Ich kann dich beruhigen. Ich habe gerade nachgesehen. Ich habe fünf Wagen von dem Typ (mä48100, 48101, 48102, 48103 und trix23977); das sieht bei allen so aus.
ciao Christian
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2) Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
Am Besten mal das Vorbild begutachten, dann siehste ganz genau, ob da was hin gehört oder nicht... Wenn ja hats Mä wohl weggelassen, wenn es bei allen Wagen so aussieht.
beim Vorbild ist da keine Abdeckung, aber auch keine Klipsbefestigung fürs Drehgestell geschweige denn eine KK-Kulisse zu bewundern...
Das ist einfach ein schwieriges Vorbild, erfände Märklin eine Abdeckung dazu, wäre das auch wieder nicht richtig. Wagen für den Dolomit-Verkehr bekommen inzwischen Abdeckplanen für das freiliegende Fahrgestell, damit beim Befüllen daneben rieselndes Dolomit das offene Fahrgestell nicht verschmutzt und die Betriebssicherheit beeinträchtigt.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
auf Alex reagiere ich auch (der Dreher kommt öfter vor). Ich für meinen Teil habe meinen 48102 wieder verkauft, irgendwie gefiel mir das Fahrgestell optisch nicht. Die Lösung mit den Abdeckplanen habe ich bei niederländischen Dolomit-Wagen gesehen, der Wagentyp ist aber anders aufgebaut und hat zum Befestigen der Plane Löcher in den Behälterstützen. Ich warte jetzt auf den Piko Tanoos 896, mal gucken, wie der ausgeführt wird.
Beste Kompromisslösung dürfte das Tarnen der modellspezifischen und nicht vorbildgemässen Bauteile durch matte dunkle Farbe sein. Es muss ja im Fahrgestellbereich eines im rauhen Güterverkehr eingesetzten Wagens nicht alles knallig Erdbeerrot sein.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt