RE: Hilfe Zentrale usw.

#1 von V 100 ( gelöscht ) , 12.12.2017 20:03

Hallo liebe Modellbahnfreunde

Mein Name ist Stefan und bin 37 Jahre alt und möchte für mich und meinen Sohn 6 Jahre eine neue Modellbahnanlage bauen.

Ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und lese ab und zu mal paar Texte mit und schaue mir die ein oder anderen Bilder an.
Bin überwältigt was der ein oder andere hier auf die Beine stellt.
Jetzt hab ich mich entschieden von Nochfertiggelände auf Modulbauweise umzusteigen.
Sehr sehr sehr gut gefällt mir die Minimax Modul Norm und mich deshalb für die Bauweise entschieden.

Aber für die Steuerung brauche ich Hilfe von denn Profis denn von der Auswahl der Zentralen gibt es einfach viel zu viel.
Gesteuert hatte ich mein Fertiggelände mit MobileStation 2 von Märklin. Gut fand ich bei der Mobilstation das sich die Loks allein angemeldet haben.

Jetzt hab ich mich vom Gleismaterial her für Roco entschieden und auch schon das erste Module zusammen gebaut. Noch Im Rohrbau.

Hilfe bzw Empfehlungen Tips brauch ich für Zentrale Rückmelder und Weichenschaltung da auch alles mit Pc und Handregler funktionieren soll. Gut gefällt mir auch das man die Steuergeräte an und abstecken kann, geht das mit jedem Handregler.

Wichtig wäre mir wenn ich eine Lok von Bahnhof A an Bahnhof B zum Sohnemann schicke er sie dann mit seinem Regler übernehmen kann und weiter steuern kann.

Wo und wie baut man Rückmelder ein?
Zentrale welche nimmt man am besten für meine Zwecke. Was ist mit Railcom braucht man das? Welche Rückmelder und welche Schaltdecoder für Weichen? Was ist mit Bibid?

Gern möchte ich mit meinem Sohn 6 Jahre, zusammen auch mal nur spielen, jeder an seinem Bahnhof und dann soll aber auch mal nur der Pc Steuern. Weichensteuerung sollte über Pc Zentrale und über eigenes Stellpult vor Ort am Bahnhof funktionieren. Ist das möglich?

Foto vom Gleisplan im Anhang

Vielen lieben Dank an alle.

Mit freundlichen Grüßen


V 100

RE: Hilfe Zentrale usw.

#2 von DerDrummer , 12.12.2017 21:19

Moin Stefan
Dann mal ein nachträgliches bei uns im Forum!

D.h. du bist vom Märklin Mittelleiter-System auf 2-Leiter umgestiegen? Oder rüstest du den Mittelleiter nach?

Als Weichendecoder würde ich zu Digikeijs DR4024 raten, bisher gibt es sehr viele positive Bewertungen und das Preis/Leistungsverhältnis ist echt gut! (Ich habe die bei meinen Planungen mal verglichen)
Für die komplette PC-Steuerung brauchst du einzelne Streckenabschnitte, die jeder einen Rückmelder brauchen um zu sagen, ob sich ein Zug darin befindet oder nicht. Dazu kann ich aber nicht mehr sagen, ich bin immer noch beim Parkettbahning mit der MS2.

Als Zentrale musst du selbst entscheiden:
Selbstständiges Anmelden geht nur mit der Märklin Central Station 2 oder 3/3+ so wie mit der ESU Ecos 2. Das automatische kommt auch nicht nur von der Zentrale sondern vom Datenprotokoll mfx. Das hat Märklin sich mal als Patent angemeldet, ESU darf es nur verwenden, weil sie es ursprünglich entwickelt haben. (Ja, ich weiß, das Patent soll ausgelaufen sein, aber das gehört hier nicht her!)

Bei der CS 2/3/3+ gibt es die MS2 als Handregler, drahtlos jedoch nur übers Handy.
Bei Roco´s Z21 geht auch die WlanMaus als drahtloser Handregler, jedoch gibt es kein mfx.

Hier ein Vergleich der beiden mfx-Zentralen:
viewtopic.php?f=33&t=49858

Hier ist so ziemlich jede Zentrale die es jemals gab aufgelistet:
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/

Welches PC-Programm hast du denn im Auge?

Auch hier:
Was brauchst du, was willst du?
Ich vermute mal, dass sich bei der CS über die PC-Schnittstelle via Rocrail eine Roco WlanMaus anschließen lässt.

Auch musst du dich für die Rückmeldung für ein System entscheiden, da können dir andere aber garantiert mehr helfen als ich.
Ich kenne nur S88 und Loconet und auch die nur vom Namen.

Selbe Frage für die Wahl:
Was brauchst du, was willst du?


Das Ganze ist unglaublich viel Stoff den man sich mühsam erarbeiten muss um am Ende die für sich beste Entscheidung zu treffen.
Wenn man nach einer Norm baut, sollte man auch auf die dort verwendeten Systeme achten, sollte man einmal zu einem Modultreffen gehen, ist dies wichtig.

Es gibt viele Seiten dazu, einfach mal suchen.
Wenn du die einzelnen Systeme erstmal verstanden hast und dir eins aussuchen willst, helfen oft die Seiten der Hersteller weiter.
Und solltest du einen Testbericht zu etwas brauchen, findest du den meisten hier im Forum


Das war jetzt viel Text, ich hoffe ich habe dich nicht überfordert? ops:

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Hilfe Zentrale usw.

#3 von drum58 , 12.12.2017 21:43

Hallo Stefan,

alles was Justus schreibt ist zwar richtig, betrachtet aber nur die „Märklin-Welt“. Im klassischen „Zweileiter-Bereich“ ist aber mfx höchst exotisch, einziger Anbieter ist Trix, die als Teil von Märklin deren Decoder und System verwenden.
Der übrige „Zweileiter-Digital-Bereich“ setzt auf DCC, das international am weitesten verbreitete System. Da gibt es kein mfx, dort wird auf Railcom gesetzt, auch damit ist selbstständiges Anmelden möglich, aber bisher keineswegs Standard.

Nachdem Du bei den Gleisen schon auf Roco setzt, gehe ich davon aus, dass Du jetzt auch im Zweileitersystem fährst. Da würde ich mir mal die z/Z 21 von Roco anschauen, die ist mit Multimaus und/oder Smartphone/Pad steuerbar und erfüllt damit Deinen Wunsch nach freizügigem Anschließen von Steuerteilen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Zentrale usw.

#4 von moppe , 12.12.2017 22:03

Hallo Stefan,

Deine Anlage fordert nicht ein PC Steuerung. Nur wenn sie wünschen Automatikbetrieb (und Signalen wer automatisch schalten) brauchen sie en PC.

Ich empfehlen ihn ein Roco Z21 mit WLAN, zwei Tabletts und zwei WLANmaus zu kaufen.
Ein Tablett an jeder Bahnhof, als Stellpult, ein WLANmaus für ihn und ein für Sohnemann.

Decoder für weichen - ich denken servodecoder und servomotoren, statt klick-klack-antrieb von Roco.
Meiner Favorit sind ESU switchpilot servo.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe Zentrale usw.

#5 von 1zu120 , 13.12.2017 08:12

DR5000 von Digikeijs
Mit der neuen Firmware ein kaum schlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Die Austattung und Funktionen sind vergleichbar mir der Z21 (schwarz), aber zum Preis knapp über der z21 (weiß, gerechnet mit voller Netzwerkfähigkeit).
Einzige Zentrale neben Rocos z21/Z21 an der die WLAN-Maus von Roco ebenfalls und ohne Zusatzbauteile funktioniert.
In der Erweiterung der Anlage dann günstige Schaltdecoder DR4018, günstige Rückmeldemodule DR4088 für R-Bus, Loconet und oder S88N, günstige Railcom-Rückmelder DR5088RC, günstige Servodecoder inkl. Servos.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Hilfe Zentrale usw.

#6 von 8erberg , 13.12.2017 09:29

Hallo,

Schaltdecoder sind abhängig davon welchen Weichenantrieb man nimmt.

Rückmelder - stellt sich die Frage ob die verbaut werden sollen, damit eine Sicherheitesebene vorhanden ist, denn eigentlich sollte der Fahrbetrieb auch der überschaubaren Anlage wohl von beiden Fahrdienstleitern geregelt werden können.

Statt Einfahrsignale würde ich auch Trapeztafeln vorschlagen. Es können ja eh max. 2 Züge "unterwegs" sein.

Mit der MS2 kann man eigentlich über http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3
alles regeln, ein größerer Aufwand ist wirklich nicht nötig.

Es handelt sich um eine kleine Nebenbahn mit entsprechender "Romantik" da würd ich nicht mit Kanonen auf einen kleinen Spatz ballern wollen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe Zentrale usw.

#7 von V 100 ( gelöscht ) , 13.12.2017 22:18

Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Hört sich alles sehr gut an. Vorallendingen die Digikeijs Zentrale und die Roco Zentrale sind mir ins Auge gefallen.
Der Preis für Digikeijs ist natürlich echt gut.
Gerne möchte ich motorische also Roco oder Servo Antriebe verwenden.
Aber kann ich zum Beispiel eine ankommende lok welche von einem Bahnhof zum anderen unterwegs ist auf die Multimaus, während der Fahrt übernehmen ohne das sich die Geschwindigkeit ändert? Oder stoppt sie dann kurz?
Kann man die Digikeijs Zentrale auch mit einem Uhlenbrock Handregler benutzen? Zum denn Daisy Handregler?

Wie kann man das mit denn Stellpulten lösen, kann man da an die Zentrale Taster anschließen welche im Modul eingebaut sind um die Weichen vor Ortzu schalten?
Gleichzeitig sollte das nätürlich auch mit pc Steuerung möglich sein?!

Rocrail oder Windigiped wird ich dann gern als pc Software für die Steuerung verwenden wenn nicht manuel gesteuert wird.
Wie und wo Bau ich sinnvoll Rückmelder ein.

Peter hat geschrieben can Bahn digital, ist das mit 2 Leiter möglich oder ist das nur für Märklin.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Vielen Dank an alle


V 100

RE: Hilfe Zentrale usw.

#8 von lernkern , 14.12.2017 04:10

Tag.

Erstmal bin ich verwirrt, denn deine MS2 ist von Märklin, also gehe ich von 3L Gleisen aus. Die Roco-Gleise sind aber 2L, das geht so nicht zusammen. Bitte klär mich auf!

[quote="V 100" post_id=1762352 time=1513199926 user_id=29634]
Aber kann ich zum Beispiel eine ankommende lok welche von einem Bahnhof zum anderen unterwegs ist auf die Multimaus, während der Fahrt übernehmen ohne das sich die Geschwindigkeit ändert? Oder stoppt sie dann kurz?
[/quote]

Das geht. Ich verwende die Gleisbox 10764 mit der Multimaus und ein paar Lokmäuse. Die Multimaus hängt am "Master" Ausgang der Box, gefahren wird mit den Lokmäusen. Am Slave-Ausgang hängen LN Boxen von H0 Fine, an jeder Betriebsstelle eine. Wenn der Zug die Betriebsstelle verlässt, stecke ich "seine" Lokmaus" aus und klemme sie in der nächsten Betriebsstelle an. Dabei bleibt die Geschwindigkeit gleich, ich kann halt während des Umsteckens den Zug nicht steuern.
Ist halt ein anderes Spielsystem: Während ihr "Bahnhofsmeister" seid, bin ich "Lokführer"

Für euer Spielsystem kann man alternativ natürlich auch die Lok mit einer anderen Maus übernehmen, indem man ihre Adresse einstellt. Da ändert sich dann die Geschwindigkeit der Lok, sobald man am Fahrregler dreht.

Man kann anstelle Lokmäuse auch Multimäuse verwenden, für mich tun's die Lokmäuse und sie sind billg zu haben.

Ob man dasselbe auch mit der MS2 erreichen kann, das weiß ich nicht. Falls ja, dann würde ich erstmal dabei bleiben und erst, wenn ich GRenzen erreiche, über eine "große" Zentrale und PC-Steuerung nachdenken. Ich bin Peters (8erberg) Meinung: Bei der Anlagengröße schießt du da mit Kanonen auf Spatzen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe Zentrale usw.

#9 von 1zu120 , 14.12.2017 07:08

An der DR5000 funktionieren alle Handregler von Uhlenbrock.
Die IRIS-Fernbedienung auch ohne den zusätzlichen IR-Empfänger, da die DR5000 bereits IR an Board hat.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Hilfe Zentrale usw.

#10 von V 100 ( gelöscht ) , 14.12.2017 13:34

Hallo

die MobileStation2 sind noch restbestände die ich habe.
Ja das mit der Anlagengrösse ist mir schon klar, aber es soll ja nicht bei der Grösse bleiben. Später soll der Bahnhof B ja als Zwischenbahnhof dienen.
Gern möchte ich auch einfach mal nur schauen wie die Loks auf der eingleisigen langen Strecke hin und her pendeln ohne das ich einen Regler in der Hand habe. Und das geht doch nur mit Pc! Oder?
Die Digikeijs Zentrale und Z 21 hören sich für mich interresant an.
Meine Frage kann man sich Taster in die Modulfront bauen diese an die Zentrale anschließen um die Weichen damit vor zu schalten und zusätzlich über Handregler schalten.

Mit freundlichen Grüßen


V 100

RE: Hilfe Zentrale usw.

#11 von 1zu120 , 14.12.2017 14:27

Bei Digikeijs kann dazu das Rückmeldemodul DR4088GND missbraucht werden. Eigentlich für das 3-Leiter-System ausgelegt, können hier z.B. 16 Weichen geschalten werden. Als Verbindung zur Anlage ist dann nur ein S88N-Kabel notwendig.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Hilfe Zentrale usw.

#12 von Erich Müller , 14.12.2017 17:28

Zitat

Erstmal bin ich verwirrt, denn deine MS2 ist von Märklin, also gehe ich von 3L Gleisen aus.



Kein Problem - der Zentrale ist es egal, ob mit oder ohne Mittelleiter gefahren wird. Das im Zweileiterbereich übliche Protokoll DCC beherrscht die (nicht nur unter Märklin, sondern auch baugleich unter der Marke Trix angebotene) MS2 aus dem Handgelenk.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hilfe Zentrale usw.

#13 von DerDrummer , 14.12.2017 18:05

Meines Wissens kann man das reine Pendeln auch mit einer CS realisieren => Pendelzugsteuerung.
Welche Zentrale das noch kann, weiß ich nicht.

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Hilfe Zentrale usw.

#14 von lernkern , 14.12.2017 21:33

[quote="Erich Müller" post_id=1762631 time=1513268881 user_id=26147]

Zitat

Erstmal bin ich verwirrt, denn deine MS2 ist von Märklin, also gehe ich von 3L Gleisen aus.



Kein Problem - der Zentrale ist es egal, ob mit oder ohne Mittelleiter gefahren wird. Das im Zweileiterbereich übliche Protokoll DCC beherrscht die (nicht nur unter Märklin, sondern auch baugleich unter der Marke Trix angebotene) MS2 aus dem Handgelenk.
[/quote]

Zitat

Erstmal bin ich verwirrt, denn deine MS2 ist von Märklin, also gehe ich von 3L Gleisen aus. Die Roco-Gleise sind aber 2L, das geht so nicht zusammen.



Zusammen mit dem Rocogleis würde ein Problem draus werden, wenn er Dreileiterfahrzeuge verwendet. Was ich nicht wusste.

Dass die MS2 DCC kann, wusste ich allerdings schon.


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe Zentrale usw.

#15 von V 100 ( gelöscht ) , 16.01.2018 21:19

Hallo liebe Modellbahnfreunde

allen noch ein frohes neues Jahr.

Danke für eure Antworten, habe mir über die Weihnachtsfeiertage paar Gedanken gemacht zwecks Digitatzentrale und mich für die Digikeijs entschieden.
Diese wurde dann recht schnell bestellt und vergangenes Wochenende in Betrieb genommen. Super und sie läuft Yippie.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


V 100

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz