ich habe die Möglichkeit die Brava 40222 BR 06 die AC Version zu kaufen. Nutze aber DCC und wollte evtl. diese AC Version auf DCC umbauen. I bräuchte wissen ob die AC Version die isolierte Räder hat oder nicht.
Vor ein paar Tagen habe ich Roco SNCF 150 X von AC auf DCC erfolgreich umgebaut. Bei der Bestellung habe gleich die AC isolierte Räder bestellt. Beim Umbau habe aber festgestellt, dass es nicht nötig war, weil die AC Räder zwar andere Artikel Nummer als Ersatzteil haben, sind aber gleich wie die DC/CC Version, also auch isoliert.
Also Roco nutzt anscheinend bei den AC Versionen gleiche isolierte Räder wie bei den DC/DCC Versionen, nur die Platinen sind anders - besser gesagt habe festgestellt dass sie auch gleich sind, nur an bestimmten Stellen sind die Stromleitungen getrennt oder verbindet.
Wie ist es bei Brawa? Genauso wie beim Roco? Wie ist es konkret bei dieser BR 06 von Brawa?
Was Du schreibst ist generell gesprochen nicht richtig. Zwar sind die AC Räder bei Roco durchweg auch isoliert, aber die Radgeometrie ist meistens auf AC angepasst, so sind die Spurkränze höher und Radlaufflächen gelegentlich breiter. Das kann auf gewissen feinen DC Gleissystemen zu "Rumpeln" auf den Kleineisen führen (Roco Line) ggf. auch zum Entgleisen auf Weichen oder Kurzschlüssen im Bereich der Herzstücke. Es gibt aber auch ältere DC Gleissysteme, auf denen es keine Probleme geben wird, etwa Fleischmann Profi-Gleis.
Trotzdem würde ich zum Kauf der DC Modelle raten. Langfristig die bessere Lösung.
vielen dank für Antwort. Ich habe die Räder noch mal angeschaut und gemessen und es ist so wie du sagst. Ich werde also die Lok bestellen und dann die AC Räder dazu auch. Hoffentlich kann ich die Platinen so modifizieren, dass ich sie nicht bestellen muss.
Zitat ich habe die Möglichkeit die Brava 40222 BR 06 die AC Version zu kaufen. Nutze aber DCC und wollte evtl. diese AC Version auf DCC umbauen.
um eine Lok von AC auf DCC umzurüsten, machst du nur eins: den Fahrtrichtungsumschalter ausbauen, einen zum Motor passenden dcc-fähigen Decoder einsetzen - fertig.
Damit bleibt die Lok allerdings eine Mittelleiter-Lok. Aber sie hört jetzt auf das Digitalprotokoll DCC.
Solltest du gemeint haben, dass du sie auf Zweileiterbetrieb umbauen willst, dann solltest du das auch schreiben.
Man fragt schließlich auch nicht nach veganer Küche, wenn man was über Dampfgaren wissen will. Oder auch...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Schau mal auch ob die lok-kasten eine gebrauchte Brawa 06 verbogen ist. Ich habe neulich Zinkpest auf meine lok entdeckt, die kanske lok-kasten hat kräftig "Gewachsen". Das lok ist wirklich wunderbar und läuft super, aber jetzt ist es nur schrott..... Gibts andere thread darüber aber weil du das lok gebraucht kaufen will wollte ich eine warnung geben...
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Es ist die Neuware aus dem Geschäft. Die Lok ist ausverkauft und habe nur AC Version gefunden. Natürlich würde ich lieber die DC/DCC nehmen wenn möglich.