RE: Rheingold-Aussichtswagen

#1 von gerald_b , 15.09.2007 16:24

Hallo zusammen,


gestern morgen stand in Darmstadt-Kranichstein der - zumindest äußerlich - restaurierte Rheingold-Aussichtswagen zur Abfahrt bereit...

Hier noch ein Foto (entschuldigt die Qualität, war aus dem Zug heraus und durch die Scheibe)...


EDIT: auf Vorschaubild geändert. - Moderation -


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Rheingold-Aussichtswagen

#2 von Murrrphy , 15.09.2007 19:20

Und heute war dieser Wagen in Fürth beim Eisenbahnfestival zu bewundern... Bilder folgen gleich.

EDIT: Und da isser:


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rheingold-Aussichtswagen

#3 von CR1970 , 29.09.2007 11:13

Waren diese Wagen seinerzeit auch mal mit Dampf- oder Dieselloks unterwegs? Wenn ja mit welcher?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold-Aussichtswagen

#4 von Bluesman , 29.09.2007 11:23

Nein.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Rheingold-Aussichtswagen

#5 von Bernd Struckmeier ( gelöscht ) , 29.09.2007 11:53

Zitat von CR1970
Waren diese Wagen seinerzeit auch mal mit Dampf- oder Dieselloks unterwegs? Wenn ja mit welcher?



Hallo,

F 10/9 "Rheingold" wurde zwischen Oberhausen und Emmerich von V 200.0 gezogen.

Ein Foto im Eisenbahn-Journal 9/2006, Seite 27, zeigt das oben abgebildete Wagenmaterial, jedoch ohne Aussichtswagen.

Viele Grüße, Bernd


Bernd Struckmeier

RE: Rheingold-Aussichtswagen

#6 von CR1970 , 29.09.2007 12:14

Die Wagen in blau/beige oder rot/beige?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold-Aussichtswagen

#7 von Bernd Struckmeier ( gelöscht ) , 29.09.2007 14:05

Zitat von CR1970
Die Wagen in blau/beige oder rot/beige?



Hallo,

das Thema Nachkriegs-Rheingold ist ziemlich komplex und eine Wissenschaft für sich. Die nachstehenden Angaben dürften aber nicht ganz falsch sein.

Die V 200.0 zog den "Rheingold" auf Teilstrecken mit folgendem Wagenmaterial:

ab 1957 wohl noch blaue Schürzenwagen (nur neue 1. Klasse!); roter Schürzen-WR; blauer Schürzen-Pw (ex Salon-Pw4ü, aber nicht der Märklin-Schürzen-Pw4ü-"38" [-40], den gab es nicht in blau!) oder blauer Pw4ü-37 (Fleischmann);

ab ca. 1958 oder 1959 blaue A4üm; WR und Pw wie vor;

ab 1962 neuer Rheingold in blau/beige wie oben abgebildet;

ab 1965 als TEE auch rot/beige Wagen, zusammen mit blau/beigen wohl für eine längere Übergangszeit auch gemischt.

Wann die Strecke elektrifiziert wurde und die V 200 damit verschwand, weiß ich nicht.

..................

In Epoche IV lassen sich noch zwei schöne Diesel-bespannte TEE nachbilden:

"Merkur" mit 221 und je einem Avm und Apm;

"Bavaria" mit 210 (oder 21 und je einem Avm und Apm, dazwischen ein roter (später rot-beiger) SBB-WRm mit Stromabnehmer.

Viele Grüße, Bernd


Bernd Struckmeier

RE: Rheingold-Aussichtswagen

#8 von raily , 30.09.2007 00:35

Hallo Bernd,

Zitat von Bernd
"Bavaria" mit 210 (oder 21 und je einem Avm und Apm, dazwischen ein roter (später rot-beiger) SBB-WRm mit Stromabnehmer.



und kam gelegentlich auch als 4-Wagenzug, ergänzt mit dem "Popwagen" 1.Klasse, die genaue Wagenbezeichnung kenn ich leider nicht.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheingold-Aussichtswagen

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 01.10.2007 18:20

Hallo Raily,

schönes Foto Deiner 03 und schön eingeschotterte Gleise...


Gruss, Aurel


zeichner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz