Willkommen 

RE: 3-Leiter-Umbau von Piko Mitteleinstiegssteuerwagen

#1 von zottolino , 12.12.2017 20:15

Hallo an alle!
Nachdem meine Märklin Modellbahn ca 30 Jahre im Dornröschenschlaf im Keller verbracht hatte, hat mich in diesem Jahr das Fieber wieder gepackt! Seit Anfang des Jahres bin ich dabei, meine M-Gleise gegen K-Gleise auszutauschen, denn das C-Gleis gefällt mir nicht, weil es m.E zu klobig ist!
Mittlerweile habe ich mir eine Märklin Mobile Station zugelegt und meine alten Loks fast vollständig digitalisiert. Dies ist nun mein erster Beitrag in diesem Forum!
Demnächst steht der Kauf der Mitteleinstiegswagen von Piko an! Da ich die auf Dreileiterbetrieb umbauen muß, möchte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen betreffend des Umbaus - speziell des Steuerwagens Art.Nr. 59682 - gemacht hat! Neben den Wechselstromachsen benötigt man auch einen Funktionsdecoder nebst Mittelschleifer. Piko bietet einen Decoder an, der meines Erachtens ein Uhlenbrock 76900 ist. Das Problem ist der Mittelschleifer! Nach Piko paßt das Funktionsdecoderset (mit Schleifer) mit der Artikelnummer 56127 nur zum Railjet-Steuerwagen! Darum meine Frage: Hat jemand schon den Steuerwagen Art.Nr. 59682 auf Dreileiterbetrieb umgebaut? Falls ja, welchen Schleifer habt Ihr dazu benutzt?
Die Beantwortung dieser Fragen würde sicher nicht nur mich interessieren, denn das Set ist sicherlich auch für andere Mobafreunde sehr interessant!
Und dieses Set wäre genau passend für meine V 200!


zottolino  
zottolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 01.12.2017
Ort: Heinz-Becker-City
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: 3-Leiter-Umbau von Piko Mitteleinstiegssteuerwagen

#2 von rhb651 , 12.12.2017 20:52

Hi,
ja,ich habe einen Märklin-Schleifer drunter geklipst. Der passt zwar nicht in alle 4 Nasen, aber die 2 halten den auch sicher fest. Die Achsen habe ich nicht getauscht und bisher keine Probleme mit C oder K festgestellt. Als Decoder habe ich einen ESU Funktionsdecoder eingebaut. Lichtleisten und stromführende Kupplung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.941
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3-Leiter-Umbau von Piko Mitteleinstiegssteuerwagen

#3 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 12.12.2017 21:01

Hallo,

die neueren Piko Personenwagen lassen sich einfach mit einem Schleifer ausstatten. Ich habe dies am Beispiel der polnischen Nahverkehrswagen gemacht. Der Bericht findet sich hier. Das gilt so vom Prinzip auch für die Mitteleinstiegswagen.
Da die Clips beim Steuerwagen schon vorhanden sind, kann man auch ein beliebige Innenbeleuchtung einbauen, ohne die Clips als Ersatzteile bestellen zu müssen. Die Nachrüstsätze von Piko sind aber nicht schlecht, sie lassen sich auch ohne Kleben einschrauben. Ob man den Mehrpreis dafür ausgeben möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: 3-Leiter-Umbau von Piko Mitteleinstiegssteuerwagen

#4 von zottolino , 13.12.2017 13:43

Danke an Euch für die Antworten!
Damit steht dem Kauf der Waggons nichts mehr im Wege! Da Sie im Moment noch nicht lieferbar sind, werde ich wohl noch etwas warten müssen. Wenn ich den Steuerwagen habe und ihn umgerüstet habe, werde ich ein paar Fotos hier einstellen!


zottolino  
zottolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 01.12.2017
Ort: Heinz-Becker-City
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: 3-Leiter-Umbau von Piko Mitteleinstiegssteuerwagen

#5 von rhb651 , 13.12.2017 14:02

Noch nicht lieferbar kann nicht stimmen. Ich habe meinen schon. Aber die nächste Charge kommt bestimmt bald...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.941
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3-Leiter-Umbau von Piko Mitteleinstiegssteuerwagen

#6 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 16.12.2017 21:40

Zitat

Da Sie im Moment noch nicht lieferbar sind, werde ich wohl noch etwas warten müssen.



Hallo Zottolino,

laut Piko ist der Wagen wieder lieferbar. Da wurden wohl mit der gestrigen Auslieferung weitere Wagen nach Sonneberg geliefert. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es sich um eine Neuauflage mit neuer Betriebsnummer handelt.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 160
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz