RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#1 von anli , 10.12.2017 09:28

Guten Morgen,
mein Name ist André, ich baue zur Zeit meine K-Gleis-Anlage auf. Jetzt wollte ich gestern meine Steuerungshardware in Betrieb nehmen und scheitere dabei. Geplant ist ausschließlich die Steuerung via PC (vermutlich Rocrail).

Vorgestellt habe ich es mir so: PC - über USB > Tams s88-BiDiB Link - über BiDiB > Bidibooster - über DCC > Anlage.

Ich versuche die BiDiB-Booster in Betrieb zu nehmen. Leider scheitere ich momentan.

Was ich bisher gemacht habe:

1) Anschluß Zeus (s88-Bidib-Link) an PC über USB, da es das letzte Gerät am BiDiB ist, beide Jumper neben der einen BiDiB-Buchse gesetzt. Gerät wird im Wizard und Monitor korrekt erkannt.
2) Firmware des BiDibooster aktualisiert (Bootloader und Firmware auf V1.0.5).
3) Anschluss des BiDiB-Booster: C1 über Patchkabel an Zeus, C2 über Patchkabel an GBM16TS. DCC vom Booster an GBM16TS. Am GBM16TS ist der Term-Jumper für BiDiB und DCC gesetzt. Alles lässt sich im Monitor und Wizard sehen, auslesen etc. Allerdings lässt sich der Booster nicht per Software einschalten.

Klar, der Booster steht ja noch auf DCC-Steuerung, also folgendes gemacht:

a) Booster auf Steuerung via BiDiB gesetzt (via Wizard Software CV5 auf 205 gesetzt (RC Cutout ein, RJ45 Data in, RJ45 Data out, CV-Meldungen über BiDiB, Geschwindigkeitsmeldungen über BiDiB). Nach Neustart des Boosters
bleibt LED aus.
b) weiteren neuen BiDiB-Booster genommen, kein Anschluss (weder DCC noch BiDiB) an GBM16TS, C1 an Zeus, Aktualisierung der Firmware. Dann Booster per JP3 auf Steuerung via BiDiB gesetzt. Nach Spannungszufuhr bleibt LED dunkel. Booster lässt sich nicht per BiDiB ansprechen. Spannungszufuhr abgeschaltet, JP3 entfernt. Auch nach erneuter Spannungszufuhr bleibt die
LED dunkel.
c) weiteren neuen BiDiB-Booster genommen, kein Anschluss (weder DCC noch BiDiB) an GBM16TS, C1 an Zeus, Firmware NICHT aktualisiert (v1.0.3), JP3 gesetzt. Booster lässt sich per Monitor und Wizard ansprechen. LED blinkt (wie bei den anderen Boostern anfangs auch) orange. Wenn ich allerdings per Wizard probiere, den Booster einzuschalten, fängt die LED sofort an, langsam im Wechsel rot und orange zu blinken. Die Temperatur liegt laut Wizard bei ca. 50°C. Wenn ich den Booster wieder abschalte, blinkt die LED wieder nur langsam orange.

Ich komme nicht weiter - wenn ich die Booster auf die aktuelle Firmware aktualisiere und auf Steuerung via BiDiB stelle (per CV oder JP3), "sterben" Sie. Wenn ich die Firmware nicht aktualisiere, kann ich den Booster nicht aktivieren.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich verkehrt mache? Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Adventssonntag!


Herzliche Grüße, André


anli  
anli
Beiträge: 5
Registriert am: 21.01.2017
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#2 von PeLuMoBa , 11.03.2021 09:23

Hallo André,

ich bin beim Googlen über deinen Beitrag von 2017 zum Thema Tams BiDiB-Booster gestolpert (leider bisher ohne Antworten...) und wollte mal fragen, ob du da weiter gekommen bist, ggf. mit Tams Support o.ä.

