RE: Umbau V60 auf HLA

#1 von Volker R. ( gelöscht ) , 12.10.2005 12:04

Liebe Gemeinde,
ich möchte meine alte V60 mit Telex (3064 oder 3065?) auf HLA (60903) umbauen. In der Beschreibung von M* und HAMST zum Umbausatz wird angegeben, daß dies bei der V60 nur mit zusätzlichem Aufwand möglich ist.
Nachdem ich den alten Motor schon ausgebaut habe, habe ich festgestellt, daß es wohl ohne Fräsarbeiten nicht geht. Der Motor aus 60903 soll mit Uhlenbrock 76500 angesteuert werden.
Hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht? Beschreibung oder Bilder wären hilfreich.
Viele Grüße
Volker



Volker R.

RE: Umbau V60 auf HLA

#2 von Jörg Warrelmann , 12.10.2005 12:24

Hallo Volker,

ich habe mittlerweile eine 3064, eine 3065 und die 3141 mit dem 60903 umgebaut und habe bei keiner Lok irgendetwas gefräst. Ich meine aber, das ich statt der beiliegenden Zylinderkopfschraube eine Schraube mit Senkkopf genommen hatte, da dies sonst mit den Rädern kollidiert, ggf. war sie auch kürzer. Solltest Du hier keine weiteren Antworten bekommen, kann ich heute abend zuhause gerne mal nachsehen, der Umbau ist schon etwas her.

Schöne Grüße
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau V60 auf HLA

#3 von Christian H. , 12.10.2005 13:54

Hallo Volker,

ich habe seinerzeit den Umbau meiner V 60 dokumentiert und ins WWW gestellt, Hier findest Du den Bericht!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Umbau V60 auf HLA

#4 von Holger H. , 12.10.2005 17:16

Hallo,

Ich hatte die selbe Frage mal gestelltund Christian hat mir die Angst auch genommen. Es ist nur alles einwenig enger, sonst kein Problem.

Nur eine Schraube des Motorschilds muss du einwenig kürzen, da Sie ein Zahnrad blockiert.

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Umbau V60 auf HLA

#5 von Volker R. ( gelöscht ) , 12.10.2005 18:04

Hallo Jörg, christian und Holger,
Asche auf mein Haupt; ich bin offenbar zu blöde.
Ich habe einen Motor aus der Feuerwehr-V100 ausgebaut und war der festen Überzeugung, daß das ein 60903-Motor ist. Es ist aber ein 60901 (also DCM). Als ich mir nochmals die Umbausätze bei HAMST angeschaut habe, habe ich meinen Irrtum bemerkt. Jetzt muß ich in meiner Kiste kramen, ob da noch ein 60903 ist.
Bei einiger Überlegung hätte ich auch drauf kommen können, aber der Hinweis, daß etwas abzuändern ist, brachte mich auf die Idee mit den Fräsarbeiten.
Es ist eigentlich nicht die erste Lok, die ich umbaue.
Vor dem nächsten Posting sollte ich mal genauer schauen oder länger nachdenken.
Vielen Dank für Eure Mühe und Eure Tipps
Gruß
Volker (aus Heidesheim bei Mainz)



Volker R.

RE: Umbau V60 auf HLA

#6 von Jörg Warrelmann , 14.10.2005 13:24

Hallo Volker,

kein Thema, brauchst Dich auf keinen Fall entschuldigen. Wir sind ja fast Nachbarn. Ich arbeite in Mainz, wohne aber im Taunus.

Schöne Grüße
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz