RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#26 von oligluck ( gelöscht ) , 14.12.2017 14:52

Hallo Joachim,
ich meinte auch nicht "hänge dir eine Aquariumslampe über die Moba", sondern schaue, ob es dort eine adaptierbare Lösung gibt.
Das ist ein Unterschied, oder?

Ich persönlich(!) halte LED-Stripes, die aus abwechselnden LEDs in Rot, Grün und Blau bestehen, für ungeeignet. So viel Milchglas, dass sich das dann mischt, kann man gar nicht davor packen.
Daher die Empfehlung, von Vornherein RGB-LEDs zu benutzen.
Und zur Verstärkung der Helligkeit zusätzlich welche in Warmweiß.

Empfehlungen zu solchen, oder auch Abratungen (gibt es dieses Wort überhaupt?) hast du ja bereits erhalten.
'Ich habe zwar keine spektrometrischen Augen, aber ein ausgeprägtes Farbgefühl:
es dürfte messbar über meinem Taktgefühl angesiedelt sein


Zum Basteln brauche ich Licht, viel Licht. Vielleicht bin ich auch alt? Kann man drüber nachdenken (bloß nich zu lange...).
Zum Fahren wünsche ich mir dann aber doch das, was neudeutsch als "ambiente" Beleuchtung bezeichnet wird.

Da meine "wandernde Sonne" bislang niemand im Programm hat, habe ich mich frühzeitig für den Selbstbau entschieden - ohne ihn nun auch nur ansatzweise als den Königsweg bezeichnen zu wollen:
zwei Leute haben mindestens zwei Meinungen und das ist gut so!

Also ganz entspannt weiter machen...

LG Oliver


oligluck

RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#27 von Hunsrückbahner , 14.12.2017 15:47

Hallo miteinander,

sehr interessantes Thema.
Auch ich beschäftige mich schon länger mit der Thematik und bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Raumbeleuchtung auf LED Basis. Ich habe mir einen schrittweisen Umbau vorgestellt, nicht zuletzt, um den vorhandenen Modellbahnetat nicht unnötig zu strapazieren und eine Abmahnung vom Haushaltsvorstand zu riskieren.
Zuerst möchte ich eine geeignete Raumlichtbeleuchtung (Tageslicht) zum Arbeiten und fotografieren installieren. Später stelle ich mir eine Erweiterung mit farbigen LED Stripes vor, evtl. mit Ansteuerung durch DMX. Auch hier könnte ich mir LS Digital vorstellen. Mal sehen, ob da in Dortmund was zu erfahren ist.
Aktuell bin ich auf der Suche nach geeigneten LED Stripes. Ich finde die hier ganz interessant:
http://www.dreamline.at/shop/product_info.php?info=p2658_LED-Strip-2216-Kaltwei--500cm-High-Density-High-CRI-1200-LEDs-IP20-24V.html
Eine Leuchtkraft von 8.400lm sollte erstmal ausreichen.
Welche Lichtfarbe würdet ihr empfehlen? Die Bänder gibt es in warmweiß, kaltweiß und neutralweiß.

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#28 von nakott , 14.12.2017 19:50

Hallo Zusammen,

ich habe mich bei LSdigital zu DMX erkundigt. Wie oben geschrieben gibt es Infos Im aktuellen Katalog auf Seite 55 bis 57:
http://www.lsdigital.de/fileadmin/Messe/....compressed.pdf

In Überarbeitung sind die Bedienungsanleitung zum DMX-Light-Interface und zum DMX LED Controller, weswegen diese derzeit nicht online verfügbar sind. Ebenfalls in Arbeit ist eine Überarbeitung der Webseiten. Auf Anfrage wird gerne Auskunft erteilt.

Die Geräte sind lieferbar und nachfolgend die Priese und Bestellnummern:
9910001626 - DMX-Light-Interface verpackt - 249,00 €
9910001627 - DMX LED Controller 12V KSB verp. - 99,00 €
9910002028 - DMX LED Controller 24V KSB verp. - 99,00 € (empfohlen)
9910002086- -DMX-RJ45-XLR5 Adapter - 9,20 € für 5 Pol XLR.
9910002085 - DMX-RJ45-XLR3 Adapter - 9,20 € für 3 Pol XLR.

Das das DMX-Light-Interface wir über LAN mit dem Art-Net Protokoll angesteuert. Es gibt div. Software, die das Protokoll unterstützt. Eine Auswahl:
DMXControl 2 - http://www.dmxcontrol.de/downloads/file/...rol-2-12-2.html
PCDimmer - https://www.pcdimmer.de/downloads/Softwa....4724_Setup.exe
Luminair (Apple iPhone/iPad)
LightingPad (Apple iPhone/iPad)
ArtNet DMX Controller (Android)
Jinx
Madrix
FreeStyler
PixelInvaders

Modellbahn-Protokolle wie DCC/MM sind nicht unterstützt. Dennoch gibt es Integrationsmöglichkeiten in TC, WDP und Co. Z.B. könnte man einen Ausgang des DMX LED Controller mit einem Eingang eines s88-Moduls verbinden. Die Software DMXControl 2 würde parallel mit TC/WDP auf auf dem PC laufen und bei einem Lichtszenen-Wechsel in DMXControl 2 würde TC/WDP einen s88-Impuls bekommen, so dass dann TC/WDP darauf reagieren kann und z.B. Licht-Decoder der Häuser schalten könnte. Bisher habe ich das noch nicht ausprobieren können und nur als Überlegung mit LSdigital am Telefon diskutiert.

Und so sehen die beiden Komponenten aus:

Bildrechte LSdigital

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#29 von JoachimW , 15.12.2017 07:51

@Oliver
Bei mir sollen für jede Farbe einzelne Leisten/Stripes eingesetzt werden. Das war und bleibt eine Forderung. Ich selbst halte auch nicht viel von den bunten Stripes.
...aber jeder hat ja bekanntlich eine anderen Geschmack.
Die Tipps von Oliver (Instandsetzung) neben den kaltweißen Leuchtmitteln auch noch einge warmweiße und ein paar rote Akzente zu setzen finde ich interessant und werde dies sicherlich berücksichtigen.

Die (helle) Raumbeleuchtung ist bei mir getrennt von der Anlagenbeleuchtung und hat auch keinerlei Berührungspunkte.

Arnold Huebsch (office@huebsch.at) bietet mit dem System "Lichtschlange" eine Art wandernde Sonne an (siehe Beitrag #2). Recht interessant. Vielleicht das was Du suchst.

@Reinhard
Ein bisher sehr stiefmütterlich behandeltes Thema. Eine Anregung beim VGB-Verlag dieses Thema zukünftig näher zu betrachten, führte nur zu einem Verweis auf 2 oder 3 oberflächliche, nichts sagende bisher erschienene Artikel.
Obwohl das Miniatur-Wunderland hier eine Vorreiterrolle einnimmt, ist dieses Thema anscheinend nicht von Interesse.

Kaltweißes Licht mit einer hohen Lichttemperatur (ab 5.500 K) wäre meine erste Wahl. Danach dann etwas warmweiß und rot hinzu, wie Oliver (Instandsetzung) geschrieben hat.
Der Strip von dreamline macht keinen schlechten Eindruck. die 8.400 lm sind auf die 5 m gesehen. Wenn es einen Strip mit 2.000 lm auf einen Meter gäbe, wäre dieser wahrscheinlich besser.

@Dirk
Vielen Dank für die Infos.
Ein Beispielprojekt kann auch aus der Dropbox heruntergeladen werden. Anscheinend sind sie Daten in der hinterlegten ZIP-Datei defekt. Beim Entpacken bekomme ich leider immer eine Fehlermeldung.
Insbesondere die Verkabelung mit Patchkabeln jedweder Länger finde ich bequem. Dies wird auch von anderen Herstellern angeboten, aber ich finde es einfach (im wahrsten Sinne des Wortes) klasse!

Wenn ich den Lichtwechsel über DMX steuere, dann sollte es doch auch möglich sein die Haus- und Straßenbeleuchtung gleich mit zu integrieren. Ich würde es zumindest so machen wollen. In wie weit eine gewisse Zufälligkeit mit eingeschlossen werden könnte, weiß ich nicht.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#30 von Moba600 , 15.12.2017 08:27

Hi Joachim,

ich habe mir letztens auch Gedanken über dieses Thema gemacht.

Von den hier genannten Herstellern habe ich auch schon viele Lichtsysteme mir angeschaut. Gestern bin ich da auf das Hue System von Phillips gestoßen. Damit lassen sich Birnen aber auch LED-Stripes steuern. Farbe kann man ganz individuell einstellen. Das funktioniert über WLAN. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch eine Art Timer gibt. Vielleicht wäre auch das eine Überlegung wert.
LG
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#31 von nakott , 15.12.2017 08:52

Zitat

Wenn ich den Lichtwechsel über DMX steuere, dann sollte es doch auch möglich sein die Haus- und Straßenbeleuchtung gleich mit zu integrieren.


Hallo Joachim,

so wie ich das verstehe, hat der DMX LED Controller 4 Ausgänge. Das wäre mir für Häuser- und Straßenbeleuchtung etwas wenig. Ich setze dafür lieber auf Qdecoder ZA1-16+, die 16 Ausgänge haben und auch spezielle Modi für die Hausbeleuchtung, die man auf Tag, Abend, Nacht und Morgendämmerung stellen kann. Dazu hat man Wohnzimmer, Küche, Bad/WC und Hausgang. Je nach Modi, werden dann die Zimmer unterschiedlich oft eingeschaltet. Auch gibt es z.b. das Startflackern von Neonlampen für die Bahnsteigbeleuchtung. Davon abgesehen habe ich noch Bedarf die Beleuchtung der Personenwagen einzuschalten. In Summe ist für mich also eine Synchronisierung zwischen Raumlicht und Modellbahn erstrebenswert.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#32 von MSC , 15.12.2017 10:57

Hallo,
habe eure Beiträge mit Interesse verfolgt und habe nun eine Frage

Zitat

Zitat
JoachimW hat geschrieben: ↑
Fr 15. Dez 2017, 07:51
Wenn ich den Lichtwechsel über DMX steuere, dann sollte es doch auch möglich sein die Haus- und Straßenbeleuchtung gleich mit zu integrieren.



nakott hat geschrieben
Hallo Joachim,

so wie ich das verstehe, hat der DMX LED Controller 4 Ausgänge. Das wäre mir für Häuser- und Straßenbeleuchtung etwas wenig. Ich setze dafür lieber auf Qdecoder ZA1-16+, die 16 Ausgänge haben und auch spezielle Modi für die Hausbeleuchtung, die man auf Tag, Abend, Nacht und Morgendämmerung stellen kann. Dazu hat man Wohnzimmer, Küche, Bad/WC und Hausgang. Je nach Modi, werden dann die Zimmer unterschiedlich oft eingeschaltet. Auch gibt es z.b. das Startflackern von Neonlampen für die Bahnsteigbeleuchtung. Davon abgesehen habe ich noch Bedarf die Beleuchtung der Personenwagen einzuschalten. In Summe ist für mich also eine Synchronisierung zwischen Raumlicht und Modellbahn erstrebenswert.




heißt dies ich müsste die Anlagenbeleuchtung mit den Controllern der DMX steuern, oder ist es auch möglich über einen Ausgang der DMX meiner Bahnsteuerung mit zuteilen jetzt ist es dunkel/hell und den Rest macht dann diese?

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 10.12.2017


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#33 von JoachimW , 15.12.2017 11:07

@Moba600
Das Hue-System von Philips könnte von der Einrichtung und Bedienung vielleicht sogar einfacher sein als die bisher angebotenen Modellbahnsysteme.
Ob und wie weit es aber speziell für die Modellbahn geeignet ist, mag ich nicht zu beurteilen.

@Dirk
Ich hatte es so verstanden, dass man mehrere Controller anschließen kann. Bei großen Anlagen wäre das System sonst nicht zu gebrauchen.
Durch die gleichzeitige Nutzung des Systems für Haus- und Raumlicht ist eine Kopplung gegeben. Ich finde es praktisch nur ein System zu haben.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#34 von JoachimW , 15.12.2017 11:24

Eben erfahre ich, dass man mehreren Controllern sogar die gleiche Adresse geben kann, so dass alle parallel angesprochen werden. Damit sind fast keine Grenzen mehr gesetzt.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#35 von nakott , 15.12.2017 12:27

Hallo,

Zitat

Ich hatte es so verstanden, dass man mehrere Controller anschließen kann. Bei großen Anlagen wäre das System sonst nicht zu gebrauchen.


ja, man kann viele DMX LED Controller an das DMX-Light-Interface anschließen.

Zitat

Durch die gleichzeitige Nutzung des Systems für Haus- und Raumlicht ist eine Kopplung gegeben. Ich finde es praktisch nur ein System zu haben.


Das hat sicher auch seinen Charme. Es kommt aber auch darauf an, ob Du jedes Haus, oder sogar einzelne Zimmer im Haus extra ansteuern möchtest, denn ein DMX LED Controller mit 4 Ausgängen kostet 99 € gegenüber z.B. Qdecoder ZA1-16+ mit 16 Ausgängen für 65 €.
Und selbst wenn man die Häuser etc über DMX steuert, dann ist da eben noch das Einschalten der Beleuchtung der Personenwagen. Eine gewisse Synchronisierung von DMX und MoBa-Software wäre schon praktisch.
Für mich sehe ich DMX eher nur für die Raumlichtsteuerung und z.B. Qdecoder für Häuser usw. Übrigens hat LSdigital auch Lichtsignal Decoder für Signale und Häuser im Angebot, die dann von der MoBa-Zentrale aus gesteuert werden.

Zitat

heißt dies ich müsste die Anlagenbeleuchtung mit den Controllern der DMX steuern, oder ist es auch möglich über einen Ausgang der DMX meiner Bahnsteuerung mit zuteilen jetzt ist es dunkel/hell und den Rest macht dann diese?


Siehe hier den Absatz nach der Liste der Software.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#36 von maybreeze , 15.12.2017 12:47

Servus,

abgesehen jetzt von den hier diskutierten technischen Lösungen:

Die bei vielen Anlagen praktizierte Lösung mit den Magenta- bzw. blauen Röhren als Dämmerungs- und Nachtlicht sieht für mich einfach ziemlich scheußlich aus (besonders extrem in Prag und Rotterdam) und sind kein Dämmerungs/Nachtvorbild

Für meine Augen wirklich gute Tag/Nachtwechsel habe ich bislang nur bei der Modellbahnanlage in Annaberg-Buchholz und im Traumwerk von HP Porsche gesehen. Auch das Tirolerland hat eine gute Dämmerungs/Nacht-Lichtanlage.

Bevor ich also irgendeine wenn auch preiswerte, aber lichttechnisch fürs Auge scheußliche Variante auswähle, würde ich mir ein paar Anlagen ansehen und schauen, wie es dort gemacht wird, wenn's gefällt!

Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#37 von MSC , 15.12.2017 14:19

Hallo Dirk,

habe ich scheinbar überlesen.
Danke für deine Antwort

Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 10.12.2017


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#38 von JoachimW , 16.12.2017 06:31

@Dirk
Ich habe nicht so viele Häuser, die beleuchtet werden müssten.
Zu viel verschiedene Systeme möchte ich nicht einsetzen.
Ich gebe Dir Recht, dass eine zentrale Steuerung über eine Software super wäre/ist, aber da ich nicht plane eine Steuerungssoftware einzusetzen, ist diese Forderung - zumindest für mich - nicht relevant.

@Klaus
Der Besuch in Annaberg-Buchholz steht noch aus.
Da habe ich sowieso einige Fragen. Da kommen die zur Tag-/Nacht-Simulation dann oben drauf.

Was die Farben angeht, hat natürlich jeder ein anderes empfinden und einen anderen Geschmack, aber die eingesetzten Leuchtmittel sind ja glücklicherweise unabhängig von der Technik.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#39 von Hunsrückbahner , 17.12.2017 14:33

Hallo,

ich habe mir nun das System von LS Digital mal etwas näher angesehen und finde es durchaus interessant. Wenn ich das richtig verstehe, ersetzt der DMX-LED Controller von LS Digital auch gleichzeitig das Netzteil für die LED Stripes?
Kann man daran auch die empfohlenen farbigen RGB LED Stripes anschließen? Welche Ausgangsleitung (Watt) hat der Controller am Anschluß für die LED-Bänder? Davon hängte es ja ab, welche LED Stripes in welcher Länge/Stärke ich einsetzen kann.
Wenn ich dann kaltweiße LED Stripes für die Raumlichtbeleuchtung und farbige RGB-LED-Stripes für die Ambientebeleuchtung einsetzen möchte, benötige ich also mindestens zwei der Controller?

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#40 von Instandsetzung , 18.12.2017 01:48

Hallo zusammen,

heute rief ein Kollege an, der mit LS Digital zu tun hat.
Habe ihm am Ende des Gesprächs noch nach ein paar Sachen gefragt, die hier noch offen waren.
Alles konnte er mir aber auch nicht beantworten. Ein paar Sachen wusste ich aber auch selber:

Zitat von Hunsrückbahner

ersetzt der DMX-LED Controller von LS Digital auch gleichzeitig das Netzteil für die LED Stripes?


Nein, wo soll denn der Strom denn auch herkommen. Ob das passende Netzteil im Preis mit drin ist, weiß ich jetzt aber nicht. ( Könnte aber gut sein )

Zitat von Hunsrückbahner
Kann man daran auch die empfohlenen farbigen RGB LED Stripes anschließen?

Auf der Messe in Dortmund hatten die da auch RBG Stripes dran.

Zitat von Hunsrückbahner
Welche Ausgangsleitung (Watt) hat der Controller am Anschluß für die LED-Bänder?


Der Dimmer ist für eine Gesamtleistung von 5 A ausgelegt. Kurzfristig kann er auch stärker belastet werden.

Zitat von Hunsrückbahner
Wenn ich dann kaltweiße LED Stripes für die Raumlichtbeleuchtung und farbige RGB-LED-Stripes für die Ambientebeleuchtung einsetzen möchte, benötige ich also mindestens zwei der Controller?


Wenn nicht sogar noch mehr, wenn es die Leistung erfordert.


Zitat von JoachimW
snip . . . aber da ich nicht plane eine Steuerungssoftware einzusetzen, . . . snip


Die LS Digital Geschichte wird aber nicht ohne Software funktionieren.
Sprich, Du brauchst einen Rechner um es zu betreiben.
Es werden die beiden Programme DMXControl und PCDimmer empfohlen.


Zitat von Ich selber
Die Beiden von LS und Fichtelbahn vorgeschlagenen DMX Steuerungen . . .


Ich meinte nicht Fichtelbahn, sondern opendcc.
Da scheint es einen DMX Decoder zu geben der "standalone" funktioniert.
Nur wieder ein komplettes Selbstbauprojekt.


Zitat von JoachimW
Ein bisher sehr stiefmütterlich behandeltes Thema. Eine Anregung beim VGB-Verlag dieses Thema zukünftig näher zu betrachten, führte nur zu einem Verweis auf 2 oder 3 oberflächliche, nichts sagende bisher erschienene Artikel.
Obwohl das Miniatur-Wunderland hier eine Vorreiterrolle einnimmt, ist dieses Thema anscheinend nicht von Interesse.


Dem kann ich nur zustimmen.
Das war auch mit ein Grund, warum ich da selbst so viel experimentiert habe.

Wenn ich nächste Jahr mal mit dem Inhaber von Bühler Elektronik ( = LS Digital ) spreche werde ich mit ihm noch mal über eine Standalone Lösung ähnlich opendcc reden. Bedarf scheint es ja anscheinend zu geben.

Ich selbst möchte aus CE und Produktsicherheitsgründen nicht als Hersteller auftreten.
Aber Du könntest ja den DMX Controller aus Arduino und DMX Shield zusammenstecken und die Software, die jemand dann dafür geschrieben hätte, dann darauf spielen.
Das schafft auch jemand der ein Programm auf einem Rechner installieren kann.

Zitat von JoachimW
Wenn ich den Lichtwechsel über DMX steuere, dann sollte es doch auch möglich sein die Haus- und Straßenbeleuchtung gleich mit zu integrieren. Ich würde es zumindest so machen wollen. In wie weit eine gewisse Zufälligkeit mit eingeschlossen werden könnte, weiß ich nicht.


Das Schalten selber ist da gar nicht so kostspielig. Eine kleine DMX Platine mit 6 Ausgängen ist für unter 11 € zu haben. Theoretisch ist von den Bauteilen her jeder Ausgang bis zu 2 A belastbar, das geben die Leiterbahnen auf der Platine aber nicht her. Wenn das Netzteil aber nur 1,5 A hergibt, ist man da im Kurzschlussfall auf der sicheren Seite und mit LED Häuserbeleuchtungen kommt man da schon weit. In einem Fall habe ich Stripes als Spirale auf Rundholz gewickelt. Damit hat man kräftige Häuserbeleuchtungen, die auch in alle Richtungen strahlen.
Nur mit der "gewissen Zufälligkeit" ist es bei DMX natürlich ein Problem. Das müsste dann vom DMX Lichtcontroller erfolgen.


Zitat von Hunsrückbahner
Aktuell bin ich auf der Suche nach geeigneten LED Stripes. snip
Eine Leuchtkraft von 8.400lm sollte erstmal ausreichen.


Man sollte nicht zuviel Leuchtkraft auf einen Punkt binden.
Mehr Licht = Mehr Schatten
Lieber mehrere Lichtbänder nebeneinander um das von mir beschrieben Problem der Ausleuchtung von der Seite in den Griff zu kriegen.

Ich habe damals bei der Modellbahnwelt Oberhausen mitgearbeitet. Die Ausleuchtung war grottig. Nebenbei erwähnt: die Beleuchtung wurde von einem Lichtdesigner geplant. Man sah fast nichts von vorne und es kam eine Stimmung wie im Kühlhaus auf.
Daher kann ich nur jedem raten:
Licht auch von vorne.

Dann die Wärme. Bänder mit 5050 LEDs sollten wegen der Wärmeableitung auf was metallisches geklebt werden.
Wärme lässt auch den Kleber nicht mehr so gut kleben.
Auf vielen Stripes klebt Klebeband von 3M. Bei chinesischen Stripes wird das natürlich nicht nachgemacht. Nein, es ist eher eine chinesische Kennzheichnung, die wohl so viel heißt: Hält nur 3 Monate.

Zitat
Welche Lichtfarbe würdet ihr empfehlen?


Bestellt beim Chinesen des geringsten Mistrauens ein paar billige Stripes in den verschiedenen Lichtfarben und entscheidet selber.
Jeder ist da anders gestrickt. Ich selber habe als Hauptlicht lieber warmweiß und nehme zum "erhellen" und für Gewitter kaltweiß.

Zitat von oligluck

Ich persönlich(!) halte LED-Stripes, die aus abwechselnden LEDs in Rot, Grün und Blau bestehen, für ungeeignet. So viel Milchglas, dass sich das dann mischt, kann man gar nicht davor packen.


Meinst Du jetzt wirklich einenStreifen, wo LEDs in Rot, Grün und Blau drauf sind ( gibt es so was überhaupt ) oder getrennte Streifen ?
Getrennte Streifen finde -ich- besser, da ich rot und blau auch räumlich trenne.
Rot für eine wärmere Farbe und fürs Morgenrot und blau für dunkles Licht in der Nacht.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#41 von JoachimW , 18.12.2017 07:35

Zitat

...
Wenn ich dann kaltweiße LED Stripes für die Raumlichtbeleuchtung und farbige RGB-LED-Stripes für die Ambientebeleuchtung einsetzen möchte, benötige ich also mindestens zwei der Controller?



Eigentlich nicht.
Ein Controller hat 4 Ausgänge. 3 werden für RGB gebraucht und einer bliebe für Weiß über.
Es kommt auf die Größe der Anlage an, wie viele Controller wirklich gebraucht werden.


Zitat

...

Zitat von Hunsrückbahner
Welche Ausgangsleitung (Watt) hat der Controller am Anschluß für die LED-Bänder?


Der Dimmer ist für eine Gesamtleistung von 5 A ausgelegt. Kurzfristig kann er auch stärker belastet werden.
...




die 5 A gelten für jeden der 4 Ausgänge, aber insgesamt (leider) für alle 4 Ausgänge zusammen nur max. 8 A.


Zitat

...

Zitat von JoachimW
snip . . . aber da ich nicht plane eine Steuerungssoftware einzusetzen, . . . snip


Die LS Digital Geschichte wird aber nicht ohne Software funktionieren.
Sprich, Du brauchst einen Rechner um es zu betreiben.
Es werden die beiden Programme DMXControl und PCDimmer empfohlen.
...




Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich setze keine Steuerungssoftware wie Train Controller und Co. ein. Dass zur Steuerung des Raumlichts eine Software nötig ist, war/ist mir bewusst. Ich wollte hierfür DMX-Control verwenden.


Zitat

...
Ich selbst möchte aus CE und Produktsicherheitsgründen nicht als Hersteller auftreten.
Aber Du könntest ja den DMX Controller aus Arduino und DMX Shield zusammenstecken und die Software, die jemand dann dafür geschrieben hätte, dann darauf spielen.
Das schafft auch jemand der ein Programm auf einem Rechner installieren kann.
...



Ich kämpfe mich langsam durch den Dschungel.
Zunächst habe ich Uhlenbrock ausprobiert und als dauerhaft nicht Betriebssicher eingestuft. (Damals! Das kann sich geändert haben. Uhlenbrock ist aber nicht mehr meins!)
Danach kam Light-at-Night an die Reihe, was ich als DAU, auch nach zig Versuchen, nicht ans Laufen bekommen habe. (Übrigens, die Komponenten liegen bei mir noch herum und stauben immer weiter ein. Falls jemand Interesse hat... - jedoch ohne Garantie!)
Der nächste Versuch wird wohl mit LS Digital erfolgen. Gegebenenfalls auch mit Fichtelbahn (Je nachdem welcher Hersteller mich auf der Intermodellbau eher überzeugen kann.
Sollte das auch nicht klappen, kommt der andere der beiden zum Zuge.
Sollte das dann auch nicht funktionieren werde ich wohl als letztes noch die Ardunio-Lösung ausprobieren.
Danach gebe ich auf (falls es bis dahin nicht noch einen neuen DAU-freundlichen Hersteller gibt!)

Derzeit ist LS Digital mein Favorit. (Vielleicht ändert sich das noch im Verlaufe des Treads. Mal sehen!)
Als DAU möchte ich so wenig wie möglich basteln. Jede zusätzliche und jede frei wählbare Komponenten birgt gefahren!


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#42 von oligluck ( gelöscht ) , 20.12.2017 15:38

Hallo Oliver,

ich weiß nicht, wie man hier zitiert, wähle den altmodischen Weg:
"Meinst Du jetzt wirklich einenStreifen, wo LEDs in Rot, Grün und Blau drauf sind ( gibt es so was überhaupt ) oder getrennte Streifen ?
Getrennte Streifen finde -ich- besser, da ich rot und blau auch räumlich trenne.
Rot für eine wärmere Farbe und fürs Morgenrot und blau für dunkles Licht in der Nacht."


Ja, solche Stripes habe ich schon einmal bekommen. Und dann gedacht "ihr könnt mich mal" oder in der Art.
Es waren abwechselnd rote, blaue und grüne LEDs darauf. Klarer Fall für die Tonne...

Das war allerdings in der Anfangszeit der LED-Stripes, heute gibt es vermutlich nur noch RGB-LEDs. Diese haben drei LEDs in einem gemeinsamen Gehäuse.
Dass man damit nicht alle Farben darstellen kann, ist klar, sie bilden ja jeweils nur einen kleinen Bereich des Farbspektrums ab.

Das wäre so, als würde ich eine Schallplatte mit einer CD vergleichen. Oder gar einer MP3-Datei...

Viele Grüße,
Oliver (noch so einer)


oligluck

RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#43 von Instandsetzung , 27.12.2017 01:05

Hallo zusammen,
[quote=Hunsrückbahner]Wenn ich dann kaltweiße LED Stripes für die Raumlichtbeleuchtung und farbige RGB-LED-Stripes für die Ambientebeleuchtung einsetzen möchte, benötige ich also mindestens zwei der Controller[/quote]
Ich hatte Deine Frage anscheinend nicht genau gelesen.
Ich hatte es so verstanden, daß Du Weiß und RGB für die Anlage und noch mal RGB für das Ambiente des Raumes haben wolltest.

Aber wenn man genau liest steht da ja nur Weiß und RGB.
Somit hat Joachim natürlich recht, daß Du bei 4 Kanälen natürlich mit einem Decoder hinkommst.
Was ich aber damit auch meinte, daß man eventuell sogar mehr Decoder bräuchte, da man mit einem Decoder natürlich nur eine gewisse Stromstärke gebändigt bekommt.

Der Kollege, der die LS-Digital Decoder hat, sagte mir ja auch, daß ein Kanal nur 5 A abkönne und nur kurzfristig höher belastet werden könnte, was laut LS-Digital an der Dicke der Kupferbeschichtung der Leiterbahnen auf der Platine hängen würde.
An die 8 A Gesamtbelastung, die Joachim nannte konnte er sich nicht mehr so genau erinnern. Da er aber im Sommer Wasserpumpen für seinen zur Musik “tanzenden“ Brunnen an diese Decoder angeschlossen hatte, konnte er mir sagen, daß er sie mit den dazu genutzten 10A Schaltnetzteilen (noch) nicht kaputt bekommen hat.

Theoretisch könnte man ja auch die Gesamtbelastbarkeit dadurch erhöhen, daß man zusätzlich Kupferdrähte auf die betroffenen Leiterbahnen auflötet. Aber vermutlich schiesst man dann damit im Kurzschlussfalle nicht nur den Decoder, sondern auch die Garantie gleich mit ab.

Interessant ist aber auch, daß bei dem DMX Decoder, den ich hier habe, nur drauf steht: Max 3 x 4A, aber kein maximaler Gesamtstrom.


Was den Stromverbrauch der Stripes so angeht, so komme ich nach den Angaben die ich bisher so für weiße Stripes gefunden habe, auf folgende Ergebnisse.
( Ich habe immer die 5 Meter als Bezugspunkt genommen, weil die Stripes immer in dieser Länge geliefert werden und das entsprechend dimensionierte Netzteil für 60 LED pro Meter dazu vorgeschlagen wurde)

Weiße Stripes mit den LED Bauformen:
3528 = 1,5 - 2 A pro 5 Meter
5630 = 5 A pro 5 Meter
5050 = 5 A pro 5 Meter

Bei RGB wurde folgendes angegeben:
3528 = 2 A pro 5 Meter
5050 = 5 A pro 5 Meter

Da ich selber keine RGB Stripes besitze, kann nicht genau sagen, ob der Stromverbrauch auch für den Fall gilt, wenn alle drei Farben eingeschaltet sind. Ich gehe halt davon aus, da ja das Netzteil es auch aushalten muss, wenn alle drei Farben eingeschaltet sind.


Und da ich nun mal auch neugierig bin, habe ich auch noch mal genau bei Fichtelbahn geschaut. Weil, erst habe ich nur den DMX Decoder gefunden und den gibt es ja auch von Anderen.
Bei genauerer Suche fand ich aber auch einen DMX Steuerbaustein, der sich allerdings aus 2 Platinen ( einem Knoten und einem Aufsteckteil ) zusammensetzt. Nur fand sich dazu nichts fertig aus der Packung, sondern wenn ich das richtig sehe, muss das Teil nicht nur zusammengesetzt werden ( natürlich nicht schwierig ) und ich bin mir nicht sicher, ob nicht noch die bedrahteten Bauteile gelötetet werden müssen ( natürlich auch nicht schwierig ), aber es muss noch eine Software aufgespielt werden und dann die Programmierung. Falls es dieses Teil nicht fertig geben sollte, so schreckt die ziemlich lange Beschreibung doch ganz schön ab.


So will ich nun nach diesem ganzen Hickhack noch ein weiteres System ins Rennen werfen:
DMX4all
Kommt aus meiner Nachbarstadt und ist eigentlich für Bühnenaufbauten in 1:1 gedacht.
Aber die haben ein günstiges Interface, welches mit den genannten free-Versionen funktioniert und die haben auch LED DMX Decoder. Die sind nicht nur günstiger, sondern da ist auch alles Made in Germany.

Wer sagt denn, daß wenn man die Beleuchtung über einer MOBA anbringt, diese auch von einem MOBA Zubehörhersteller stammen muss?

So wie es bisher aussieht, gibt es fertige Lösungen ( vom Programmieren des Rechners abgesehen ) doch nur in Verbindung Rechner - Interface - DMX Decoder.
Die beiden anderen stand-alone-Lösungen sind jeweils nur teil- oder halbfertige Bausätze.

Die Frage ist jetzt nur noch, wie einfach sind FreeDMX, PC Dimmer etc. zu programmieren.
Vielleicht kann ja hier mal einer berichten.

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#44 von JoachimW , 28.12.2017 08:35

Zitat

...
Und da ich nun mal auch neugierig bin, habe ich auch noch mal genau bei Fichtelbahn geschaut. Weil, erst habe ich nur den DMX Decoder gefunden und den gibt es ja auch von Anderen.
Bei genauerer Suche fand ich aber auch einen DMX Steuerbaustein, der sich allerdings aus 2 Platinen ( einem Knoten und einem Aufsteckteil ) zusammensetzt. Nur fand sich dazu nichts fertig aus der Packung, sondern wenn ich das richtig sehe, muss das Teil nicht nur zusammengesetzt werden ( natürlich nicht schwierig ) und ich bin mir nicht sicher, ob nicht noch die bedrahteten Bauteile gelötetet werden müssen ( natürlich auch nicht schwierig ), aber es muss noch eine Software aufgespielt werden und dann die Programmierung. Falls es dieses Teil nicht fertig geben sollte, so schreckt die ziemlich lange Beschreibung doch ganz schön ab.
...


Aus diesem Grund und weil bei LSDigital Beispieldaten frei zugänglich sind, ist Fichtelbahn bei mir derzeit auch nur die 2. Wahl.
Eine weitere Aussage von Fichtelbahn besagt, dass man pro qm ein Modul benötigt.


Zitat

...
So will ich nun nach diesem ganzen Hickhack noch ein weiteres System ins Rennen werfen:
DMX4all
Kommt aus meiner Nachbarstadt und ist eigentlich für Bühnenaufbauten in 1:1 gedacht.
Aber die haben ein günstiges Interface, welches mit den genannten free-Versionen funktioniert und die haben auch LED DMX Decoder. Die sind nicht nur günstiger, sondern da ist auch alles Made in Germany.

Wer sagt denn, daß wenn man die Beleuchtung über einer MOBA anbringt, diese auch von einem MOBA Zubehörhersteller stammen muss?
...


Niemand!
Ich würde auch eine andere Lösung nehmen und so gerne Kosten sparen, da man bei den vorgestellten Lösungen ja den Modellbahnfaktor zurechnen muss.
LSDigital setzt ja selbst auf reine DMX-Software.
Vorteil ist aber, dass die Hardware Modellbahn gerecht aufbereitet wurde und (hoffentlich) für DAUs wie mich geeignet ist!


Zitat

...
Die Frage ist jetzt nur noch, wie einfach sind FreeDMX, PC Dimmer etc. zu programmieren.
Vielleicht kann ja hier mal einer berichten.
...


Ja, bitte.
Das interessiert mich brennend!
Und bitte ausführlich und nicht mit Larifari- Sätzen („man könnte“, „man sollte“ usw.) sondern mit konkreten Aussagen („so habe ich das gemacht!“).
Mich interessiert wie es geht, nicht was theoretisch alles möglich ist!!! Ich bin ein DAU!


Gruß
Joachim

P.S. Beide Hersteller sind voraussichtlich auf der Intermodellbau. Ich werde beide besuchen und beiden Löcher in den Bauch fragen!


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#45 von moppe , 01.01.2018 22:26

Hier Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation
[youtu-be]https://youtu.be/akXYmUw_KFM[/youtu-be]

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#46 von Instandsetzung , 04.01.2018 17:32

Hallo zusammen,

na ja, vom Hocker wirft mich das ja wirklich nicht. Das Licht geht der Reihe nach aus als ob das wie auf mehreren Kontinenten in verschiedenen Zeitzonen wäre.

Natürlich sieht man bei einer Videoaufnahme nicht wie dunkel es wirklich ist, da moderne Kameras ja das Bild immer aufhellen. Aber hier kommt es mir besonders dunkel vor.

Aber auch  hier zeigt sich wieder das altbekannte Problem: die schlechte Ausleuchtung von vorne. Die Leuchten strahlen in Richtung Anlage von vorne. Eigentlich genau richtig, aber zu hoch. Klar tiefer geht auch nicht. Sie müssten vor der Anlagenkannte hängen.

Besonders, wenn man vorne rechts unterhalb des Leuchtturms an der Mauer schaut, so ist doch auch da ein ziemlich dunkler Abschnitt.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#47 von Schwanck , 04.01.2018 18:04

Moin Oliver,

du solltetst deine Kenntnisse von der Natur verbessern, denn das ist nicht so:

Zitat

Das Licht geht der Reihe nach aus als ob das wie auf mehreren Kontinenten in verschiedenen Zeitzonen wäre.


sondern die Dämmerung wandert überall von Ost nach West - mogens wird es heller, abends dunkler. Das kann man hier sehr gut beobachten, besonders bald wieder mit herrlichen Sonnenaufgängen im Februar. Es dauert nur 20 Minuten!
Klaus könnte das Timing der Dämmerungsphasen noch verbessern - sprich etwas langsamer und mit entsprechend sanfter fliessendem Übergang vo einem Scheinwerfer zu anderen.
Nach meiner Beobachtung kommt die etwas ungleichmässige Ausleuchtung der gesamten Anlage von zu weiten Abständen der Lichtquellen von einander, d.h. mehr Quellen wären vlt.besser.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#48 von Instandsetzung , 05.01.2018 20:29

Hallo

Siegfried
Christian
Harald
Walther
Antonius
Norbert
Klaus

Ach ich glaube kaum, daß ich meine Kenntnisse bezüglich der Natur groß verbessern müsste, da wir zwar in einer relativ flachen Gegend wohnen,  es in unserer Stadt allerdings einen kleinen Berg gibt, der es mir ermöglicht über die ganze Stadt und einen Teil unserer Region hinweg zu blicken.
Und wenn ich dann mit den Hunden unterwegs bin achte ich auch immer auf meine Umwelt. Und da ist es in meiner Stadt zumindest eben nicht so, daß die eine Hälfte der Stadt schon in völliger Dunkelheit liegt,  während es in der anderen Hälfte noch Taghell  ist.

Dass es auch anders gehört, zeigte damals die Modellbahnwelt Oberhausen. Der Lichtdesigner lies zwar die Leuchten zu weit nach hinten hängen, weshalb die Ausleuchtung von vorne auch grottenschlecht war und weil dann auch noch der oberste Modellbauer vorschlug die Leuchtstoffröhren in Tageslichtweiß zu nehmen, war das Licht auch noch so kalt wie im Kühlhaus, aber zumindest das Auf- und Abdimmen erfolgte Stadtteilweise in viel schönerem Fluss.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:

Ich hatte gestern zusammen mit einem Kollegen ein Gespräch mit dem Inhaber von LS-Digital und schlug ihm eine Fertig-aus-der-Kiste Steuerung vor, bei der schon mehrere Szenarien vorprogrammiert sind und man nur noch die Tages und Nachtzeiten einstellen muss.

Er zeigte sich nicht abgeneigt und meinte, daß wir uns darüber mal mit dem entsprechenden Techniker unterhalten sollten.

Natürlich wird man nicht eine "Kiste" nur für DAUs machen können, wenn dann müssen auch weitere Zielgruppen angesprochen werden können, aber was spricht dagegen, daß es im Auslieferungszustand sofort ohne weitere Programmierung zu nutzen ist.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#49 von JoachimW , 06.01.2018 19:44

Zitat

...
Ich hatte gestern zusammen mit einem Kollegen ein Gespräch mit dem Inhaber von LS-Digital und schlug ihm eine Fertig-aus-der-Kiste Steuerung vor, bei der schon mehrere Szenarien vorprogrammiert sind und man nur noch die Tages und Nachtzeiten einstellen muss.

Er zeigte sich nicht abgeneigt und meinte, daß wir uns darüber mal mit dem entsprechenden Techniker unterhalten sollten.

Natürlich wird man nicht eine "Kiste" nur für DAUs machen können, wenn dann müssen auch weitere Zielgruppen angesprochen werden können, aber was spricht dagegen, daß es im Auslieferungszustand sofort ohne weitere Programmierung zu nutzen ist.



Schön wäre es wenn das klappen würde.

Ein System was läuft und nach eigenen Wünschen geändert werden kann, ist genau das, was ich suche!


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#50 von Wolfgang181 , 06.01.2018 20:10

Hallo Joachim,

ich weiß ja nun nicht wie hoch Deine Ansprüche sein sollen, aber meine variante wird Dir wohl zu einfach sein, zumal es keine wirkliche Tag Nacht Schaltung ist.

ich habe mir schon vor LÄngerer Zeit RGB LED Streifen in der Bucht besorgt, da ist eine kleine Steuerung mit dabei ich kann Rot, Grün oder Blau schalten und auch Mischfarben machen, die Helligkeit lässt sich auch einstellen, alo individuell steuerun.
Das ganze habe ich rings rum im Raum an der Deckenkannte befestigt, für mich völlig ausreichend und halt sehr preisgünstig.
Ansonsten könnte ich auch nur zu der DMX 512 Variante mit den Dimmerpacks raten, hier wäre auch eine Möglichkeit mit RGB LED Scheinwerfern z. B PAR 56 RGB was zu machen mit einer entsprechenden Software z. B. Freestyler kannst Du da sonstwas aufbauen, diese Sachen sind aber mehr für Bühnen oder Discotehkenausleuchtung gedacht, geht aber dafür problemlos.
wenn Du dazu Fragen hast gerne per Mail, PN oder auch anrufen.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Frage zu Vorbestellungen
LGB - Wagon-Beleuchtung analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz