RE: Lux Schleif- und Staubsaugerwagen mit Tams Decoder

#1 von Martin Lutz , 12.10.2005 13:29

Hallo,

Vor einiger Zeit fragte ich euch, wie ihr die Lux Kombination Schleifwagen und Staubsaugerwagen einsetzt, bzw wie ihr die Digitalfunktionen eingerichtet habt.

So, jetzt beschäftigte ich mich damit. Als erstes habe ich im Staubsaugerwagen einfach ein zusätzliches Relais eingebaut, das über F3 den Motor ausschalten kann. Frage dazu: kann man den Decoder auch dann vernünftig programmieren, wenn keine Motorlast am Decoder dran ist (bzw vom Relais ausgeschaltet ist)?

Dass die Funktion des Schleifwagens etwas merkwürdig ist wurde hier auch schon diskutiert. Das Ein- und Ausschalten erfolgt ja über den Fahrtrichtungswechsel. Ich habe jetzt gesehen, dass die beiden Leitungen zwischen den Wagen (f0 Vorwärts- und Rückwärtsleitung) ein bipolares Relais ansteuern (Zweispulig, eine Spule durch Vorwärtsleitung und die andere durch die Rückwärtsleitung). Klar, so kann man das Ding auch mit Delta einsetzen. Macht Sinn.

Jetzt will ich den Schleifmotor über F2 schalten.

Meine Idee: bistabiles Doppelspulenrelais durch ein typengleiches monostabiles Relais ersetzen, anstelle der beiden f0 Leitungen einfach die F2 Leitung verwenden und "fertig Schnitzel Pommesfrites".

Jetzt gibt es aber noch ein weiteres Relais (scheint ein monostabiles zu sein) plus noch eine Ladeschaltung für die Akkus. HAt jemand mal erkundet wie das verschalten ist?

Geht meine SAchaltung? (Morgen werde ichs sehen)



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lux Schleif- und Staubsaugerwagen mit Tams Decoder

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.10.2005 14:39

Hallo.

Zitat von Martin
Jetzt gibt es aber noch ein weiteres Relais (scheint ein monostabiles zu sein) plus noch eine Ladeschaltung für die Akkus. HAt jemand mal erkundet wie das verschalten ist?



Mit der Schaltung des Schleifwagens habe ich mich eher weniger befaßt. Aus der Funktion heraus schätze ich, daß über das monostabile Relais die Zeitschaltung des Schleifwagens gesteuert wird (der läuft ja noch etwas nach, wenn man einfach den Strom abdreht).

Meinung: Für digitale Umgebung ist die Elektrik ungeeignet, ich würde sie incl. Akkus rauswerfen und was vernünftiges einsetzen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Lux Schleif- und Staubsaugerwagen mit Tams Decoder

#3 von Martin Lutz , 12.10.2005 18:48

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Aus der Funktion heraus schätze ich, daß über das monostabile Relais die Zeitschaltung des Schleifwagens gesteuert wird (der läuft ja noch etwas nach, wenn man einfach den Strom abdreht).



Ja, ich denke das auch so.


Zitat von Christian Lütgens

Meinung: Für digitale Umgebung ist die Elektrik ungeeignet, ich würde sie incl. Akkus rauswerfen und was vernünftiges einsetzen.



Kannst du deine Meinung auch begründen?

Irgendwie wollen wir zunächst einmal Erfahrungen sammeln mit dem was da ist und nicht gleich an dem Ding grenzenlos rumbasteln. Die Funktion passe ich einfach deswegen an, weil wir dann das Ding so in die Steuerung einbinden können wie wir uns das vorstellen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lux Schleif- und Staubsaugerwagen mit Tams Decoder

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.10.2005 19:42

Hallo.

Zitat von Martin
Kannst du deine Meinung auch begründen?



Klar. Im Digitalbetrieb wird der Akku ständig geladen, das tut den NiCads gar nicht gut, zumal ich in der Elektronik keinen Prozessor gefunden habe, der das Ganze halbwegs kanalisiert. Gleichzeitig wird der Strom aus dem Akku eigentlich auch nicht gebraucht, um den Akkuwagen bei Schleichfahrt mit Strom zu versorgen (wie im analogen Betrieb).

Letztlich wirkt die Elektronik als Heizung und der Akku als Gewicht. Gut, das Gewicht kann man brauchen, aber die Heizung?

Wenn das Gleis so verschmutzt ist, daß der Akku wirklich zur Pufferung gebraucht wird, dann kriegt's der Schleifwagen auch nicht sauber - und die Lok, die den Zug zieht, bleibt eh vorher stehen.

Zitat von Martin
Irgendwie wollen wir zunächst einmal Erfahrungen sammeln mit dem was da ist und nicht gleich an dem Ding grenzenlos rumbasteln. Die Funktion passe ich einfach deswegen an, weil wir dann das Ding so in die Steuerung einbinden können wie wir uns das vorstellen.



Eine komplett neue Elektronik ist weniger rumbasteln als das, was Du jetzt machst. Ich spreche da aus Erfahrung. Im ersten Anlauf hatte ich die Elektronik im Saugwagen durch einen anderen Regler für den Sauger und zwei Transistoren für die Schaltung ersetzt. Bei "F1" geht der Staubsauger an und saugt, bei "F2" an kommt auf die eine Steuerleitung zum Schleifwagen Strom, bei "F2" aus auf die andere.

Nachteil: Der Linearregler wurde unnötig warm, das Relais erzeugte ein digitales "Singen", die Elektronik im Schleifwagen wurde unnötig warm. Umschalten durch Impuls ist theoretisch möglich, praktisch hat sich der Wagen dann auch gerne mal selbst ausgeschaltet, frag' nicht warum.

Also: Sämtliche Elektronik raus, Schaltregler in beide Wagen und ein paar Transistoren, damit bei "F1" beides läuft und mit "F2" oder "F3" gezielt Sauger / Schleifer deaktiviert werden können. Dadurch kann ich in Motorola 2 gezielt Sauger oder Schleifer ein- und ausschalten, in Motorola 1 läuft beides im Dauerbetrieb und theoretisch funktioniert's sogar im Analogbetrieb, ganz ohne Akkus und schon bei geringer Spannung.

A propos Laufruhe: Die wichtigste Maßnahme ist das Fetten der Lager des Schleifwagens. Das bringt extrem viel für die Geräuschkulisse.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Lux Schleif- und Staubsaugerwagen mit Tams Decoder

#5 von Martin Lutz , 12.10.2005 20:14

Hallo Christian,

Ja, das mit den Akkus ist einleuchtend. Mal sehen was wir da mal machen.

Jetzt gerade habe ich mein Vorhaben verwirklicht. Einfach das Relais tauschen. Es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Mein Aufwand war jetzt schon minimal.

Morgen gehts mal so auf die Anlage.

Im Nachhinein hätten wir tatsächlich die Analogversion nehmen sollen. Na, ja. Jetzt ists halt so.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lux Schleif- und Staubsaugerwagen mit Tams Decoder

#6 von Gian ( gelöscht ) , 12.10.2005 23:19

Hallo Martin,

Ich habe seinerzeit beim Schleifwagen, wie auch Christian, alle Elektronik und die Akkus ausgebaut. Ein Decoder steuerte dann den Motor wie ein Lokomotivmotor. So konnte ich das Schleifrad stufenlos vor- und rückwärts laufen lassen. Leider hat dann der Schleifwagen durch einen "Absturz" das zeitliche gesegnet und da ich noch die sb-Schleifwagen für H0 und H0m habe (gefallen mir besser), habe ich den Luxwagen nicht mehr ersetzt. Die sb-Schleifwagen setzte ich jedoch nur in hartnäckigsten Fällen ein, d.h. fast nie. Die in den Zügen ständig mitlaufenden "Jörger"- und "Noch"wagen leisten da genügend Reinigungsarbeit.

Den Lux Staubsaugerwagen habe ich analog gekauft und ebenfalls mit einem Decoder versehen. So lässt sich die Saugleistung wie beim MOBA-Raumsauger stufenlos einstellen (Vorwärts = saugen, Rückwärts gleich blasen ops: ops: ).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Lux Schleif- und Staubsaugerwagen mit Tams Decoder

#7 von Martin Lutz , 13.10.2005 11:01

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Martin,

Ich habe seinerzeit beim Schleifwagen, wie auch Christian, alle Elektronik und die Akkus ausgebaut. Ein Decoder steuerte dann den Motor wie ein Lokomotivmotor. So konnte ich das Schleifrad stufenlos vor- und rückwärts laufen lassen. Leider hat dann der Schleifwagen durch einen "Absturz" das zeitliche gesegnet und da ich noch die sb-Schleifwagen für H0 und H0m habe (gefallen mir besser), habe ich den Luxwagen nicht mehr ersetzt. Die sb-Schleifwagen setzte ich jedoch nur in hartnäckigsten Fällen ein, d.h. fast nie. Die in den Zügen ständig mitlaufenden "Jörger"- und "Noch"wagen leisten da genügend Reinigungsarbeit.



Ein Vorteil haben die Akkus ja. Sie drücken den Wagen gut aufs Gleis. Aber wir werden es sehen. Wenn man den Nutzen der Akkus mit dem Aufwand vergleicht, dann empfinde ich es auch wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Zitat von Gian-A. Bott

Den Lux Staubsaugerwagen habe ich analog gekauft und ebenfalls mit einem Decoder versehen. So lässt sich die Saugleistung wie beim MOBA-Raumsauger stufenlos einstellen (Vorwärts = saugen, Rückwärts gleich blasen ops: ops: ).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Blasen wäre nicht so gut. Dann ein Brückengleichrichter davorschalten, dass immer die gleiche Polarität am Motor anliegt.

Standartmässig ist der Staubsauger am Motorenausgang angeschlossen. Ich habe dann einfach ein Relais zwischengeschaltet und kann über F3 den Staubsauger ein- und ausschalten. Die eingebaute Elektronik lässt aber keinen grossen Drehzahlbereich zu. Auch wenn der Regler nocht im unteren Drittel der Skala ist, läuft der Staubsaugermotor schon ziemlich voll.

Die Filzrolle wird einfach über eine weitere Funktion (F2) ein und ausgeschaltet.


Was den Lärm betrifft: Er kann recht eindrücklich sein (ersetzt jedes Soundmodul ). Besonders der Staubsauger.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz