Stell mal rein. Sagen ist etwas schlechter. Zeige ist besser. Du kannst auch einfach selber denken. Musst nur beachten, pro gestellte stelle (Weiche, Signal, ...) läuft ein Doppelseil. Seilzugleitungen wurden meist so verlegt, das nicht viele Umlenkkästen eingebaut werden müssen. In Bereichen mit Verkehr verlaufen diese meist in Kanälen, außerhalb dieser Bereiche auch mal offen. Ist der Weg der Seilzugleitungen vom Stellwerk zur Stellvorichtung zu lang, werden da noch die Spannweite dazwischen gebaut. Gruß
Hab noch vergessen, der kleinste Kanal ist für 2 Doppelleitungen. Ich meine es gibt diese für 2, 4, 8, 16, 32 und 64 Doppelleitungen. Im Modell von Weinert glaub ich ohne gerade nachzusehen gibt es diese bis 16 Doppelleitungen, das heißt in einem Kanal können bis zu 16 Doppelleitungen für insgesamt 16 Weichen, Signale usw. untergebracht sein.
ZitatIst der Weg der Seilzugleitungen vom Stellwerk zur Stellvorichtung zu lang, werden da noch die Spannweite dazwischen gebaut.
Hallo Sören,
ich vermute da hat die Autokorrektur zugeschlagen, denn die Dinger heißen Spannwerke. Grundsätzlich braucht jede Drahtzugleitung ein Spannwerk, die stehen aber meist im Erdgeschoss des Stellwerks und sind folglich nicht zu sehen. Bei kleinen Stellwerken können sie auch draußen stehen. Zusätzliche Spannwerke wegen zu großer Stellentfernung gibt es fast nur zwischen Haupt- und Vorsignal. Wird von Stefan Carstens in o.g. Broschüren auch erklärt.
So hab ich das auch gemeint. Irgendwo ist auch beschrieben gewesen, wie lang die Seile maximal sein sollten bzw. ab welcher Länge zusätzliche Spannweite einzusetzen sind um die Stellkraft zu gewährleisten. Nun kann man das auf eine Anlage nicht unbedingt ummünzen. Es sieht ja auch gut aus, wenn noch Spannwerke neben dem Gleis stehen. Dafür sollte man aber auch einen gewissen Abstand zum Stellwerk haben. Wenn man bei Google mal sucht, findet man schöne Bilder, aber auch welche, die total unrealistisch aussehen. Beispiel: in einem Bahnhof geht der Blechkanal vom Stellwerk unter einem Gleis durch, dreht um 90 Grad und hat nach gut 3 m ein Spannwerke und nach weiteren 3m kommt das zu stellende Signal.
Es gibt auch von Weinert eine kleine Einführung über mechanische Stelleinrichtungen. Früher war diese im Katalog, schön mit Bild. Heute findet man diese noch im Netz. Ob diese heute noch im aktuellen Weinert Katalog ist weiß ich jetzt nicht.
So hab ich das auch gemeint. Irgendwo ist auch beschrieben gewesen, wie lang die Seile maximal sein sollten bzw. ab welcher Länge zusätzliche Spannweite einzusetzen sind um die Stellkraft zu gewährleisten.
Ok da hab ich mal ein Foto vom gezeichneten Gleisplan gemacht links die strichellinie ist der rechte rand vom vorhergehenden Bild also so geht es rechts weiter ich hoffe man erkennt es https://abload.de/img/dsc_0018nku5y.jpg
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Zeichnung rechts von dem Bild mit der DKW. Ich würde das Stellwerk aber dann auch weiter rechts aufstellen, da hier die meisten Weichen und Signale sind. Dies würde eine kürzere Seilführung bedeuten.
Gibt es eigentlich einen kompletten Plan deiner Anlage, oder immer nur solche Puzzelteile. Wenn man die kleinen Ausschnitte ansieht, Schein dies ein größeres Projekt zu werden. Als Anfänger eine ganz schöne Herausforderung.
ja fas verstehst du richtig das ist der rechte Teil Ja es gibt einen kompletten Plan aber der fotografiert sich halt so schlecht. wo würdest du denn das Stellwerk platzieren?
ja ich weiß das wird ne Herausforderung aber das mag ich eigentlich
Das ist das Probnlem, wenn man den ganzen Plan nicht kennt. Nach dem esrten Bild stand das Stellwerk ziemlich gut. Nach dem zweiten, würde ich es weiter rechts setzen, oben sieht man ein Stück von der Drehscheibe, davon etwas rechts und zwischen die unteren Gleise wo mehr Platz ist. Sollte jetzt noch ein weiters Bild kommen, wie es rechts weiter geht, eventuell noch mit Abstellgleisen oder einer Einfahrgruppe, könnte dies auch falsch sein.
Besorg dir doch ein Gleisplanungsprogramm, gibt es auch kostenlos meine ich, und zeichne mal deinen Plan komplett. Zumindes soweit komplett, das nach rechts und links nur noch die eventuell zweigleisige Strecke weg geht. Dann kann man sich ein Bild vom gesamten machen und auch planen, was wo hin kommt. Jetzt zeichnet man etwas ein, was so gar nicht geht, da ja auf dem nächsten Bild eine ganz andere Situation zu tage kommt.
Irgendwie ist der Plan so nicht verständlich. Es gibt 6 paralelle Gleise. Oben gehen von zweien Gleise ab zum BW? Unten ist noch ein Gleis mit einer Laderampe. Ansonsten laufen Sie rechts und links ziemlich gerade bis zum Bildrand!!!! Wo soll ich nun Seilzugleitungen einplanen können, wenn ich die anderen Weichen nicht kenne. Auch der Standort der Signale lässt sich so nicht bestimmen. Ich kann nicht irgendwo ein Signal einzeichnen und dann sind es noch 500 m bis zur Weiche!? Zeichne das ganze mal mit einem Gleisplanungsprogramm und dann von der Bahnhofseinfahrt, bis zur Bahnhofsausfahrt. Sonst wird das nichts.
Nach diesen Angaben kann man keinen Plan für die Drahtzugleitungen erstellen. Der sollte schon Final sein. Es genügt vollkommen wenn Du den Plan per Hand zeichnest. Mit den Planungsprogrammen stehe ich auch auf Kriegsfuß und zeichne meine Pläne, nur der sollte schon Komplette sein. Mit vieleicht und wahrsheinlich kann man da nichts anfangen.
Grüße von Kurt dem Schachtelbahner aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück bleibt Corona negativ