RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#1 von striker2505 ( gelöscht ) , 04.12.2017 08:47

Guten Morgen liebe Stummis gestern ist mir das schlimmste passiert was passieren kann . Meine schöne 03 ist mir aus der Hand gefallen (Gott sei dank keine Abbrüche) . Aber seitdem hört man vom Motor nur noch Brummen . Kann da jemand Tips geben ob es was ernstes ist oder sich durch den Sturz nur Zahnräder verschoben haben?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


striker2505

RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#2 von Clooney , 04.12.2017 09:04

Moin,
Zerleg sie mal und schau ob noch alles dreht.
Hatte ich bei meiner BR44 letztens auch.
Ich hab dazu das Motorschild ausgebaut und den Anker entfernt. Da sich dann alles sauber gedreht hat, habe ich sie noch gereinigt und geölt.
Nach dem zusammenbau lief sie dann wieder problemlos.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 04.12.2017 09:21

Hallo,

[s]Mit etwas Glück hat sich nur das Umschaltrelais beim Sturz verhakt. Das Relais ist eine kleines elektromechanisches Gerät das im Tender sitzt. Du must die Tenderhaube abnehmen und die Lok aufs Gleis setzen. Wenn Du umschaltest muss sich oben auf dem Umschalrelais ein kleiner Schlitten hin und her bewegen. Tut er das? Wenn nicht kann man ihn wahrscheinlich zurück in seine Führung schieben. [/s]

Edit wegen Irrtum
mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.539
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#4 von striker2505 ( gelöscht ) , 04.12.2017 09:27

Ach entschuldigt die Lok ist Digital und hat noch einen alten Delta Decoder eingebaut. 4 Dip Schalter.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


striker2505

RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#5 von Jochen53 , 04.12.2017 11:39

Hallo,
nehme mal das Gehäuse ab und drehe an dem großen Zahnrad am Motor. Dann müßtest Du spüren, ob sich alles frei drehen läßt oder ob etwas verklemmt ist. Die Räder der Lok würde ich nicht gewaltsam mit der Hand zu drehen versuchen, da sich dann ein Rad auf der Achse gegenüber dem gegenüberliegenden verdrehen könnte und dann stimmt der Winkelversatz von rechtem zu linkem Rad nicht mehr. Bei einer "modernen" Lok hättest Du jetzt einen Haufen verstreuter kaputter roter und schwarzer Plastikteile, falls Du sie überhaupt noch alle finden würdest.
Viel Glück bei der Rettung, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#6 von Ezeyer , 04.12.2017 12:32

Also wenn sie brummt, dann könnte es auch an den Andruckfedern der Kohlenbürsten liegen, evtl. hat sich diese verbogen und liegt jetzt nicht mehr auf den Kohlenbürsten, oder aber die Kohlebürste ist durch den Sturz zerbrochen und muss ersetzt werden.

Also, wie schon andere schrieben, einfach vorsichtig auseinander bauen, evtl. vorher ein Foto machen, damit man später noch weis wie die Kabel angelötet waren, sollte sich beim zerlegen ein Kabel lösen.
Evtl. hat sich auch nur ein Kabel gelöst, dann man mit dem Schaltplan abgleichen:

Siehe: http://www.steamwilli.de/Hinweise.html


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#7 von striker2505 ( gelöscht ) , 04.12.2017 14:19

Danke für eure Antworten sie läuft jetzt wieder aber sehr stockend werde die gute Lady mal Ölen und schauen was dann geht. Ansonsten kriegt sie diesen Monat einen neuen Motor und Decoder. Das war eigentlich erst nach Weihnachten geplant.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


striker2505

RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#8 von supermoee , 04.12.2017 15:15

Hallo,

es könnte auch nur das Gestänge leicht verbogen sein und beim fahren verhaken. Zurechtbiegen und die Lok sollte wieder sauber fahren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#9 von Erich Müller , 04.12.2017 18:40

Hallo,

Zitat

Ansonsten kriegt sie diesen Monat einen neuen Motor und Decoder. Das war eigentlich erst nach Weihnachten geplant.



Das wird nur dann was bringen, wenn zufällig ein Schaden am Motor für den Ausfall verantwortlich wäre. Wenn es aber ein verschobenes oder verbogenes Rad oder Teil des Gestänges ist, kann ein neuer Motor daran gar nichts richten.
Hast du dir mal die Kolbenstangen angesehen? Wenn die krumm sind, dreht auch nichts mehr rund.

Nimm beide Gestänge ab und schau, ob sie läuft. Wenn ja, erst die Kuppelstange links ansetzen, testen. Dann - sofern alles läuft - die Kuppelstange rechts. Wenn keine Klemmer, die linke Treibstange und Steuerung anbauen. Läuft immer noch alles, dann auch rechts.

Wenn die Lok allerdings auch ohne Gestänge nicht läuft, dann prüf mal die Kraftübertragung und den Motor. Dreht sie, wenn du den Rotor ausbaust und am großen Zahnrad drehst? (NIE die Mechanik an den Rädern drehen!)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#10 von striker2505 ( gelöscht ) , 08.12.2017 13:44

Zitat von Erich Müller
Hallo,

Zitat

Ansonsten kriegt sie diesen Monat einen neuen Motor und Decoder. Das war eigentlich erst nach Weihnachten geplant.



Das wird nur dann was bringen, wenn zufällig ein Schaden am Motor für den Ausfall verantwortlich wäre. Wenn es aber ein verschobenes oder verbogenes Rad oder Teil des Gestänges ist, kann ein neuer Motor daran gar nichts richten.
Hast du dir mal die Kolbenstangen angesehen? Wenn die krumm sind, dreht auch nichts mehr rund.

Nimm beide Gestänge ab und schau, ob sie läuft. Wenn ja, erst die Kuppelstange links ansetzen, testen. Dann - sofern alles läuft - die Kuppelstange rechts. Wenn keine Klemmer, die linke Treibstange und Steuerung anbauen. Läuft immer noch alles, dann auch rechts.

Wenn die Lok allerdings auch ohne Gestänge nicht läuft, dann prüf mal die Kraftübertragung und den Motor. Dreht sie, wenn du den Rotor ausbaust und am großen Zahnrad drehst? (NIE die Mechanik an den Rädern drehen!)


Also an den Stangen lag es nicht ich habe jetzt den neuen Motor eingebaut aber mein Problem sind die Drosseln ich weiß beim besten Willen nicht wie ich die legen soll ohne Probleme zu kriegen das Gehäuse aufzusetzen . Kann man die sich weg lassen .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


striker2505

RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#11 von Peter BR44 , 08.12.2017 14:24

Hallo ?,

da passt schon alles da hinein.



Und wenn Du es garnicht hinbekommst, dann eben in den Tender.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

#12 von Erich Müller , 08.12.2017 18:25

Hallo,

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 3097 Motor geht nicht mehr nach Absturz

mein Problem sind die Drosseln ich weiß beim besten Willen nicht wie ich die legen soll ohne Probleme zu kriegen das Gehäuse aufzusetzen .



Wie herum hast du den Motordeckel aufgesetzt? Der muss unbedingt mit den Federn nach unten eingebaut werden, wie Peters Bild es zeigt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz