nach langer Pause möchte ich mein Anfang des Jahres begonnenes Projekt "Bahnhof Mettmann" nun endlich fortsetzen:
1. Bahnhof Mettmann ___
2. Spurweite & Gleissystem H0 / Märklin K- und C-Gleise (letztere für Teppichstrecke) ___
3. Raum & Anlage 3.1 Temporärer Aufbau im Wohnzimmer ___ 3.2 Ovale Hauptstrecke auf Teppich, darin eingebettet Platte mit dem Bahnhof Mettmann ___ 3.3 Plattengröße 140 x 70 cm, Oval ca. 350 cm lang ___
4. Technisches 4.1 Modellbahn und Spielbahn ___ 4.2 Nebenbahn ___ 4.4 Maximale Steigung = 5 Prozent (Rampe vom Teppich auf die Platte) ___ 4.5 Maximale Zuglänge = n.n. festgelegt, eher kurze Züge (max. 5-6 Güterwaggons, Triebwagen) ___ 4.9 Schattenbahnhof = nicht vorhanden / geplant ___ 4.10 Oberleitung = nein ___
5. Steuerung 5.1 Fahren = digital ___ 5.2 Steuern = digital ___ 5.3 PC-Steuerung = derzeit n.n. vorgesehen - vielleicht später ___
6. Motive 6.1 Epoche III - IV ___ 6.2 Bahnhofstyp = Kleiner Durchgangsbahnhof mit kleinem Güterbahnhof ___ 6.3 Landschaft = flach, keine Gewässer, vorwiegend Bahnhofsumfeld ___ 6.4 Szenerie = Bahnhof und Bahnhofsumfeld ___ 6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) = nicht vorgesehen, max. ein Lokschuppen ___
7. Sonstiges 7.1 Vorhandene Fahrzeuge - Eine V90 mit 3-4 Güterwaggons - Ein Triebwagen ETA 150 ___ 7.2 Vorhandener Gleisplan - siehe http://michaelstein.zenfolio.com/moba_bahnhof_mettmann ___ 7.3 Betrieb als Einzelspieler ___ 7.4 Budget = mal schauen, was geht ___ 7.5 Zeitplan = Fertigstellung bis Sommer 2018
Das ist momentan der Stand der Dinge. Über Anmerkungen zum Gleisplan freue ich mich (er ist angelehnt an die tatsächlich in Mettmann Mitte der 1970er Jahre vorhandenen Gleise - natürlich nicht maßstabsgerecht und unter Weglassung von zwei Gleisen wg. Platzmangel).
Konkret hätte ich noch die Frage, ob das Flügelsignal "C" an der Stelle, wo es momentan geplant ist, notwendig ist - oder ob hier ein einfaches Gleissperrsignal in der Realität auch ausreichen würde.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Euer Interesse!