Ich habe das identische Setup bei mir aus Tams Zeus, BiDiB-Booster und Fichtelbahn GBM16TS. Das meiste läuft soweit, allerdings komme ich an folgenden Punkten nicht weiter:
- Der BiDiB-Booster meldet seinen aktuellen Stromverbrauch nicht via BiDiB zurück
- Da die Firmware sehr alt ist (1.03, aktuell ist 2.0.1) wollte ich mal updaten um zu sehen, ob es daran liegt
- Das Firmwareupdate kann ich nicht starten, da bei mir im BiDiB-Wizard der Eintrag immer ausgegraut ist

Hast du Ideen/Tipps/Links dazu?

Schon mal danke und viele Moba-Grüße
Peter


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#3 von PeLuMoBa , 11.03.2021 12:45

Nachtrag: Das Problem mit dem Firmware-Update des BiDiB-Boosters habe ich inzwischen durch viele Versuche und Fehlwege gelöst, ist aber echt nichts für schwache Nerven... für Interessierte hier eine Kurzanleitung:

  1. Mit BiDiB-Wizard Wert 62 in CV 7 schreiben (Wichtig: Wert eingeben, Button "Merken" drücken, dann Werte schreiben). Das aktiviert offenbar den Update-Modus des BiDiBooster. Eine Beschreibung habe ich nirgends gefunden, im Handbuch steht nur lapidar, das man das Gerät über BiDiB updaten kann (aber nicht wie...)
  2. Mit BiDiB-Wizard den Knoten neustarten (Rechts-Klick > Neustart ...)
  3. (Nach meinem Verständnis sollte man jetzt eigentlich direkt im BiDiB-Wizard das Firmwareupdate machen können. Das Kontextmenü dafür ist nun auch nicht mehr ausgegraut, aber der Update selbst geht bei mir reproduzierbar schief mit ERROR-Meldungen in der Konsole des Update-Fensters. Auch ein Neustart des Wizard oder ein harter Reset des BiDiBoosters haben hier nichts gebracht... also den nächsten Umweg probiert...)
  4. BiDiB-Wizard beenden
  5. BiDiB-Monitor starten und verbinden
  6. Im Baum sollte der Knoten jetzt erscheinen, jedoch ohne Name in Klammern (das symbolisiert wohl die Update-Bereitschaft/den Bootloader-Modus?)
  7. Rechts-Klick auf den Knoten > Firmware aktualisieren
  8. Im Dialog die passende von der [url="https://tams-online.de/Download/Firmware"]TAMS Homepage[/url] heruntergeladene HEX-Datei via "..." auswählen
  9. Button "Update starten" drücken
  10. Jetzt meldet der BiDiB-Monitor die Übertragung, bleibt aber bei mir dann bei 99% reproduzierbar hängen... macht nichts, das Update funktioniert offenbar trotzdem
  11. BiDiB-Monitor schließen, BiDiBooster neu starten, neu verbinden. Jetzt sollte die neue Firmware drauf sein (siehe Info im Monitor). Manchmal musste ich auch nochmal hart Zurücksetzen (power cycle).


Soweit so gut, jetzt habe ich die neueste Firmware drauf, allerdings ist mein ursprüngliches Problem immer noch ungelöst, d.h. der aktuelle Stromverbrauch wird nicht angezeigt


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#4 von nakott , 11.03.2021 13:24

Zitat

- Der BiDiB-Booster meldet seinen aktuellen Stromverbrauch nicht via BiDiB zurück


Hallo Peter,

mit welchem Tool fragst Du es ab, mit dem es nicht geht? iTrain? Geht es über gar kein Tool?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#5 von PeLuMoBa , 11.03.2021 14:19

Hallo Dirk,

ich habe es mit BiDiB-Monitor, BiDiB-Wizard und iTrain probiert, bei allen wird 0 mA Strom angezeigt. In den entsprechenden Logs (z.B. RX/RX-Log) sieht man auch die MSG_BOOST_DIAGNOSTIC-Meldungen, da stehen Werte für die Spannung und Temperatur drin, aber kein Wert (0) für den Strom. Da ich eine Lok auf dem Gleis fahren lasse, muss es aber auch einen Stromverbrauch >0 geben.

Was auch nicht ganz passt ist die gemeldete Gleisspannung, d.h. ich stelle z.B. 18V Gleisspannung per CV ein, aber der Booster meldet immer im Bereich 18,5-19,5V zurück (schwankt recht stark). Das habe ich aber noch nicht messtechnisch geprüft, muss mal wieder meine Gleisspannungsanzeige von AMW oder mein Mini-Oszi ausgraben, habe nur ein altes Multimeter ohne TrueRMS.

Hast Du noch Ideen/Tipps zum Thema?

Gruß Peter


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#6 von LDG , 11.03.2021 15:16

Hallo Peter,

EDIT: erst meinen nächsten Beitrag lesen danach geht es hier weiter

ich habe in meinem Testaufbau einen BiDi-Bootser (V2.0.1) via CDE an einer RedBox (V2.2.3) und ein s88-BiDiB-Link (V1.06).
Der BiDi-Booster hat in BiDiB-Wizard in CV5 (Modus) den Wert 129 (also Signal über CDE).
Damit der Booster sich über den BiDiB-Wizard (V1.13.5) ein-/ausschalten lässt muß von der Zentrale ein gültiges DCC-Signal anliegen. Ohne gültiges Signal am Eingang schaltet er nicht ein.
Bei mir werden auch "vernünftige" Werte für Strom angezeigt.

Man kann die Strommessung am BiDi-Booster mit 2 POM Befehlen auf "0" kalibrieren:
- Kabel am Ausgang abziehen (damit keine "versteckten" Verbraucher angeschlossen sind)
- via POM an eine Dummy-Lok (z.B. DCC 9999) CV 7 mit Wert 62 schreiben (Booster wartet einige Sekunden auf ein folgendes Programmierkommando)
- via POM an die gleiche Dummy-Lok (z.B. DCC 9999) CV 7 mit Wert 255 schreiben
- ein paar Sekunden warten
- Kabel am Ausgang wieder anschließen
Nach einem Neustart sollte der Booster schon im niedrigen Bereich (wenige Milli-Ampere) im BiDiB-Wizard eine brauchbare Anzeige liefern.

Ob sich eine Kalibrierung auch via BiDiB-Bus durchführen lässt ist mir nicht bekannt/habe ich nie probiert.

Bei mir ist der Booster auf 15V eingestellt. Die vom Booster gemeldete Spannung (mit 1 Lok am Testgleis) liegt bei 16,2 +/- 0,2 Volt; also ca. 1V zu viel

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#7 von LDG , 11.03.2021 16:27

Hallo Peter,

wenn der BiDi-Booster eine Version vor 1.0.5 hat dann muß erst der Bootloader ein Update bekommen. Danach die Firmware 1.0.5 und dann geht es weiter.
Die notwendige Update-Datei ist ein Zip-Archiv mit 2 Firmware-Dateien und einer Anleitung. Die Anleitung genau befolgen!

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#8 von willi48 , 11.03.2021 20:17

Hallo,

nur mal eine Frage : brauch man dafür nicht auch eine Zentrale ?

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#9 von PeLuMoBa , 12.03.2021 10:04

Hallo Lothar,

danke für deine sehr hilfreichen Tipps! Zeitgleich mit deinen Antworten hatte ich gestern nachmittag ein sehr nettes Telefonat mit Herrn Tams (der die Support-Hotline selbst bedient!), bei dem ein paar meiner Rätsel schon gelöst wurden, mehr dazu im Text weiter unten.

Zitat

EDIT: erst meinen nächsten Beitrag lesen danach geht es hier weiter


Zitat

wenn der BiDi-Booster eine Version vor 1.0.5 hat dann muß erst der Bootloader ein Update bekommen. Danach die Firmware 1.0.5 und dann geht es weiter.
Die notwendige Update-Datei ist ein Zip-Archiv mit 2 Firmware-Dateien und einer Anleitung. Die Anleitung genau befolgen!


Das klingt sehr vielversprechend! Herr Tams sagte mir, dass ich zum Update des Bootloaders den Booster einschicken müsste. Also werde ich gleich mal deine Anleitung durchführen, damit Updates in Zukunft leichter gehen.
Man kann übrigens lt. Herrn Tams auch mit dem alten Bootloader leben und die Firmware trotzdem updaten (was bei mir wohl eher zufällig funktioniert hat, siehe mein Post weiter oben), indem man den Booster aufmacht und beim Einschalten den kleinen Taster drückt und hält. Dann soll er in den Bootloader-Modus gehen und danach Updates vom Wizard/Monitor entgegen nehmen.

Zitat

ich habe in meinem Testaufbau einen BiDi-Bootser (V2.0.1) via CDE an einer RedBox (V2.2.3) und ein s88-BiDiB-Link (V1.06).
Der BiDi-Booster hat in BiDiB-Wizard in CV5 (Modus) den Wert 129 (also Signal über CDE).
Damit der Booster sich über den BiDiB-Wizard (V1.13.5) ein-/ausschalten lässt muß von der Zentrale ein gültiges DCC-Signal anliegen. Ohne gültiges Signal am Eingang schaltet er nicht ein.
Bei mir werden auch "vernünftige" Werte für Strom angezeigt.


Das Problem bei mir kam wohl durch die fehlende Kalibrierung (siehe unten), die lt. Herrn Tams wohl auch nach Updates erforderlich ist/sein kann. Ich verwende als Zentrale übrigens die ESU ECoS2 und habe den DCC-Ausgang via CDE am Booster hängen. Ziel ist, dass das eingespeiste DCC-Signal für weitere BiDiBooster oder ReadyBoost-Booster durch den BiDi-Bus übertragen wird.

Noch eine kurze Frage off-topic: wie bist du mit der Redbox zufrieden? Kann man die parallel zum Zeus betreiben oder sind beide BiDiB-Master?

Zitat

Man kann die Strommessung am BiDi-Booster mit 2 POM Befehlen auf "0" kalibrieren:
- Kabel am Ausgang abziehen (damit keine "versteckten" Verbraucher angeschlossen sind)
- via POM an eine Dummy-Lok (z.B. DCC 9999) CV 7 mit Wert 62 schreiben (Booster wartet einige Sekunden auf ein folgendes Programmierkommando)
- via POM an die gleiche Dummy-Lok (z.B. DCC 9999) CV 7 mit Wert 255 schreiben
- ein paar Sekunden warten
- Kabel am Ausgang wieder anschließen
Nach einem Neustart sollte der Booster schon im niedrigen Bereich (wenige Milli-Ampere) im BiDiB-Wizard eine brauchbare Anzeige liefern.


Genau das hat Herr Tams auch gesagt, habe ich gemacht und nun zeigt er auch wieder brav den Strom an. Gewusst wie!

Zitat

Ob sich eine Kalibrierung auch via BiDiB-Bus durchführen lässt ist mir nicht bekannt/habe ich nie probiert.


Laut Herrn Tams geht das nicht, die Programmierung/Kalibrierung muss via DCC/POM erfolgen. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Zitat

Bei mir ist der Booster auf 15V eingestellt. Die vom Booster gemeldete Spannung (mit 1 Lok am Testgleis) liegt bei 16,2 +/- 0,2 Volt; also ca. 1V zu viel


Das ist ja ein ähnliches Verhalten wie bei mir, nur mit anderer Basisspannung. Laut Herrn Tams kann es am Netzteil liegen, wenn das "Dreck"/Spikes einspeist. Habe ich ausprobiert mit einem klassischen 52VA Moba-Wechselstrom-Trafo zum Vergleich, mit identischem Ergebnis. Werde also mein Notebook-Netzteil dran lassen. Wenn die Spannung systematisch höher ist als eingestellt, dann muss man halt 1V weniger Gleisspannung einstellen, damit kann ich leben.

Zitat

nur mal eine Frage : brauch man dafür nicht auch eine Zentrale ?
Gruß Wilfried


Hallo Wilfried,

ja klar, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich verwende die ECoS2 (siehe oben), Lothar die Redbox. Aber ohne DCC-Signal geht natürlich nichts. Übrigens arbeitet das Ganze auch problemlos mit anderen Gleisformaten, z.B. speise ich parallel zu Railcom über die ECoS2 auch noch mfx/M4 ein. Nur die mfx-Anmeldung geht dann nicht, weil die den mfx-Rückkanal braucht, der aber nicht durch den BiDiBooster geht. RailcomPlus-Anmeldung geht aber.

Viele Grüße
Peter


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#10 von stephan_bauer , 12.03.2021 10:35

Zitat

Noch eine kurze Frage off-topic: wie bist du mit der Redbox zufrieden? Kann man die parallel zum Zeus betreiben oder sind beide BiDiB-Master?


Die Redbox wird genauso angeschlossen wie Deine Ecos, also kein BiDiB-Master.

Zitat

Nur die mfx-Anmeldung geht dann nicht, weil die den mfx-Rückkanal braucht, der aber nicht durch den BiDiBooster geht. RailcomPlus-Anmeldung geht aber.


Würde der Booster-Link helfen?
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...bjectID=6588723

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#11 von LDG , 12.03.2021 10:44

Hallo Peter,

Zitat

Das Problem bei mir kam wohl durch die fehlende Kalibrierung (siehe unten), die lt. Herrn Tams wohl auch nach Updates erforderlich ist/sein kann. Ich verwende als Zentrale übrigens die ESU ECoS2 und habe den DCC-Ausgang via CDE am Booster hängen. Ziel ist, dass das eingespeiste DCC-Signal für weitere BiDiBooster oder ReadyBoost-Booster durch den BiDi-Bus übertragen wird.

Noch eine kurze Frage off-topic: wie bist du mit der Redbox zufrieden? Kann man die parallel zum Zeus betreiben oder sind beide BiDiB-Master?

Die RedBox hat nichts mit BiDiB zu tun. Die hat die Rolle die bei Dir die ECoS2 hat (Gleissignalerzeugung).
Ich verwende Rocrail. Da kann man eine beliebige Anzahl an Zentralen anlegen. Eine ist die RedBox (Typ: "tamsmc") eine andere das s88-BiDiB-Link ("bidib"). So kann ich Motorola- und DCC-Zubehördecoder über den BiDiB-Booster am Gleisausgang anschließen/testen und das BiDiB-Zubehör läuft über den BiDiB-Link und ist damit unabhängig von der Fahrzentrale/Fahrbooster.

Zitat

...
Laut Herrn Tams geht das nicht, die Programmierung/Kalibrierung muss via DCC/POM erfolgen. Habe ich aber nicht ausprobiert.

DCC/POM-Programmierung sollte die ECoS2 auch können. Nach der Kalibrierung kann man bei "Schwachlast" schon das Ein-/Ausschalten von Lokbeleuchtung sehen

Zitat

Zitat

Bei mir ist der Booster auf 15V eingestellt. Die vom Booster gemeldete Spannung (mit 1 Lok am Testgleis) liegt bei 16,2 +/- 0,2 Volt; also ca. 1V zu viel


Das ist ja ein ähnliches Verhalten wie bei mir, nur mit anderer Basisspannung. Laut Herrn Tams kann es am Netzteil liegen, wenn das "Dreck"/Spikes einspeist. Habe ich ausprobiert mit einem klassischen 52VA Moba-Wechselstrom-Trafo zum Vergleich, mit identischem Ergebnis. Werde also mein Notebook-Netzteil dran lassen. Wenn die Spannung systematisch höher ist als eingestellt, dann muss man halt 1V weniger Gleisspannung einstellen, damit kann ich leben.


Ich verwende derzeit bei Tests einen Tams-Trafo (18V 3A 54W). Scheint also ein genereller Meß-/Berechnungs-/Anzeigefehler zu sein. Kann man also ignorireren.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Inbetriebnahme von Tams Bidibooster

#12 von PeLuMoBa , 12.03.2021 11:21

Hallo Stephan,

Zitat

Die Redbox wird genauso angeschlossen wie Deine Ecos, also kein BiDiB-Master.


Stimmt, hätte man draufkommen können... habe ich zu schnell geschrieben und nicht drüber nachgedacht. ops:

Zitat

Zitat

Nur die mfx-Anmeldung geht dann nicht, weil die den mfx-Rückkanal braucht, der aber nicht durch den BiDiBooster geht. RailcomPlus-Anmeldung geht aber.


Würde der Booster-Link helfen?
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...bjectID=6588723



Denke ja, allerdings steht der schon seit mehr als einem Jahr als nicht mehr lieferbar auf der Homepage mit der Aussage, dass an einem Nachfolgeprodukt gearbeitet wird... fraglich, ob/wann das kommt. Weißt du was dazu?

Hallo Lothar,

Zitat

Zitat

Noch eine kurze Frage off-topic: wie bist du mit der Redbox zufrieden? Kann man die parallel zum Zeus betreiben oder sind beide BiDiB-Master?


Die RedBox hat nichts mit BiDiB zu tun. Die hat die Rolle die bei Dir die ECoS2 hat (Gleissignalerzeugung).



Danke, hätte man draufkommen können... (siehe oben)

Zitat

Ich verwende Rocrail. Da kann man eine beliebige Anzahl an Zentralen anlegen. Eine ist die RedBox (Typ: "tamsmc") eine andere das s88-BiDiB-Link ("bidib"). So kann ich Motorola- und DCC-Zubehördecoder über den BiDiB-Booster am Gleisausgang anschließen/testen und das BiDiB-Zubehör läuft über den BiDiB-Link und ist damit unabhängig von der Fahrzentrale/Fahrbooster.


Alles klar. Habe ein ähnliches Setup mit iTrain, d.h. Fahren über die Ecos (die hat ja auch die Regler für manuelles Fahren), Schalten via DCC und mit SwitchPilot-Decodern (derzeit auch über die Ecos), Melden über BiDiB/RailCom und S88 mit Fichtelbahn- und LDT-Decodern, mit PC-Anbindung über den Zeus (=s88-BiDiB-Link). Boostermäßig trenne ich Fahren und Schalten aber strikt voneinander, damit man ggf. später mit einer weiteren Zentrale in den Booster fürs Schalten ein anderes DCC-Signal einspeisen kann (wenn's mal zu voll werden sollte mit nur einem DCC-Gleissignal). Daher meine Frage nach der Redbox...

Zitat

Zitat

...
Laut Herrn Tams geht das nicht, die Programmierung/Kalibrierung muss via DCC/POM erfolgen. Habe ich aber nicht ausprobiert.


DCC/POM-Programmierung sollte die ECoS2 auch können. Nach der Kalibrierung kann man bei "Schwachlast" schon das Ein-/Ausschalten von Lokbeleuchtung sehen



Da hast du was falsch verstanden: meine Aussage bezog sich nicht auf POM und Ecos, sondern auf deine Frage nach der Kalibrierung/Programmierung des BiDiBooster via BiDiB. Und das geht wohl nur via POM und nicht via BiDiB (lt. Herrn Tams).
Das mit der Schwachlast habe ich jetzt auch gesehen , eine stehende Lok auf dem Gleis ohne Licht zieht bei mir unter 10mA, mit Licht ca. 15-20mA.

Zitat

Ich verwende derzeit bei Tests einen Tams-Trafo (18V 3A 54W). Scheint also ein genereller Meß-/Berechnungs-/Anzeigefehler zu sein. Kann man also ignorireren.


Gut zu wissen, dann hake ich das ab.

Gruß Peter


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz