Hallo Stummis, ich bin gerade am Kämpfen zwischen Train Controller und Windigipet.Was soll ich mir zulegen. Nach mehreren Wochen habe ich noch keine entscheidung getroffen.Das eine gefällt mir bei Train controller besser, das ander bei win Digipet. Was ich bei +Train controller (Gold) super finde ist das Gleisplan zeichnen. + Loksymbole am RM. - Train Controller hat halt keinen Rückmelde Monitor. + Rückmelde Monitor Win Digipet ( Premium). - Gibt es bei Win Digipet nicht. Und da sind noch ein paar andere Punkte wo es ein + für Win Digipet oder ein - für Train Controller gibt. Wenn es nur von beiden eine Mischung geben würde. Kann man beim Train Controller so einen Rückmelde Monitor auch einbauen,gibt es da was fertiges. Gruß Rolf
Nachdem du nun weisst dass aussagende Titel wichtig sind , würde ich vorschlagen du erstellst ein Pflichtenheft. Also genaue Liste was die Software leisten muss und dann liest du die Behandlung von jedem der Punkte in den Handbüchern der SW. machst dir Notizen wieviel Hardware jeder Punkt für die jeweilige SW benötigt UND meldest dich bei den zwei Software-Foren an um die entsprechenden Fragen zu stellen. Ich bin immer wieder überrascht wie schnell man auf die Weise die Spreu vom Weizen trennen kann; punkto Unterstützung, Auslagen, Aufwand etc.
Übrigens die beste SW ist immer jene welche leicht zu implementieren, unterhalten und verstehen ist.
würde gerne vorab mal wissen, wie das aussieht und warum das so wichtig sein könnte. Stellst Du mal ein Bild von diesem Rückmelde Monitor ein, damit man mal sieht was man sich darunter vorstellen muß.
Zitat Kann man beim Train Controller so einen Rückmelde Monitor auch einbauen,gibt es da was fertiges.
Lässt sich einrichten. z.B. eine zusätzliche Stellwerkseite erstellt und dort die Melder eingerichtet. Hatte ich auch schon gemacht. Allerdings hatte ich das nie wirklich nützlich verwenden können, man sieht ja lediglich welcher physische Melder aktiviert ist. Wo dieser Melder auf der Anlage ist geht ja daraus nicht hervor. Zur Störungsverfolgung eigenen sich Trafic-Control, Meldungsfesnter und Inspector besser. Zudem kann man gezielt die zu überprüfenden Melder temporär im Anlagenbild einfügen und hat so gleich den Bezug vom Melder zum Layout.
LG Horst
LG
Horst
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wichtig ist eigentlich nur eins. Liegt mir Software x auf Anhieb und komme ich da intuitiv kinderleicht mit zurecht. Das ist es was wichtig ist.
Bei mir war das bei TC so. Bei anderen WDP etc.
Erst dann kommen m.M. nach eher wenig wichtige Gründe die für die Wahl ausschlaggebend sind. Dazun gehört auch das dazugehörige Forum. Das muß sein, das ist klar.
Aber wenn man es gar nicht braucht ist das der beste Beweis dafür, daß man die richtige Wahl getroffen hat und die Sw für den Anwender optimal ist.
So für mich TC. Ich lese ab und an etwas im Forum um mich dann doch etwas weiterzubilden, aber eine Frage für mich habe ich dort noch nie stellen müssen. Besser kann es doch nicht sein. Alle funzzt so wie ich es möchte
Andere kommen mit TC nicht zurecht und schwören auf WDP. Das ist voll in Ordnung. Wiederum andere iTrain .... etc. Jedem nach seinem Geschmack.
Hallo, das ist es ja was ich meine, das zurecht kommen.Was halt für mich der große vorteil be TC ist: 1 Das Gleisbild erstellen. 2 Das man die Demo solange nehmen kann wie man will,und was auch mein ich SEHR wichtig ist du kannst soviel Magnetartikel verwenden wie man will. Da müsste für meinen Geschmack also das ist meine Meinung WDP nachlegen. Und so wie es aussieht muß ich leider sagen das ich eher zu TC tendiere als zu WDP. Bei TC gibt es auch einen Rückmelde Monitor in der Tauschbörse,hab es aber noch nicht hinbekommen wie das gehen sollte. Ich würde auch gerne von euch weitere Hilfe über TC anfragen. Hallo Zilli, iTrain hatte ich auch schon getestet, bin ich aber garnicht zurecht gekommen. Gruß Rolf
Das einzige ist, die Demoversionen runterzuladen und selber testen. Mit beiden kann man alles erreichen, es unterscheiden sich vielleicht die Ansätze, die Ergebnisse sind aber ähnlich. Wie gesagt, es ist Geschmackssache. Hier im Forum gibt es einen Vergleichsthread zwischen den beiden, auch wenn der schon etwas älter ist. Eines Tages, wenn ich etwas Geld übrig haben sollte, werde ich mir auch TC holen so aus Jux und die Steurung meiner Anlage damit zu programmieren. Dann werde ich es wissen
Hallo Stephan, Das solltest Du aber dieses Jahr noch machen Da Herr Freiwald angekünigt hat das es für die Schweiz neue Preise gelten. Wenn Du aus der Schweiz kommen solltest : : :
wichtig ist eigentlich nur eins. Liegt mir Software x auf Anhieb und komme ich da intuitiv kinderleicht mit zurecht. Das ist es was wichtig ist.
Bei mir war das bei TC so. Bei anderen WDP etc.
............................................... Andere kommen mit TC nicht zurecht und schwören auf WDP. Das ist voll in Ordnung. Wiederum andere iTrain .... etc. Jedem nach seinem Geschmack.
Gruß Markus
Ja genau!
Für unsere Anlage braucht es weit weniger weil erstens die Gleisanlage einfach ist (einspurig) — zwei Endstationen und vier Zwischenstationen — und zweitens keine Automatik zur Anwendung kommt. Gefahren wird manuell (jedem Zug ein Lokführer), der Fahrdienstleiter muss nur die Zugbegegnungen auf der Strecke überwachen d.h. Besetztmeldung der Blockabschnitte/Gleisabschnitte, Signalstellung und Weichenstellung. Und das war/ist mit den "Grossen" nur mit zugrossem Aufwand realisierbar. Wieder mal der Beweis dass man Kompliziertes im Griff hat, aber für einfache Sachen gibt's keine einfache Lösung, z.B. im iTrain-Forum wurde mir erklärt dass jedes Stück Gleis auf den "Plan" muss, obwohl die Endstationen je einen Stationsvorstand haben. Das Prinzip dass sich der Zug am jeweiligen Streckenanfang "anmeldet" war total "fremd". Übrigens da man ja erstmal den Gleisplan erstellen muss, mal drauf achten wie gross/übersichtlich die Bedienungs-/Anzeigeflächen auf den Bildschirmen sind. Man hat dann die Wahl zwischen "scrolling" und vergrössern/verkleinern. Echt nicht das Gewünschte.
Nein, das diesjährige MoBa Budget ist zerschossen abgesehen davon habe ich noch genug mit dem Aufbau der Anlage zu tun. Die neue Software ist eine eigentlich überflüssige Aufgabe die ich machen kann, wenn die Arbeit abflacht.
Ich hoffe, dass die Preisanpassung von Herrn Freiwald mit der Senkung der MwSt in der Schweiz zu tun hat. Dann kann es nur günstiger werden
der Rückmeldemonitor in WDP macht Sinn wenn man beim Strippenziehen nicht sauber arbeitet. So steht es auch im Handbuch. Habe selbst trotz WDP und Monitor seitlich ans Gleisbild einzelne nicht mit der Anlage verbundene Gleise gesetzt diesen die Problematischen Rückmelder eingetragen und ich sah dann auch wo der Kontakt steht.
Hatte das Problem, dass ich im Nachhinein noch ein Modul zwischen 2 Andere geschoben habe und danach war meine vorher saubere Arbeit nicht mehr so sauber.
Aber wie die Vorschreiber schon sagten, Anleitungen lesen, Demo´s testen und nach der Entscheidung im Forum des Lieferanten fragen.
WDP hat schon immer mehrere Vetriebskanäle in der Schweiz gehabt. Ich habe nie direkt bei Herrn Peterlin gekauft, sondern bei einer schweizer Vertretung. Daher liest man auch nicht von solchen Problemen auf der Homepage von WDP. Scheint da kein Thema zu sein.
Mir kann es egal sein. Im Notfall habe ich eine Deutsche Versandadresse und bestelle die Software als Deutscher oder lass sie von Familienangehörige in Deutschland kaufen und mir schenken