Hallo Liebe Stummis,
ich benötige eure Hilfe. Mir ist gerade der 2. Lautsprecher auf die selbe Art kaputt gegangen. Wie bereits im Betreff erwähnt, handelt es sich um einen ESU Loksound V4.0 Decoder, welchen ich in einer Lima Öbb 2050 direkt verlötet habe.
Zum Vorfall:
Die Lok und der Decoder funktionierten von Beginn an wunderbar! Nur nach max 1 Stunde Betrieb (aufgeteilt auf mehrere Tage und "Betriebe") fing der Lautsprecher an komischere Geräusche zu erzeugen. Er wurde sozusagen "höher" und schaffte es nicht mehr alle Frequenzen ohne Rauschen von sich zu geben. Nach ein paar Minuten mit diesem seltsamen "Tönen", verstummte er vollkommen und gab erst wieder Töne von sich, wenn man direkt "in" den Lautsprecher drückte, sonst passierte nichts. Beim ersten mal dachte ich mir noch, es könnte vl einfach ein fehlerhafte Lautsprecher gewesen sein, jetzt wo mir allerdings der zweite Lautsprecher auf die selber Art und Weise kaputt ging, denke ich etwas anderes ist hier falsch.
Das ist jetzt schon der zweite Lautsprecher, welcher auf diese Weise das zeitliche segnet.
Noch mehr Daten zu dem verwendeten Equipment:
Roco Multimaus (leider noch immer V1.0, somit kann ich auch keinen CV Wert ändern am Decoder und diese wird somit auf Lokadresse 3 verwendet)
Altes Digitalequipment aus dem Hause Roco.
Was kann ich versuche um dies zu vermeiden? Ich habe keine Lust den 3. Lautsprecher einfach für 1 Stunde erneut zu versenken...
Kann er eventuell falsch eingebaut sein? Ist hier vl das alte Roco Equipment schuld? Würde ein Update auf V1.4 der Roco Multimaus schon reichen? Ist der Verstärker Schuld an dem ganzen?
PS: Die Lok funktioniert auch ohne Lautsprecher tadellos. (Licht und Bewegung) Lediglich der Lautsprecher will nicht mehr :/
Über jeden Hinweis bin ich euch dankbar