RE: Kork Platten

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 17.09.2007 11:49

Hallo zusammen,

ich war heute mal in 2 Baumärkten wegen Kork Platten habe leider nur bei Toom Und Praktker diese zeug gefunden:
TooM Baumarkt
- Korkparkett Natur Versiegelt 4x300mmx300mm (4mm Dick) 14,77€
- Korkpakett Fundo Gewachst 300mmx300mm (4mm dicke) 11,79€

Praktiker Baumarkt
- Korkpalett Natur 30x3044mm 10,99€
gibt es in (Naturel, Mat, Waxed,Sanded.

was soll ich nehmen das billigere ist schon klar aber ist das das richtige Korkpakett was anderes fürhren die Märkte nicht in Kork, habe die Märklin Schrauben mit dem Schwarezen Kopf mein Händler hat mir gesagt das dafür 4mm Kork genauch richtig währe.Denn Kork will ich dan mit Doppelklebeband auf die Platte kleben.
Was meint Ihr dazu??

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Kork Platten

#2 von silz_essen , 17.09.2007 12:27

Hallo Gribbel,

ich gehe mal davon aus, daß Du den Kork als Geräuschdämmung unter die Schienen legen willst und nicht als Fußbodenbelag.
Ich benutze i.A. 3mm starke Kork. Dieser wird fallweise (Übergänge zum Beispiel von horizontal in die Steigung) durch 4mm Kork ersetzt. Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken habe ich bisher nicht festgestellt. Lediglich die Oberflächenbehandlung sollte man beachten. Es gibt Kork entweder naturbelassen (meine erste Wahl) oder z.B. auch gewachst oder gar versiegelt. Darauf hält kaum ein Kleber.
Als Kleber rate ich ganz dringend von "Vincent Kork Kleber" ab. Dieser nimmt nach dem Aushärten eine merkwürdig krümelige Konsistenz an. Wenig vertrauenswürdig, obwohl sich bisher bei mir nichts gelöst hat. Aber ein komisches Bauchgefühl bleibt halt doch. Ich benutze stattdessen Kontaktkleber von Wakol oder CorkLife. Die kosten in etwa das gleiche wie derjenige von Vincent. Man bekommt ihm im guten Fachhandel.
Schrauben in Kork eindrehen und dann hoffen, daß alles hält , ist meiner Meinung nach ilusorisch. Dafür ist Kork einfach zu weich. Insbesondere bei längeren geraden Strecken kommt es ganz leicht zum seitlichen Auswandern und der Zug fährt Walzertakt. Ich klebe meine Schienen schlicht mit Weißleim auf den Kork. Das hält wunderbar und bei Bedarf kann man die Schienen auch wieder mittels Wasser ablösen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kork Platten

#3 von Bart , 17.09.2007 15:30

Hallo Gribbel
Ich habe ebenfalls Kork unter meinen Schienen verlegt.
Ich habe diese bei einem Baustoffhändler gefunden.
300x600 6 mm stark für 5,95 Euro das Stück.
Es gibt sie auch dünner.
Der Laden heisst Lüchau und sitzt im Norden.
Vielleict hilft Dir das.

Gruss aus dem Norden

Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Kork Platten

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 17.09.2007 22:03

Halllo Gribbel,

ich nehme 2mm Korktapete. Das reicht zur Dämmung.
Ich habe sie gekauft 30 x 60 cm im Paket mit 10 Stpück für damals 9,80 DM. Frage mal
in der Tapeten-Abteilung im Baumarkt.
Zum Kleben einfach Weißleim (Ponal).

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Kork Platten

#5 von bahnix ( gelöscht ) , 18.09.2007 07:48

Hallo,

oder Kork Trittschalldämmung im Baubedarf kaufen (Rolle, 1 m breit)


Gruß
Sven


bahnix

RE: Kork Platten

#6 von Gribbel ( gelöscht ) , 19.09.2007 15:34

Hallo Leute

in einem anderem Forum hat man mir dies geschrieben kann ich das auch verwenden oder nicht??

-muss es denn unbedingt Kork sein? Beim Verlegen von Laminat verwendet man Schallschutzschaumstoffunterlagen(ca 2-3mm). Gibt es in ca 50cm breiten Bahnen(Meterware) zu kaufen. Benutze sie auch bei HO - und rutschfest ist das Zeug auch noch.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Kork Platten

#7 von bahnix ( gelöscht ) , 19.09.2007 15:37

Hallo.

Können tut man viel.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Kork Platten

#8 von Ferenc , 19.09.2007 15:54

Hi,
was geschieht wenn der Weichmacher der in dem Schaumstoff enthalten ist sich verflüchtigt hat???? Brösel, Brösel,
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kork Platten

#9 von Simba ( gelöscht ) , 19.09.2007 15:56

Hallo zusammen,

eine kurze Zwischenfrage: st dieser Schaumstoff nicht grundsätzlich zu weich? Also wenn ich Kork vergleiche mit dem was ich zu Hause unter dem Laminat verlegt habe...


Simba

RE: Kork Platten

#10 von Länderbahnmartin , 19.09.2007 17:20

Hallo

als Korkunterlage habe ich alte Fließen verklebt mit Uhu, der leider ziemlich nach Lösungsmittel riecht.


Kleiner Tip: Bei Anschaffungen auf 4 mm oä achten, wenn man im Bahnhofsbereich die Korkplatten nimmt, auf der Strecke dagegen die mit Böschungsanschnitt versehenen Korkstreifen, bspw. von Heki.

Viel Spaß

Martin Scholz


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kork Platten

#11 von Gribbel ( gelöscht ) , 20.09.2007 12:33

Hallo an alle

ich dachte eigentlich überall unter den Gleisen denn 4 mm Kork zu nehmen.Da mir viele hier und wo anders im Forum gesagt haben das diese Korkstreifen von Heki, Conrad usw... nicht´s taugen ist das eine falsche Aussage gewesen??

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Kork Platten

#12 von bahnix ( gelöscht ) , 20.09.2007 12:56

Hallo,

Zitat von bahnix
oder Kork Trittschalldämmung im Baubedarf kaufen (Rolle, 1 m breit)



Die Rolle war seinerzeit spottbillig (meines Wissens keine 20 Euro).
Probiere es einfach einmal aus:
Daraus kannst Du auch versuchsweise schmale Streifen schneiden. Damit sich das besser in den Kurven biegt, natürlich zwei / drei Streifen je Gleis, d.h. einen Streifen quasi unter jeder Schiene, Stoß der Streifen in der Gleismitte. Wenn sich das nicht gut in der Kurve biegt, eben drei Streifen. Dadurch ergibt sich ein besserer Längenausgleich zwischen "innen" und "außen" in der Kurve.
Mit einem scharfen Bastelmesser / Skalpell kannst Du auch den Rand anschrägen, um nicht so viel einzuschottern, weil dann das "Gleisbett" bereits die Form hat. Ist aber meines Erachtens verzichtbar.

Ob die Produkte dieser Hersteller etwas "taugen" kann ich nicht sagen, sie werden jedoch gemessen am Nutzen und dem Preisvergleich zu der Rolle und Selbstschneiden sündhaft teuer sein (Preis-/Leistungs-Verhältnis).

Gruß
Sven


bahnix

RE: Kork Platten

#13 von Wisselstromer , 20.09.2007 13:54

bei uns hier in belgien verkaufen sie die platten auch seht billig im IKEA


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


RE: Kork Platten

#14 von Ferenc , 20.09.2007 18:18

Hi,
und vor dem einschottern den Kork mit einem Mittel euerer Wahl einlassen sonst saugt euch der Kork den gnazen Kleber vom Schotter.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kork Platten

#15 von nakott , 21.09.2007 10:41

Hallo,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man am besten alle Trassen mit 4 mm Kork belegt und darauf dann den Kork für die Schienenbettung mit den schrägen Kanten legt. Es wurde vorgeschlagen die Korkschichten mit Silikon zu verkleben. Was meint ihr dazu?

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.224
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kork Platten

#16 von silz_essen , 24.09.2007 08:51

Hallo,

prinizpiell ist Silikon ein bombenfester Kleber. Habe damit während meiner Studentenzeit meine kompletten optischen Aufbauten fixiert. Da bewegt sich nichts. Nur prinzipiell ist Kork-Kontaktkleber wesentlich billiger, daher bevorzuge ich diesen (siehe oben).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kork Platten

#17 von jogi , 24.09.2007 21:36

Hallo , Jogi hier


Wenn Du gefragt hättest wegen Geräuschdämmung .

Meine Meinung : Es geht nix über Teppichboden ( der ganz einfache Nadelfilz ) In Streifen ( so breit wie Schotterbett ) unter den Gleisen , eingeschottert , funzt prima . Habe ich bei K - Gleis . Und Ruhe ist .

Aber vielleicht war das ja nicht die Frage .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz