RE: Jeder fängt klein an...

#1 von Zugsepp1012 , 26.12.2017 22:28

Hallo liebe Stummifreunde!

Ich lese nun schon seit längerem hier mit und denke, dass es jetzt endlich an der Zeit ist auch mitzuwirken. Begonnen hat alles (wie wahrscheinlich bei vielen von Euch) mit einem Starterset von Märklin und einem Deltadekoder. In den letzten 5 Jahren ist dann allerdings doch so einiges zusammengekommen. Ich habe öfter umbauen und erweitern müssen und an dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei meinem Opa bedanken (der diesen Thread wahrscheinlich nie lesen wird), dass er alle meine verrückten Ideen umgesetzt hat. Angefangen bei dem kleinen Kreis in der Lade unter dem Bett über eine Klappanlage mit eigens geschmiedeten Scharnieren. Danach musste unbedingt eine zweite Ebene her, somit hat er einfach eine zweite Platte unten angehängt. Dann eine Übersiedelung auf den Dachboden, wo die zwei Platten spektakulär über einen menschlichen Seilzug an der Außenfassade empor durch das Fenster gehoben wurden, weil im Stiegenaufgang zu wenig Platz war. Und zu guter Letzt ein paar "kleine" Änderungen die uns öfter zum Verzweifeln gebracht haben. Lange Rede kurzer Sinn: die Anlage steht und ist trotzdem zu klein! (kennt wohl der ein oder andere von Euch )
Bilder aus der Vergangenheit gibt es leider keine, dafür kann ich aus heutigem Stand eine kleine Präsentation machen (aktueller Gleisplan ist noch in arbeit..)

Kurze Details:
System: Märklin C-Gleis, Digital
Steuerung: Märklin MS3
Ebenen: 2
Maße: 210x110 (Oben), 200x100 (Unten)
Triebfahrzeuge: 9
Wagen: zu wenig für all die Loks
restlicher verfügbarer Platz: 0


Hier mal ein kleiner Überblick. Die untere Ebene ist ein Kreis mit einer Ausweiche und zwei Abstellgleisen.

Nach dem Starterset (BR364) kamen dann allmählich die restlich Treibfahrzeuge dazu..


Zuerst die 1216.226 in ihrer damals aktuellen Lackierung (sie ist einfach cool!)


Dann die 1047.505 weil bunt


Mein Opa meinte: jede Anlage braucht eine Dampflok... so auch ich: BR 50.007


Zu meiner Matura hab ich mir dann einmal selbst etwas gegönnt: 2016.007


Dann hab ich nach zwei Jahren vergeblicher Suche (ich wollte keine 250€ für ein gebrauchtes Modell zahlen) meine absolute Lieblingslok gefunden, die ich leider nie in echt gesehen habe Jetzt fährt die 1012.003 auf meiner Anlage ihre Runden


Hier würde ich sagen, war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort - ÖFB-Railjet


Die 2070.005 hat den beasten Grund auf der Anlage zu stehen *grins*


Und der Neuzugang: die unkaputtbare 1044.204, weil die "Sumsi" meiner Meinung nach zu den österreichischen Klassikern gehört.


Das war mal ein kleiner Überblick über meine bescheidene Anlage.
Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen!

Einen schönen Weihnachtsabend,
Sebi


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


RE: Jeder fängt klein an...

#2 von Miraculus , 26.12.2017 22:38

Hallo Sebi,

na dann eröffne ich mal den Reigen und sage lich Willkommen bei den Stummis. Schön das Du da bist .

Dann gleich noch ne Anlagenvorstellung mit vielen Bildern. Die Stummis werden dich lieben

Netter Fuhrpark mit schönen Össimodellen. Ist aber nicht alles Märklin, oder? Kannst die einzelnen Modelle ruhig näher vorstellen.

Bin gespannt.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jeder fängt klein an...

#3 von dede , 26.12.2017 22:40

Hi Sebi,
Deine Modellauswahl ist auf jeden Fall schonmal ganz nach meinem Geschmack - es sind ja auch ein paar richtige Schmuckstücke dabei
Wenn Deine Anlage ähnlich ausgeführt wird wie die Auswahl der Modelle wird sie mit Sicherheit spitze ...
Ich freue mich auf weitere Baufortschritte....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jeder fängt klein an...

#4 von Nulleinszehn , 27.12.2017 12:43

Hallo Sebi und willkommen hier!

Hast einen tollen ÖBB Fuhrpark. ÖBB auf Dreileiter gibt's nicht so häufig, von daher ist das hier für mich sehr interessant.

Komme dann auch gleich mit einer Frage:
Das Thema ÖFB Railjet beschäftigt mich. Mit Jägerndorfer habe ich aber leider nicht die besten Erfahrungen. Wie steht denn deiner so da? Hat er Kinderkrankheiten, oder kannst du eine Kaufempfehlung geben?

Schöne Grüße, Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Jeder fängt klein an...

#5 von Zugsepp1012 , 15.03.2019 15:36

Hallo Stummis,

sehr sehr spät aber doch kommt noch eine Antwort. Es tut mir wirklich sehr leid, dass in der Zwischenzeit über ein Jahr vergangen ist, aber bei mir ist es im letzten Jhr drunter und drüber gegangen. Umzug in eine andere Stadt, erste eigene Wohnung, erste Arbeit, berufsbegleitendes Studium und so weiter... ich glaube das was mir dazwischen gekommen ist nennt man "Leben"

Trotzdem Danke für eure Antworten. Bei meiner Modellbahn hat sich in der Zwischenzeit auch einiges getan. Da ich wie gesagt jetzt eine Wohnung habe, bin ich auf Teppichbahning umgestiegen, da meine Freundin ein Problem damit hat, wenn von 52m² Wohnfläche 10m² für die Modellbahn draufgehen, was ich garnicht verstehen kann

@Miraculus: ich werde einen neuen Thread starten in der Teppichbahnabteilung, weil dort meine aktuellen Arbeiten besser hinpassen. Da erkläre ich ir gerne auch alles näher

@Armin: sollte der ÖFB-Railjet noch immer eine Überlegung sein, kann ich ihn dir echt nur empfehlen. Ich hab nur die Kupplungen getauscht (Fleischmann Profikupplung), weil die deutlich besser aussehen und die Kupplungen nicht so viel Spiel haben (falls die 1116 mal schiebt). Die Lok läuft echt super und ohne Probleme.


Wie gesagt: ihr werdet von mir in nächster Zeit im Teppichbahn Bereich von mir hören (jetzt hab ich hoffentlich wieder mehr Zeit).

Schöne Grüße, Sebi


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz