RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#51 von Georg Tanzer , 07.01.2018 10:40

Hallo Zusammen,

eine Tag-Nachtsimulation war für mich schon immer ein Projekt, daß ich realisieren wollte.
Ich habe auch nach einer einfachen Lösung für die Umsetztung gesucht, welche auch noch ein günstiges Preis- Leistungsverhältnis bietet.
Da sind dann Uhelbrock und Railware (zur RW habe ich ein eher zurückhaltendes Verhältnis) durchgefallen. Es sollte auch keine Löt- und Bastelaktion werden.
Ich habe mich letztendlich für das System von LS-Digital als Raumbeleuchtung und für Fichtelbahn als Anlagenbeleuchtung entschieden. Ich wollte Systeme die unabhängig von Traincontroller funktionieren.
Mein Fazit: Eine für „mich“ einfache Lösung gibt es (noch) nicht.
Ich habe mich langsam (mehrere Jahre) an die Raumbeleuchtung herangetastet.
In einem ersten Schritt habe ich einen Dämmerungssensor der an ein Rückmeldemodul angeschlossen ist auf der Anlage installiert. Harter Lichtwechsel Raumlicht aus Anlagen Licht komplett an.

Im zweiten Schritt habe ich unter Verwendung der Fichtelbahsteuerung die Anlagbeleuchtung in Angriff genommen. Die Fichtelbahnsteuerung hat den Vorteil wenn sie einmal programmiert ist, daß sie völlig autark abläuft. Damit steuere aktuell die Blaulichter der Einsatzfahrzeuge (dieser Impuls kommt vom TC), belebte Häuser etc. Den Startimpuls erhält die Steuerung über ein Relais vom Dämmerungssensor.

Im dritten Schritt habe ich die LS-Lichtsteuerung für die Raumlichtsteuerung installiert.

Die Wageninnenbeleuchtung steuert Traincontroller.

Für die Dämmerung und die Nacht verwende ich RGB-LED-Bänder. Für das Tageslicht Warmweiße LED-Bänder 12 Volt.

Die Programmierung der Fichtelbahnsteuerung gestaltet sich für Anfänger nicht gerade einfach. Da die Abläufe nicht in Echtzeit eingegeben werden können sondern in Tics oder Tacs (die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) eingegeben werden müssen. Für längere Abläufe kommt auch noch ein Multiplikator mittels Schieberegler in Einsatz.
Aus meiner Sicht alles nicht ganz so einfach. Wenn man es aber mal begriffen hat funktioniert es meines Erachtens aber sehr gut. Man muß halt viel probieren, bis der Ablauf stimmt.

Bei der LS-Digitalsteuerung hatte ich aber richtig Schwierigkeiten. LS-Digital bietet nur die Hardware und keine Software. Ausserdem gibt es keinerlei Anleitung.
Als Software kann jede DMX Software Verwendet werden. Ich habe mich für die kostenlose DMXControl Version 2 (wurde 2015 von LS-Digital empfohlen) entschieden.
Das erste Problem ich musste die IP-Adresse des DMX-Lightcontrol ändern, weil sie nicht in den Adressbereich meines Routers passte.
Dies ist nur mit einer Software eines Drittherstellers möglich. Ausserdem muß aus der Liste der vielen DMX-Geräte das richtige gefunden werden.
Beides ist mir nur nach mehrmaliger telefonischer Rücksprache mit LS-Digital gelungen, wobei die Änderung der IP-Adresse erst nach dem vierten oder fünften mal gelungen ist.

Was die Bedienungsfreundlichkeit angeht muß LS-Digital noch enorm zulegen.

Für die Änderung der IP-Adresse währe es Super wenn der Hauseigene Manager (sofern vorhanden) verwendet werden könnte, bzw. eine eigene Software aus dem Hause LS-Digital. Ausserdem wäre es von Vorteil wenn LS-Digtal den Gerätetreiber als „Lightcontrol“ zum Download anbieten würde, damit er in die DMX-Software importiert werden kann.
Stichwort: Alles aus einer Hand

Bei mir läuft die Raumlichtsteuerung aktuell folgender maßen ab.
1. Der Tag dauert 15 Minuten
2.Dann beginnt die Abend-Dämmerung (mehr blau)
3.Die Nacht dauert 5 Minuten (Hochsommer)
4.Dann beginnt die Morgen-Dämmerung (mehr rot)
Man muß halt probieren bis es einem gefällt oder damit leben kann, je nachdem wieviel Zeit man aufwenden will. Wie bei uns Modellbahnern so üblich, ist der Geschmack individuell.

Wenn der eingestellte Dämmerungswert erreicht ist, startet die Fichtelbahnsteuerung die Anlagebeleuchtung und TC schaltet die Wagenbeleuchtung ein und zwar nicht alle gleichzeitig sondern zeitlich leicht verzögert und zwar individuell für jeden Belegmeldeabschnitt.

Wie schon in einem anderen Bericht beschrieben, gibt es Lichtsprünge (neue Wortkreation), aber damit kann ich leben.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#52 von greg , 12.01.2018 10:18

Hallo zusammen

bin gerade über die Möglichkeit gestolpert via Rocrail und Philips HUE das Raumlicht anzusteuern.
Auf den ersten Blick scheint es relativ einfach zu sein es zu installieren....
Nur der Vollständigkeit wegen und vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen

grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#53 von Derrick23 , 12.01.2018 14:02

Was spricht gegen Digikeijs?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum man den Aufwand mit einer DMX treiben soll. Die übergänge lassen sich ja im Endgerät programmieren, dazu braucht es meiner Meinung nach nicht den Bus!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#54 von JoachimW , 12.01.2018 16:19

Hallo Derrick23,

ich würde mich freuen, wenn Du dieses System hier ausführlich vorstellen würdest und Schritt für Schritt erklärst, wie Du zu dem vorgestellten Ergebnis kommst.

Bus oder nicht, ist mir egal.

Ich will eine Anlage von 25 m Länge hell ausleuchten.
Die bisher von mir getesteten Systeme sind weder DAU-geeignet, noch praxistauglich oder für größere Anlagen ausgelegt.

LS Digital, Fichtelbahn oder reines DMX können scheinbar - zumindest theoretisch - meinen Ansprüchen gerecht werden.

Ich habe einfach keinen Bock mehr viel Geld und viel Zeit in untaugliche Systemw zu stecken.

Zeig mir, dass Digikeijs geeignet ist.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#55 von Derrick23 , 13.01.2018 09:58

Ich hab jetzt grade nochmal deine Anforderungen gelesen.

Du schreibst davon, dass du davon ausgehst, dass du 1,5-2,5A pro meter Anlangelänge brauchst, sagst an der Stelle aber nichts zur Tiefe der Anlage.
Ich halte jetzt 18 Watt bzw. 30 Watt pro meter für doch sehr großzügig gerechnet. Ich würde im Maximum von 0,8 A pro Meter ausgehen.
Prinzipiell sind die Module von Digikeijs simpelst per DCC Weichenbefehl zu steuern, das kann jede PC Software, an der Stelle braucht es nur eine Verknüpfung der internen Uhr mit dem DCC Befehl.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass du ~1A pro meter brauchst, bräuchtest du von den Digikeijs Modulen 2. Alternativ gibt es da auch Adapter um die 4 Signale durchzuschleifen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#56 von greg , 13.01.2018 10:15

Zitat von greg im Beitrag Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

Hallo!
Ich nutze das Raumlichtmodul von Digikeijs DR 4050 https://www.digikeijs.de/digital/modellbahn-beleuchtung.html. Vorteil: Es ist kinderleicht zu bedienen und man kanns in die Digitalsteuerung einbauen (läuft mit DCC) Nachteil: Die Lichtausbeute ist mit 4 x 12V LED-Bändern eher mager und reicht wahrscheinlich nicht für größere Anlagen. Ich kann es nicht unbedingt für eine 25qm-Anlage empfehlen

Grüssle
gregor



über meine Erfahrungen mit den digikejs DR 4050 habe ich bereits auf Seite 1 berichtet. Auch zwei Module werden bei einer 25 m Anlage nicht ausreichen.
Mit 12 V - LEDs bekommt man bei höheren Decken- Abständen einfach zu wenig Licht nach unten. Zumal es um Raumbeleuchtung geht. Meine LEDs mit digikeijs Modulen hängen 1 m über der Anlage. Das ist bereits grenzwertig.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#57 von nakott , 14.01.2018 12:22

Zitat

über meine Erfahrungen mit den digikejs DR 4050 habe ich bereits auf Seite 1 berichtet. Auch zwei Module werden bei einer 25 m Anlage nicht ausreichen.
Mit 12 V - LEDs bekommt man bei höheren Decken- Abständen einfach zu wenig Licht nach unten. Zumal es um Raumbeleuchtung geht. Meine LEDs mit digikeijs Modulen hängen 1 m über der Anlage. Das ist bereits grenzwertig.


Hallo,

so wie ich das sehe, kommt bei DR4050 ja schon alles mit:

DR4050 RGB Controller
Flexibler RGB LED Streifen (5 Meter)
Flexibler Warmweiß LED Streifen (5 meter)
Netzteil
USB-Kabel

Wie viele LEDs sind je Meter bei den LED-Strips angebracht?

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#58 von Derrick23 , 17.01.2018 14:43

https://www.digikeijs.de/dr4050-rgb-mode...controller.html

Kann ich nicht abschätzen, würde aber eher zu 60 tendieren, sonst bräuchte es auch nicht die 6 Ampere auf 5 Meter.

Ich habs aber nur vom Bild geschätzt.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#59 von greg , 19.01.2018 11:42

Hallo zusammen

sorry, habe den Thread aus den Augen verloren...

Es sind 60 LEDs/Meter - egal ob weiß oder RGB.
Wenn man die LED-Bänder einfach verlängert, also mehr LEDs anschließt, leuchten die LEDs insgesamt nicht mehr so hell. Das habe ich wieder gelassen.

Schöne Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#60 von leviticus , 19.01.2018 12:53

Hi,

wenn du noch ein bisschen warten kannst - ich habe die Lichtsteuerung bei Arnold Hübsch bestellt und gebe dir dann gerne meine Erfahrungen weiter.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#61 von nakott , 19.01.2018 13:07

Zitat

Wenn man die LED-Bänder einfach verlängert, also mehr LEDs anschließt, leuchten die LEDs insgesamt nicht mehr so hell.


Hallo,

ich denke, dass es so auch nicht gedacht ist. DR4050 bringt 2 * 5 Meter LEDs mit. DR4050 hat aber Anschlüsse für 2 Netzteile und 4 * 5 Meter LEDs. Dafür gibt es dann das Ergänzungsset DR4051, das nur ein Netzteil und 2 * 5 Meter LEDs mitbringt. Damit hat man dann 10 Meter RGBW, aber jeweils 5 Meter werden über ein eigenes Netzteil versorgt. Oder verstehe ich die Beschreibung bei Digikeijs falsch?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#62 von greg , 19.01.2018 13:38

ja, das ist so richtig. Ich habe zwei Netzteile angeschlossen, mit jeweils 10 m LEDs (insgesamt also 20 m) Wenn man mehr LEDs an eines der Netzteile hängt, also länger als 10 m pro Netzteil will, wird die Lichtausbeute schwächer.

Schöne Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#63 von nakott , 21.01.2018 20:56

Hallo,

das Thema fand ich so spannend, das ich diesen Bericht geschrieben habe:
LSdigital Tag-Nacht-Raumlichtsimulation Schritt für Schritt

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#64 von Hunsrückbahner , 15.02.2018 22:17

Heute zufällig auf der neu gestalteten Shop-Webseite von LSdigital http://www.lsdigital-shop.de/
im neuen Katalog 2017/2018 (zu finden unter den Downloads) auf Seite 55 entdeckt:

"Das DCC-DMX Interface
Mit diesem Gerät sind Sie in der Lage einfach über Ihre
DCC Zentrale Weichenbefehle auf das DCC-DMX Interface
zu senden.
Das Interface übernimmt diese Befehle und schickt sie
weiter an den DMX Bus. Dort können jetzt die LED
Controller angeschlossen werden. Die Lichtkurven sind
vordefiniert und können über CV angepasst werden".


Jetzt wird die Sache rund und ich hoffe, daß das neue Interface baldmöglichst lieferbar sein wird.
Die aufwändige DMX Programmierung dürfte damit auch hinfällig sein und die Verknüpfung zur Modellbahnsoftware ein Kinderspiel werden.
Es freut mich das LSdigital dem Thema Anlagenbeleuchtung Aufmerksamkeit widmet.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#65 von JoachimW , 11.04.2018 16:19

Durch Google (auf der Suche nach hellen 6500K LED-Leisten) bin ich auf die Seite von ledaquaristik.de gestoßen.
Dort wird mit dem SunRiser 8 eine Tag-/Nacht-Steuerung angeboten, die mich (in der Theorie) wirklich stark beeindruckt hat.
Eingestellt/konfiguriert wird das ganze per Web-Interface (also frei über einen PC, Tablet, Smartphone, etc.) und Drag & Drop. Es können sogar verschiedene Szenarien gespeichert und abgespielt werden. Alles total simpel und für Laien verständlich.
Zusätzlich gibt es anscheinend sogar noch eine API (Schnittstelle) und das (Software-)Projekt scheint auch in gewisser Weise Open Source zu sein und wird kontinuierlich weiter entwickelt, wobei auch auf Kundenwünsche reagiert wird.
Hinzu kommen noch leistungsfähige LED-Panels, die in verschiedenen Farben angeboten werden.

Etwas teurer, aber - in meinen Augen - aufgrund der geboteten Leistungen, sein Geld Wert!


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tag-/Nacht-Raumlichtsimulation

#66 von Zeely , 11.01.2023 19:41

Zitat von Hunsrückbahner im Beitrag #64
Heute zufällig auf der neu gestalteten Shop-Webseite von LSdigital http://www.lsdigital-shop.de/
im neuen Katalog 2017/2018 (zu finden unter den Downloads) auf Seite 55 entdeckt:

"Das DCC-DMX Interface
Mit diesem Gerät sind Sie in der Lage einfach über Ihre
DCC Zentrale Weichenbefehle auf das DCC-DMX Interface
zu senden.
Das Interface übernimmt diese Befehle und schickt sie
weiter an den DMX Bus. Dort können jetzt die LED
Controller angeschlossen werden. Die Lichtkurven sind
vordefiniert und können über CV angepasst werden".


Jetzt wird die Sache rund und ich hoffe, daß das neue Interface baldmöglichst lieferbar sein wird.
Die aufwändige DMX Programmierung dürfte damit auch hinfällig sein und die Verknüpfung zur Modellbahnsoftware ein Kinderspiel werden.
Es freut mich das LSdigital dem Thema Anlagenbeleuchtung Aufmerksamkeit widmet.


Hallo Hunsrückbahner,

fast fünf Jahre sind seit Deinem obigen Eintrag inzwischen ins Land gezogen. Ich habe gerade mal nach dem angesprochenen DCC-DMX-Interface gesucht, aber nichts gefunden. Mail an Bühler electronic habe ich auch mal geschrieben. Ist Dir irgendwas dazu bekannt, ob es diese Gerät jemals gegeben hat?!

VG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


   

Frage zu Vorbestellungen
LGB - Wagon-Beleuchtung analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz