RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#1 von Lukas_ , 21.12.2017 13:54

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, habt bitte etwas Nachsicht

Es gibt unzählige Posts und Antworten zu meiner Frage und durch viele habe ich mich schon durchgelesen...
Doch ich komme zu keinem richtigen Ergebnis, da ich gerade dabei bin frisch ins Digital -Fahren einzusteigen.

Ich baue gerade meine 2. Anlage auf (dazu werde ich evtl. noch einen Thread in „Meine Anlage“ erstellen), die aus Fleischmann Profigleisen H0 besteht. Geplant ist eine Anlage in U-Form (2,30m Schenkel, 3,10m lange Seite) bestehend aus 2 Hauptgleisen die sich durch einen Bahnhof mit Abstellgleisen und einigen Überholgleisen ziehen. Nicht mehr als 30 Weichen, mit Weichenmotoren angesteuert.
Es werden sich wohl nie mehr als 4 Loks gleichzeitig bewegen. Ich besitze bereits eine Roco multiMaus 10810 und einen Digitalverstärker 10764.
Ich habe schon die kleine z21 in Betracht gezogen, oder reicht es aus wenn ich für mein Vorhaben eine weitere Multimaus und ein Netzteil kaufe? Angenommen ich wollte die Weichen auch Digital über Multi Maus, also nicht über Schaltpult steuern, was bräuchte ich dazu und was würde das zusätzlich kosten? (Das Stellpult müsste ich mir auch erst kaufen/bauen).
Der Digitalverstärker/Booster, wird der bei meinem Einsatzgebiet überhaupt benötigt? Ich habe sonst keinen Stromverbrauch am Gleis außer die Weichenmotoren, lediglich eine Beleuchtung für die Gebäude ist noch vorgesehen (für die ich auch extra ein Netzteil besorgen und damit eigens beleuchten kann).

So, das war erstmal die Spitze des Eisbergs an Fragen...
Falls ich spezielle Infos vergessen habe, schreibe ich diese gerne nach. Ich bin auch noch recht offen in meinem ganzen Vorhaben, also nur her mit Vorschlägen

Vielen Dank im Vorraus
Lukas


Lukas_  
Lukas_
Beiträge: 8
Registriert am: 16.11.2017


RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#2 von Erich Müller , 21.12.2017 22:50

Hallo Lukas,

jede Digitalsteuerung besteht im Prinzip aus drei Elementen: der Eingabe (E), der Zentrale (Z), die die Befehle der Eingabe in Bahn-Digitalsprache (DCC oder mfx oder...) umsetzt, und dem Booster (B), der diese Signale auf die Stromversorgung aufmoduliert.
E und B können je nach System auch mehrfach vorhanden sein, Z gibts immer nur einmal.

Diese Komponenten können in einem Gerät vereint sein (CS3 von Märklin, esu ECoS, Uhlenbrock Intellibox) oder getrennt. Die Lokmaus oder auch die alte tams-MC vereinen E und Z, und benötigen einen zusätzlichen Booster B zum Funktionieren. Die neue RedBox oder die z21 vereinen Z und B, und das Eingabegerät muss angeschlossen werden. Die MS2 ist ebenfalls ein E, ihr Z+B stecken in der Gleisbox. Die RedBox-Basic hat weder E noch B.

Deine Multimaus braucht also den Verstärker; ohne den läuft nichts.
Ob sich eine z21 für dich lohnt, wage ich nicht zu beurteilen. An der z21 kannst du deine Multimaus als Eingabegerät weiter verwenden.
Für Hausbeleuchtungen solltest su tatsächlich eine gesonderte Stromversorgung vorsehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#3 von TheK , 22.12.2017 02:45

Die z21 würde in deinem Falle den 10764 ersetzen und vor allem einige zusätzliche Möglichkeiten beim Programmieren von Decodern eröffnen – das geht dann direkt im laufenden Betrieb und du kannst die CVs auslesen.

Mit dessen WLAN-Option (kost ggf. extra) kannst du dann auch per Smartphone oder Tablet steuern – darauf kann man schön einfach ein Gleisbildstellpult zusammenklicken. Zudem kann die App Funktionen bis F28 ansteuern (die Multimaus selbst je nach Softwarestand bis F10 oder F20).

Mit "nie mehr als 4 Loks gleichzeitig bewegen" wäre ich vorsichtig; womöglich möchte irgendwo eine Soundlok herumstehen, irgendwas in Doppeltraktion fahren und immer mehr Modelle sind rollende Weihnachtsbäume mit bis zu 9 Lichtfunktionen. Das relativiert dann den Stromverbrauch, auch wenn viele LEDs immer noch weit weniger als eine Glühlampe verbrauchen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#4 von Lukas_ , 22.12.2017 09:33

Hallo,
Danke für die Antworten. Also wäre eine z21 komfortabler und empfehlenswerter.
Ich denke ich werde mir dann auch eine besorgen, um irgendwann auch mit dem Freischaltcode evtl. über Smartphone zu steuern. Wenn ich jedoch die Weichen auch über das Smartphone oder die z21 steuern wollte, was bräuchte ich dann noch zusätzlich? Die ganzen Weichenmotoren mit der Zentrale zu verbinden klingt etwas einfach.
Viele Grüße
Lukas


Lukas_  
Lukas_
Beiträge: 8
Registriert am: 16.11.2017


RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#5 von Modelltraumland , 22.12.2017 10:57

hallo Lukas,

zum Schalten von Weichen brauchst Du noch zusätzlich Decoder, an die die weichen angeschlossen werden. Welche Decoder das genau sein müssen, hängt von der Art der Weichenantriebe ab. Du schreibst Weichenmotoren, dafür gibt es spezielle Decoder für Motorische Weichenantriebe. Für Doppelspulenantrieb reichen Magnetartikeldecoder und für Servos gibt es spezielle Servodecoder.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 22.12.2017 12:25

Zitat

die Weichenmotoren,


Hallo Lukas,

überlege dir das mit den Weichenmotoren gut. Die machen einen Lärm da brauchst du keine Soundloks mehr. Servos mit den passenden Decodern sind dazu dann eine passende Alternative, der Einbau und die Justage sind auch einfacher.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#7 von Lukas_ , 23.12.2017 11:54

Hallo,
Danke für eure Antworten
Wie läuft das mit diesen Weichendecodern ab?
Diese ersetzen meine Weichenantriebe direkt neben der Weiche und schalten die ganze Weiche geräuscharmer?
Oder habe ich alles falsch verstanden und die Weichenantriebe werden nur an ein Funkfähiges Schaltgerät gehängt (Die Weichendecoder im Internet sehen nämlich nicht wie Antriebe aus )?
Falls Weichenmotoren und -Antriebe unterschiedliche Dinge sein sollten, muss ich mich entschuldigen


Lukas_  
Lukas_
Beiträge: 8
Registriert am: 16.11.2017


RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#8 von Modelltraumland , 23.12.2017 12:06

Hallo Lukas,

welche Weichentriebe verwendest Du denn (Hersteller, Artikelnummer)? Da Du Profigleis hast, vermute ich mal, Du benutzt die ansteckbaren Original-Antriebe mit Doppelspulen, die benötigen nur einen kurzen Impuls (z.B. durch einen Taster) und schalten mit einem kurzen Klacken. Da reichen sogenannte Magnetartikel-Decoder. Bei motorischen Weichentrieben läuft da auch ein kleiner Elektromotor, meist recht laut vernehmlich. Das funktioniert meist durch Umpolen der Stromversorgung. Daher benötigt man in der Regel unterschiedliche Decoder, um sie anzusteuern. Die Decoder werden mit dem Eingang an den Gleisausgang Deiner Zentrale angeschlossen und an den Ausgängen dann die Weichenantriebe. Der Decoder übernimmt quasi die bisherige Funktion der Schalter. Dazu muss dann jeder Decoder auf die entsprechende Adresse eingestellt werden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#9 von Lukas_ , 23.12.2017 13:34

Hallo,

Ja das sind die zum einklipsen von Fleischmann.
Sind zwar neuere und die höheren älteren Antriebe gemischt, haben aber alle die Schaltspulen.
Habe ich mich mit Motor wohl etwas falsch ausgedrückt.
Alles klar, habt ihr eventuelle Marken-Empfehlungen für solche Magnetartikel Decoder?
Ich werde mir dann demnächst doch noch eine einzelne kleine z21 zulegen.


Lukas_  
Lukas_
Beiträge: 8
Registriert am: 16.11.2017


RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#10 von Modelltraumland , 23.12.2017 13:47

Hallo Lukas,

als Weichendecoder ginge zum Beispiel der Digikeijs DR4018, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wegen der z21: ich würde mal über ein Startset nachdenken. Da ist dann nämlich noch eine Lok, ein paar Wagen und eine zweite Lokmaus dabei. Meist auch deutlich preiswerter, als Einzelkomponenten.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#11 von TheK , 26.12.2017 03:23

Zweite Multimaus meinst du, die alte Lokmaus will keiner mehr

Ein Bekannter hat sich gerade das hier zugelegt: http://www.roco.cc/de/product/237196-0-0...1/products.html
Die Gleise wären in deinem Falle dann über (kann man als fliegenden Testkreis nehmen oder nächstes Jahr um den Weihnachtsbaum fahren...), aber der Preis ist echt gut. Solo bist du da locker das doppelte los.in leichter Variante gibt's das Set auch für Österreich (mit 2043) und Reichsbahn Ost.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Auswahl der Steuereinheit für Digital

#12 von Lukas_ , 26.12.2017 14:41

Hallo,
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir ein komplettes Startset von Roco zuzulegen.
Ich schwankte nur zwischen dem BR151+3 Teleskophaubenwagen und dem Set mit der BR232+3 Knickkesselwagen, das auch TheK vorgeschlagen hat.
Hatte mich dann aber für letzteres entschieden, da ich dann meinen bereits bestehenden Kesselwagenzug von 6 auf 9 Wagen aufstocken kann, und die Knickkesselwagen um einiges teurer als die Teleskophaubenwagen sind. (So jedenfalls mein Eindruck von Neupreis und eBay-Handelswert).
Das Set werde ich mir auch nach den Feiertagen bestellen, schonmal Danke für Eure Antworten.
Sollte ich beim Anschließen auf weitere Probleme stoßen, melde ich mich wieder .
(Ich denke aber das ich dem Lesen der Packungsbeilage mächtig bin )


Lukas_  
Lukas_
Beiträge: 8
Registriert am: 16.11.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz