RE: Märklin Robel 39549

#26 von Christian_B , 27.12.2017 22:22

Zitat

... daß dort MÄ-Decoder drin sind. ...



Hallo Stefan,
vielleicht kann ja mal jemand die CV8 auslesen, bzw. die CV Zuordnung zwischen den beiden Modellen vergleichen? Kann der Robel von MÄ die Lichter dimmen :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Märklin Robel 39549

#27 von bbornemann , 28.12.2017 10:27

Zitat

Hi Bernd, wie läuft deiner? Also leise oder laut? Welche cv hast du denn angepasst mit welchem Wert?


Hallo J.J. ,
mein Robel läuft sehr leise.
Ich habe das Funktionsmapping verändert, CV33-37.
einen Rangiergang angelegt, muss aber noch auf der Anlage prüfen ob dieser auch wirklich funktioniert, ging auf dem Rollenprüfstand nicht so gut.

Grüße

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Robel 39549

#28 von bbornemann , 28.12.2017 14:16

So Test abgeschlossen, es ist eindeutig ein M* Decoder, Rangiergang funktioniert, ebenso wie restliches Funktionsmapping !!

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Robel 39549

#29 von Schroedjs , 28.12.2017 18:29

Hi Bernd,
hast du die CV zum Fahren auch angepasst?
Also CV 51-55 ?

Ist natürlich jetzt schwer zu sagen, was leise ist.
Also wenn ich recht schnell fahre, ist bei mir der Motor lauter als der Sound.
Und ich habe ein ständiges tick, tick, ähnlich wie bei so manchem verbogenem Schleifer.
Kommt aber nicht vom Schleifer.
Im Laden auf der Probefahrt, dachte ich auch, man ist der leise. Kein Schleifer und kein Motor zu hören.
Zuhause dann nach dem Brummen kommt es mir anders vor. Kann aber auch Einbildung sein.
Weis noch nicht was ich mache. Ich habe schon eine Reklamation seit Juni bei Märklin und möchte den Robel nicht auch weg haben.
Dann hätte ich 600 Euro in nach Ausgabe direkt in Göppingen geparkt.
:


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel 39549

#30 von fl_dutch , 28.12.2017 18:42

Ieks - da kauft man "Qualität" und darf gleich damit in die Werkstatt.

Ich hatte meine Märklin G2000 im letzten Jahr nur kurz aufm Rollenprüfstand eingefahren - zack, Motor defekt . Da hat mein Händler glücklicherweise gleich eine Ersatzlok geschickt und den Kram mit Märklin selber geregelt.

Eigentlich sehe ich bei "Defekt bei Ankunft" oder "Ware ist nicht so, wie sie sein soll" den Händler in der Pflicht und nicht den Hersteller. Aber manchmal mag man seinem Händler das auch nicht antun .


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel 39549

#31 von bbornemann , 28.12.2017 19:17

Zitat

Hi Bernd,
hast du die CV zum Fahren auch angepasst?
Also CV 51-55 ?
...
:



Nee, nix dran verstellt, aber Du hast Recht, bei ausgeschaltetem Sound ist der Schleifer zu hören, dafür ist der Kontakt zum Gleis aber auch optimal.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Robel 39549

#32 von Schroedjs , 29.12.2017 14:09

Kontakt, kann täuschen. Er hat ja einen Powerpack und läuft ca. 2-3 sec weiter auch wenn du ihn vom Gleis nimmst.

Ich bin mit den Laufeigenschaften nicht zufrieden gewesen.
Mir war er zu langsam, hab daher CV53 Regelreferenz erhöt, damit er etwas schneller ist.
Ich habe die Grafik auf progressiv geglättet eingestellt.
Jetzt werde ich noch einen Rangiergang mappen und das Rotlicht dimmen.

Ich bin mir nur mit dem Fahrgeräusch nicht sicher, weil mein Robel nach ca. 10 Minunten der Motor im Stand einfach sehr laut gebrummt hat. Dies war aber schon vor den Decoderspielen von mir. Jetzt fährt der zwar recht gut, hat leichte Stufensprünge, aber ich finde ihn gefühlt eben lauter wie vor dem Brumm-Aussetzer. Er hat ja 2 Jahre Garantie, könnte also warten, bis er den Geist aufgibt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel 39549

#33 von BR 85 , 29.12.2017 19:56

Hallo,

Der Märklin Robel 39549 wird im ungarischem Viessmann Werk gefertigt.
Ist nur die Frage ob er nur Märklin Software hat, oder einen kompletten mSD 3 eingebaut hat. Für die 21-polige Schnittstelle ist in dem Modell kein Platz.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Robel 39549

#34 von Schroedjs , 29.12.2017 20:38

Für mich ist es ein sehr schönes Teil.
Ich fahr MFX.
Hab sogar schon einen und habe auch über mfx meine CV angepasst so wie ich es möchte,
aber er ist scheinbar einfach defekt.
Heute hat er wieder 2mal gebrummt.
Nur wenn ich den zurück schicke, wenn andere noch gar keinen haben, bekomme ich den wohl frühstens im Sommer 2018 zurück.
Was tun sprach Zeus...#
Eine andere Packung liegt ja bereits seit Sommer 2017 in Göppingen. Die war gerade mal 2 Wochen bei mir.
Der Robel wäre dann gerade mal eine Woche auf meiner Anlage.

PS: Heute kamen meine Gewichte von Viessmann 2110 für den Robel. Jetzt würde der auch gut was ziehen, wenn er nicht gerade brummt.Schade


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel 39549

#35 von Modelleisenbahnfan , 29.12.2017 21:43

Hallo fl_dutch

Zitat
Fakt ist: für die 3-Leiter Fahrer gibt es nur noch Reste des ehemaligen Viessmann Modells auf dem Markt


M. E. sind das ist keine Fakten, sondern eher Fakenews. Der Viessmann - Robel für das Märklinsystem (Artikel 2611) ist bei Viessmann als lieferbar gekennzeichnet. (siehe Viessmann - Homepage). Bei etlichen Modellbahnhändlern ist das Modell ab Lager erhältlich, einfach mal im Internet suchen.
Von Viessmann ist zudem eine weitere Version des Robel, auch für das Märklinsystem angekündigt (# 2619), aber noch nicht lieferbar.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel 39549

#36 von fl_dutch , 29.12.2017 22:08

WTF - sorry für den Aufschrei. Ich hatte letztens doch nochmal geschaut, da war nur die DC Variante lieferbar. Ich hatte bei der Vorbestellung im Januar extra auch nochmal geschaut - entweder nicht genau genug oder an der falschen Stelle. Da bei Ebay zu dem Zeitpunkt gefühlt auch weniger von der AC Variante verfügbar waren und MMC sie auch nicht mehr hatte, bin ich davon ausgegangen, dass Viessman die Version aufgrund des Märklin Deals eingestampft hat.

Tjanu, der Zug ist dann abgefahren

Danke dir für die Info! Wenn der Märklin dann irgendwie Mucken macht, geht er zurück und es gibt die Viessmann Version.

Edit: Den 2619 hatte ich glaube ich schon in den Neuheiten 2017 bei Viessmann gesehen. Hat auch was - leider ist meine kleine Hafenbahn Diesel only - da passt das Teil nicht rein, bei allem Haben-Wollen-Faktor.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel 39549

#37 von JoMa , 30.12.2017 00:33

Zitat
Nur wenn ich den zurück schicke, wenn andere noch gar keinen haben, bekomme ich den wohl frühstens im Sommer 2018 zurück.
Was tun sprach Zeus...#
Eine andere Packung liegt ja bereits seit Sommer 2017 in Göppingen. Die war gerade mal 2 Wochen bei mir.
Der Robel wäre dann gerade mal eine Woche auf meiner Anlage.

PS: Heute kamen meine Gewichte von Viessmann 2110 für den Robel. Jetzt würde der auch gut was ziehen, wenn er nicht gerade brummt.Schade



Hallo J.J.,

Das hilft doch alles nichts, wenn Du glaubst, der Robel sei kaputt, und das glaube ich nach Deinen Beschreibungen Dir schon, dann muß der zurück zum Händler. Ich glaube nicht, daß Märklin einen Reparaturauftrag erst dann bearbeitet, wenn die Auslieferung komplett ist. Das ist meiner Ansicht nach nicht so. Und außerdem kannst Du bei Deinem Händler ja fragen, ob der direkt tauscht. Mein einer Händler macht das meist so. Ist auch für mich einer der vielen Gründe, weshalb ich eher Ladengeschäfte aufsuche.
Also, zurück mit dem Teil und immer mal nachfragen, so etwa nach sechs Wochen das erste Mal. Ein halbes Jahr hab ich bei Märklin noch nie gewartet, maximal 8 oder 10 Wochen, da kam aber von meinem Händler schon die Nachricht, daß ich etwas Geduld mitbringen müßte.

LG und hoffentlich bald auf einen funktionierenden Robel für Dich,

Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Robel 39549

#38 von bbornemann , 30.12.2017 07:54

Zitat

Für mich ist es ein sehr schönes Teil.
Ich fahr MFX.
Hab sogar schon einen und habe auch über mfx meine CV angepasst so wie ich es möchte,
aber er ist scheinbar einfach defekt.
Heute hat er wieder 2mal gebrummt.
Nur wenn ich den zurück schicke, wenn andere noch gar keinen haben, bekomme ich den wohl frühstens im Sommer 2018 zurück.
Was tun sprach Zeus...#
Eine andere Packung liegt ja bereits seit Sommer 2017 in Göppingen. Die war gerade mal 2 Wochen bei mir.
Der Robel wäre dann gerade mal eine Woche auf meiner Anlage.

PS: Heute kamen meine Gewichte von Viessmann 2110 für den Robel. Jetzt würde der auch gut was ziehen, wenn er nicht gerade brummt.Schade


Hallo J.J.,
hast Du mal einen Reset beim Decoder durchgeführt.

Diese mfx Dinger mögen nicht wen Du die Laufeigenschaften anpasst und zicken dann, ist bei anderen Loks auch so.

Alternativ stell das Ding mal auf ein Analog System, vorher per CV 50 die Analogen fahreigenschaften wieder einschalten.

Das hat mich schon davor bewahrt 2 Loks zurückzusenden.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Robel 39549

#39 von Schroedjs , 30.12.2017 14:06

Hab jetzt mal einen kleinen Clip gemacht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Reset werde ich nochmal machen, wobei ich außer den CV zum Fahren, also 51-55 und die Diagramm Kurve nichts verändert habe.
Regelreferenz, I und K Anteil und kurve progressv. Jetzt fährt er für mich schöner, bis auf ein zwei FS-Sprünge.
Licht gedimmt und Rangiergang gemappt. Fertig. Ob es an dem liegt?

Ich finde ihn nach wie vor sehr schön, mit den Viessmann gewichten zieht der auch sehr gut mit Wagon den Berg rauf ganz ohne Haftreifen.
Dachte schon zuerst an Bullfrog Snot aus den USA, aber so ist auch sehr gut.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel 39549

#40 von bbornemann , 30.12.2017 14:21

Zitat

Hab jetzt mal einen kleinen Clip gemacht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Reset werde ich nochmal machen, wobei ich außer den CV zum Fahren, also 51-55 und die Diagramm Kurve nichts verändert habe.
Regelreferenz, I und K Anteil und kurve progressv. Jetzt fährt er für mich schöner, bis auf ein zwei FS-Sprünge.
Licht gedimmt und Rangiergang gemappt. Fertig. Ob es an dem liegt?

Ich finde ihn nach wie vor sehr schön, mit den Viessmann gewichten zieht der auch sehr gut mit Wagon den Berg rauf ganz ohne Haftreifen.
Dachte schon zuerst an Bullfrog Snot aus den USA, aber so ist auch sehr gut.




Hallo J.J.,
hört sich nach dem Relais zur Umschaltung für den Kran an, schaltet das ?

Evtl. das Funktionsmapping falsch?


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Robel 39549

#41 von Schroedjs , 30.12.2017 14:46

Schade, den Kran habe ich beim Brummen nicht versucht zu drehen. Werde ich beim nächsten Mal versuchen.
Mapping habe ich nichts verändert. Nur als letzte Funktion den Rangiergang hinzu.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel 39549

#42 von JoMa , 31.12.2017 08:15

Hallo Bernd,

schließe mich meinem Vorredner an und modifiziere meine Aussage von zuvor, zuerst den Decoder zurücksetzen und ausgiebig testen, wenn Du das Geräusch nicht wegbekommst, dann aber zurück zu Märklin. Das hört sich ja nicht an, als ob das Teil das arg lange aushält. Und wenn es so dominant in Realität wie auf dem Video ist, dann ist das ja wirklich unerträglich, da sind ja noch 100 Stirnradantriebe gleichzeitig leiser .

Einen guten Start ins Neue Jahr,

lG Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Robel 39549

#43 von Schroedjs , 31.12.2017 10:32

Reset hab ich gemacht, obwohl ich ja nichts groß verändert habe und werde es testen.

Nun nach dem Reset sind andere Daten da und andere dafür verschwunden aus den verschiedenen Sichten.
Ich hatte extra zuvor alle Fenster in der CS2 fotografiert um dies genau vergleich zu können.
mmh. Egal. Die Werte in den CV die ich jetzt nicht mehr sehen kann unter MFX werden hoffentlich gleich geblieben sein und die anderen neuen CV die ich jetzt dafür sehen kann, da weis ich den Wert von davor ja nicht.
Wird schon alles passen. Reset ist ja eigentlich Reset und von dem her....

Wenn nicht, hab ja 2 Jahre Zeit bei Märklin zu reklamieren. Da es ja nur sporadisch auftritt und ich es nicht geschafft habe es zu reproduzieren, also nicht herausgefunden habe was dies brummen auslöst, bleibt eh erst mal abwarten ob es wieder kommt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel 39549

#44 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 31.12.2017 16:55

Hallo!
Habe dieses etwas seltsame Brummen auch bei einem Viesmann H0 Niederbordwagen mit Antrieb und Sound.
War ganz erschrocken über dieses Geräusch.
Nun ists wieder weg; eigenartig.
MfG


Sven Braunlage

RE: Märklin Robel 39549

#45 von rambally , 17.03.2018 16:57

Hallo

Auch bin seit heute solzer Besitzer eines Robles von Märklin.
Mein Problem ist aber das er unter DCC keinen Mucks macht.
Setze ich ihn auf ein Märklingleich per Mobilstation fährt das Ding.
Ich habe auch bei den Eiunstellungen der Mobilstation mal auf DCC getellt aber
auch dann fährt es.
Ich fahre per Tams Zentrale und wenn ich eine Märklin Lok per Mfx habe
programmiere ich die eben per m3 Protokoll um, hat bis jetzt immer funktioniert.

Was kann man machen?

Die besagte CV 50 wird als 29 ausgelesen was eigentlich nicht geht, habe sie auch schon mal auf 15
gestellt so wie es im Begleitheft angegebn ist.

Kennt jemand das Problem?

Danke im voraus.

Ralf


rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2008


RE: Märklin Robel 39549

#46 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.03.2018 21:06

Hallo Ralf,

wenn Du DCC fahren willst und mfx ausschalten willst, darf kein mfx-Signal am Gleis anliegen. D.h., Du kannst mfx nur mit einem Steuergerät ausschalten, was aktuell kein mfx sendet. Egal mit welcher Zentrale Du die CVs ändern willst, sorge zuerst dafür, dass sie nur DCC sendet. Dann geht das Umprogrammieren einwandfrei.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin Robel 39549

#47 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 17.03.2018 21:55

Zitat

Die besagte CV 50 wird als 29 ausgelesen was eigentlich nicht geht, habe sie auch schon mal auf 15
gestellt so wie es im Begleitheft angegebn ist.

Kennt jemand das Problem?



Wie schon geschrieben, erst mal an der Zentrale alle Protokolle außer DCC abschalten.
Dann die Lok mit DCC ansprechen und CV50 auslesen.
Wenn das klappt, dann CV50=0 setzen, denn dann sind alle Protokolle außer das aktuelle (DCC) abgeschaltet.
Jetzt kannst Du an der Zentrale wieder alle Protokolle aktivieren, der Decoder reagiert jetzt nur noch auf DCC.


Gleichstromer

RE: Märklin Robel 39549

#48 von rambally , 18.03.2018 10:24

Hallo

Danke für die schellen Antworten.
Ich werde es ausprobieren und melde mich dann wieder.

MfG

Ralf


rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2008


RE: Märklin Robel 39549

#49 von rambally , 19.03.2018 21:33

Hallo

Der Tipp mit der CV 50 auf 0 zu setzen hat funktioniert.

Danke

Ich frage mich nur warum Märklin so etwas macht.
Ich habe vor gut drei Wochen mir den Glaszug gegönnt da war alles so wie gehabt,
Lok auf Proggleis und dann über die Tams das m3 Protokoll aufgerufen und eine Adresse eingegeben.
Nur hier bliebt bei der Adressierung das Display der Tams dunkel und zeigte dann einen Fehler an.

Ich kann ja mal die Experten auf der Intermodellbau in Dortmund fragen was die dau sagen aber ich denke die Antwort kenne ich schon, bei uns gab es keine Probleme


rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2008


RE: Märklin Robel 39549

#50 von Womobahn , 15.04.2018 14:53

Guten Tag, Freunde der Bahn,
mein Robel von Märklin ist inzwischen auch eingetroffen......
Für mich ein faszinierendes Modell mit hohem Spiel- bzw. Planwert. Licht und Ton, alles schön (auch, dass es zwei Kerlchen im Führerstand hat), besonders toll finde ich die Kranfunktion. Aber:
Was J.J. erwähnt als "Brummen" und das mit einem Video unterlegt ist bei mir leider auch aufgetreten
Es handelt sich eher um ein Kreischen, wobei ich nicht genau sagen kann, wann es aufgetreten ist. Allerdings hört es nach Betätigung der Stop-Taste auf und beim wieder Einschalten ist es auch weg. Aber es ist noch zwei mal wiedergekommen. Ich hoffe, dass ich mir beim nächsten Mal merken kann, was ich vorher gemacht habe, wenn der Robel kreischt.
An den CVs habe ich bisher nur die Bremsschwelle geändert und die Lautstärke fürs Bremsenquietschen erhöht, aber das Kreischen trat vorher auf.
Ich habe hier bisher noch nicht gesehen, ob das Licht erfolgreich gedimmt worden ist. Geht das? Und wie?
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz