Hallo Ich möchte mal Fragen ob ich mit meinen Überlegungen in die richtige Richtung gehe oder total falsch bin. Geplant ist ein kleiner Durchgangsbahnhof auf ca. 4m länge mit einem kleinen Gewerbe Anschluss. Auf dem neben Schenkel ca 3,50 m soll eine Zechenanlage entstehen. Alles soll in der Epoche III stattfinden. Als Gleise dachte ich mir (und da kommt auch schon meine erste Frage) Roco Geoline . Was haltet ihr von dem Gleis System ? Schalten möchte ich die Weichen mit Tastern und fahren Digital mit Multimaus. Taugen die Antriebe von Roco die unter die Gleise gesetzt werden und gibt es für das System Weichenlaternen die man dort anschließen kann. Ich finde es bei diesem System gut das die Antriebe unter dem Gleis sind es ist jetzt nur die Frage wie zuverlässig sie sind.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
[youtube]Frank ?s Ruhrpott Moba[/youtube] Viele Grüße Frank
Roco Geoline sieht nicht besonders aus und ist vor allem sehr eingeschränkt was die Radien und Weichen (z.B. gibt es keine EKW) angeht. Wenn Du da nicht schon Material hast, würde ich nicht damit anfangen. Roco hat ja sein Roco Line System auch wieder mit Bettung im Angebot. Das würde ich bevorzugen wenn es ein 2L-Gleis mit Schotterbett sein soll.
Ich habe noch keine Gleise, außer die von einem Start Set. Bin also offen für alles was zwei Leiter ist. Mir ist eigentlich nur Wichtig das es ein System ist wo man nicht die Antriebe so sehen kann. Da ich aus dem Modellbaubereich bin habe ich gewisse Ansprüche an das aussehen einer Anlage. Muss nicht Scale sein aber soll schon nach etwas aussehen und es sollte zuverlässig sein.
Gruß Frank
[youtube]Frank ?s Ruhrpott Moba[/youtube] Viele Grüße Frank
in dem 2. Beitrag hast Du Deine Vorstellungen ja schon konkretisiert. Da kann ich Dir von Geoline nur abraten. Der Bettungskörper ist alles andere als Scale. Wegen der Kombinierbarkeit ist er einfach zu schmal. Ähnliches gilt für das C-Gleis von Trix.
Die eingeschränkte Auswahl ist ja schon genannnt worden. Edit: Doch es gibt Flexgleise. Ich habe mir aber die Anleitung angesehen, das ist aufwendig zu verarbeiten. Paßt daher nach meinem Dafürhalten nicht so recht zum eher nutzerfreundlicen und grundsätzlich einfachen Grundsystem.
Roco Line ist dann wirklich die beste Alternative, wenn es ein Bettungsgleis sein soll. Dazu gibt es die gleichen Teile auch ohne Schotterbett, denn z. B. im Bahnhof liegt nicht jedes Gleis auf einem eigenen "Hügel". Die Vielfalt von Roco-Line mit und ohne Bettung ist als Einzelsystem unerreicht. Von der Höhe der Profile läßt sich aber beispielsweise Tillig Elite hervorragend kombinieren. Damit hast Du zumindest im Bahnhof zusätzliche Möglichkeiten. Das wäre dann meine Empfehlung.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
Hallo Frank. Weichenlaternen gibt es hierfür nicht, flexgleise schon. Diese zu verarbeiten erfordert viel geduld und teilweise ist es besser man legt sich einen hammer und ein brett parat wo man zwischendurch mal aus frust druff hauen kann.
Wenn sie aber wie gewünscht und mit der nötigen geduld verlegt sind, kann man da so einiges mit machen. Die bettung wird zuletzt als gummistreifen von der seite her eingesteckt.
Die antriebe der weichen schalten bei mir zuverlässig ich hatte bis dato ( 8 jahre) keinen ausfall. Aber: Bei den antrieben ist peinlich darauf zu achten das die stecker zum stellpult und für die polarisierung der herzstücke genau dort eingesteckt werden wo es gekennzeichnet ist. Und am besten jede weiche vor einbau testen. Ich bin am anfang auch mit den pins am antrieb verrutscht, aber es nicht gemerkt und dann suchst du dir nen wolf bis du darauf kommst.
Geometrie und radien sind nicht so toll, aber ich bin trotzdem zufrieden. Habe etwa 700-800 geoline gleise daheim, etwa zur hälfte schon verbaut.
Ich würde dir Roco Line ohne Bettung raten. Ich hab diese in Verbindung mit Servos und dem Weinert Antrieb für das Mein Gleis System. Hier hast du den Vorteil von einer beweglichen Weichenlaterne und das Du den Schotter verwenden kannst, denn du möchtest. Selbst die Servos schalte ich derzeit noch per Taster, dazu einfach die Taster am ESU Switchpilot anschließen.