Ein Hallo in die vorheilige Nacht,
( nicht voreilig . . . )
[quote=Ulf325]
Boosterabschnitte müssen beidseitig getrennt werden. Immer.[/quote]
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Wie haben es denn die Märklinisten zu den Zeiten gemacht, als der Großteil von denen noch mit den M-Gleisen gefahren ist?
Da gab es definitiv keine Trennung des Massepotentials. Die gesamte alte Märklin Technik bis zur 6021 baut auf einer gemeinsamen Masse auf. Da a-zett den Beitrag mit „Z“ gekennzeichnet hat, hat vermutlich noch kein Märklin-Hanulist hier reingeschaut, sonst hätte es diesen Aufschrei schon längst gegeben.
Ich selbst bin persönlich zwar 2-Leiter-Fahrer, habe aber bis letztes Jaht eine etwas größere Märklin Anlage ( nur 300 m² Anlagenfläche ) betreut, die von 9 Stück 6021 und mehr als 30 Boostern gesteuert wurde.
[quote=Ulf325]
Erstmal: Dem Gleisbesetzelder ist das Gleissignal egal. . . . Die meisten funktionieren sogar mit Analogstrom am Gleis.[/quote]
Auch das kann ich nicht so stehen lassen.
Es ist genau anderes herum. Nur die einfachen oder selbstgebauten Melder funktionieren Analog. Die “besseren“ Melder erfordern meist ein anliegendes Digitalsignal beider Pole. Ich hatte sogar mal einen Melder, der von einem im SX-Bereich aktivenr Hersteller kam, der funktionierte noch nicht einmal mit reinem Motorola Gleissignal. Da ging nur DCC oder SX. Aber diese Frage ist hier ja nicht von Wichtigkeit.
Noch mal ein Satz zur Boostertrennung:
Ich betreue auch eine nicht so kleine Heimanlage ( 15 Booster / über 40 16-fach Rückmelder ) und die hat – weil Uhlenbrock IB2 und Uhlenbrock Booster – eine gemeinsame Masse. Dass die Masse bei dieser Anlage unterbrochen wurde, liegt nur daran, dass auch Blücher Rückmelder aus dem letzten Jahrtausend verbaut wurden, die noch anders aufgebaut sind.
[quote=a-zett]
Und da steht auf Seite 26 eben auch wieder eine doppelte Trennung und zu allem Überfluss sind da zwei Booster auf der Meldeseite verbunden und auf der anderen getrennt. Weiterhin geht Railcom nur, wenn alle 16 Abschnitte zum gleichen Booster gehören (Seite 11).[/quote]
Wenn man jedoch die neuen Blücher GBM16 XL ohne RailCom nimmt und den 16-fach Rückmelder nicht auf 2 Boosterbereiche mit je 8 Meldern aufteilt, ist eine gemeinsame Masse möglich. 16 Melder bei Einrichtungsbetrieb sind 8 Blöcke = maximal 4 gleichzeitig fahrende Züge und das bei Z. Wie viele Booster willst Du den da einbauen und wie viele Züge sollen bzw. werden denn überhaupt gleichzeitig fahren können ?
In anderen Freds auch in anderen Foren ist Dir doch schon mehrmals gesagt worden, daß man RailCom beim Fahren per Rechner nicht benötigt.
Wenn ein Zug stehen bleibt und kein beleuchteter Wagen meldet, wird das Gleis nicht freigegeben. Wenn man mit 2 Meldern pro Block bei Einrichtungsbetrieb und 3 Meldern bei Zweirichtungsbetrieb arbeitet, wird der vorherige Block erst bei Erreichen des Haltemelders freigegeben. Da kann der Zug so lange und so oft hängen bleiben wie er will. Der Block wird für den Folgezug nicht freigegeben. Ebenfalls verliert er seine Reservierung durch diesen Zug nicht. Es geht da rein gar nichts verloren.
( Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich für TC entschieden hast, da Du erwähntest, daß Dein Programm BIDIB nicht unterstützen würde )
Wie Du früher schon mal geschrieben hast, Zug draufstellen und fährt los, das geht nicht so einfach. Eine Bedienungshandlung wird man am Rechner schon machen müssen. Da kann man den Zug auch per Hand zuweisen und starten.
Es wurde schon an vielen Stellen darauf hingewiesen: Im Standartbetrieb stört RailCom bei einem Betrieb mit dem Rechner mehr, als daß es was bringt.
[quote=a-zett]Allerdings hätte ich da schon Angst, was passiert, wenn mir nach Defekten nach langer Zeit die Ersatzteile ausgehen. Das Gerät lässt sich nicht einfach ersetzen, denke ich.[/quote]
Die GBM16XL sind für LGB gemacht. Die bekommst Du mit Deinen 2-3 Ampere nicht kaputt. Blücher hat dieses Jahr noch mal Nachschub geordert. Der kann noch ein paar Jahre liefern.
Viel wichtiger, Als die Rückmelder, sind aber die Booster.
Die müssen für eine gemeinsame Masse 100%ig gemacht sein.
Und wenn Tams das zusagt, würde ich auch Tams nehmen. Gerade was Z angeht kann man den B4 am besten einstellen.
Mfg
Oliver
PS: Egal für welches System Du Dich letztlich entscheidest, hier und da sollte aber trotzdem die Masse getrennt werden - um sogenannte Brummschleifen zu vermeiden.