RE: Tams LD-G-32.2 Richtungswechsel

#1 von Ska , 22.12.2017 08:49

Moin zusammen,

da ich digitaler Anfänger bin und gerade erste Teile meines betagten Fuhrparks digitalisiere ergeben sich immer wieder Fragen. Die meisten lassen sich mittels Forensuche klären, aber leider nicht alle. Gestern stieß ich auf ein solches.

Meine Fleischmann BR 56.4 fährt mit einem Lopi 4 ganz wunderbar und wenn ich während der Vorwärtsfahrt den Fahrregler auf rückwärts drehe, verzögert Sie langsam bis zum Stillstand und geht dann in die Rückwärtsfahrt, soweit so gut.
Nun habe ich meine Fleischmann BR 55 mit einem Tams LD-G-32.2 bestückt, auch diese Lok läuft wunderbar, allerdings geht sie bei oben beschriebenem Vorgang in einen Notstopp. Das ist so auch in der Tams Bedienungsanleitung beschrieben. Dort findet sich allerdings auch eine Andeutung, dass dieses Verhalten programmierbar ist - leider finde ich nirgends etwas zu der zuständigen CV.
Kann jemand helfen?
Weihnachliche Grüße
Stefan

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

H0 Zweileiter digital z21 wlan

Ska  
Ska
Regionalbahn (RB)

#2 von Marky ( gelöscht ) , 22.12.2017 15:13

Hallo Stefan,

hab zwar selbst keine Lokdecoder von Tams, aber mal gerade die BDA angesehen. CV 49 regelt das. Zum vorhandenen Wert Werkseinstellung 73 müssen 128 addiert werden. Das wäre dann CV 49 = 201 und schon müsste das mit Der Fahrtrichtiungsumkehr klappen.

Falls Du vorab an CV 49 geändert hast, dann stimmt das mit der 201 natürlich nicht. Dann mußt Du den jetzt ausgelesenen Wert um 128 erhöhen. Logisch

Gruß Markus

Marky

#3 von Ska , 23.12.2017 08:42

Hallo Markus,

Danke, das ist es! Ich weiß gar nicht, wie oft ich diese Anleitung gelesen habe, hab‘s aber einfach nicht gefunden, dabei steht es da glasklar...

Schöne Feiertage!
Stefan

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

H0 Zweileiter digital z21 wlan

Ska  
Ska
Regionalbahn (RB)