ich war heute mal in 2 Baumärkten wegen Kork Platten habe leider nur bei Toom Und Praktker diese zeug gefunden: TooM Baumarkt - Korkparkett Natur Versiegelt 4x300mmx300mm (4mm Dick) 14,77€ - Korkpakett Fundo Gewachst 300mmx300mm (4mm dicke) 11,79€
Praktiker Baumarkt - Korkpalett Natur 30x3044mm 10,99€ gibt es in (Naturel, Mat, Waxed,Sanded.
was soll ich nehmen das billigere ist schon klar aber ist das das richtige Korkpakett was anderes fürhren die Märkte nicht in Kork, habe die Märklin Schrauben mit dem Schwarezen Kopf mein Händler hat mir gesagt das dafür 4mm Kork genauch richtig währe.Denn Kork will ich dan mit Doppelklebeband auf die Platte kleben. Was meint Ihr dazu??
ich gehe mal davon aus, daß Du den Kork als Geräuschdämmung unter die Schienen legen willst und nicht als Fußbodenbelag. Ich benutze i.A. 3mm starke Kork. Dieser wird fallweise (Übergänge zum Beispiel von horizontal in die Steigung) durch 4mm Kork ersetzt. Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken habe ich bisher nicht festgestellt. Lediglich die Oberflächenbehandlung sollte man beachten. Es gibt Kork entweder naturbelassen (meine erste Wahl) oder z.B. auch gewachst oder gar versiegelt. Darauf hält kaum ein Kleber. Als Kleber rate ich ganz dringend von "Vincent Kork Kleber" ab. Dieser nimmt nach dem Aushärten eine merkwürdig krümelige Konsistenz an. Wenig vertrauenswürdig, obwohl sich bisher bei mir nichts gelöst hat. Aber ein komisches Bauchgefühl bleibt halt doch. Ich benutze stattdessen Kontaktkleber von Wakol oder CorkLife. Die kosten in etwa das gleiche wie derjenige von Vincent. Man bekommt ihm im guten Fachhandel. Schrauben in Kork eindrehen und dann hoffen, daß alles hält , ist meiner Meinung nach ilusorisch. Dafür ist Kork einfach zu weich. Insbesondere bei längeren geraden Strecken kommt es ganz leicht zum seitlichen Auswandern und der Zug fährt Walzertakt. Ich klebe meine Schienen schlicht mit Weißleim auf den Kork. Das hält wunderbar und bei Bedarf kann man die Schienen auch wieder mittels Wasser ablösen.
Hallo Gribbel Ich habe ebenfalls Kork unter meinen Schienen verlegt. Ich habe diese bei einem Baustoffhändler gefunden. 300x600 6 mm stark für 5,95 Euro das Stück. Es gibt sie auch dünner. Der Laden heisst Lüchau und sitzt im Norden. Vielleict hilft Dir das.
Gruss aus dem Norden
Bart
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#4 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 17.09.2007 22:03
Halllo Gribbel,
ich nehme 2mm Korktapete. Das reicht zur Dämmung. Ich habe sie gekauft 30 x 60 cm im Paket mit 10 Stpück für damals 9,80 DM. Frage mal in der Tapeten-Abteilung im Baumarkt. Zum Kleben einfach Weißleim (Ponal).
in einem anderem Forum hat man mir dies geschrieben kann ich das auch verwenden oder nicht??
-muss es denn unbedingt Kork sein? Beim Verlegen von Laminat verwendet man Schallschutzschaumstoffunterlagen(ca 2-3mm). Gibt es in ca 50cm breiten Bahnen(Meterware) zu kaufen. Benutze sie auch bei HO - und rutschfest ist das Zeug auch noch.
eine kurze Zwischenfrage: st dieser Schaumstoff nicht grundsätzlich zu weich? Also wenn ich Kork vergleiche mit dem was ich zu Hause unter dem Laminat verlegt habe...
als Korkunterlage habe ich alte Fließen verklebt mit Uhu, der leider ziemlich nach Lösungsmittel riecht.
Kleiner Tip: Bei Anschaffungen auf 4 mm oä achten, wenn man im Bahnhofsbereich die Korkplatten nimmt, auf der Strecke dagegen die mit Böschungsanschnitt versehenen Korkstreifen, bspw. von Heki.
ich dachte eigentlich überall unter den Gleisen denn 4 mm Kork zu nehmen.Da mir viele hier und wo anders im Forum gesagt haben das diese Korkstreifen von Heki, Conrad usw... nicht´s taugen ist das eine falsche Aussage gewesen??
Zitat von bahnixoder Kork Trittschalldämmung im Baubedarf kaufen (Rolle, 1 m breit)
Die Rolle war seinerzeit spottbillig (meines Wissens keine 20 Euro). Probiere es einfach einmal aus: Daraus kannst Du auch versuchsweise schmale Streifen schneiden. Damit sich das besser in den Kurven biegt, natürlich zwei / drei Streifen je Gleis, d.h. einen Streifen quasi unter jeder Schiene, Stoß der Streifen in der Gleismitte. Wenn sich das nicht gut in der Kurve biegt, eben drei Streifen. Dadurch ergibt sich ein besserer Längenausgleich zwischen "innen" und "außen" in der Kurve. Mit einem scharfen Bastelmesser / Skalpell kannst Du auch den Rand anschrägen, um nicht so viel einzuschottern, weil dann das "Gleisbett" bereits die Form hat. Ist aber meines Erachtens verzichtbar.
Ob die Produkte dieser Hersteller etwas "taugen" kann ich nicht sagen, sie werden jedoch gemessen am Nutzen und dem Preisvergleich zu der Rolle und Selbstschneiden sündhaft teuer sein (Preis-/Leistungs-Verhältnis).
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man am besten alle Trassen mit 4 mm Kork belegt und darauf dann den Kork für die Schienenbettung mit den schrägen Kanten legt. Es wurde vorgeschlagen die Korkschichten mit Silikon zu verkleben. Was meint ihr dazu?
prinizpiell ist Silikon ein bombenfester Kleber. Habe damit während meiner Studentenzeit meine kompletten optischen Aufbauten fixiert. Da bewegt sich nichts. Nur prinzipiell ist Kork-Kontaktkleber wesentlich billiger, daher bevorzuge ich diesen (siehe oben).
Meine Meinung : Es geht nix über Teppichboden ( der ganz einfache Nadelfilz ) In Streifen ( so breit wie Schotterbett ) unter den Gleisen , eingeschottert , funzt prima . Habe ich bei K - Gleis . Und Ruhe ist .