RE: Einbau Beleuchtung

#1 von eisenbahndiesel , 19.12.2017 15:15




Hallo,

ich glaube hier bin ich richtig. Leider bin ich auf der Elektronik nicht genug fachkundig.

Ich möchte in die Lokomotive eine LED Frontbeleuchtung einbauen.
Die Beleuchtung der Lok wird als Dummy mit 19 Volt Wechselstrom (Märklin digital) betrieben.

Frage: Brauche ich für die LED einen Gleichrichter oder Widerstände oder kann ich die LED direkt an den Panto anschließen? Die Masse kommt an die Alu-Tragplatte der Lok. Sind die 2 mm LED schon auf Wechselstrom ausgelegt?

Könnt Ihr mir bitte mal eine Beispiel LDE empfehlen?

Vielen Dank! Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einbau Beleuchtung

#2 von Mr Garratt ( gelöscht ) , 19.12.2017 15:34

Hallo Mike,

zu den LED kann ich nichts sagen, ist aber ein toller Um- oder Eigenbau.

Grüße


Mr Garratt

RE: Einbau Beleuchtung

#3 von Martin Lutz , 19.12.2017 16:33

Zitat


Hallo,

ich glaube hier bin ich richtig. Leider bin ich auf der Elektronik nicht genug fachkundig.

Ich möchte in die Lokomotive eine LED Frontbeleuchtung einbauen.
Die Beleuchtung der Lok wird als Dummy mit 19 Volt Wechselstrom (Märklin digital) betrieben.

Frage: Brauche ich für die LED einen Gleichrichter oder Widerstände oder kann ich die LED direkt an den Panto anschließen? Die Masse kommt an die Alu-Tragplatte der Lok. Sind die 2 mm LED schon auf Wechselstrom ausgelegt?

Könnt Ihr mir bitte mal eine Beispiel LDE empfehlen?

Vielen Dank! Grüsse, Mike


Direkt ab Stromabnehmer geht. Doch Märklin Digital sollte als Wechselspannung verstanden werden. Da LEDs nicht mit einer all zu hohen Sperrspannung betrieben werden sollten, ist ein Brückengleichtrichter dringend zu empehlen. Wenn zwei LEDs (jeder Lokseite eines) betrieben werden (nehmen wir an, es seien Weisse) dann muss man den LEDs einen Widerstand vorschalten (1.3kOhm sollten es sein). Dann als alles in Reihe (Widerstand, LED1 und LED2)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Einbau Beleuchtung

#4 von Railstefan , 19.12.2017 17:22

Hallo Mike,

LEDs bitte niemals ohne Vorwiderstand betreiben, denn das mögen sie gar nicht. Ausnahem ist, dass eine geeignete Strombegrenzer-Schaltung im Stromkreis vorhanden ist.
Und bitte, wie Martin bereits geschrieben hat, niemals an Wechselspannung. Daher mindestens eine Diode, besser einen Gleichrichter vorschalten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz