Hallo, ich habe mich gestern in Göppingen bei verschiedenen Mitarbeitern von Märklin und Trix nach der schlanken C-Gleis-Weiche erkundigt. Übereinstimmendes Ergebnis: Ja, sie wird kommen - aber ob schon 2008 - die Firmenleitung hat noch nicht endgültig entschieden. Der Bedarf wird allgemein gesehen -vor allem im Hinblick auf die neuen maßstäblichen Trix-Neuheiten. Endgültige Enscheidungen für alle Neuheiten 2008 fallen erst im Dezember. Hat jemand von euch ähnliche Auskünfte bekommen?
das wäre eine 180° Wendung. Bislang hatte man zwar den bedarf gesehen, aber immer aufgrund der erwarteten Amortisationszeit von bis zu 15 Jahren keine Ivestitionsmittel freigegeben.
Das heisst aber nicht, dass die auch für Märklin kommt. Da gibt es nämlich einige Punkte zu beachten, die bei Trix selbstverständlich sind, bei den Märklinnutzern aber gar nicht gut ankommen werden.
Zitat von Wolfgang PrestelDas heisst aber nicht, dass die auch für Märklin kommt. Da gibt es nämlich einige Punkte zu beachten, die bei Trix selbstverständlich sind, bei den Märklinnutzern aber gar nicht gut ankommen werden.
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Welche wären das :
MfG (Mit fragendem Gruß von Uwe dem Oegerjung
PS:ab Morgen wieder im Urlaub in Albstadt
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
eine schlanke DKW kann vermutlich nicht aufgefahren werden und muss jeweils in die Richtung gestellt werden. Da müssen nämlich Schienen polarisiert werden. Das wird anders nicht zu machen sein.
Das ist bei Märklin bislang eher unüblich, gilt aber auch für schlanke Weichen.
Zitat von Walter LangenmeierÜbereinstimmendes Ergebnis: Ja, sie wird kommen - aber ob schon 2008 - die Firmenleitung hat noch nicht endgültig entschieden. Der Bedarf wird allgemein gesehen -vor allem im Hinblick auf die neuen maßstäblichen Trix-Neuheiten.
Dann habe ich ja die Hoffnung, das die Trix-Variante gleichzeitig rauskommt. Bis jetzt gibt es ja leider noch nicht das ganze C-Gleis Programm für Trix.
Zitat von Wolfgang PrestelDas heisst aber nicht, dass die auch für Märklin kommt. Da gibt es nämlich einige Punkte zu beachten, die bei Trix selbstverständlich sind, bei den Märklinnutzern aber gar nicht gut ankommen werden.
Zitat von Wolfgang Presteleine schlanke DKW kann vermutlich nicht aufgefahren werden und muss jeweils in die Richtung gestellt werden. Da müssen nämlich Schienen polarisiert werden. Das wird anders nicht zu machen sein.
Das ist bei Märklin bislang eher unüblich, gilt aber auch für schlanke Weichen.
Frage: funktioniert die schlanke C-Gleis-DKW da anders, als die schlanke K-Gleis-DKW? Wenn ja, wieso? Und wenn es beim K-Gleis funktioniert, warum soll es dann beim C-Gleis nicht funktionieren und beim Märklinnutzer nicht gut ankommen?
Zitat von Wolfgang Presteleine schlanke DKW kann vermutlich nicht aufgefahren werden und muss jeweils in die Richtung gestellt werden. Da müssen nämlich Schienen polarisiert werden. Das wird anders nicht zu machen sein.
Eine ganz dumme Frage von mir: Wie schneidet man eine DKW auf? Bei einfachen Weichen verstehe ich es ja, aber bei einer DKW kann doch ein Zug immer immer nur der eingestellten Fahrstraße folgen. Oder habe ich was verpaßt?
Zitat von ThiloEine ganz dumme Frage von mir: Wie schneidet man eine DKW auf? Bei einfachen Weichen verstehe ich es ja, aber bei einer DKW kann doch ein Zug immer immer nur der eingestellten Fahrstraße folgen. Oder habe ich was verpaßt?
Die schlanken DKWs haben im Gegensatz zu den normalen DKWs 4 Schaltbilder. Du kannst die Weiche so stellen, daß Du in einer Richtung abbiegst und aus der Gegenrichtung gerade kreuzt. Veilleicht meint Wolfgang sowas, ansonsten verstehe ich es auch nicht
#10 von
103er und 151er Fan
(
gelöscht
)
, 16.09.2007 13:06
Moin!
Eine schlanke DKW sowohl für das Trix- C-Gleis als auch für das Märklin C-Gleis hätte wirklich etwas! Damit würde eine echte Lücke geschlossen werden. Für die Verkaufszahlen der schlanken Weichen kann sich das auch nur positiv auswirken!
also wie schon gesagt, die meisten DKW auf dem Markt haben mindestens 2 Antriebe. Da kann jede Seite für sich geschaltet werden. So wird es auch bei einer schlanken MäTrix-DKW sein müssen.
Deshalb war mein Hinweis schon berechtigt. Übrigens wird die nicht aufgeschnitten sondern aufgefahren. Aufschneiden ist, wenn die Zunge so verschoben wird oder nicht anliegt, dass der Zug nicht den eingestellten Weg nimmt. Das führt aber fast sicher zur Entgleisung. Beim Auffahren passiert i.d.R. nichts gravierendes.
Hallo Wolgang, Es ist nicht zwingend notwendig, dass man die DKW mit 2 Antrieben ausrüstet. Einer eicht vollkommen. Polarisierte Fahrschienen, die bei Abzweig als Mittelleiter dienen gab es bei Märklin schon vor fast 50 Jahren beim M Gleis. Also kein Argument gegen die Weiche.
Nun Märklin leg los und bring das teil endlich. Damit ich weiterbauen kann.
Zitat von Wolfgang Prestelalso wie schon gesagt, die meisten DKW auf dem Markt haben mindestens 2 Antriebe. Da kann jede Seite für sich geschaltet werden. So wird es auch bei einer schlanken MäTrix-DKW sein müssen.
Deshalb war mein Hinweis schon berechtigt.
Und warum soll die Weiche beim C-Gleis deswegen von Märklin-Nutzern nicht angenommen werden, wo das beim K-Gleis schon der Fall ist? Kannst Du mich da auch noch aufklären...?
stimmt, ich entsinne mich, daß meine einzige schlanke K-Gleis DKW auch zwei Schalthebel besaß, und daß es jedesmal wenn verschiedene Wege eingestellt waren es zur Entgleisung kam (aber auf dem Ding kam es auch so ständig zur Entgleisungen). Zwei Weichenantriebe für eine Weiche oder DKW empfinde ich als überflüssig und unnötig teuer.
Deshalb die nächste dumme Frage: Werden beim großen Vorbild überhaupt Weichen (insbesondere DKW) aufgefahren und werden dort bei DKW überhauupt gleichzeitig zwei verschiedene Fahrstraßen geschaltet?
Zitat von ThiloWerden beim großen Vorbild überhaupt Weichen (insbesondere DKW) aufgefahren
Es gibt sogenannte Rückfallweichen, das scheint es aber nur bei normalen Weichen zu geben. Das funktioniert aber wie auf der Modellbahn. http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche Etwa in der Mitte des Artikels gibt es einen entsprechenden Abschnitt
Hallo Thilo, bei der DB werden keine Weichen aufgefahren, aber bei manchen NE-Bahnen gibt es Federweichen, z. B. bei der Harzquerbahn, die ein begegnen ohne Bedienpersonal ermöglicht.
Die neue Philosophie im Hause Trix muß gleichzeitig auch eine Erweiterung des C-Gleises beinhalten wenn man ein Vollsortiment anbieten will, gerade auch im Hinblick auf die recht tief bauenden maßstäblichen Doppelstockwagen. Das betrifft jetzt nicht nur die ohnehin fehlenden schlanke DKW sondern um der Konkurrenz ebenbürtig zu sein auch noch schlankere Weichen und Bogenweichen sowie ein neu konstruiertes Flexgleis (dann evtl. auch ohne Bettung). Das Märklin-Gleisprogramm KANN davon nur profitieren, ob es auch für die Dreileiter-Fraktion umgesetzt wird ist allerdings noch fraglich. Die schlanke DKW jedenfalls wird (wenn sie kommt) auch Einzug ins Märklin-Programm halten, technische Probleme jedenfalls sind da nicht zu erwarten, wie bereits erwähnt, eine schlanke DKW beim K-Gleis gibt es ja auch.
Zitat von Walter Langenmeier... Der Bedarf wird allgemein gesehen -vor allem im Hinblick auf die neuen maßstäblichen Trix-Neuheiten. ...
Ach nee! Märklin sollte "mit der Quadratur des Gleises" langsam mal Ernst machen. Wenn man jetzt wirklich 1:87 fahren lassen will braucht man nicht nur eine Doppelkreuzungsweiche, sondern auch Bogenweichen R4/5, ein Flexgleis, und eine Y-Weiche und/oder Einfachkreuzungsweichen wären auch nicht schlecht. Dann könnte man wirklich mal schöne Gleisfiguren legen (vielleicht auch im Quadrat... ).
(... und wenn nicht, macht es halt wieder jemand anderes - mir ist das bald egal... )
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Die schlanke K-DKW ist eigentlich nicht schlank, sie ist zwar von der Geometrie austauschbar, aber der Abzeigradius beginnt ziemlich weit innen und ist deshalb eigentlich nicht mehr schlank. Zusätzlich sind auch wie bei den schlanken normalen Weichen mit beweglichem Herz einige Innenschienen isoliert, damit der Schleifer keinen Kurzschluß verursacht, dafür gibts hin und wieder Masseprobleme auf den Weichen. Das Problem mit der Polarisierung ist bei Mä also sicherlich bekannt.
Zitat von Walter Langenmeier... Der Bedarf wird allgemein gesehen -vor allem im Hinblick auf die neuen maßstäblichen Trix-Neuheiten. ...
Ach nee! Märklin sollte "mit der Quadratur des Gleises" langsam mal Ernst machen. Wenn man jetzt wirklich 1:87 fahren lassen will braucht man nicht nur eine Doppelkreuzungsweiche, sondern auch Bogenweichen R4/5, ein Flexgleis, und eine Y-Weiche und/oder Einfachkreuzungsweichen wären auch nicht schlecht. Dann könnte man wirklich mal schöne Gleisfiguren legen (vielleicht auch im Quadrat... ).
(... und wenn nicht, macht es halt wieder jemand anderes - mir ist das bald egal... )
Es machen ja auch bereits andere. Allerdings sind diese Kleinserienprodukte augrund ihrer geringen Stückzahl und der aufwendigen Herstellung dementsprechend teuer und für Großanlagen daher eher ungeeignet (außer das Geld spielt keine Rolle...). Dazu kommt, dass Märklin auf diesem Gebiet erstmal Überzeugungsarbeit leisten muß, die Großkreise von K- und C-Gleis werden nur "alle Jubeljahre" mal verkauft, daher gehen die kleinen Radien umso besser.
Es machen ja auch bereits andere. Allerdings sind diese Kleinserienprodukte augrund ihrer geringen Stückzahl und der aufwendigen Herstellung dementsprechend teuer und für Großanlagen daher eher ungeeignet (außer das Geld spielt keine Rolle...). Dazu kommt, dass Märklin auf diesem Gebiet erstmal Überzeugungsarbeit leisten muß, die Großkreise von K- und C-Gleis werden nur "alle Jubeljahre" mal verkauft, daher gehen die kleinen Radien umso besser.
Grüße, Björn Junga
Die großen Radien sind bei mir ein Muss. Für eine "Zweitanlage" habe ich das C-Gleis (noch) nicht ins Kalkül gezoegen wegen fehlender schlanker DKW etc.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Zitat von RobertDie schlanke K-DKW ist eigentlich nicht schlank, sie ist zwar von der Geometrie austauschbar, aber der Abzeigradius beginnt ziemlich weit innen und ist deshalb eigentlich nicht mehr schlank.
Da hast du wohl Recht! Da wird mehr gedrückt, verschoben und gewackelt als gelenkt. Ich habe (leider) eine DKW im Einsatz, würde diese aber aber nie wieder einbauen. Gottseidank wird sie zuhauf gerade befahren.
Zitat von RobertDie schlanke K-DKW ist eigentlich nicht schlank, sie ist zwar von der Geometrie austauschbar, aber der Abzeigradius beginnt ziemlich weit innen und ist deshalb eigentlich nicht mehr schlank.
Da hast du wohl Recht! Da wird mehr gedrückt, verschoben und gewackelt als gelenkt. Ich habe (leider) eine DKW im Einsatz, würde diese aber aber nie wieder einbauen. Gottseidank wird sie zuhauf gerade befahren.
Ich habe zwei schlanke K-Gleis-DKWs mit Doppelantrieb in Betrieb und ich muß sagen: absolut positives Fazit. Ich kannte bislang DKWs auch nur als sehr ruckelig, störanfällig und schlecht zu befahren und war daher skeptisch, aber mit diesen beiden DKWs habe ich absolut keine Probleme, egal in welche Richtung es geht. So unterschiedlich kann die Welt sein Aber ich gebe Dir Recht: aus reiner Betriebssicherheit (ein wenig mißtrauisch bin ich immer noch) würde ich, wenn es geht, keine DKWs verbauen (in den beiden Fällen gin es nicht anders).