RE: Modulbahnhof Bruckkirchen

#1 von KönigDerErdäpfel , 28.12.2017 12:58

Hallo Stummi's,

ich heiße Benjamin, komme aus Wien und habe schon einmal meine Anlage hier im Forum vorgestellt. Diese musste leider abgerissen werden, da sie einfacht nicht gepasst hat. Nun ist es an der Zeit, eine neue Modellbahnanlage zu bauen.


Grundideen:

Zuallererst, der Maßstab ist H0. Züge fahren ab der Epoche III, vorwiegend ist aber Ep. V-VI. Die Anlage soll eine eingleisige, elektrifizierte Strecke in Österreich darstellen, hat aber kein reales Vorbild. Der Bahnhof Bruckkirchen ist der "Hauptahnhof" der Strecke, vielleicht kommt noch eine kleine Haltestelle hinzu.
Es soll keine fixe Anlage sein, eine Modulanlage, die man leicht auseinander nehmen kann. Das ist deshalb so, weil der Raum (6 x 3,90m / mit Dachschräge) nicht ganz leer ist. Ich muss also aufpassen, das 2 Türen aufgehen, dass man zu den Fenstern und zum Fernseher kommt, dass der Aufgang zum Dachboden frei ist und auf eine Bank mit Bettfunktion. Diese Faktoren bringen mich immer wieder zum dem Punkt, an dem ich die Planerei aufgegeben hab. Aber ich bin trotzdem glücklich, dass mir ein großer Raum frei zur Verfügung steht. Da bewundere ich dann auch immer wieder andere Modellbahner, die auf engstem Raum wunderschöne Landschaften, Strecken und Szenarien darstellen

So, nun war ich nicht untätig und habe mich im Internet von der Nachbildung der Arlbergbahn in einem anderen Forum inspirieren lassen. Ich möchte nicht sagen, dass der Bahnhof von mir erfunden wurde, er wurde aber auch nicht ganz kopiert. Nur ein bisserl . So, jetzt der erste Entwurf vom Bhf. Bruckkirchen:



Gelb: Hauptstrecke
Blau: Bahnsteig 1-3 / Lok + 8 Wagen
Rot: Abstellgruppe
Braun: Bahnbetriebswerk


Also, was hält ihr vom ersten Entwurf? Kann man 'was verbessern, wie soll ich es verbessern, könnte es so in der Realität auch sein?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips & Vorschläge macht. Und wenn etwas unklar ist, einfach fragen


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz