Mitgliedern des Forums.
Und ganz ehrlich, wenn der Opa völlig enttäuscht ist und da heraus zwei Threads eröffnet und betreibt, dann soll der Enkel sich von der Emotion freimachen und Märklin hochloben? Ich glaube, die Ambitionen Deines Enkels sind auch Deiner derzeitigen Verfassung geschuldet. Und auch das ist völlig korrekt und in keinster Weise verwerflich.
Aber ich glaube auch, daß Du, wenn erst einmal die Euphorie des Wechsels verflogen und damit die rosa rote Brille futsch ist, dann wirst Du vergleichbare Kritikpunkte bei den Mitbewerbern finden. Auf diese Weise schwanken viele von uns zwischen den Herstellern hin und her, gehen dem einen als Kunden verloren, kommen aber wieder zurück - nicht aus Überzeugung, sondern weil sie für den anderen Hersteller durch dessen Unzulänglichkeiten diesem als Kunde verloren gehen. Und irgendwo muß man dann halt auch wieder kaufen...

Auf die Qualitätserwartungen antworte ich Dir in Deinem anderen Thread, das würde hier nur den dritten Thread gleichen Inhaltes hervorrufen und diesen Thread mit diesem Thema kapern. Vielleicht verlinke ich später meine Antwort hier noch.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.02.2019 18:23

Hallo Stefan,
bei einigen Punkten bin ich bei Dir...nicht bei allen...führt aber hier zu weit.

nur kurz.....die Farb- Fehler an besagten Mä Modell hat mein Enkel entdeckt nicht ich.....mir war das eher nicht so wichtig, kann mir in solchen Dingen selber weiterhelfen....hingegen die eher schlechten Fahreigenschaften schon .
Du kennst meinen Enkel nicht ein fanatischer Märklinverfechter....das hat auch seine Gründe, dem Opa seine Meinung wird geschätzt aber doch letztendlich Entscheidungen selber getroffen was ich akzeptiere

Meine Wenigkeit betreibt dieses Hobby cirka 50 Jahre mit Unterbrechungen und glaube mir weil ich andere Produkte/ Fahrzeuge von vielen Firmen besitze bin ich noch immer hauptsächlich bei Märklin.....denke das erklärt einiges.
So nun schluss.....sprengt den Ramen hier.


Lok-Paul

RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#12 von JoMa , 23.02.2019 20:08

Hallo Paul,

ich habe mit einer progressiven Motorkennlinie deutlich bessere Fahreigenschaften erreicht, Vmin muß dann auf 1 (!!!), damit sie ausreichend langsam fahren kann. An Mä-Dampfer reichen die Fahreigenschaften noch nicht heran, aber dennoch deutlich besser...

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#13 von Jensflorian , 23.02.2019 21:14

Aktueller Strassenpreis der Lok ist übrigens 165 Euro.
Gruß jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Der reale fiktive Diesel Vectron

#14 von Patrick-M , 24.02.2019 17:00

Hallo Stummis,

Auch wenn das eigentliche Thema hier momentan keinen mehr zu interessieren scheint ....

Ich habe mir vor einiger Zeit auch den Diesel Vectron gekauft . Eine , im Verhältnis zu anderen Loks, günstige Anschaffung. Was nicht heißen soll das knapp 200€ nicht viel Geld für mich wären .

Ich muss sagen das ich die Lok im Preis- Leistungsverhältnis sehr gut finde und kann etwaige Probleme bezüglich der Fahreigenschaften nicht feststellen.
Auch habe ich sie mit TC eingemessen und sie läuft und hält genau wie sie soll .

Was ich verstehen kann ist das man sich ärgert wenn man ein Exemplar erwischt das nicht ordentlich läuft oder andere Mängel aufweist .

Was ich auch noch verstehe ist das man es hier im Forum kund tut , zum Beispiel wenn man einen anlagenthread hat oder anderweitig , also separat einen Austausch mit anderen starten möchte .

Was ich aber nicht verstehe: das man sich einen Artikel ( gleich um was es geht ) kauft , nicht zufrieden ist ... und es dann die ganze Welt wissen lässt nur nicht die einzigen die einem helfen könnten . Das wären ja der Verkäufer und der Hersteller. Im Fall von Märklin kann ich aus eigenen Erfahrungen nur sagen das der Service wirklich unkompliziert, schnell und sehr kulant abläuft.
Aber auch hier gilt sicherlich, wie man in den Wald hineinruft.....

Zurück zum eigentlichen Thema 😊

Ich habe großen spass an meinem Vectron und werde höchstens im Zuge der patinierung noch die Lüftergitter schwarz lackieren. Das wäre nämlich das einzige Manko das ich gemessen an meinen Erwartungen an dieses Model , abstellen wollen würde .

Viele Grüße
Patrick

Edit meint das ich noch erwähnen sollte , das sich mein Geschreibsel über das was ich verstehe und was nicht mehr um Gedanken handelt die generell um das Thema Unzufriedenheit mit einem Artikel drehen als um das was hier im thread geschrieben wurde .
Ich bin weit entfernt davon hier für jemand den Oberlehrer spielen zu wollen oder ähnliches.... das sei lieber auch nochmal erwähnt , da ja recht viele austeilen können aber recht wenige einstecken 😉


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz