RE: Ersatz Fleischmann Modellgleis Flex-Gleis

#1 von Kaffee , 15.12.2017 21:12

Folks,

in meiner Anlage verbaue ich die Restbestände meines FLM Modellgleises aus den 70ern - auch die Weichen.
Im Hintergrund der Anlage habe ich eine lange Strecke, die wird überwiegend verdeckt sein.

Jetzt die Frage: Da liegen noch viele Einzelgeraden Modellgleis - ich will das gegen Flexgleis austauschen, weil das wenige grosse Stücke sind, Das Modellgleis gibt es nicht mehr.

Welches kann ich ersatzweise nehmen, mir geht es um die Funktion - Schienenverbinder, Profilhöhe etc.

Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ersatz Fleischmann Modellgleis Flex-Gleis

#2 von Ronaldchen , 18.12.2017 14:55

Hallo,

Modellgleise waren ja 2,7 mm hoch, machten nur Jouef und Fleischmann. Nachschleifen der Enden auf 2,5mm. Dann jede 2,5 mm hohe Schiene: Fleischmann, Peco, Tillig standard, mit angepassten Verbindern auch Piko..

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Ersatz Fleischmann Modellgleis Flex-Gleis

#3 von TheK , 18.12.2017 18:14

Ist es wirklich so schlau, diese engen und uralten Weichen noch zu verbauen, zumal auch noch irgendwo in der Unterwelt, wo man später nur schwer ran kommt?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ersatz Fleischmann Modellgleis Flex-Gleis

#4 von Kaffee , 18.12.2017 22:02

Hi Ronaldchen.
Danke, ich probier es mal mit den Tillig Standard Gleisen.

@TheK: Die liegen Weichen jetzt eine Weile und es klappt ganz gut. Bei den Ur-alten, die noch feste Antriebe hatten, habe ich die abgschnitten und Servos angebaut. Keine grossen Probleme - bisher.

Ich kann eben schlecht was wegwerfen, wenn es noch läuft oder zum Laufen gebracht werden kann.

Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ersatz Fleischmann Modellgleis Flex-Gleis

#5 von nora , 19.12.2017 08:08

Hallo
Tillig Gleise sind zu nieder, besser Pika A-GleisFlex oder Peco code 100
ich fahre auf Piko A-Gleis Flex auch mit alten Märklin Loks (natürlich mit Mittelleiter [Schweißdraht])
mfg
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatz Fleischmann Modellgleis Flex-Gleis

#6 von Kaffee , 20.12.2017 22:28

Hi Nora,
danke, habe leider schon bestellt. Notfalls muss ich 2 neue kaufen. Dann wird das Tillig mein Programmier und Test-Gleis.
Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ersatz Fleischmann Modellgleis Flex-Gleis

#7 von Kaffee , 11.01.2018 19:05

Hi,
nur für den Fall, dass andere das finden: Die PIKO A Flex-Gleise haben perfekt gepasst, incl. den alten FLM Verbindern.
GR
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz