RE: Scarm & Minitrix

#1 von grundgedanke , 08.12.2017 16:35

Hallo zusammen,

ich teste derzeit mal die in Frage kommenden Gleisplanprogramme für mich durch. Übrig sind noch Scarm, Wintrack und ggf. RailModeller Pro, beide Plattformen stehen zur Verfügung.

Ich habe zum testen erstmal ganz simpel das Gleisbild meines Trix Startersets (11137 Starterset mit Personenzug) zusammengeklickt. Es ist aber mit Scarm nicht möglch es zu schließen. Es passt nicht. In den anderen beiden klappt es problemlos.

Jemand Erfarung ob da Fehler in der Minitrix Gleisbiliothek sind oder der Fehler, wie meist, vor dem Rechner sitzt. Ich kann heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal einen Screenshot nachreichen.


 
grundgedanke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.03.2017
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital, Analog


RE: Scarm & Minitrix

#2 von hks77 , 08.12.2017 18:40

Das dürfte an den Bogenweichen liegen.
Die haben eine ganz eigenwillige Geometrie, was auch in der Produktbeschreibung auf der Minitrixwebseite erwähnt wird.
Um überhaupt damit planen zu können, wurde diese wohl in Scarm nicht angepasst.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Scarm & Minitrix

#3 von grundgedanke , 08.12.2017 21:15

Ah interessant. Ja, es geht auch tatsächlich an der Bogenweiche los. Danke für den Hinweis.


 
grundgedanke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.03.2017
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital, Analog


RE: Scarm & Minitrix

#4 von riedochs , 08.12.2017 23:14

Du kannst in den Optionen die Toleranz erhöhen. Ich kann dir gerade nicht sagen wo, ich habe das Programm nicht vorliegen. Morgen kann ich nachschauen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Scarm & Minitrix

#5 von volkerS , 09.12.2017 12:34

Hallo,
Toleranzen weerden in Scarm unter "Extras - Einstellungen - Bearbeiten" angepasst.
Zumindest unter 1.0.1 Milestone.
Aktuell ist Release 1.1.0 .
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Scarm & Minitrix

#6 von grundgedanke , 09.12.2017 15:44

Danke. Das mit der Toleranz hat funktioniert. Sieht zwar dann an der Stelle bisl komisch aus, aber damit kann man leben.


 
grundgedanke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.03.2017
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital, Analog


RE: Scarm & Minitrix

#7 von nachtlicht , 16.12.2017 02:46

Wer mit Scarm arbeiten möchte, sollte sich die Lizenzvereinbarungen genau durchlesen, um zu verstehen worauf er sich einlässt!
Es gibt offenbar keine Garantie, dass der Lizenzschlüssel, den man pro PC für 39 USD kaufen muss (wenn man mehr als 100 Gleisstücke oder Teile plant), für eine bestimmte oder gar eine unbestimmte Zeit gültig ist. Er könnte also jederzeit ungültig (gemacht) werden.
Ich selber habe mit SCARM als Freeware ("Beta-Version") mehrere Jahre lang gearbeitet, und dann, eines Tages im Sommer 2017 - ohne Vorankündigung - lies sich die Beta-Version nicht mehr öffnen - der Entwickler hatte ein "Verfallsdatum" eingebaut ohne dies vorab zu kommunizieren. Da ich meine Arbeit (über 100 Meter Gleise) nicht verlieren wollte war ich quasi gezwungen, die 39 USD abzudrücken. War für mich ein rechtes Aha-Erlebnis. Immerhin durfte man das noch per Paypal bezahlen und brauchte keine Bitcoins ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=897011 gibt hierzu recht interessante informationen.


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz