RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#1 von Bahnfred05 ( gelöscht ) , 15.12.2017 19:59

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und würde mich über einige Informationen zum Betrieb mit der Intellibox IR freuen.

Meine Anlage: Märklin HO Zentrale:Intellibox IR mit 8 Booster Märklin 6017 Steuerung PC mit Software Windigipet 2015. Seit eh und je problemloser Betrieb.
Ich habe mir den Märklin Triebwagen 36640 zugelegt und hatte einige Probleme mit meiner Intellibox. Der Triebwagen hat den DCC Dekoder. Die Intellibox ging auf Meldung Booster Kurzschluss. Da ich nicht so sehr fit im Digitalen bin, habe ich im Stummi-Forum mir Infos dazu geholt. Dort habe ich einige Einstellungen geändert und dann funktionierte das auch. Es wurde gesagt wenn ich eine DCC Lok auf das Gleis stelle verstellen sich diese Daten wieder. Da es wohl nur noch neue Märklin Loks mit DCC gibt, befürchte ich Probleme auf mich zukommen. Bis dato habe ich 30 Märklin Loks mit Motorola im problemlosen Einsatz. Jetzt meine Frage: Wie richte ich die DCC Lok ein, mit einem M für Motorola im Display, was ja auch erstmal funktioniert. Und was sind die richtigen Einstellungen in den Sonderoptionen,damit ich beide Systeme Motorola und auch Märklin DCC ohne Sorgen betreiben kann.

Mit freundlichen Modellbahner Gruß
Freddi


Bahnfred05

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#2 von digitalo , 15.12.2017 20:28

Hallo Freddi

Willkommen hier im Forum. Die Intellibox kan das mfx-Format nicht verwerten, daher rührt eventuell die Kurzschlussmeldung. Märklin verbaut seit neuerer Zeit Decoder, die neben mm/mm², mfx/mfx+ auch DCC können. Um die Lok/Decoder jetzt auf DCC einzustellen, was Deine Zentrale unterstützt, muss das im CV 50 des Märklin-Decoders eingestellt werden. Das heißt alle Formate außer DCC oder falls mm/mm² gewünscht, müssen deaktiviert werden. In der BDA zum Decoder sollte das dokumentiert sein, falls die nicht vorliegt kann man das sicher bei Märklin downloaden.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#3 von Erich Müller , 16.12.2017 08:03

Hallo Stephan,

Zitat

Die Intellibox kan das mfx-Format nicht verwerten, daher rührt eventuell die Kurzschlussmeldung.



Wenn eine mfx-Lok auf Intellibox-Anlagen Kurzschluss auslösen würde, wäre das sicher in 14 Jahren, die mfx existiert, bekannt geworden.

Blinkende Lichter vor Totalausschalten deuten m.E. auf eine Überlast in der Lok.

Und neulich wurde hier m Forum erklärt: stell die Grundeinstellung für neue Loks an der IB auf DCC, dann bleiben die speziellen Einstellungen auch erhalten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#4 von Bahnfred05 ( gelöscht ) , 16.12.2017 09:31

Hallo zusammen
Erstmal Danke für die Infos.
Da meine Anlage immer störungsfrei mit Motoroller Märklin Dekoder lief, habe ich mich mit den Einstellungen der Intellibox nie beschäftigt.
D.H. ich kann mit den trockenen Zahlen im Menue der Intellibox leider nichts anfangen.
Da auch mal die Frage im Forum: Gibt es eine gute Seite im Netz die das Digitalsystem von zb. Motorol, DCC usw. verständlich für Jedermann erklärt? Denn im Moment kann ich leider nur die Zahlen einhacken die mir empfohlen werden ohne zu Verstehen was dahinter steckt. Das Handbuch der Box ist eine gute Hilfe setzt aber auch gewisse Grundkenntnisse voraus.
Aktueller Stand:
Nach dem Kurzschluss wurde dann im Forum folgende Einstellung beschrieben. Sonderoptionen 907 von 5 auf 1 und 25 von 1 auf 0. Danach war die Störung verschwunden. Die Lok war dann auf Adresse 60 M im Lokdisplay so wie ursprünglich von Märklin programmiert. Vorher hatte ich eine Adresse mit 3 D im Lok Display. Was auch eine Zeit funktionierte bis dann die besagte Störung auftrat.
So wie es aussieht scheint das die richtige Einstellung zu sein, nur verstanden warum, habe ich es leider noch nicht so wirklich, da wie oben beschrieben mir das technische Verständnis für die Digitale Modellbahnwelt fehlt. Auf jeden Fall werde ich an der Intellibox IR festhalten da ein Umstieg auf zb. Märklin CS 3 tausende von Euros bedeuten würde, die mir die Sonderfunktionen in keinem Fall wert sind.PS. Ich habe schon eine zweite IR in Reserve.

Ich bin für jede Hilfe dankbar die mich auch zum Verstehen der Intellibox in Bezug auf MFX DCC Motorola weiterbringt.
Danke im Voraus
mit freundlichen Modellbahner Gruß
Freddi


Bahnfred05

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#5 von digitalo , 16.12.2017 10:09

Moin Freddi

Die IB ist ab Werk eigentlich auf das mm (motorola) Protokoll als auch auf DCC eingestellt. Im Handbuch, was der IB mitgeben wird sind all die Optionen übersichtlich aufgeführt, welche man dann einstellen muss. Hat denn Deine IB jemals ein Update auf zB. 1.55 oder gar 2.0 bekommen? Oder hast Du dir die Erklärungen zu den Updates jemals geladen, gelesen und ausgedruckt? Ich hatte mal eine IB 1 mit noch 650iger Nummer ... also einer der 1. Exemplare. Da ich die aber schon vor über 10 Jahren gegen den Commander eingetauscht habe, bin ich nicht mehr so im Thema drin.

Hallo Erich

Mit mfx kenn ich mich nicht aus ... und strebe das auch nicht an. Mein Commander kann das zwar seit dem letzten Update, aber dieses Protokoll habe ich sofort nach dem Update deaktiviert. Ich habe also kein wirkliches Wissen zu mfx ... von daher ... ist das von Dir zitierte als Vermutung anzusehen. Es gibt ja auch hier im Forum etliche, die keinen Plan zu DCC haben, aber trotzdem dazu was zu sagen haben .

Und bitte ... auch wenn der letzte Satz provokant klingt ... er ist nicht so gemeint. Bitte nicht wieder endlos Dispute dazu.

Einen schönen 3. Advent


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#6 von Marky ( gelöscht ) , 16.12.2017 14:52

Zitat

Moin Freddi

Die IB ist ab Werk eigentlich auf das mm (motorola) Protokoll als auch auf DCC eingestellt. Im Handbuch, was der IB mitgeben wird sind all die Optionen übersichtlich aufgeführt, welche man dann einstellen muss. Hat denn Deine IB jemals ein Update auf zB. 1.55 oder gar 2.0 bekommen? Oder hast Du dir die Erklärungen zu den Updates jemals geladen, gelesen und ausgedruckt? Ich hatte mal eine IB 1 mit noch 650iger Nummer ... also einer der 1. Exemplare. Da ich die aber schon vor über 10 Jahren gegen den Commander eingetauscht habe, bin ich nicht mehr so im Thema drin.....




Hallo,

die IB IR um die es hier geht, müßte mind. 1.55 haben, da kann es keine uralt Software-Version geben.


Gruß Markus


Marky

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#7 von Marky ( gelöscht ) , 16.12.2017 15:07

Hallo Freddi,

die Hintergründe/Bedeutungen der einzelnen Sonderoptionen genau zu analysieren bringt nix und da kann auch kaum einer helfen.

Warum die automatisch veränderten SO der IB bei Eingabe einer DCC-Adresse in sonst lupenreiner MM Einstellung der IB erforderlich sind, liegt nur in der Verwendung der Booster 6017 begründet.

Die spielen sonst verrückt. Die meißten (fast alle) anderen Booster läßt das kalt und da braucht man auch nix zurückzustellen.

Aber wenn die IB wie bei Dir in MM Grundeinstellung steht und Booster 6017 verwendet werden und dann eine DCC Adresse eingestellt wird, dann muß man zwingend die SO wieder zurücksetzen.

Das sind SO 25=0, 498=0, 901=3, 907=1. Dann klappt wieder alles mit den 6017 ern auch bei DCC Verwendung. Mehr mußt Du nicht wissen. Was würde das auch bringen ? Ich weiß auch nicht mehr un d habe so, von 2000-2010 meine IB ohne Probleme im Mischbetrieb eingesetzt.


Gruß Markus


Marky

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#8 von Bahnfred05 ( gelöscht ) , 16.12.2017 16:15

Hallo zusammen
Die Box hat das Update 2.01
Ja dann wäre alles erklärt und mir ist dann auch für die Zukunft geholfen.

Super !!
und Danke euch für die schnelle Hilfe.

Einen schönen 3. Advent
wünscht euch Freddi


Bahnfred05

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#9 von Bahnfred05 ( gelöscht ) , 16.12.2017 18:30

Hallo ich schon wieder,
Eine Frage noch an Markus
Welches Lokdatenformat muss ich dann in die Intellibox eingeben DCC oder Motoroller?
Programmiert war sie von Märklin auf Adresse 60. Das hatte ich auch eingegeben und Motorolla als Dekoder eingegeben. Hat funktioniert aber im Betrieb mit Windigipet stieg sie dann wieder aus. Keine Störung aber lässt sich dann nicht mehr steuern.

Gruß
Freddi


Bahnfred05

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#10 von Marky ( gelöscht ) , 16.12.2017 21:33

Hallo Freddi,

ich kann jetzt auch nur mutmaßen. Aber für mich sieht das so aus, daß die IB weiterhin ein DCC-Signal sendet zusätzlich zu MM. Der Decoder hört immer nur auf das höherwertige Signal.

In diesem Fall wäre das dann DCC und deswegen läuft der Triebwagen nicht unter m 60. Man kann aber auch die erlaubten Protokolle im Decoder ausschalten. Dazu muß in CV 50 dann einen 0 geschrieben werden.
Werkseinstellung der M* Decoder ist 15. Alle Protokolle zulässig. Daher wird dann immer das höherwertige genommen.

Ich empfehle Dir folgendes. Zunächst nichts am Decoder ändern und die Adresse 60 in der IB über Loktaste und Menü auf Einzel Lokdatenformat DCC 28 umzustellen.

Danach mußt Du wieder die o.g. Sonderoptionen anpassen. Denn früher oder später wirst Du eh Mischbetrieb (MM+DCC) mit der IB benötigen, wenn es nicht sogar schon so ist----Adresse d 3

Die kam niemals vom decoder zur IB sondern muß dort eingetragen gewesen sein.

Ich würde es so versuchen. Wenn es dann läuft mit dem Triebwagen und Adresse 60 DCC 28 FS würde ich die Lok aufs Programmiergleis stellen und mit CV byteweise die CV 50 auf 0 ändern.

Ich denke Du wirst Analog nie brauchen. Wenn das mit aus ist sind Fehlinterpretationen decoderseitig weitgehendst eliminiert.

Gruß Markus


Marky

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#11 von Bahnfred05 ( gelöscht ) , 16.12.2017 22:33

Hallo Markus
Das kuriose ist, der Triebwagen läuft mit der Intellibox auf Adresse m60. Steuer ich die Anlage ohne die Software mit PC kein Problem. Sobald ich mein Windigipet runterfahre ist die Lok nicht mehr steuerbar.Von dort bekommt sie Informationen die sie dann aufhängt, vermute ich mal. Dann schalte ich die intellibox aus und wieder an, dann geht es wieder.
Einstellung an der Intellibox Motorola neu
Einstellung Windigipet Motoroa 2 /14

PS. Ich hatte den Triebwagen ja auch schon mit d3 im Betrieb auch über Windigipet. Bis dann nach einigen Wochen die Geschichte mit dem Booster Kurzschluss auftrat. Da habe ich die Einstellungen der SO geändert und der Kurzschluss war weg. Danach dann der jetzige Zustand.

Hast du dazu eine Idee?

viele Grüße Freddi


Bahnfred05

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#12 von Dreispur , 16.12.2017 23:25

Hallo !

In Windigipet muß auch das Lokdatenformat mit der in der IB übereistimmen .
In WDP den Lokdatensatz zu deiner Lok löschen und neu eigeben .
Decoder in den CV alles ausser DCC ausschalten die gewünschte Adresse CV 1 programieren .
In WDP genauso , neue Lok anlegen . Daten format DCC / FS 28 und die Loknummer von CV 1 eingeben .
Speichern nicht vergessen .
Jetzt müßte der Decoder alle Funktion Licht Sound usw. unter dieser eine Adresse funktionieren .
Verwende eine freie Adresse beim programieren die später verwendet wird ,nicht mit der Werkadresse 3 .
Sonst hast bei der nächsten Lok mit Werkadresse das selbe Problem .
Ich habe anfangs auch solche Probleme gehabt bis ich es mitbekommen habe . Daher gleich wie gewünscht auf DCC geändert .
Der Hinweis Lok Einzelformat ist notwendig .Damit wirklich diese eine Lok dein gewünschtes Datenformat verwendet . Setzt voraus das alle andern ausgeschalten sind .

Einzig bei den Weichen habe ich einige Motorola Decoder . Dadurch schaltet die IB automatisch auf Mischbetrieb . Deswegen sind eben das erfassen mit Einzelformat notwendig geworden und nur ein einziges Datenformat zulässig . Seitdem klappte alles wie gewollt .
Die vielzitierten IB Abstürze sind meist auf einige Booster zurückzuführen .Da kommt die IB mit manchen nicht so zurecht . Einige Zeit gehts dann immer wieder Absturz .

So meine Erfahrungen . Einiges wurde ja schon vorgeschlagen .
Viel Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#13 von Marky ( gelöscht ) , 17.12.2017 08:19

Zitat

Hallo !

...In Windigipet muß auch das Lokdatenformat mit der in der IB übereistimmen .
In WDP den Lokdatensatz zu deiner Lok löschen und neu eigeben .....





Moin,


das könnte der Grund sein für die Fehlfunktionen. Bei WDP kenne ich mich nicht aus. Bei TC wird z.B nur die Adresse eingetragen aber nicht das Datenformat.

Gruß Markus


Marky

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#14 von Bahnfred05 ( gelöscht ) , 17.12.2017 16:09

Hallo
Ich schon wieder.
Da ich noch nie mit der Uhlenbrock programmiert habe kenn ich den Ablauf im Menue nicht.
Kann mir jemand den Weg dort hin Step by Steb beschreiben, welche Zahlen ich wo schreiben muss.
Ich befürchte das ich mir alles durcheinander bringe.
Programmiergleis usw. habe ich alles vorbereitet, komme aber nicht wirklich zum Ziel.

Bin für jede Hilfe dankbar die mich endlich ans Ziel bringen.

beste Grüße
Freddi


Bahnfred05

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#15 von Dreispur , 20.12.2017 21:48

Hallo !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#16 von Marky ( gelöscht ) , 22.12.2017 11:18

Hallo Freddi,

hast Du denn schon den Hinweis von "Anton" mit den Lokdatenformaten in WDP und Zentrale untersucht ? Dann wäre das Problem doch schon aus der Welt und Du brauchst nichts umprogrammieren.


Konnte erst jetzt wieder reinschauen weil mein Notebook den Geist aufgegeben hatte.


Gruß Markus


Marky

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#17 von Bahnfred05 ( gelöscht ) , 27.12.2017 20:37

Hallo Markus

Ich habe es dann so gemacht wie Anton es beschrieben hat.
Bis dato alles gut.
Ich musste mich erstmal mit dem ganzen beschäftigen was mir dann auch gelungen ist.


Danke für die vielen Hinweise die mich dann doch zum Ziel gebracht haben.

Beste Grüße
Freddi


Bahnfred05

RE: Intellibox IR mit neuen Märklin Dekoder DCC steuern

#18 von Dreispur , 28.12.2017 07:18

Hallo !
Danke für die Rückmeldung .
Wünsche dir weiter störungsfreien Betrieb .

Guten Rutsch ,2018


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz