RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#1 von lokhenry , 16.12.2017 19:30

Hallo,

Also vorab gesagt F CROSTI Fan und Ich sind beim gemeinsamen auspacken der eigenen Loks, von den Socken, sicher ist nicht alles Gold was glänzt, aber was Märklin hier gemacht hat mit allen Kompromissen ist schon sehr erstaunlich und bekommt von uns die Note 1 A.

Aber natürlich möchten wir was verändern und das fehlen der nötigen CVs ist für Märklin sehr abwertend weil eine solche
Technische Meisterleitung auch ein gutes Handbuch erfordert und genau hier fehlen alle wichtigen CVs das Ist bestimmt nicht
Nur unser Problem.

Wer von den Märklin Experten kann mir sagen welcher Sound Slot welcher CV ist, oder ist das ein Geheimnis
Der Firma Märklin?

Zweite Frage mus der Index wie bei ESU CV 31 = 16 und CV 32 = 1 gesetzt werden?

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf

Sind diese CVs überhaupt gültig oder wo bekomme ich diese her.

Vorab vielen für Eure Hilfe

MoBa Grüße und Salü

F krosti Fan / Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#2 von haleluja , 16.12.2017 20:11

Hallo Henry,

du mußt dich bei der CV- Einstellung nach der Anleitung der Märklindecoder der 3. Generation halten.
Die Lautstärke CV`s sind die CV 300 - 328.

Vorher CV 31 = 16 und CV 32 = 0 setzen.
Welches Geräusch in dem jeweiligen Soundslot ist mußt du durch probieren herausfinden, dann kannst du die einzelnen Geräusche in der Lautstärke nach deinen Wünschen einstellen.
Hat bei mir bei der BR 18.5, 95 und 42 wunderbar geklappt.

Gruß
Thomas


 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#3 von hks77 , 16.12.2017 21:23

Du hast vollkommen recht, Henry.
Eine vollständige CV-Liste zu jeder Lok sollte Pflichtprogramm sein.
Ich suche auch nach der für die 241 A, insbesondere der Sounds wegen.
Nutzt es da was bei Märklin anzufragen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#4 von FCrostifan , 17.12.2017 01:13

Hallo Thomas,
von mir ein herzliches Dankeschön. Dein Beitrag hat Henry und mir weitergeholfen. Wir haben schon ein paar Slots "identifiziert".
Jetzt stehen wir noch vor der Frage: Wie ändert man die Funktionstastenbelegung ?

Hallo Jürgen,
ich werde Montag mal bei Mä anrufen, auch aus einem anderen Grund, dabei aber die Problematik mit den fehlenden Angaben auch ansprechen. Nützen wird es vermutlich aber nichts
mfG

241 A & Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#5 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 17.12.2017 05:42

Hallo!
Generell ist der "Erkenntnisgewinn" aus den den Moboerzeugnissen mitgelieferten "Waschzetteln" gering.
Eine vollständige CV allem voran.
(Nebenbeibemerkt ist bei Döhler und Haass die Dokumentation vorbildlich)
Neulich wollte ich eine Doppeltraktion mit Zimo Decodern bilden; das Ergebnis der Consist Adresse war
das beide Loks in die entgegengesetzt Richtung fuhren!
Aber das gehört hier eigentlich nicht her.
MfG


Sven Braunlage

RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#6 von haleluja , 17.12.2017 09:47

Hallo ihr beiden,
bei der Funktionstastenbelegung muß ich passen.
Ich fahre mit der CS1R. Die Funktionstastenbelegung ändere ich immer im mfx- Modus. Einfach Häckchen setzen und gut ist.
Das ist in meinen Augen ein großer Vorteil von mfx. Ich weis nicht womit ihr steuert, aber wenn ihr keine CS zur Hand habt, dann würde ich es bei einem bekannten mit CS machen, das dürfte der einfachste Weg sein. Wenn ich mir die CV- Liste von Märklin so ansehe ist eine Änderung der Funktionstastenbelegung über die CV`s recht aufwendig.

Gruß
Thomas


 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#7 von lokhenry , 17.12.2017 17:01

Hi,

ich bin sehr sicher das Märklin die Inormation besitzt das es andere
gute DCC Zentralen gibt, zum Beispiel vom Gründer der DCC Norm?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#8 von Erich Müller , 17.12.2017 22:21

Richtig, Henry - und wenn sie damals aufgepasst hätten, hätte Bernd Lenz nicht das für Märklin entwickelte Digital= unter eigenem Namen weiter vertreiben können, dann hätte die NMRA es vielleicht nie gekannt...

Das ist aber eine völlig müßige Einlage, denn:

Zitat

wenn ihr keine CS zur Hand habt, dann würde ich es bei einem bekannten mit CS machen, das dürfte der einfachste Weg sein. Wenn ich mir die CV- Liste von Märklin so ansehe ist eine Änderung der Funktionstastenbelegung über die CV`s recht aufwendig.


ist noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. Das (Mappen über die Programmierung CV für CV) ist einfach nur - wie meine Oma sich ausdrückte - eine Aufgabe für einen, der Vater und Mutter heimtückisch erschlagen hat.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#9 von lokhenry , 18.12.2017 00:19

Hallo Erich,

Danke für deine Belehrende Worte die uns aber überhaupt nicht weiter bringen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#10 von JörgBehrens , 18.12.2017 01:02

gelöscht! Link auf die Zusatzanleitung war schon vorhanden!


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#11 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 18.12.2017 07:31

Hallo!
Die diversen Modelleisenbahnhersteller bekommen ihre in den Modellen zu verbauenden Decoder
bereits vorkonfiguriert geliefert. Das heißt erstens es muß CV Tabellen geben und zweitens wird das
der Effektivität halber mit PC erledigt.
MfG


Sven Braunlage

RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#12 von FCrostifan , 18.12.2017 07:53

Hi,
hier sind die CVs , zum Lautstärke einstellen der einzelnen Slots, die ich "identifiziert" habe. Bitte beachten,vorher CV 31 = 16 und CV 32 = 0 ! ! ! setzen, jedoch NICHT bei CV 146 "Bremsenquitschen !! (habe alles mit einer Multimaus programmiert) >> Habe alle CVs in einer Spalte geordnet, es zeigt aber alles so an. Wenns jemand als Excel haben will, bitte PN schicken

Funktion, CV

F0 Licht
F1 Rauch
F2 Sound 300
F3 Pfeife ami 301
F4 Direktsteuerung
F5 Bremsenquitschen (aus) 146 ohne CV 31 & 32 !!
F6 Führerstandsbel.
F7 Kurzpfiff 302
F8 Triebwerksbeleuchtung
F9 Dampf ablassen 314
F10 Kohle schaufeln 309
F11 Kipprost 310
F12 LuPu 311
F13 WaPu 307
F14 Injektor 312
F16 Zugführer - Abfahrt 305
F17 Schienenstoß
F18 Umgebungsgeräusch 316
F19 Dynamo 308
F20 Dynamo + Spitzensignal 308
F21 Wasser fassen 317
F22 Kohle fassen 318
F23 Sand nachfüllen 319
F24 Sanden 320
F25 Sicherheitsventil 321
F26 Rangierlicht
F27 Rangiergang
F28 Ankuppeln 322
F29 Bahnhofsdurchsage
F30 Schaffnerpfiff

"Schienenstoß" habe ich nicht gefunden. Ist der überhaupt vorhanden ? F29 und F30 kann ich nicht schalten, habe nur 28 Funktionen.
Ich hoffe, daß ich euch damit etwas helfen kann.
Jetzt fehlt halt nur noch, das jemand mal schreibt wie man die Funktionstastenbelegungändert ohne eine CS /Ms 1; 2 oder 3
Eine Info dazu wäre nett. Danke
mfG
Fcrostifan
PS: Ich meine, Märklin ist hier mit einer ausführlichen Liste, auch über die Ausgänge, Belegung, CVs und Einstelldaten (wie) ohne eine CS & MS 1;2 und 3 in der "Bringschuld" oder ?


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#13 von hks77 , 18.12.2017 10:09

FCrostifan,

Vielen Dank


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#14 von power , 18.12.2017 10:20


Ralf

Zitat

Hi,
hier sind die CVs , zum Lautstärke einstellen der einzelnen Slots, die ich "identifiziert" habe. Bitte beachten,vorher CV 31 = 16 und CV 32 = 0 ! ! ! setzen, jedoch NICHT bei CV 146 "Bremsenquitschen !! (habe alles mit einer Multimaus programmiert) >> Habe alle CVs in einer Spalte geordnet, es zeigt aber alles so an. Wenns jemand als Excel haben will, bitte PN schicken

Funktion, CV

F0 Licht
F1 Rauch
F2 Sound 300
F3 Pfeife ami 301
F4 Direktsteuerung
F5 Bremsenquitschen (aus) 146 ohne CV 31 & 32 !!
F6 Führerstandsbel.
F7 Kurzpfiff 302
F8 Triebwerksbeleuchtung
F9 Dampf ablassen 314
F10 Kohle schaufeln 309
F11 Kipprost 310
F12 LuPu 311
F13 WaPu 307
F14 Injektor 312
F16 Zugführer - Abfahrt 305
F17 Schienenstoß
F18 Umgebungsgeräusch 316
F19 Dynamo 308
F20 Dynamo + Spitzensignal 308
F21 Wasser fassen 317
F22 Kohle fassen 318
F23 Sand nachfüllen 319
F24 Sanden 320
F25 Sicherheitsventil 321
F26 Rangierlicht
F27 Rangiergang
F28 Ankuppeln 322
F29 Bahnhofsdurchsage
F30 Schaffnerpfiff

"Schienenstoß" habe ich nicht gefunden. Ist der überhaupt vorhanden ? F29 und F30 kann ich nicht schalten, habe nur 28 Funktionen.
Ich hoffe, daß ich euch damit etwas helfen kann.
Jetzt fehlt halt nur noch, das jemand mal schreibt wie man die Funktionstastenbelegungändert ohne eine CS /Ms 1; 2 oder 3
Eine Info dazu wäre nett. Danke
mfG
Fcrostifan
PS: Ich meine, Märklin ist hier mit einer ausführlichen Liste, auch über die Ausgänge, Belegung, CVs und Einstelldaten (wie) ohne eine CS & MS 1;2 und 3 in der "Bringschuld" oder ?


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche Eure Hilfe bei der SNCF 241 A CV Sound Einstellung

#15 von lokhenry , 18.12.2017 10:36

Hi Rüdiger,

vorzüglich.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz