Beiträge: | 228 |
Registriert am: | 10.05.2007 |
Spurweite | H0 |
Und heute war dieser Wagen in Fürth beim Eisenbahnfestival zu bewundern... Bilder folgen gleich.
EDIT: Und da isser:
Waren diese Wagen seinerzeit auch mal mit Dampf- oder Dieselloks unterwegs? Wenn ja mit welcher?
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.398 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 1.492 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | Pickel |
Spurweite | H0e |
Steuerung | 6021/MS2 |
Stromart | DC |
Zitat von CR1970
Waren diese Wagen seinerzeit auch mal mit Dampf- oder Dieselloks unterwegs? Wenn ja mit welcher?
Hallo,
F 10/9 "Rheingold" wurde zwischen Oberhausen und Emmerich von V 200.0 gezogen.
Ein Foto im Eisenbahn-Journal 9/2006, Seite 27, zeigt das oben abgebildete Wagenmaterial, jedoch ohne Aussichtswagen.
Viele Grüße, Bernd
Die Wagen in blau/beige oder rot/beige?
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.398 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von CR1970
Die Wagen in blau/beige oder rot/beige?
Hallo,
das Thema Nachkriegs-Rheingold ist ziemlich komplex und eine Wissenschaft für sich. Die nachstehenden Angaben dürften aber nicht ganz falsch sein.
Die V 200.0 zog den "Rheingold" auf Teilstrecken mit folgendem Wagenmaterial:
ab 1957 wohl noch blaue Schürzenwagen (nur neue 1. Klasse!); roter Schürzen-WR; blauer Schürzen-Pw (ex Salon-Pw4ü, aber nicht der Märklin-Schürzen-Pw4ü-"38" [-40], den gab es nicht in blau!) oder blauer Pw4ü-37 (Fleischmann);
ab ca. 1958 oder 1959 blaue A4üm; WR und Pw wie vor;
ab 1962 neuer Rheingold in blau/beige wie oben abgebildet;
ab 1965 als TEE auch rot/beige Wagen, zusammen mit blau/beigen wohl für eine längere Übergangszeit auch gemischt.
Wann die Strecke elektrifiziert wurde und die V 200 damit verschwand, weiß ich nicht.
..................
In Epoche IV lassen sich noch zwei schöne Diesel-bespannte TEE nachbilden:
"Merkur" mit 221 und je einem Avm und Apm;
"Bavaria" mit 210 (oder 21 und je einem Avm und Apm, dazwischen ein roter (später rot-beiger) SBB-WRm mit Stromabnehmer.
Viele Grüße, Bernd
Hallo Bernd,
Zitat von Bernd
"Bavaria" mit 210 (oder 21 und je einem Avm und Apm, dazwischen ein roter (später rot-beiger) SBB-WRm mit Stromabnehmer.
und kam gelegentlich auch als 4-Wagenzug, ergänzt mit dem "Popwagen" 1.Klasse, die genaue Wagenbezeichnung kenn ich leider nicht.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
Beiträge: | 4.578 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Ort: | Bremen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Raily,
schönes Foto Deiner 03 und schön eingeschotterte Gleise...
Gruss, Aurel
Einfach ein eigenes Forum erstellen |