RE: Anschluss Faller 180642

#1 von Roland Aus ( gelöscht ) , 21.12.2017 13:10

Hallo Modellbaufreunde,
ich habe mir das Faller Glockengelaeute (180642) gekauft und habe Probleme mit dem Anschluss. Es sind 2 Draehte fuer die Glocke, einer fuer 16V (gelb)(Stromanschluss via Trafo) und 2 Draehte fuer COM und das entsprechende Gelaeute. Wenn sich die 2 letzten Draehte beruehren, sollte eine Glocke laeuten, aber nichts geht. Gibt es keinen 2. Draht (braun) fuer die Erdung, oder kapkiere ich hier was nicht?
Danke fuer Eure Antworten und Gruesse aus dem sommerlichen Australien Roland


Roland Aus

RE: Anschluss Faller 180642

#2 von DerMödlinger , 21.12.2017 13:53

Servus Roland!

Steht doch in der Anleitung:
2 Anschlüsse für Trafo
2 Anschlüsse für Lautsprecher
1 Anschluss COM
5 Anschlüsse Sx für die Auswahl des Geräusches.

Mit nur einem Kabel am Trafo wird es nicht gehen.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Anschluss Faller 180642

#3 von Roland Aus ( gelöscht ) , 22.12.2017 03:45

Servus Moedlinger,
ich gebe Dir ja recht, wobei bei mir nichts von dem 2. Draht steht fuer das Modul. Wo soll ich den braunen Draht denn am Modul anschliessen? Es sind ja nur Anschluesse da fuer: 2 mal Lautsprecher, 1 mal COM, 5 mal Glocken und je einer fuer 12V und 16V.
Gruss nach Oesterreich Roland


Roland Aus

RE: Anschluss Faller 180642

#4 von maybreeze , 22.12.2017 05:08

Servus,

Anleitung

[quote="Roland Aus" post_id=1766242 time=1513910723 user_id=28804]
und je einer fuer 12V und 16V.
[/quote]

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, nicht ein Kabel für 12V und eines für 16V, sondern die beiden sind der Anschluss an den Trafo im Bereich 12-16V.

Grüße nach Down under!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.554
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anschluss Faller 180642

#5 von ralfio , 22.12.2017 08:57

Zitat

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, nicht ein Kabel für 12V und eines für 16V, sondern die beiden sind der Anschluss an den Trafo im Bereich 12-16V.

Grüße nach Down under!



Jepp, genauso wird das Teil angeschlossen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Anschluss Faller 180642

#6 von Roland Aus ( gelöscht ) , 26.12.2017 13:10

Danke fuer Eure Antworten, ja genau so ist es und alles funkt, nur der eine Trafo nicht (Viessmann 5200) muss jetzt mit Deutschland wo ich ihn bestellt habe Kontakt aufnehmen und um Ersatz bitten.
Weihnachtliche Gruesse bei ueber 30 Grad im Schatten von Roland aus Australien


Roland Aus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz